NVIDIA veröffentlicht die TITAN Xp – 3.840 Shadereinheiten und 12 GB GDDR5X

Die Einschätzung von Shevchen auf dem Niveau der 1080 Ti hört sich doch gar nicht so falsch an... Auch wurde hier noch gar nicht FP16 miteinberechnet. Die ganzen HighEnd- Karten wie Titan X etc. können das nur mit minimaler Geschwindigkeit. AMD RX Vega hat aber FP16 voll freigeschaltet und kann so mit halber Genauigkeit doppelt so viele Daten in der gleichen Zeit berechnen, wie mit FP32. Die einfache Genauigkeit(FP32) ist in vielen Fällen nicht nötig, sodass wir erstmals auch zur Einschätzung der Leistung die FPS so herleiten müssen, dass sie zwischen den sagen wir mal um die 15 TFLOPS mit FP32 und den 30 TFLOPS mit FP16 liegt.
Rapid-Packed-Math-HBCC-GDC-2017-02.png

Deshalb kann man das auch gar nicht gegeneinander aufwiegen. Im unoptimierten Fall mit OpenGL und DirectX <11 könnte die Karte merklich unter der 1080TI liegen, mit voll optimiertem Vulkan bei FP32 etwas darüber, und wenn man alles mit FP16 machen würde, sogar mehr als doppelt so schnell sein.

Ich kann somit schonmal voraussagen, dass die FP16 vor allem auf den Konsolen verdammt gut genutzt werden, vor allem wegen der Haardarstellung.(Edit: AMD nennt die FP16- Berechnungen Rapid Packed Math)
Nehmen wir also mal an, eine Titan Xp wird mit 6 TFLOPS FP32 und 6 TFLOPS FP16 in Vulkan voll ausgelastet. Dann würde Vega, auch voll ausgelastet, ca. 10 TFLOPS FP32 und 10 TFLOPS FP16 berechnen, was 67% mehr Leistung sind. Das heißt, es wird so gigantische Unterschiede in vielen Spielen geben, dass man über die Rangfolge der GPUs vielleicht gar keine präzisen Aussagen mehr treffen können wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da frag ich mich trotzdem, wieso nvidia nicht direkt den vollausbau (wie man es bei einer titan karte eigentlich erwartet) gebracht hat.

Ganz einfach um die Marge hoch zu halten. Was ist daran so schwer zu verstehen? Die Pascal TitanX kam vor 9 Monaten. Da war die Ausbeute an GP102 Chips mit Sicherheit schlechter als sie es heute ist. Also hat Nvidia einfach gemütlich die vollwertigen Chips erstmal gesammelt und dann als Quadro für viel Geld in den Markt gelassen und eben für die TitanX einen abgespeckten Chip genommen. Das hat dann schön die Ausbeute gesteigert in Summe und man hat trotzdem viel Geld verdient. Jetzt ist die Ausbeute insgesamt besser und man kann gemütlich bei gleichbleibender Marge den Vollausbau von der Kette lassen. Die abgespeckte Version gibts dann als Ti für weniger Geld. Das ist in Summe einfach mit Pascal alles aalglatt durchgeplant und ausgeführt. Die Konkurrenz hat in der Zeit halt auch einfach nix auf die Kette bekommen. Die bei Nvidia haben sich doch über das Unvermögen der Konkurrenz garantiert kaputt gelacht.

Über die nächsten 9 Monate hat man jetzt zwei Optionen:

1) Volta als GV104 oder
2) Nochmal Pascal aber eben als Refresh mit größerer GPU. GP102 ist von den 580 bis 600mm noch ein Stück weg. Da ist also theoretisch durchaus nochmal Luft.
 
Die Einschätzung von Shevchen auf dem Niveau der 1080 Ti hört sich doch gar nicht so falsch an... Auch wurde hier noch gar nicht FP16 miteinberechnet. Die ganzen HighEnd- Karten wie Titan X etc. können das nur mit minimaler Geschwindigkeit. AMD RX Vega hat aber FP16 voll freigeschaltet und kann so mit halber Genauigkeit doppelt so viele Daten in der gleichen Zeit berechnen, wie mit FP32. Die einfache Genauigkeit(FP32) ist in vielen Fällen nicht nötig, sodass wir erstmals auch zur Einschätzung der Leistung die FPS so herleiten müssen, dass sie zwischen den sagen wir mal um die 15 TFLOPS mit FP32 und den 30 TFLOPS mit FP16 liegt.
Anhang anzeigen 397118

Deshalb kann man das auch gar nicht gegeneinander aufwiegen. Im unoptimierten Fall mit OpenGL und DirectX <11 könnte die Karte merklich unter der 1080TI liegen, mit voll optimiertem Vulkan bei FP32 etwas darüber, und wenn man alles mit FP16 machen würde, sogar mehr als doppelt so schnell sein.

Ich kann somit schonmal voraussagen, dass die FP16 vor allem auf den Konsolen verdammt gut genutzt werden, vor allem wegen der Haardarstellung.(Edit: AMD nennt die FP16- Berechnungen Rapid Packed Math)
Nehmen wir also mal an, eine Titan Xp wird mit 6 TFLOPS FP32 und 6 TFLOPS FP16 in Vulkan voll ausgelastet. Dann würde Vega, auch voll ausgelastet, ca. 10 TFLOPS FP32 und 10 TFLOPS FP16 berechnen, was 67% mehr Leistung sind. Das heißt, es wird so gigantische Unterschiede in vielen Spielen geben, dass man über die Rangfolge der GPUs vielleicht gar keine präzisen Aussagen mehr treffen können wird.

Ganz ehrlich - ich denke, wir werden in Zukunft eine wesentlich größere Fragemntierung der Leistung in Spielen sehen.

Einige Studios werden optimieren und wenn GPUs fähig sind, diese Optimierungen zu nutzen, fliegen die davon. Alte oder unoptimierte Engines werden auf "Daddel" Niveau bleiben und dort erwarte ich die RX Vega nahe aber nicht über der 1080 Ti.

Alles was DX9,10,11 Open GL ist, wird mehr oder weniger bleiben wie es ist und dort werden wir Standard-Daten sehen.
Bei optimierten titeln (vor allem engines die auf die API zugeschnitten sind) kann man aber einige starke Ausreißer erwarten, die dann sogar *deutlich* die 1080 Ti überfliegen.

Aber egal was passiert, das Ding wird im schlimmsten Fall "genug" Leistung haben und im besten Fall (DOOM, Star Citizen) hab ich doppelte Leistung für die Hälfte des Preises (vgl. mit der Titan Xp hier)
 
Ich hab gehört in 2 Monaten soll dann die Titan Vista mit weiteren 1,453634% mehr FPS kommen. Ein Hoch auf die Nvidia Melkmaschine!
 
Was hier für Problemchen bei einigen auftauchen, da hilft nur noch der Klempner :coolblue::wink:
Als Titan X (P) Besitzer freue ich mich das immer noch mehr Leistung kommt und hoffe insgeheim, da keine Black auftaucht, das Pascal eben noch nicht am Ende ist und vielleicht noch was kommt, seien es nur selektierte Chips mit 1.2Ghz oder noch besser über 350W!
Und mal ehrlich, das ein Vollausbau kommt damit rechnet doch jeder, die Frage war doch nur wann!
So bleibt das Hobby doch interessant!
Klasse NVidia das war ein überraschender Zeitpunkt.
 
Am Interessantesten ist doch, dass Gott und die Welt sich über Titan irgendwas und ti und 1080 auslassen, wo die meisten sowieso nur 300€ für ne Karte bezahlen.
Dort hat AMD übrigens auch konkurrenzfähige Karten.
 
Am Interessantesten ist doch, dass Gott und die Welt sich über Titan irgendwas und ti und 1080 auslassen, wo die meisten sowieso nur 300€ für ne Karte bezahlen.

jo, die schreien immer am lautesten :d
 
Für mich war das ein zu erwartender Schritt. Die Titan X war ja schon seit längerem nicht mehr verfügbar und anscheinend haben sie die Produktion so weit stabil bekommen, dass sie den Chip nicht nur als Quadro verkaufen können sondern auch als Neuauflage der Titan X. Und das bei ordentlich Profit.
 
Zum Glück ist mein iCX update Programm noch offen. Dann werde ich gleich auf die TITAN XP update anstatt auf Ti.
Jetzt werden die meisten ihren TI wieder zurück schicken, Rückgaberecht sage ich dazu.
Nächste Wochen werden einige Käufer Rückläufer erhalten anstatt neu Ware.

Schnell mal TI Thread gehen still und Leise mit lesen wie die meisten auf einmal Probleme mit ihren Karten haben :lol:
GTX1080 ist low so wie TITAN und jetzt die TI, es lebe der neue König TITAN XP.
 
GTX1070 : CUDA Cores 1920
Titan Xp : CUDA® Cores 3840

irgendwie will ich die Titan Xp jetzt haben. :o

Ich frage mich aber, wenn ich eine zweite GTX1070 verbaue, bekomme ich dann seitens CUDA nahezu die doppelte Leistung oder wie verhält es sich dort....? Kann ja eigentlich nicht sein, 2x1070 sind ja billiger. :(
 
Zum Glück ist mein iCX update Programm noch offen. Dann werde ich gleich auf die TITAN XP update anstatt auf Ti.
Jetzt werden die meisten ihren TI wieder zurück schicken, Rückgaberecht sage ich dazu.
Nächste Wochen werden einige Käufer Rückläufer erhalten anstatt neu Ware.

Schnell mal TI Thread gehen still und Leise mit lesen wie die meisten auf einmal Probleme mit ihren Karten haben :lol:
GTX1080 ist low so wie TITAN und jetzt die TI, es lebe der neue König TITAN XP.

Hat Nvidia auch ein Step UP? :haha:
 
Nein haben Sie nicht. Ich Kauf die Karte auch nicht. So Verrückt bin ich auch nicht. lieber zwei TI als eine XP ;)
Wahrscheinlich darf wieder mal nur NVidia die XP Verkaufen und ihre Partner schauen wieder mal in die Röhre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt also genau 3 Tage die stärkste Grafikkarte der Welt besessen :haha: (seit Montag)
 
Ich hab gehört in 2 Monaten soll dann die Titan Vista mit weiteren 1,453634% mehr FPS kommen. Ein Hoch auf die Nvidia Melkmaschine!

*hust* RX580 *hust*

Es gibt 2 Arten von Titan GPU Käufern, jene die sich eine Titan leisten können/wollen und die Neider, welche immer rummosern.
 
Es gibt 2 Arten von Titan GPU Käufern, jene die sich eine Titan leisten können/wollen und die Neider, welche immer rummosern.

Die zweite Gruppe gehört dann doch aber nicht zu den "Titan GPU Käufern". Jesus, wenn man schon versucht Leute mit anderen Meinungen abzuwerten, dann sollte man es wenigstens richtig machen...
 
Und die, die n Jahr später ne titan für die hälfte kaufen [emoji12] mir ist s wumpe wann ich den regler in nem spiel nach ganz rechts drehen kann. Zumal man meist eh nicht weiß, ruckelt das Spiel weils noch verbugt und scheisse optimiert ist oder weil die Hardware scheisse ist. Gerne mal n paar Monate später wenn andere ihre Kreditkarte wieder ausgleichen!

send froh my P10 via Tapatalk App
 
Haha, genial! Also wer es bei Kepler noch nicht gelernt hat und nun wieder im Glauben war, den Titanvollausbau gekauft zu haben, der ist eben selbst Schuld. Wer die Titan wegen der Leistung gekauft hat, den dürften die paar Prozente Mehrleistung nun nicht stören. Gleiches gilt für die 1080 Ti. Wer sie für sein Ego gekauft hat... für den ist es eben doof gelaufen. Ein weiteres mal ein genialer strategischer Schritt seitens Nvidia. Am besten noch ein Step Up Programm anbieten, um den Umstieg noch attraktiver wirken zu lassen. Das würden mit Sicherheit nicht weniger nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer die Titan wegen der Leistung gekauft hat, den dürften die paar Prozente Mehrleistung nun nicht stören. Gleiches gilt für die 1080 Ti. Wer sie für sein Ego gekauft hat... für den ist es eben doof gelaufen.

Da stimme ich zum Großteil zu, aber für alle sinkt auch der Wert ihrer bisherigen Karte. Für Titan X- Besitzer ist das natürlich besonders ärgerlich - die neue ist kaum besser, aber es sind direkt mal ein paar Hundert Euro vom Wert weg, nur weil es etwas besseres gibt - wie viel es besser ist, spielt da nicht die große Rolle...

Wenn ich da so in Ebay schaue, sind die Pascal- Titan X- Karten bei Auktionen für ca. 900€ weggegangen... Also schon 300€ weniger als der Neupreis zur Einführung, bevor überhaupt die neue Titan Xp angekündigt wurde. Das hat Nvidia mit der GTX 1080 Ti gemacht. Jetzt, wo es die Titan Xp gibt, wird das wahrscheinlich nochmal den Wert ein wenig drücken. Da ist es nicht weit, bis das Gerät nur noch die Hälfte wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun da hab ich wenig Mitleid. Wer die Titan X kauft, dem scheint der finanzielle Rahmen eh weniger zu interessieren. Die meisten wären sogar bereit gewesen noch höhere Summen dafür hinzulegen.
Eine Wertanlage war das noch nie. Gerade am Ende der Fahnenstange war das doch schon immer bekannt, dass die Preise rapide fallen. Insofern sollte man sich da weder wundern noch ärgern, sondern mit dem zufrieden sein, was man hat. Zumal diese Vorgehensweise von Nvidia nun auch nicht neu ist. Bei Kepler gab es am Ende auch nochmal den Vollausbau als Titan Black.

Diesmal hat Nvidia sich selbst übertroffen: Bei der 1080 Ti dachten alle, dass sie ein Vollausbau sei. Wie der Preis der Karte gelobt wurde und wie nett Nvidia diesmal doch sei. Da wurde erstmal kräftig eingekauft. Und nun wird der Vollausbau nachgeschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und erhöht den Wertverlust der Titan X nochmal deutlich, Klasse !

Sind Grafikkarten jetzt eine Wertanlage?

Wer für 20% Mehrleistung mal eben einen Preisaufschlag von 60% in Kauf nimmt, der hat wohl das Geld.
 
Davon abgesehen, das hier die Hälfte nicht weis was die Titan wirklich können und sie die gar nicht brauchen, wird wohl diese Titan meine ablösen! Thx HWL für die Vorstellung. mfg
 
Sind Grafikkarten jetzt eine Wertanlage?

Wer für 20% Mehrleistung mal eben einen Preisaufschlag von 60% in Kauf nimmt, der hat wohl das Geld.

welcher titan x käuft behält seine karte länger als 2 Jahre? wiederverkaufswert spielt trotzdem ne kleine rolle auch wenn es den titan x käufern wohl nicht so heftig schaden würde wie jemand der sich die karte ewig zusammengespart hat
 
Sehr schade das sie nicht die Xhance genutzt haben 24 GB GDDR5X zu verbauen, bei dem Preis wäre das mehr als fair gewesen.
So wirds eben ne 1080 Ti, hätte gerne das Monster mit 24GB GDDR5X gekauft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh