[Sammelthread] NVIDIA TITAN X (GP102) Sammelthread + FAQ

NVIDIA TITAN X (GP102) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

nvidia-titanx-sli-1-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-2-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-3-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-4-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-6-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-9-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-12-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-13-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-15-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-18-840x560.jpg

Technische Daten der nVidia Titan X
  • Chip = GP102-???-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 12,0 Milliarden
  • Die-Größe = 471 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.584 (1D) (28 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 224
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 136,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 317,4+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.417 MHz Baseclock + Boost (1.531 MHz) + Max. Boost (~1.700? MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 480,6 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~10 Watt
  • Versorgung über einen 6-Pin und einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the NVIDIA TITAN X

"Kauf" Link:
nVidia Titan X | Deutschland - nVidia

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei nVidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die nVidia Titan X erreicht im Leerlauf mit 0,X Sone in etwa das Niveau der GTX 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~XXX RPM bei XX% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf rund X,X Sone (~51%), was etwas etwas lauter als die GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.800 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der nVidia Titan X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 85 °C, wobei das Temperatur-Target genau 84°C beträgt. Sobald die 84°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei knapp 84°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die neue Titan X verbraucht im Leerlauf um die X Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Titan X (Pascal), egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GP102 GPU eine ebenfalls sehr hohe Effizienz (auf dem Niveau der GTX 1080) . Die Karte ist gut 60% schneller als die Maxwell GTX Titan X und verbraucht dabei genau so viel.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Wie bei der GeForce GTX 1080 und 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 1120% (1080p), bzw. 173% (4K) und ist so im Mittel in 4K rund 30% schneller als eine GTX 1080 und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte. In der 1080p Auflösung ist die Karte stark CPU-limitiert und kann sich so nur wenig von der 1080 absetzen.
Launch-Analyse nVidia nVidia Titan X | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass die neue GP102 GPU ebenfalls rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Standardmäßig limitiert der Referenzkühler mit Radiallüfter die Karte stark. Stock erreicht die Karte im Mittel nach längerem Aufheizen Taktraten von gut 1.600 MHz. Das liegt klar über den Offiziellen Angaben von nVidia von 1.531 MHz, aber auch deutlich unterhalb der maximal erreichbaren Taktraten von gut 1.800 MHz. Hinzu kommt das Powertarget. Zwar erlaubt nVidia dieses mal bis zu 300 Watt, was aber für konstante Taktraten über 2.000 MHz in jedem Spiel dennoch nicht ganz reicht.

Anders als bei den GP104 GPUs limitiert die Speicherbandbreite die GP102 GPU, trotz der Verwendung von GDDR5X statt HBM, weniger.
Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Für genauere Angaben zum Thema Leistungsaufnahme, erreichte Taktraten und mehr wird noch auf Reviews von PCGH, CB, "TomsHardware" und HT4u gewartet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sich die Temps eingependelt haben, oder bevor es abwärts geht, oder mit 100% Lüfter?

Einfach Max Peak boost Takt ohne OC

Bei der 1080 boosten die guten 1911, die "schlechten" nur 1890 oder so

Meine boostet Out of the Box mit max. 1880 rum.

haha ich wusste es :d

Der EK-FC Nickel-Acetal steht jetzt als einziger EK-FC Titan X auf "Ready for Assembly" mit der Beschreibung "This item is currently out of stock but will be assembled on short notice. Ordering this item will not cause major shipping delays".

Was auch immer das genau bedeuten soll.

Meine boostet Out of the Box mit max. 1880 rum.

Bei mir mit Valley Benchmark. Raum Temp 25,4°C, Temp im Gehäuse weis ich nicht.
4k, DX 11, Ultra, Antialiasing 8x
Fängt mit 1810 Mhz an, und nach kurzer Zeit bin ich bei 1506 Mhz

mit Powerlimit 120 und Templimit 120/90
Anfang mit 1860 und nach einiger Zeit dann bei 1172 Mhz, dann habe ich 87°C GPU Temp.

Anfang mit 1860 und nach einiger Zeit dann bei 1172 Mhz, dann habe ich 87°C GPU Temp.

Bei mir auch Valley. Am PT habe ich nichts geändert. Auflösung 3440x1440. Ich hoffe, der Boost von 19xx mhz bei meiner lässt sich unter Wasser auch in einen guten stabilen Maximaltakt ummünzen. Der Spielverderber wird aber wohl eher das Powertarget sein.

GPU-Z öffnen -> Valley, Pin-Ball, Mahjong oder sonst was starten -> GPU-Z im Sensor Tab bei Takt auf max. anzeigen -> Wert merken und hier melden (und zwar den genauen Wert und nicht irgendwas geschätztes, denn ob ein Step Takt mehr oder weniger ist genau das, was ich wissen will, genau hier unterscheidet sich die "Güte" der Chips bzw lässt dieser max Peak Rückschlüsse auf die Güte erahnen)

Der Anfangswert, der Mittelwert oder sonst was anderes ist irrelevant. Diesen max Wert den euch GPU-Z da anzeigt werdet ihr mit normalen Monitorfunktionen wahrscheinlich nicht mal sehen, denn der liegt für einen Bruchteil einer Sekunde an unter Luft.

Zuletzt bearbeitet:
...Merken noch nicht einmal das die letzten 2 Tagen das Forum verbuggt war und gewisse Leute dann direkt als Idioten abschreiben wegen Doppelposting :rolleyes:

Viel eher habt Ihr wohl nicht gemerkt das man Beiträge auch ohne Doppelpost abschicken kann und wenn es dann doch mal passiert, kannste doch problemlos editieren ;) Auch bei mir rennts Forum nicht rund, siehste aber irgendwo nen Doppelpost von mir? Ändert aber immer noch nichts an der abartigen Rechtschreibung.

Stulle macht dass glaub gerne und hat das equipment dazu

Dante kommt aus den Staaten, glaube nicht das die Nummer günstiger wär als die $50 die der Betrieb in seiner Nähe aufruft.

Fällt ja ins bodenlose:hmm:, wie schon gesagt der Kühler scheint nicht wirklich gut zu sein, oder du hast zu wenig Luft im Case? Die muß unter Wasser!

Zuletzt bearbeitet:
Der Anfangswert, der Mittelwert oder sonst was anderes ist irrelevant. Diesen max Wert den euch GPU-Z da anzeigt werdet ihr mit normalen Monitorfunktionen wahrscheinlich nicht mal sehen, denn der liegt für einen Bruchteil einer Sekunde an unter Luft.

Da ich auf Arbeit bin kein Non-OC-Wert.
Mit OC ist der Wert schon utopisch.

GPU-Z öffnen -> Valley, Pin-Ball, Mahjong oder sonst was starten -> GPU-Z im Sensor Tab bei Takt auf max. anzeigen -> Wert merken und hier melden (und zwar den genauen Wert und nicht irgendwas geschätztes, denn ob ein Step Takt mehr oder weniger ist genau das, was ich wissen will, genau hier unterscheidet sich die "Güte" der Chips bzw lässt dieser max Peak Rückschlüsse auf die Güte erahnen)

Warum nicht gleich so :)

1860 MHz

Fällt ja ins bodenlose:hmm:, wie schon gesagt der Kühler scheint nicht wirklich gut zu sein, oder du hast zu wenig Luft im Case? Die muß unter Wasser!

Das ist der selbe Kühler wie bei der 1080 FE und da ist der schon überfordert. Nicht genug Luft im Gehäuse glaube ich weniger. Das Coolermaster HAF 932 sollte die schon gut reinblasen. Und ja da Ding muß unter Wasser, schon wegen dem Lärm. Den Luftkühler kann man wirklich nicht ertragen. Bestellt habe ich ja bei Aquacomputer schon. Jetzt ist halt warten angesagt.

Was läuft deine webmi?

noch nicht ausgepackt, warte auf den block bevor ich das ding einbau/teste

hab nur im OCN schon ein paar werte gesehen und möchte weitere sammeln um die chips einschätzen zu können

wie hoch boostet deine ?

- - - Updated - - -

1911 war der max boost meiner 1080, die aber einen weit höheren base takt als die X hat, finde deshalb deine 1911 irgendwie eigenartig (mal davon ab das wir sie ja nur errechnet haben)

Die eine 1860 (steht zum verkauf) die andere weiß ich nicht genau... Auf jeden Fall höher. Aaaaber mehr Core oc geht bei der 1880er

Edit: 1898

Zuletzt bearbeitet:
du willst sagen, die bessere deiner beiden karten verkaufst du ?

Das ist der selbe Kühler wie bei der 1080 FE und da ist der schon überfordert. Nicht genug Luft im Gehäuse glaube ich weniger. Das Coolermaster HAF 932 sollte die schon gut reinblasen. Und ja da Ding muß unter Wasser, schon wegen dem Lärm. Den Luftkühler kann man wirklich nicht ertragen. Bestellt habe ich ja bei Aquacomputer schon. Jetzt ist halt warten angesagt.

Das Case hat auf jedenfall genug Lüfter, gerade mal angeschaut:d

Für euch besser, für mich schlechter... Karte macht bei minus 4 grad dicht... Die andere rennt wenigstens minus 44!
Dadurch erreiche ich 2177mhz stabil, die, die ich verkaufe rennt bei sagen wir plus 10 grad "nur" 2145 stabil.... Dafür muss die andere schon bei minus 10 sein, dafür skaliert sie aber eben weiter mit Kälte und bringt dann 2177, also von Vorteil für mich

- - - Updated - - -

BTW... Kann mir hier jemand den Unterschied zwischen nem pot und nur wakü erklären? Da Regen sich ein paar Leute im thread auf... Bedenkt man, dass ich, wie auch ihr, max 1.06v fahren kann, dann ist der Unterschied doch nur, dass ich nicht 90 grad Luft oder 30 grad Wasser an der gpu habe, sondern max 4 grad, bei der zu verlaufenden Karte mit einem pot

GTX 1080 Base Clock = 1607 Mhz (Boost Clock = 1733 Mhz)
Titan X Base Clock = 1417 Mhz (Boost Clock = 1531 Mhz)

Daten wurden von geforce.com übernommen.

Was mich an dieser Stelle wundert, die 1080 hatte max Boost 1898 - 1911 Mhz.

Wenn ich jetzt die Werte von Dancop und Hisn nehmen, 1898 Mhz sowie 1911 Mhz, dann boostet die X bei weniger Base Clock trotzdem auf den gleichen Takt wie die 1080.

Ich glaub da existiert das Missverständnis das alles was unter Pot gefahren wird gleich als "ausgelutscht" angesehen wird. Ansonsten fällt mir da kein Grund ein warum sich deswegen aufregen sollte.

Eventuell der Isolierungs-Aufwand, bzw. die Rückstände. Mehr würde mir auch nicht auffallen.

Isoliert man unter LN2 die PCB´s nicht mit Vaseline oder sowat ?

Ich mache sie mal sauber und dann sollen mir die Kollegen mal den Unterschied zeigen :fresse:

- - - Updated - - -

Isoliert man unter LN2 die PCB´s nicht mit Vaseline oder sowat ?

Liquid tape, kannste so wieder abziehen

- - - Updated - - -

Das beste bei durchsichtigem liquid tape ist, man sieht es kaum und es schützt die graka bei auslaufenden wakü s
Ferner nutzte asrock das gleiche bei den oc formula boards... Da hat es auch keinen gestört :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh