Ja, ich muss zugeben, ich war mit meiner Abschätzung etwas pessimistisch. 3 Mal klingt realistischer, denn die Architekturverbesserungen können gut und gerne auch mal 50% Mehrleistung ausmachen. Und wie wir AMD ja kennen, sind deren Alpha Treiber gerne mal um mehr als 10% daneben... sagen wir mal 25%. Das kombinieren wir mit der Annahme, dass der Benchmark mit 1.000 MHz gemacht wurde und nicht mit 1.200 und wir erhalten:
2(Takt)*1.5(Architektur)*1.25(Treiber) = 3,75
Mit etwas WaKü overclocking ist die dann 4 Mal so schnell wie ne 1080 Ti!
Was für eine Zufall, meine auch!
Wir können also zusammenfassen, dass Nvidia die Graka grad zu Mondpreisen rausbringt, weil die AMD nix mehr entgegensetzen können, sobald Vega rauskommt. Da sie wissen, dass sie den Zug verpasst haben, versuchen die jetzt noch schnell ein paar Euros zu machen und machen die Graka Sparte dann dicht. Dafür machen sie dann nur noch KI und Automobilzeug und AMD wird, weil Intel ja auch schon eher deren GPUs kauft, anstatt die eigenen zu verwenden alleiniger Marktführer bei den Grafikkarten.
Später wird dank Infinite Fabrik die kommunikation zwischen der AMD GPU und der AMD CPU SO DERMAßEN GUT, dass alle aufhören Intel CPUs zu kaufen, Intel macht dicht, übergibt die CPU Sparte an AMD und widmet sich dann neuartigen SSD Produkten und fusioniert mit Apple um bessere Armanduhren herzustellen. Nach 4 Jahren Forschung und Entwicklung sind die ameriakner in einem nationalen Kraftakt fähig endlich nach 250 Jahren selbstständig Kühlschränke herzustellen und gibt sich damit zufrieden, verkündet den Weltfrieden und führt das bedingungslose Grundeinkommen für alle (ja, die ganze Welt) ein.