Eigentlich nicht wirklich. In dem Bereich, wofür sie gedacht ist, spielt undervolting an sich keinerlei Rolle.
Das sehe ich anders. Wenn die Relation aus Berechnungsleistung zu Verbrauch keine Rolle spielen würde, warum dann Hardware aus Generation X gegen Hardware aus Generation X+1 ersetzen.
Wenn es so wäre, wie Du sagst, dann wäre es sinnvoller einfach mehr von Hardware aus Generation X zu verbauen um mehr Rechenleistung zu bekommen. Das damit dann ein Mehrverbrauch einhergeht, wäre dann ja egal.
Da das aber nicht unbedingt egal ist (endliche Energieresourcen, CO2-Austoß), hat es vielleicht mehr Sinn, einfach durch den Wechsel auf Generation X+1 für den gleichen Verbrauch ein mehr an Rechenleistung erzielen zu können.
Reduzierter Energieverbrauch führt auch zu geringeren Temperaturen. -> einfacher zu kühlende Karte.
Naja, aber das darf jeder anders ansehen.
Klar, und wie schnell sich so eine Karte über die eingesparte Engerie amortisiert hängt natürlich auch davon ab, ob die Karte mal ne Stunde am Tag oder vielleicht 24/7 unter Volllast werkelt.
Kleine Anekdote:
Wenn ich da an meine beiden GTX 280er denke. In Sachen OC ging nicht viel. Das bisschen Mehrtakt, das sie konnten, haben sie aber auch mit deutlich weniger Spannung geschafft und die Lüfter drehten dadurch deutlich langsamer.
Ein Traum in Sachen Lautstärke durch das Undervolting.