NVIDIA Titan V: Volta-Architektur im Gaming-Test

Ich denke die Anfrage zum Undervolting bezieht sich auf die Verwendung als Gaming-Karte.

Dafür ist diese karte wohl kaum gedacht und selbst wenn, auch da macht es keinen Sinn.

Wie viele Gaming Käufer die 3100€ für eine GPU ausgeben haben keine WaKü? Daher spielt das Argument Lautstärke nicht wirklich eine Rolle.

Diese Karte kauft man nicht um Strom zu sparen oder einen auf Öko zu machen, diese Karte kauft man wegen der beachtlichen Leistung. Da fängt man sicher nicht mit Undervolting an...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf die Frage erwartest du nicht ernsthaft ein paar Tage nach Release der Karte eine vernünftige fundierte Antwort.
 
Aber der Test zeigt was Gamer in naher Zukunft von Nvidia erwarten können. Irgendwas um die 30-40% Mehrleistung gegenüber der 1080Ti.
Das sollte nun endgültig für AAA Games in 4K reichen.

Das ist aber Best Case und womöglich nur in Low Level API Anwendungen, zumal der Konsument niemals so nen großen Chip für bezahlbare Preise sehen wird.
Volta ist Nvidias Vega, absolut auf Compute etc. ausgelegt.

- - - Updated - - -

Nein zeigt es nicht. Nachfolger der Pascal Architektur im Segment Consumergaming wird Ampere, nicht Volta. Volta bringt quasi null Verbesserung im Chip für den Bereich Gaming mit, das mehr an Leistung kommt allein aus dem mehr an Berechnungseinheiten.

Bisher ist Ampere auch nur ein Gerücht :)
 
EKWB (glaub ich) hat bereits mitgeteilt, dass ein Block kommen soll. Das direkt nach Release, vor allem so nem bissi überraschendem, keiner da ist, ist jedes mal der Fall...

@Razor natürlich. Aber ein sich verdichtendes. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Frage erwartest du nicht ernsthaft ein paar Tage nach Release der Karte eine vernünftige fundierte Antwort.
Nö. Aber er schrieb doch, dass sich jeder der das Teil kauft ne WaKü hat. Wenn man nach Sinnhaftigkeiten fragt, dann sollte man solchen Unsinn nicht verbreiten.
 
Dafür ist diese karte wohl kaum gedacht und selbst wenn, auch da macht es keinen Sinn.

Wie viele Gaming Käufer die 3100€ für eine GPU ausgeben haben keine WaKü? Daher spielt das Argument Lautstärke nicht wirklich eine Rolle.

Diese Karte kauft man nicht um Strom zu sparen oder einen auf Öko zu machen, diese Karte kauft man wegen der beachtlichen Leistung. Da fängt man sicher nicht mit Undervolting an...

Ein Undervolting hat nicht nur einen Effekt auf den Verbrauch direkt, sondern auch Nebeneffekte wie eine niedrigere Temperatur. Und da es noch keine Wasserkühlung gibt, spielt die Lautstärke sehr wohl eine Rolle.
 
EK wird einen Block für die TitanV raus bringen. Wurde vom Support schon bestätigt
 
Hat jemand einen Link dazu?
 
...oder einen auf Öko zu machen, diese Karte kauft man wegen der beachtlichen Leistung. Da fängt man sicher nicht mit Undervolting an...

Du bist noch ziemlich Jung, oder?
Wenn ich meine Takt X mit viel weniger Spannung erreichen kann und die Karte dadurch nicht in die Temp. Limit läuft und darüber hinaus noch deutlich leiser läuft, mache ich dann einen auf Öko?
 
Kann hier wer den Direct3D 12 Feature Checker in der aktuellen Version zur Verfügung stellen. Aus dem Beyond3D-Forum kann ich ihn nicht herunterladen. Ich würde das gerne mal über die Titan V laufen lassen.
 
So, da ich darum gebeten wurde, hier das Ergebnis des Checkers:

ADAPTER 0
"NVIDIA TITAN V"
VEN_10DE, DEV_1D81, SUBSYS_121810DE, REV_A1
Dedicated video memory : 12120.0 MB (12708741120 bytes)
Total video memory : 28441.4 MB (29822961664 bytes)
Video driver version : 23.21.13.8859
Maximum feature level : D3D_FEATURE_LEVEL_12_1 (0xc100)
DoublePrecisionFloatShaderOps : 1
OutputMergerLogicOp : 1
MinPrecisionSupport : D3D12_SHADER_MIN_PRECISION_SUPPORT_NONE (0) (0b0000'0000)
TiledResourcesTier : D3D12_TILED_RESOURCES_TIER_3 (3)
ResourceBindingTier : D3D12_RESOURCE_BINDING_TIER_3 (3)
PSSpecifiedStencilRefSupported : 0
TypedUAVLoadAdditionalFormats : 1
ROVsSupported : 1
ConservativeRasterizationTier : D3D12_CONSERVATIVE_RASTERIZATION_TIER_3 (3)
StandardSwizzle64KBSupported : 0
CrossNodeSharingTier : D3D12_CROSS_NODE_SHARING_TIER_NOT_SUPPORTED (0)
CrossAdapterRowMajorTextureSupported : 0
VPAndRTArrayIndexFromAnyShaderFeedingRasterizerSupportedWithoutGSEmulation : 1
ResourceHeapTier : D3D12_RESOURCE_HEAP_TIER_1 (1)
MaxGPUVirtualAddressBitsPerResource : 40
MaxGPUVirtualAddressBitsPerProcess : 40
Adapter Node 0: TileBasedRenderer: 0, UMA: 0, CacheCoherentUMA: 0, IsolatedMMU: 1
HighestShaderModel : D3D12_SHADER_MODEL_6_0 (0x0060)
WaveOps : 1
WaveLaneCountMin : 32
WaveLaneCountMax : 32
TotalLaneCount : 163840
ExpandedComputeResourceStates : 1
Int64ShaderOps : 1
RootSignature.HighestVersion : D3D_ROOT_SIGNATURE_VERSION_1_1 (2)
DepthBoundsTestSupported : 1
ProgrammableSamplePositionsTier : D3D12_PROGRAMMABLE_SAMPLE_POSITIONS_TIER_2 (2)
ShaderCache.SupportFlags : D3D12_SHADER_CACHE_SUPPORT_SINGLE_PSO | LIBRARY (3) (0b0000'0011)
CopyQueueTimestampQueriesSupported : 1
CastingFullyTypedFormatSupported : 1
WriteBufferImmediateSupportFlags : D3D12_COMMAND_LIST_SUPPORT_FLAG_DIRECT | BUNDLE | COMPUTE | COPY (15) (0b0000'1111)
ViewInstancingTier : D3D12_VIEW_INSTANCING_TIER_NOT_SUPPORTED (0)
BarycentricsSupported : 0
ExistingHeaps.Supported : 1
 
Super, ich dank dir. Ich poste das drüben im 3dcenter mit Verlinkung. :d
 
Wie gesagt, das Undervolting können wir uns mal anschauen.

Ich schaue morgen mal, ob ich damit weiterkomme.

Bist du schon dazu gekommen, die Karte hinsichtlich der standardmäßig angelegte Spannung und die Undervolting Fähigkeiten hin zu testen?
LG
 
Noch nicht, die Sapphire Vega stand für gestern zuerst auf dem Plan. Jetzt laufen die Workstation- und Compute-Tests.
 
Aufgrund der Nachfragen nun auch noch einmal im Entwickler-Modus:

Windows 10 version 1709 (build 16299)
Checking for experimental shader models

ADAPTER 0
"NVIDIA TITAN V"
VEN_10DE, DEV_1D81, SUBSYS_121810DE, REV_A1
Dedicated video memory : 12120.0 MB (12708741120 bytes)
Total video memory : 28441.4 MB (29822961664 bytes)
Video driver version : 23.21.13.8859
Maximum feature level : D3D_FEATURE_LEVEL_12_1 (0xc100)
DoublePrecisionFloatShaderOps : 1
OutputMergerLogicOp : 1
MinPrecisionSupport : D3D12_SHADER_MIN_PRECISION_SUPPORT_NONE (0) (0b0000'0000)
TiledResourcesTier : D3D12_TILED_RESOURCES_TIER_3 (3)
ResourceBindingTier : D3D12_RESOURCE_BINDING_TIER_3 (3)
PSSpecifiedStencilRefSupported : 0
TypedUAVLoadAdditionalFormats : 1
ROVsSupported : 1
ConservativeRasterizationTier : D3D12_CONSERVATIVE_RASTERIZATION_TIER_3 (3)
StandardSwizzle64KBSupported : 0
CrossNodeSharingTier : D3D12_CROSS_NODE_SHARING_TIER_NOT_SUPPORTED (0)
CrossAdapterRowMajorTextureSupported : 0
VPAndRTArrayIndexFromAnyShaderFeedingRasterizerSupportedWithoutGSEmulation : 1
ResourceHeapTier : D3D12_RESOURCE_HEAP_TIER_1 (1)
MaxGPUVirtualAddressBitsPerResource : 40
MaxGPUVirtualAddressBitsPerProcess : 40
Adapter Node 0: TileBasedRenderer: 0, UMA: 0, CacheCoherentUMA: 0, IsolatedMMU: 1
HighestShaderModel : D3D12_SHADER_MODEL_6_1 (0x0061)
WaveOps : 1
WaveLaneCountMin : 32
WaveLaneCountMax : 32
TotalLaneCount : 163840
ExpandedComputeResourceStates : 1
Int64ShaderOps : 1
RootSignature.HighestVersion : D3D_ROOT_SIGNATURE_VERSION_1_1 (2)
DepthBoundsTestSupported : 1
ProgrammableSamplePositionsTier : D3D12_PROGRAMMABLE_SAMPLE_POSITIONS_TIER_2 (2)
ShaderCache.SupportFlags : D3D12_SHADER_CACHE_SUPPORT_SINGLE_PSO | LIBRARY (3) (0b0000'0011)
CopyQueueTimestampQueriesSupported : 1
CastingFullyTypedFormatSupported : 1
WriteBufferImmediateSupportFlags : D3D12_COMMAND_LIST_SUPPORT_FLAG_DIRECT | BUNDLE | COMPUTE | COPY (15) (0b0000'1111)
ViewInstancingTier : D3D12_VIEW_INSTANCING_TIER_1 (1)
BarycentricsSupported : 0
ExistingHeaps.Supported : 1
 
zum Thema Undervolting:
Den MSI Afterburner konnte ich noch nicht testen. Der nVidiaInspector und GPU-Z (V2.5.0) können aber zum aktuellen Zeitpunkt schon mal keine Spannung auslesen.
 
zum Thema Undervolting:
Den MSI Afterburner konnte ich noch nicht testen. Der nVidiaInspector und GPU-Z (V2.5.0) können aber zum aktuellen Zeitpunkt schon mal keine Spannung auslesen.

Also der MSI AfterBurner soll das in der 4.4.2 Releases können.
Bin auf eure Tests gespannt.

'Version 4.4.2
Added core voltage control for reference design NVIDIA TITAN V series graphics cards,
 
@Naiden
Danke für den Tipp. Der Regler hat sich freischalten lassen. Allerdings gehen dort ja keine negativen Offsets und +Offsets sehe ich ohne Wakü als nicht sinnvoll an und werde sie daher nicht testen.
Noch dazu würde ich gerne wissen, was konkret an Spannung anliegt.

Im Curveeditor hatte ich kurz nach dem Einschalten am untersten Rand (irgendwo bei 1000MHz) eine Kurve. Sah aber nicht unbeding plausibel aus.
Jetzt im aufgewärmten Zustand schauts so aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Naiden
Danke für den Tipp. Der Regler hat sich freischalten lassen. Allerdings gehen dort ja keine negativen Offsets und +Offsets sehe ich ohne Wakü als nicht sinnvoll an und werde sie daher nicht testen.
Noch dazu würde ich gerne wissen, was konkret an Spannung anliegt.

Im Curveeditor hatte ich kurz nach dem Einschalten am untersten Rand (irgendwo bei 1000MHz) eine Kurve. Sah aber nicht unbeding plausibel aus.
Jetzt im aufgewärmten Zustand schauts so aus:

Musst bitte erstmal über strg-f die Spannungskurve einblenden lassen.
 
@Naiden
hilft nix. Ist doch außerdem die Tastenkombi um den Curveeditor selbst überhaupt erstmal einzublenden.
 
Kinders, meine Karte soll laut UPS heute
eintreffen. Habt eine von euch bezüglich Undervolting Tipps und Erfahrungswerte für mich?
Die Karte läuft bei mir vorläufig mit der Standard Kühler. Wäre für jede Info dankbar LG/Naiden
 
@Naiden
da die Karte erst mit Wakü in den Hauptrechner zieht und weiter getestet wird, gibts von mir aktuell keine neuen Erkenntnisse
 
@Naiden
da die Karte erst mit Wakü in den Hauptrechner zieht und weiter getestet wird, gibts von mir aktuell keine neuen Erkenntnisse

Danke dir für den Feedback.
Aktuelle Stand in Sachen Undervolting bei mir: MSI Afterburner unterstützt zwar eine Spannungserhöhung, aber ein negative Wert wird nicht akzeptiert. Außerdem wird bei Volta wohl keine Spannungkurve supported, bzw. das Feld ist bei mir einfach leer.
Aida64 kann auch noch nicht die Spannung des Titan V anzeigen.

Hoffe dass sich die Lage bald bessert bzw. werde a.s.a.p auf WK umsteigen
 
zum Thema Undervolting:
Den MSI Afterburner konnte ich noch nicht testen. Der nVidiaInspector und GPU-Z (V2.5.0) können aber zum aktuellen Zeitpunkt schon mal keine Spannung auslesen.

Eventuell gibt der Inspector trotzdem ein Offset für den jeweiligen Voltage-Point durch. könnte das mal jemand testen?

Wenn das ginge hätte schon dezent Bock auf die Karte :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh