Glaubt ihr nicht, dass die Entwicklung der Chips doch einiges an Geld verschlingt und sich nur bei einer hohen Verkaufsstückzahl rentiert?
Ich glaube auch nicht, dass die G200 Chips so teuer zu produzieren sind, da es diese auch schon ne Zeit gibt und sie sicherlich die Prozesse schon optimiert und somit kostengünstiger gestaltet haben.
Wann wäre eigentlich der Fermi erwartet worden?
Natürlich kostet die Entwicklung der Chips einen Haufen Geld, aber das ist hier nicht das Problem.
Wenn sich mit dem Verkauf einer GTX260/GTX275/GTX285 auch nur ein bisschen Gewinn machen lassen würde, würde NV die nicht vom Markt nehmen wollen.
Das Problem ist dass NV IMHO für jeden Verkaufte Karte dieser Typen drauf zahlt weil sie den Kartenherstellern sogar noch was drauf legen, und dann kommen die hohen Fertigungskosten dazu.
Der Gamer-Markt ist sicherlich sehr undankbar. Wenn ATI die gleiche Rechenleistung für weniger Geld verkauft wird halt ATI gekauft.
Im professionellen Bereich (Quadro, Tesla) sind die Margen wahrscheinlich um einiges höher.
Eine Quadro FX5800 mit 4 GB kostet 3000 Euro. Diese Karte ist mit der GTX285 nahezu baugleich: gleicher Chip, etwas weniger Takt, mehr RAM, wahrscheinlich ein etwas hochwertigeres drumrum (Spannungswandler etc.).
Klar lässt sich NV hier auch fürstlich bezahlen dass die Treiber ständig für Anwendungen von Autodesk, Adobe etc. pp. zertifiziert werden, keine Frage. Aber der Unterschied in der Hardware ist minimal. Das macht noch keinen 10mal so hohen Preis.
Die kleinste Tesla-Karte kostet auch 1200 Euro aufwärts.
Ich kann mir gut vorstellen dass allein in diesem Marktsegment die Entwicklungskosten für die Chips rein geholt werden können.
Und Nvidia stellt sich ja gerade in Richtung GPGPU mit CUDA ganz groß auf. Man beachte mal wie viele Features von Fermi nur für diesen Bereich wirklich interessant sind.
Da ist doch eindeutig in welche Richtung es geht.
Gamingkarten dürften eher ein netter Nebenerwerb sein. Leider kenn ich keine Zahlen, deshalb ist das jetzt nur eine Vermutung.
Aber aktuell sind die GT200 Karten im Gamingbereich eben ein Verlustgeschäft für NV, deshalb ist es nur nachvollziehbar dass sie zumindest was den GT200 betrifft aussteigen.
Ich halte das Gerücht übrigens durchaus für realistisch, beim Alternate gibt es schon seit Wochen kaum noch GTX Karten die auch lieferbar sind.
Nicht dass ich das jetzt als den allgemeinen Maßstab seh, aber da schau ich eben regelmäßig mal rein.
Ich hoffe natürlich sehr, dass Nvidia den Fermi auch im Gamingbereich an den Start bringt.
Fermi kommt definitiv, in o.g. Marktsegmenten lässt sich damit ja auch verdienen. Ich hoffe dass die Fertigungskosten es zulassen ihn auch im Gamingbereich zu etablieren.