Nvidia steigt angeblich aus High-End - Geschäft aus!(?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diese Auslegung is Blödsinn, gerade im 'Enthusiast' Sektor verdienen nVidia und ATI das meiste Geld pro Karte. Die Masse ihrer Gesamteinnahmen kommt zwar bei OEM-Geschäften zustande, aber da schlägt Intel beide locker. Ausserdem könnte nVidia sich aktuell gar nicht darauf zurücklehnen, nicht, nachdem Dell und Apple sie erstmal rausgeworfen haben.

Alles, was tatsächlich passiert, ist, dass nVidia seine Oldtimer gerade nicht loswird und die Produktion derer stoppen oder verringern wird.

Wo hast du das den her?
Fakt ist, im Enthusiast wird weniger Geld gemacht als OEM Partner.
was nützt es Nvidia oder ATI wenn jeder Online Händler 100 Karten pro Model bestellen?
Wenn z.b. Dell PC Hersteller 20 tausend ATI Chips für Media Markt etc. bestellt, verdienen die viel schneller Geld als wenn die an Online Shops 100 Karten pro Modell liefern ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na unwirtschaflich kann man ja so nicht sagen, es gab Zeiten in denen Grafikkarten beim Release mehr als 550€ gekostet haben und die wurden auch gekauft, keiner hat sich über die Peise aufgeregt weil die nun mal so hoch waren (GeForce3 Ti 500 1000DM!!!).

Heute ist es so, wenn eine neue Grafikkarte auf dem Markt kommt und der Preis nur annähernd an die 450€ ran kommt dann gilt das schon als überzogen, auch wenn sie jeden Cent wert ist.

AMD macht es ja vor in dem sie ihre brandneue 5870 für knapp 300€ verkaufen und somit den Geiz ist Geil Trend weiterführt, klar reicht die Karte für alle aktuellen Games und wohl auch noch in einem Jahr, warum also sollte man dann für die gleiche Leistung mehr bezahlen oder für etwas mehr Leistung die man eh nicht braucht noch mal um einiges mehr aus dem Fenster werfen?

Einer zieht hier immer den kürzeren, und bis der GT300 kommt liegt das bessere P-/L Verhältnis klar bei AMD.

Am besten neue HighEnd Karten mit einem Preislimit produzieren und verkaufen.

Singel GPU maximal 380€ und Dual 550€

Ich weiß, ist unrealistisch da es letztendlich am Boardpartner liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Auslegung is Blödsinn, gerade im 'Enthusiast' Sektor verdienen nVidia und ATI das meiste Geld pro Karte.


Da muss ich dir widersprechen.
Im Enthusiast Bereich verdient man fast nichts. Da geht es eher ums Prestige, also wer hat die schnellste Karte.
Geld wird im unteren High End, Midrange Bereich gemacht. Es gibt nicht wirklich viele die 500€ für eine Grafikkarte ausgeben. 150 - 200€ vielleicht noch 250€ das ist was die meisten für eine Grafikkarte zahlen.
 
Da muss ich dir widersprechen.
Im Enthusiast Bereich verdient man fast nichts. Da geht es eher ums Prestige, also wer hat die schnellste Karte.
Geld wird im unteren High End, Midrange Bereich gemacht. Es gibt nicht wirklich viele die 500€ für eine Grafikkarte ausgeben. 150 - 200€ vielleicht noch 250€ das ist was die meisten für eine Grafikkarte zahlen.

Nein, er hat schon Recht. Im "Enthusiast" Bereich sind die Margen deutlich höher als zB noch im Performance Segment, dh pro Karte wird deutlich mehr verdient. Da natürlich auch weniger Karten verkauft werden relativiert sich das aber.
 
ich find das gar net mal so schlecht,wieso regt ihr euch auf?
Wenn ich Sahen einkaufe geh ich nach P/L egal ob ati oder nvida.Und das machen mittlerweile viele weils geld nicht mehr so locker sitzt.Nvidia macht grad des durch was manche großen Autobauer auch machen,z.B. wie Mercedes oder BMW.Leute mir wenig geld wollen ein Auto und Kleinwägen haben beide nicht so doll im Angebot.2tens der preis.Gut mini gehört zu BMW und is eigentlich nen schmuckes stadt bzw studenten auto aber noch für über 15000 euro. Ergo viele bleiben auf großen autos sitzen.Was macht man nun? Man fährt die prodde runter und verkauft lagerbestände.

Nvidia wird weitermachen auch mit dem GT300 wirds wieder Flagschiffe geben.Jedoch werden statt 1 mio ,nur erstmal 100.000 gefertigt und dann auf Anfrage.Was das heisst kann man sich ausmalen.der preis fürs high-end Segment wird drastisch steigen.

Wasm an noch vermuten kann ,mit dieser nachricht und wie nvidia die roten Zahlen ausweichen kann,es wird ne Tochterfirma gegründet,welche dann High-end-segmente bedient.

Es wird heißer gekocht als gegessen wird.
 
Was ist denn hier los ich hoffe mal nicht das das passiert was ihr da schreibt, NV muss doch erstmal den GT300 rausbringen, damit ich auch mal wieder was neues habe, mit der ATI hatts ja nicht geklappt.

Gruß
 
es gibt echt leute, die meinen der GT300 kann der 5870 nicht das wasser reichen? ahja^^ bei der 5850X2 könnt das stimmen...

denke nv macht nur schluss mit G92/G200 und platziert den sehr gut skalierbaren G300 mit 200, 250,300,350,400,500 Shader whatever, das ding wird einfach in jede klasse zurechtgestutzt und gut

wenn nicht und sie steigen zu 100% aus dem gaminggeschäft aus hilft nur ein konsolenkauf ;) bei ati artets nur in niedrige min fps und patch für patch für patch aus, damit ein neues game auch mal läuft..

abwarten
 
Wieso sollten die nicht aus dem Sektor abziehen? Matrox hat das auch getan, und die waren damals definitiv besser wie eine ATI, die doch so ihre Grafikfehler produziert hat. Oder wo die Transparenz nicht immer stimmte. Da war NV auch nicht so groß. Und dann hieß es auf einmal NV vs ATI. Und wenn NV jetzt geht, kommt wieder jemand anderes. Mei, das ist doch immer so. War bei Prozessoren auch so. Oder Bsp. Konsolenhersteller. Sega ist aus vom Markt verschwunden. Nintendo produziert für ein ganz anderen Markt. Und Sony ist mit eingestiegen, und jetzt sogar noch Microsoft. Schlußendlich wird die Lücke immer wieder gefüllt werden. Und das man schlechten Absatz hat, trotz gutem Produkt, sieht man wohl an der PS3. Teuer in der Entwicklung, und dazu noch teuer in der Herstellung. Das man Anfangs Minus fährt ist also vollkommen Normal.
 
Naja ich denk da ist nicht viel dran , denn NVidia steckt unsummen an geld in die Games mit ihrem TWIMTBP. und das wär ja dann alles rausgeworfen.
 
der GT300 ist als Mittelklasse Chip gedacht, und wird Preislich in der Liga 4890 spielen, und leistungstechnisch den 5870 blasen.
Deshalb keine High End klasse mehr !:coolblue:

Quellen für Deine zahlreichen Behauptungen?
 
Immer wieder schön - ATI vs. Nvidia! Ich finde die neuen ATI-Karten ehrlich gesagt total uninteressant. Es wäre schade, wenn Nvidia aufgibt. Ich besitze auch Karten von beiden Herstellern und kaufe immer das, was ich an Leistung für meinen jeweiligen Rechnern brauche. Eine GTX285 kann ohne weiteres noch als High-End durchgehen und braucht sich vor ATIs HD5850 nicht zu verstecken, im Gegenteil, sie ist meistens schneller. Selbst der Vorsprung einer HD5870 ist kein Quantensprung, sondern eher ist es so, dass ATI leicht überholt hat. Ich mein, meine GTX285 übertaketet kommt mit PhysX ausgeschaltete auch auf 14.400 Punkte im Vantage, da sind die 17.000 einer 5870 gar nicht so prall. In den meisten Spielen hat man zwar ein paar Frames mehr, ja toll. DX11 braucht im Moment auch keine Sau, die angekündigten Spiele mit DX11 sind zumindets total uninteressant. Zusätzlich wird es wohl mit DX11 so Enden wie mit DX10, kommen die ersten Games die DX11 richtig nutzen, sind die neuen ATIs wieder zu langsam. Selbst eine 4890 ist für fast alles heute ausreichend schnell. Nvidia soll noch mal drüber nachdenken, was sie machen, ATI das Feld überlassen, oh je, das muss ja auch nicht sein!
 
Spiele Grakas sind ja nur ein kleines Geschäftsfeld bei NVidia ( mal abgesehen vom Prestige ), also wenn sie eine Pause machen ( die ja auch nicht lange andauern kann in so einem schnelllebigem Markt, geht die Welt nicht unter. Fakt ist doch das die neue NVidia Grafik noch Zeit braucht und die jetzigen NVidias gegen AMD im P/L Verhältnis wirklich ein Problem haben. Also ist es doch nur richtig das man den wohl zu erwartenden Schaden eindämmt in dem man die Produktion gegen Ende des Jahres auslaufen lässt ( das bedeutet das trotzdem noch lange die NVidia Karten verfügbar sind ).

Abgesehen davon wirds nach Jahren wirklich mal Zeit das jemand als 3tes in den Graka Markt einsteigt... wo bleibt Intel ;D ?
 
Also Wenn die Grünen aus dem Grafikkartensegment der Gamer verschwinden, dann kann ich an nichts mehr glauben.
Die Rote Koalition (ATI/AMD), ist für mich keine Option :fresse:

Edit: Intel und Grafik = nneeee das geht nicht gut, aber wenn Intel sich an NV beteiligt, dann rockt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
intel soll ja angeblich auch nur noch sincle-cores produzieren und sich aus dem highend-segment zurückziehen.

mal schauen ob was wahres dran ist.
 
lol intel und nur Single-Cores, das noch unglaubwürdiger als das NV im gamermarkt aufgibt.

Intel baut doch schon ATOM *** warum ist D C s verboten?
 
Die Rote Koalition (ATI/AMD), ist für mich keine Option :fresse:

dann wäre ich dafür, dass nvidia verschwindet... sorry, aber wie kann man sich nur selbst so einschränken wenn die auswahl eh schon nur aus 2 herstellern besteht... völlig unverständlich sowas.
 
dann wäre ich dafür, dass nvidia verschwindet... sorry, aber wie kann man sich nur selbst so einschränken wenn die auswahl eh schon nur aus 2 herstellern besteht... völlig unverständlich sowas.

Jup, aber diese Situation das das was man sich als erstes gekauft hat, egal aus eigener Entscheidung oder warum auch immer, das Beste ist was es gibt und bloß nicht mehr über den Tellerrand geschaut werden darf ist nunmal allgegenwärtig.
 
Ich finds schon schlimm genug dass es nur 2 Hersteller gibt die was geeignetes zum zocken in Petto haben.
Mehr Vielfalt fänd ich sehr zu begrüßen.

Dass sich NV auf Dauer zurückzieht glaub ich gar nicht mal.
Ich vermute das ist jetzt einfach nur weil sich der GT200 am Gamermarkt aktuell nicht gewinnbringend verkaufen lässt.
 
April April.

Da hat bestimmt wieder einer einen Übersetzungsfehler aus dem Chinesischen gemacht.
 
Also wenn das stimmt kann mer sich von den "niedrigen" Preisen für Grakas verabschieden.

Wenn ATI den Preis selbst bestimmen kann werden sie ihn bei der nächsten Generation denk ich auch ordentlich anziehn...

Ich hoffe das es ne Falschmeldung ist - ohne Konkurrenz können sie machen was sie wollen, das kann für uns Kunden nur schlecht sein.
 
Also wenn das stimmt kann mer sich von den "niedrigen" Preisen für Grakas verabschieden.

Wenn ATI den Preis selbst bestimmen kann werden sie ihn bei der nächsten Generation denk ich auch ordentlich anziehn...

Ich hoffe das es ne Falschmeldung ist - ohne Konkurrenz können sie machen was sie wollen, das kann für uns Kunden nur schlecht sein.

Das gleiche ist mir irgendwie auch durch den Kopf gegangen,
für solch Scherze ist es wirklich noch zu früh....
 
Eingestampft wird gar nix, die Frage ist nur in welchem Bereich sie hinterher verkauft werden.
Wenn's unwirtschaftlich ist den GT300 auf Gamer-Grakas zu verbauen dann wird er eben nur auf Tesla (in Sachen CUDA hat er ja ne Menge drauf) und Quadro-Karten verkauft, da lässt sich wenigstens Kohle machen während man im Gaming-Bereich oft nah an den Produktionskosten verkaufen muss. Jedenfalls wenn der Chip so teuer zu fertigen ist.

Fest steht bis jetzt sowieso nur dass der GT200 im Gamingbereich ausläuft. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Jup, aber diese Situation das das was man sich als erstes gekauft hat, egal aus eigener Entscheidung oder warum auch immer, das Beste ist was es gibt und bloß nicht mehr über den Tellerrand geschaut werden darf ist nunmal allgegenwärtig.

leider ist das so... deswegen fände ich es sogar mal gut, dass der ein oder andere mal zum umdenken gezwungen wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh