NVIDIA Titan V: Volta-Architektur im Gaming-Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für das schnelle Review.

Kannst Du privat Battlefront 2 auch mit HDR laufen lassen ?
Wie sind da Deine Eindrücke zur Spielbarkeit Ti vs. Tv ?

Ich kann mangels Monitor leider nichts in HDR testen. Aber warum sollte HDR derart viel Leistung verschlucken? Ich konnte mal bei NVIDIA damit an herumspielen und konnte kaum 2-3 % weniger Leistung durch das Zuschalten von HDR feststellen. Die Game Engines rechnen ohnehin schon mit größerer Farbtiefe. Letztendlich bestimmt nur das Tone Mapping ob 8, 10 oder 12 Bit ausgegeben werden.
 
Das sind aber auch schon extreme Luxusprobleme ;)
 
Schade das die Karte keine Gamerkarte ist. So finde ich die Leistung, für das Geld, viel zu wenig. Schade, ich bräuchte eh neue Karte, meine Titan Xp will nicht mehr :wut:
Gerade eben eine EVGA GTX 1080ti bestellt, hoffe die Lüftkühler taugen was, also laufen unhörbar.
 
Könnt ihr die Karte bitte hinsichtlich der undervolting Fähigkeit hin testen?
 
Können wir mal versuchen, wollte ich auch schon mit anfangen, derzeit kann ich die Spannung aber nicht manuell ändern ;)
 
Ich habe meine derzeitige Titan Xp bei 1733 MHZ bei 0.8 Volt laufen. Die Karte läuft unter Last 15 Grad kühler.
Wäre toll, wenn man bei der Titan V auch was machen könnte.
 
Hat eigentlich jemand genauere Infos, wann genau mit der zweite Welle der Lieferung zu rechnen ist?
Ich habe gestern mein Exemplar ein zweites mal bestellen müssen. Per PayPal lief die Zahlung sofort durch. Bei mir steht nach wie vor was von 30/12/2017
 
Können wir mal versuchen, wollte ich auch schon mit anfangen, derzeit kann ich die Spannung aber nicht manuell ändern ;)
mit dem Curveeditor des MSi Afterburners gehts auch nicht?
 
Ich habe meine derzeitige Titan Xp bei 1733 MHZ bei 0.8 Volt laufen. Die Karte läuft unter Last 15 Grad kühler.
Wäre toll, wenn man bei der Titan V auch was machen könnte.

Wie gesagt, das Undervolting können wir uns mal anschauen.

Hat eigentlich jemand genauere Infos, wann genau mit der zweite Welle der Lieferung zu rechnen ist?
Ich habe gestern mein Exemplar ein zweites mal bestellen müssen. Per PayPal lief die Zahlung sofort durch. Bei mir steht nach wie vor was von 30/12/2017

Nein, das weiß nur NVIDIA selbst.

mit dem Curveeditor des MSi Afterburners gehts auch nicht?

Ich schaue morgen mal, ob ich damit weiterkomme.
 
lmao, ernuechternd.
 
Lohnt sich nicht für Spieler.
@Andreas Schilling
Keine AI-Tests bzw. Software die jene ausnutzt?
Die Erklärungen am Anfang fand ich gut.
 
nö, weil die Titan V und auch Volta den Gerüchten und den Fakten nach kein Gamerchip ist.

Und seit wann wäre eine neue Chipgeneration mit ner TItan eingeführt ohne das es nicht zumindest consumerableger in Aussicht gäbe?
 
So endlich mal alles gelesen.

Nvidia muss nur per Treiber die DX11 Spiele in den Griff bekommen und die MIN FPS und dann ist es die perfekte neue Gamingkarte mit einem nicht perfekten Preis :)
 
Lohnt sich nicht für Spieler.
@Andreas Schilling
Keine AI-Tests bzw. Software die jene ausnutzt?
Die Erklärungen am Anfang fand ich gut.

Wir machen noch weitere Tests. Compute- und Workstation-Workloads werden natürlich noch eine Rolle spielen.
 
Danke für den frühen Test Don!
Ich hätte nicht gedacht, dass die Karte ihre Leistung so schlecht auf die Straße bringt. Mal sehen, ob sich das mit ein paar Treibern noch stark verbessert.
 
So endlich mal alles gelesen.

Nvidia muss nur per Treiber die DX11 Spiele in den Griff bekommen und die MIN FPS und dann ist es die perfekte neue Gamingkarte mit einem nicht perfekten Preis :)


Unsinn. Guck dir den Riesenchip an, wo die Hälfte brach liegt beim zocken. Was ist daran perfekt? Oo
 
Aber der Test zeigt was Gamer in naher Zukunft von Nvidia erwarten können. Irgendwas um die 30-40% Mehrleistung gegenüber der 1080Ti.
Das sollte nun endgültig für AAA Games in 4K reichen.
 
Aber der Test zeigt was Gamer in naher Zukunft von Nvidia erwarten können. Irgendwas um die 30-40% Mehrleistung gegenüber der 1080Ti.
Das sollte nun endgültig für AAA Games in 4K reichen.

Nein zeigt es nicht. Nachfolger der Pascal Architektur im Segment Consumergaming wird Ampere, nicht Volta. Volta bringt quasi null Verbesserung im Chip für den Bereich Gaming mit, das mehr an Leistung kommt allein aus dem mehr an Berechnungseinheiten.
 
Nein zeigt es nicht. Nachfolger der Pascal Architektur im Segment Consumergaming wird Ampere, nicht Volta. Volta bringt quasi null Verbesserung im Chip für den Bereich Gaming mit, das mehr an Leistung kommt allein aus dem mehr an Berechnungseinheiten.

Das deckt sich aber nicht so ganz mit dem, was NVIDIA uns auf der GTC 17 erzählt hat. Da war die Rede von Änderungen in den Shadereinheiten selbst, wollte aber nicht genauer darauf eingehen. Aber richtig ist, Volta ist nicht 1:1 auf eine Gaming-GPU zu überführen.
 
deswegen ja quasi. Es gibt Änderung, aber welche genau, inwiefern sie Gaming betreffen etc. ist unbekannt. Für eine neue Generation Consumergamingkarten wäre das sehr mager.
 
Eigentlich nicht wirklich. In dem Bereich, wofür sie gedacht ist, spielt undervolting an sich keinerlei Rolle.
 
Ich denke die Anfrage zum Undervolting bezieht sich auf die Verwendung als Gaming-Karte.
 
Eigentlich nicht wirklich. In dem Bereich, wofür sie gedacht ist, spielt undervolting an sich keinerlei Rolle.
Das sehe ich anders. Wenn die Relation aus Berechnungsleistung zu Verbrauch keine Rolle spielen würde, warum dann Hardware aus Generation X gegen Hardware aus Generation X+1 ersetzen.

Wenn es so wäre, wie Du sagst, dann wäre es sinnvoller einfach mehr von Hardware aus Generation X zu verbauen um mehr Rechenleistung zu bekommen. Das damit dann ein Mehrverbrauch einhergeht, wäre dann ja egal.

Da das aber nicht unbedingt egal ist (endliche Energieresourcen, CO2-Austoß), hat es vielleicht mehr Sinn, einfach durch den Wechsel auf Generation X+1 für den gleichen Verbrauch ein mehr an Rechenleistung erzielen zu können.

Reduzierter Energieverbrauch führt auch zu geringeren Temperaturen. -> einfacher zu kühlende Karte.

Naja, aber das darf jeder anders ansehen.

Klar, und wie schnell sich so eine Karte über die eingesparte Engerie amortisiert hängt natürlich auch davon ab, ob die Karte mal ne Stunde am Tag oder vielleicht 24/7 unter Volllast werkelt.


Kleine Anekdote:
Wenn ich da an meine beiden GTX 280er denke. In Sachen OC ging nicht viel. Das bisschen Mehrtakt, das sie konnten, haben sie aber auch mit deutlich weniger Spannung geschafft und die Lüfter drehten dadurch deutlich langsamer.
Ein Traum in Sachen Lautstärke durch das Undervolting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh