[Sammelthread] NVIDIA TITAN X (GP102) Sammelthread + FAQ

NVIDIA TITAN X (GP102) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

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Technische Daten der nVidia Titan X
  • Chip = GP102-???-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 12,0 Milliarden
  • Die-Größe = 471 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.584 (1D) (28 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 224
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 136,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 317,4+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.417 MHz Baseclock + Boost (1.531 MHz) + Max. Boost (~1.700? MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 480,6 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~10 Watt
  • Versorgung über einen 6-Pin und einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the NVIDIA TITAN X


"Kauf" Link:
nVidia Titan X | Deutschland - nVidia

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei nVidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die nVidia Titan X erreicht im Leerlauf mit 0,X Sone in etwa das Niveau der GTX 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~XXX RPM bei XX% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf rund X,X Sone (~51%), was etwas etwas lauter als die GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.800 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der nVidia Titan X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 85 °C, wobei das Temperatur-Target genau 84°C beträgt. Sobald die 84°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei knapp 84°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die neue Titan X verbraucht im Leerlauf um die X Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Titan X (Pascal), egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GP102 GPU eine ebenfalls sehr hohe Effizienz (auf dem Niveau der GTX 1080) . Die Karte ist gut 60% schneller als die Maxwell GTX Titan X und verbraucht dabei genau so viel.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Wie bei der GeForce GTX 1080 und 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 1120% (1080p), bzw. 173% (4K) und ist so im Mittel in 4K rund 30% schneller als eine GTX 1080 und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte. In der 1080p Auflösung ist die Karte stark CPU-limitiert und kann sich so nur wenig von der 1080 absetzen.
Launch-Analyse nVidia nVidia Titan X | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass die neue GP102 GPU ebenfalls rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Standardmäßig limitiert der Referenzkühler mit Radiallüfter die Karte stark. Stock erreicht die Karte im Mittel nach längerem Aufheizen Taktraten von gut 1.600 MHz. Das liegt klar über den Offiziellen Angaben von nVidia von 1.531 MHz, aber auch deutlich unterhalb der maximal erreichbaren Taktraten von gut 1.800 MHz. Hinzu kommt das Powertarget. Zwar erlaubt nVidia dieses mal bis zu 300 Watt, was aber für konstante Taktraten über 2.000 MHz in jedem Spiel dennoch nicht ganz reicht.

Anders als bei den GP104 GPUs limitiert die Speicherbandbreite die GP102 GPU, trotz der Verwendung von GDDR5X statt HBM, weniger.
Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Für genauere Angaben zum Thema Leistungsaufnahme, erreichte Taktraten und mehr wird noch auf Reviews von PCGH, CB, "TomsHardware" und HT4u gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
OCCT wird da gerne empfohlen.
Und Du weißt schon das bei "zu viel" Takt die FPS/Leistung auch wieder runtergeht.
D.h. Du brauchst den maximalen Takt gar nicht auszuloten, sondern Du schaust wann die Leistung einbricht und gibst dann noch Puffer drauf.
 
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Nehmen sich die Verfügbaren Wasserkühler eigentlich was? Also AC, EKWB oder Watercool?
 
@HisN: Das die FPS bei instabilen Taktraten runtergehen hab ich weder bei den Maxwell Karten, noch bei den AMD 290er Karten gesehen. Gerade die 290er brachten in Benchmarks selbst mit massig Bildfehlern noch mehr FPS. Eine meiner 980ti lies sich auch ohne Bildfehler mit 2100 MHz Ram noch benchen (mit mehr FPS, nicht weniger). Eine instabile CPU ist mit mehr Takt ja auch schneller in Benches, solange sie diesen durchlaufen kann.
Aber das OCCT werd ich mir mal ansehen, danke für den Tipp!

@TheOpenfield: Joa, etwas Puffer lassen ist immer gut, nur ist dann da immer die Versuchung :P.
 
Ich hab gestern diverse Streßtester laufen lassen, von Kombustor, über den EVGA bis hin zu dem der im GPU-Z drinne ist.

Konnte in denen den Ram meiner 1070 bis auf 4800Mhz hoch schrauben ohne das es Bildfehler gab.

Komischerweise schmiert mir Armored Warfare (CryEngine) bei 4500Mhz RAM ab und wird erst bei 4450Mhz stabil.

Witcher soll auch gut zum Testen geeignet sein weil es sehr empfindlich reagiert.
 
Nehmen sich die Verfügbaren Wasserkühler eigentlich was? Also AC, EKWB oder Watercool?

Einer hat ein bisschen mehr Durchfluss, ein anderer bisschen bessere Temps. Im Prinzip völlig egal was du nimmst, die Meisten greifen zu ihrer favorisierten Marke oder kaufen nach Optik.
 
Ich hab gestern diverse Streßtester laufen lassen, von Kombustor, über den EVGA bis hin zu dem der im GPU-Z drinne ist.

Konnte in denen den Ram meiner 1070 bis auf 4800Mhz hoch schrauben ohne das es Bildfehler gab.

Komischerweise schmiert mir Armored Warfare (CryEngine) bei 4500Mhz RAM ab und wird erst bei 4450Mhz stabil.

Witcher soll auch gut zum Testen geeignet sein weil es sehr empfindlich reagiert.

Die Cry Engine ist aggressiv zu den Karten. Die wenigsten testen das richtig.Da wo es bei der Cry Engine z.b dirty Homefront Rev. wegsemmelt oder zu Bildfehler führt,geht es in anderen Games bis zum "Get No". Karten gehen erst dann gut,wenn sie unter der aggressiven Engine stable laufen mit den hohen settings.

The Witcher ist zwiespältig!
 
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Bei GDDR5 (wie sie die 1070 besitzt) ist das ja auch noch etwas einfacher. GDDR5X reagiert schon lange bevor Bildfehler oder Instabilität entsteht auf zu hohen Takt.
 
Liest eventuell GPU-Z falsch aus? Blick da noch nicht ganz durch irgend wie!? ;)

 
Naja, Du hast da 2000 Werte auf dem Bild. Welche von denen ist denn nicht so wie gewünscht?
 
Hab mein System mit beiden Pascal's endlich am laufen XD. Endlich habe ich die Gewissheit das beide laufen ^^
Konnte die beiden @idle Passiv für 20-25 minuten laufen lassen. Wasser@24-25°C (Ambient 20°C) und beide GPU's @30°C
Jetzt die nächsten Tagen mal schauen wie gut die boosten :d
 
So, gestern mal schön mit BF1 und Deus Ex mankind divided getestet. Ohne das man an der GPU was ändert, was sollte die ab Werk so an Takt schaffen? Mit welchem Bench könnte man die GPU's @ 100% Auslasten ohne das ich an der CPU OC betreibe, dass würde ich gerne erst später machen, will erst mal wissen ob die GPU's in Ordnung sind.
 
So, gestern mal schön mit BF1 und Deus Ex mankind divided getestet. Ohne das man an der GPU was ändert, was sollte die ab Werk so an Takt schaffen? Mit welchem Bench könnte man die GPU's @ 100% Auslasten ohne das ich an der CPU OC betreibe, dass würde ich gerne erst später machen, will erst mal wissen ob die GPU's in Ordnung sind.

Einfacher verlgleich. 3DMark.

Aber was sollte an den gpu's nicht in Ordnung sein.
 
Das der Boost nicht ordenlich hochfährt, Webmi hatte doch zb. eine defekte.
In BF1 zb bringe ich die Last nicht höher 60% und da ist der Takt @1890. Müsste da die CPU vermutlich etwas höher takten damit ich die GPU ordentlich lasten kann. Die FPS gehen schon auf 144FPS@1440p, nur gibts dann Drops wegen der CPU.
 
Das der Boost nicht ordenlich hochfährt, Webmi hatte doch zb. eine defekte.
In BF1 zb bringe ich die Last nicht höher 60% und da ist der Takt @1890. Müsste da die CPU vermutlich etwas höher takten damit ich die GPU ordentlich lasten kann. Die FPS gehen schon auf 144FPS@1440p, nur gibts dann Drops wegen der CPU.

Boost ist in Ordnung ohne OC. Die Auslastung bei der Auflösung der gpu's ist normal. Einfach den Takt der CPU anheben auf 4ghz. Sollt dann besser laufen.

Schönes Projekt.
 
6950X, R5E10, TXP SLI :love:

Ich hoffe du hast einen 4K Bildschirm den das TXP SLI befeuern darf, denn für 1440p hätte es eine Karte auch getan :fresse2:
 
Ok wenn das mit dem Boost so ok ist, dann werde ich die Tage mal mit dem CPU OC anfangen :)
Temperaturen stimmen aktuell soweit, hoffe das da was geht mit der CPU.

Schönes Projekt.
Hatte lange dran, aber jetzt ist Endspurt :d


6950X, R5E10, TXP SLI :love:

Ich hoffe du hast einen 4K Bildschirm den das TXP SLI befeuern darf, denn für 1440p hätte es eine Karte auch getan :fresse2:
Kommt noch ;)
 
Wenn du Fragen zum OC des 6950X auf dem R5E10 hast, lass es mich wissen.
 
Division Ultra-Preset


Maxed-Out. Bedeutet mit HFTS, HBAO+ und SMAA sowie 100% Objektdetails (ist ja alles im Ultra-Preset abgeschaltet).


Und nein, der Unterschied zwischen 4Ghz und 4.5Ghz ist in dieser Konfig kaum zu spüren^^
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein sys muss man eigentlich eh nicht ocen. das zerreisst ohnehin alles in der luft.
 
Sorry das ich nochmals hier nerve :d

BF1/Deus Ex Mankind und 3D Mark mit 4 Ghz@1.2 V (max. 55°C @ 3D Mark) und die GPU's@2012mhz (max. 37°C @ 3D Mark) ohne an der Spannung usw. zu schrauben.
Pervers ist das Teil schon. Freue mich echt grad wie kleines Kind, dass es so geklappt hat :d
Nächste Tage einiges noch optimieren, dann gibt es weitere Screens :d
 
Zuletzt bearbeitet:
bf1 und deusx fordern so ein system gar nicht richtig. selbst eine karte bekomme ich in bf1 nicht ausgeastet :fresse2:
 
Wenn dann war es BF das bei mir nach OC immer zickte ^^
 
Bei mir scheiterts grad nur noch am Wasserkühler, laut DHL sollten heute mittag alles eintreffen... :d
 
So...hab gestern noch etwas getestet und bin gerade etwas gefrustet. Die 2012 Mhz sind wohl ein Traum von mir :(
BF1 und Deus Ex werden die erreicht, aber kein Wunder wenn keine 90-100% Last. Dann 3D Mark an und was ist, ständig voltage und powerlimit und geht dann wieder "nur" auf 1890 Mhz. Vcore sind laut MSI Afterburner dann auf 1.02 V und Power @250 Watt.
Mir ist klar das die GPU so ausgelegt ist, dass immer versucht wird die höchst mögliche Leistung / Vcore abzurufen wenn nötig.
Aber...ich sehe hier welche die machen sogar undervolting und kommen auf 2000 Mhz.
Habe schon versucht mit Powerlimit raufzugehen, ohne das ich an Vcore was ändere, bleiben die 1890 Mhz bei 3D Mark.

Nehme an, 2000 Mhz @ 3D Mark (GPU 100 % Load) nur mit Shunt erreichbar?
 
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