NVIDIA stichelt mit TDP und TGP gegen AMD

Selbst wenn Sie gleich NV oder 10% effizienter sind. Bei 7nm vs 12nm ein Armutszeugnis.
Erwartet nicht zuviel von Navi, dann werdet ihr auch weniger enttäuscht.

Navi ist nur der Erstschlag so sind 10% durchaus brauchbar und ca. das was man von AMD/Navi10 erwarten kann.

2020 wenn die große Navi-GPU kommt kann der Konkurrenz schnell die Luft aus gehen. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange man am Markt nichts besseres kaufen kann (sofern Navi besser ist als die RTXen) ist mir das relativ latte ob Navi nun in 7nm oder 12nm kommt. Ja, der Sprung könnte größer sein, aber man darf auch nicht vergessen wie viel Rückstand AMD auf 12nm in der Effizienz ggü. Nvidia hatte. ;) Wer geglaubt das das AMD nun mit 7nm magische Wunder vollbringt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Das Gleiche gilt btw. auch für Zen2. Solange die mit Intel gleichziehen oder sogar dran vorbei, hat AMD hier 12 Monate (bis Intel mit 10nm kommt) die Nase vorne. Da ist mir erstmal egal ob Intel 2020 15% mehr IPC bringt, da ich die diesen Sommer halt nicht kaufen kann :d

Zuletzt bearbeitet:
Navi ist nur der Erstschlag so sind 10% durchaus brauchbar und ca. das was man von AMD/Navi10 erwarten kann.

2020 wenn die große Navi-GPU kommt kann der Konkurrenz schnell die Luft aus gehen. ;)

Glaubste nicht wirklich dran oder?
Ne RTX2080Ti muss man erstmal erreichen...
Auch die Leistung Pro/watt ist von Turing nicht so schlecht..
Es könnte für Navi auch ganz schnell zappen duster werden wenn NV in 7nm fertigt

Warum sollte iene größere Navi-GPU nicht an die 2080 Ti ran kommen?
Was genau soll dagegen sprechen?

Navi20 wird auch effizienter als Navi10, weil man da schon teilweise EUV nutzt.
Die Transistordichte steigt auch um ca. 10-15%.

Ich sage nicht das man da nicht ran kommen kann aber das muss man erstmal zeigen... und wie hoch wird dann der Verbrauch sein.

Ich hatte ja bei Navi gehofft das man bei max 200watt die RTX2080Ti erreicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nicht das man da nicht ran kommen kann aber das muss man erstmal zeigen... und wie hoch wird dann der Verbrauch sein.

Ich hatte ja bei Navi gehofft das man bei max 200watt die RTX2080Ti erreicht
Du sprichst immer wieder davon "wenn Nvidia 7nm bringt" aber davon ist Nvidia noch weit entfernt. Auch wenn spekuliert wird das Ampere in 7nm EUV Lithographie kommen soll sind das nix als Gerüchte.

Nebenbei kommt nächstes Jahr auch bei TSMC die EUV Lithographie zum Einsatz und man geht grob von 15% mehr dichte und 20% weniger Verbrauch aus. Zur jetzigen 7nm Serie.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Kommt vmtl drauf an wenn du fragst. Die 50Watt Unterschied würden im Jahr ca 120€ bedeuten, wenn 24/7 Benchmarks fährst. Bei 24/7 full power würde eine 2070 etwas mehr als 300€ Stromkosten verursachen.

Unterschied ist also deutlich, in der Theorie. In der Praxis sind die absoluten € Werte für Stromkosten eher weniger relevant.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Das ist der Knackpunkt und bringt alles auf den Punkt. Der Stromverbrauch ist in der Praxis irrelevant ausser man baut vielleicht nen Mini Pc. Es geht hier doch keiner in den Laden und sagt: Ich möchte Karte X weil die hat den und den Verbrauch.

Es geht nur um Leistung und Anschaffungskosten, das ist das einzige was wirklich zählt. Der eine gibt 300€ mehr aus und kauft sich Nvidia, der andere sagt sich für 10% 300€ mehr ist mir zu viel und kauft AMD. Ganz ehrlich, beide Fanlager sollten einfach mal entspannt Leben und Leben lassen.

Warum sollte iene größere Navi-GPU nicht an die 2080 Ti ran kommen?
Was genau soll dagegen sprechen?

Navi20 wird auch effizienter als Navi10, weil man da schon teilweise EUV nutzt.
Die Transistordichte steigt auch um ca. 10-15%.

Weil AMD in der Vergangenheit immer an die Top-Karte von Nvidia herankam? OH WAIT! Kamen sie ja nicht!
AMD nutzt 7nm und kommt trotzdem nicht an Nvidia heran. Das ist ziemlich erbärmlich.

+1

Stromverbrauch? Juckt nicht. Aber Wärmeentwicklung. Um diese geht es :shot:
30W, 50W oder gar 80W Differenz sind ein Kaufargument. Mehr Leistung bei weniger Wärme, um so besser :bigok:
Und da hinkt AMD immernoch hinterher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh