NVIDIA veröffentlicht die TITAN Xp – 3.840 Shadereinheiten und 12 GB GDDR5X

Jeder dritte Post ist geistiger dünnschiß, ...

Wohl eher der eigene Tellerrand. Fakt ist, die Karte gibt es zu dem Preis, weil es einen Markt dafür gibt. Nvidia lässt sich die Krone der Leistung und die Exklusivität entsprechend entlohnen. Abzocke sehe ich hier aber nicht, auch wenn ich die "Grünen" aufgrund diverser unschöner Taten in der Vergangenheit jetzt nicht für symphatisch halten. Aber niemand wird gezwungen, eine Titan zu kaufen.

Wer eine Grafikkarte für paar hundert oder gar über tausend Euro kauft und sich des Wertverlustes nicht bewusst ist, fliegt halt auch einmal auf die Gusch! Aber im Kapitalismus einer Firma vorzuwerfen, den Markt zu bedienen ist doch ziemlich blauäugig.

Der Trend ist doch durch die Bank bei allen Konsumerprodukten zu sehen. Kopfhörer für mehrere Tausend Euro, Fernsehr zum Preis eines Kleinwagens, Fotoequipment bis in den professionellen Bereich ist alles für alle und jedermann käuflich erwerbbar. Ob es erreichbar ist, ist eine andere Frage. Man muss sich halt von dem Gedanken lösen, dass man in jedem Bereich "Top of the Art" haben kann.

Ich find das Teil einfach ein geiles Stück Technik, auch wenn ich persönlich es mir aktuell nicht kaufen würde, da weder Bedarf besteht noch ich dafür soviel Budget frei machen wöllte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier das PCB zwecks Wakü

 
Ich hatte mit der TXP mit Shunt Mod unter Dauernutzung genau den Effekt, dass die Karte am Ende nicht mehr über die 135Mhz getaktet hat. Kann sein, dass mir die Soße da nach wochenlanger Nutzung irgendwie verlaufen ist, irgendwo reagiert hat und es zu einem Fehlverhalten in der Berechnung des PT gekommen ist. Am Anfang waren das nicht gleich nur noch 135Mhz, das wurde von ca. 2050mhz etwa über eine Woche hinweg immer weniger, bis am Ende wirklich nur noch 135Mhz anlagen.

Ich hatte Glück, dass ich den Hobel trotzdem durch die nVidia eigene RMA bekommen habe und eine niegel-nagel-neue Karte erhalten habe. Seither bin ich was das Thema angeht, sagen wir mal: sensibel. :haha:

Wenn ein Shunt-Mod, dann aber richtig! LM greift Lötzinn an, mit allen darauf resultierenden Folgen. Es ist also eine schlechte Option. Ich habe meine GTX Titan X (Maxwell) damals auf die Weise modifiziert, also gelötet (für einen gelernten Elektrotechniker, kein Problem), für den Alltagsbetrieb (fuktionier wunderbar, und das auch bis heute). An der Stelle wird nun normalerweise gelacht. Ich sag nur: ich habe die Eier dafür ;). Eigentlich sollte ich hier lachen. Ich kann den vollen/wirklichen Potential der Grafikkarte ausspielen, wer davor gelacht hat, kann es eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sinnvoll das bei einer karte war bei der man noch hat ein selbst ueberarbeitetes bios hat flashen koennen? eier haste. dafuer scheint es anderweitig zu fehlen.
 
Wenn Du beim flashen was falsch machst, brauchst Du einen EEPROM- Programmer, der überhaupt den Chip lesen kann - viel Spaß... Beim Löten kannst Du es einfach wieder rückgängig machen, bzw. ist es kaum möglich, was erst falsch zu machen, wenn man löten kann. Dann kommt es nur auf die persönlichen Fähigkeiten an, nicht darauf, ob zwischendrin mal der Strom ausfällt oder man ein verbuggtes Flashprogramm hat etc.

Wenn nicht das Problem mit dem zu niedrigen Widerstand wäre, und man einfach nur einen Widerstand umlöten müsste, wäre es mir bei den AMD- Karten deutlich lieber. Die Chance, dass sie durch Flashen geschrottet wird, ist viel höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sinnvoll das bei einer karte war bei der man noch hat ein selbst ueberarbeitetes bios hat flashen koennen? eier haste. dafuer scheint es anderweitig zu fehlen.

Du denkst also, ich habe einfach stur gleich losgelötet? Du kannst es dir gar nicht vorstellen, was ich mit der Karte so alles gemacht habe. Ich habe dutzende von VBIOS ausprobiert, selbst-, fremdeditiert, mit Power-Mod, ohne Boost, mit Boost und so weiter. Also komm mir bitte nicht mit so was, als hättest nur du davon Ahnung. Und bleib einfach objektiv.

Also, nach langem, sehr langem Rumprobieren, ergab sich da nur eine einzige logisch scheinende Lösung: Hard-Mod mit Original BIOS. Ob es Sinn ergibt oder nicht, ich verkaufe meine gemodeten Karten nicht weiter. Daher erledigt sich die Frage zum Garantieanspruch. Meine Güte. Sind hier nur Kinder unterwegs? Übrigens, logisches und analytisches Denken wäre bei Elektrotechnik angebracht. Es scheint aber einigen zu fehlen :d.

@ Webmi: ich bin eigentlich auf deiner Seite (bezogen auf das, was du fachlich von sich gibst). Aber musst du immer Kenntnisse anderer in Frage stellen?


Wenn Du beim flashen was falsch machst, brauchst Du einen EEPROM- Programmer, der überhaupt den Chip lesen kann - viel Spaß... Beim Löten kannst Du es einfach wieder rückgängig machen, bzw. ist es kaum möglich, was erst falsch zu machen, wenn man löten kann. Dann kommt es nur auf die persönlichen Fähigkeiten an, nicht darauf, ob zwischendrin mal der Strom ausfällt oder man ein verbuggtes Flashprogramm hat etc.

Na ja, wenn beim Flashen was schief läuft, kannst du immer noch eine andere Grafikkarte dazupacken und von da aus deine "tot-geflashte" Karte retten, ist kein Problem. Wenn du aber zu oft VGA-BIOS flashst, irgendwann macht da EEPROM der Graka nicht mit. Dann hättest du ein Problem :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sind die Kommentare bei einer News zu einer neuen "Titan" Karte mal wieder typisch... Läuft getreu dem Motto: "im Westen nix neues"
Nichtmal 10% der hier postenden Leute würden auch nur im Ansatz die Karte in betracht ziehen, aber mindestens 90% der hier anwesenden hat über das Produkt zu meckern und mit Pauschalen umsich zu schmeißen, wer hier verarscht wird, sich in den Hintern beißt und dergleichen...

Und auch bei diesem Modell stellt sich mir die Frage, was ist der Grund dafür?
Sollte es wirklich "Neid" sein? Muss der E-Pe... wirklich so lang sein, damit man sich in Foren über Technik unterhalten darf, wo völlig unsinnigerweise eine P/L Diskusion vom Zaun gebrochen wird über ein Produkt, was nichtmal im Ansatz den Anspruch nach einen brauchbaren P/L erhebt? Wo man Käufer der Vorgängerprodukte unterstellt, sich in den Hintern zu beißen nur weil es nun neuere/schnellere Modelle zum gleichen Preis gibt und man selbst nicht verstanden hat, dass es keinerlei Anspruch auf Nachvollziehbarkeit seitens des Hersteller bei derartigen Produkten gibt?


Irgendwie ist das lächerlich... Und das nicht zu knapp.
 
Mich würde aber echt interessieren wie viele Prozent der Titan X User jetzt auf ne Xp umsteigen. Nicht um abzulästern, sondern echt mal um etwas mehr Einsicht in das Kaufverhalten von betuchten Early-Adopter zu erhalten. :-)
 
Pauschal ins Blaue geraten? -> nahezu keiner...
Warum? Der übliche Wechselzyklus ist auch in diesen Käuferschichten irgendwo im Bereich 1-3 Jahre.
Es gibt natürlich immer auch die, welche pauschal das neueste/beste kaufen, egal ob das nun 5% mehr oder 100% mehr sind... Das dürfte aber auch die Minderheit der so schon kleinen Käuferschicht einer 1350€ Grafikkarte sein...


es ist aus meiner Sicht eben ein "Fehler" hier anzunehmen, dass alle, die 1350€ für eine Grafikkarte ausgehen pauschal auch jedem weiteren "Bock" hinterher springen... Die Masse der Käufer kauft, was sie für richtig halten und nutzt das dann solange wie geplant/gewollt.
Es gibt dazu sogar Studien, dass Refreshs, Rebrands oder auch einfach nur Modelle im Rahmen der Modellpflege (also idR all das, was nicht bei Releae der Generation idR. gleich gebracht wird) deutlich! weniger Absatz erzeugen im Vergleich. Gilt für AMD wie NV gleichermaßen. Die erste TitanX mit GP102 hat ihre Käufer gehabt. Die zweite TitanX mit GP102 im Vollausbau wird es wohl deutlich weniger. Deswegen bleibt das Ding immernoch logische Konsequenz in der Modellpflege.
 
Ich denke, dass das einige sein werden. Ist ja bei iPhones zum Beispiel auch so. Wer die Titan hat, weil sie die aktuell schnellste Karte ist, will natürlich den Nachfolger dann sofort wieder haben. Alleine aus dem Nachhaltigkeitsgedanken wird wohl kaum jemand zur Titan greifen - das funktioniert mit einer (vergleichsweise) günstigen 1080 Ti genauso. Bleiben also nur noch die Übrig, die schon eine Titan X gekauft haben, weil es damals noch keine 1080Ti gab. Die werden dann natürlich nicht umsteigen, schließlich haben sie bereits eine sehr zukunftssichere Karte, die etwa auf dem Niveau ist.

Die Leute, die die Titan wegen der INT8- Leistung haben, würde ich auch als zahlenmäßig gering einschätzen. Das sind ganze Zahlen zwischen -128 und 127. Mit FP16 kann man Kommazahlen zwischen -65504 und +65504 darstellen - da man 16 Bit braucht, mit der halben Geschwindigkeit von INT8- Rechnungen. Somit eignet sich INT8 nur für extrem begrenzte Bereiche, während das Feld für FP16 viel größer ist, und dabei die Berechnung nicht mal viel langsamer abläuft. Professionell kommt eine Titan X(p) also nur für Leute in Frage, die in sehr kurzer Zeit, mit sehr vielen ganz kleinen Zahlenwerten mit Fehlertoleranz rechnen, und zwar eher 24/7, sodass die Stromkosten den Anschaffungspreis überdecken.
Wenn man da einen sinnvollen Anwendungsbereich findet, will man meist 100% korrekte Ergebnisse und die bekommt man nur mit ECC- Support.
 
Der Vergleich iPhone <> TitanX ist irgendwie Unsinn. Nur so nebenbei... Ich wüsste niemanden, der seine TitanX gekauft hat um einfach nur "Hip" zu sein... Bei den iPhone Kiddys kommt das schon eher vor. Oder welchen Grund gibt es überhaupt ein iPhone zu kaufen? Weder ist es die beste/schnellste Hardware am Markt noch ist es sonst irgendwie was (aufgrund der Technik und ausschließlich aufgrund dieser!) etwas Besonderes! Die/eine TitanX ist das aber. Nämlich das schnellste Produkt im Moment. Der Vorgänger als erste Version mit GP102 war es ebenso... Und bevor es nun kommt, 1080TI und Custom OC. Ja, wäre auf der GPU schneller, 11GB VRAM sind es aber nicht. -> die Abwägung, ob das "reicht" um sich für die TitanX zu entscheiden, darf dann wieder jeder selbst entscheiden.
Wie passt das also mit einem iPhone unter einen Hut? Gar nicht... -> ergo unsinniger Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man aber eine Grafikkarte passend aussucht und auch gar nicht lange behält, lässt sich Geld sparen und auch durch Gebrauchtverkauf wieder mehr Geld zurück erlangen.

Eben, das ist der Punkt den die meisten hier vergessen. Im Grunde ist der Invest nur beim ersten Kauf "groß". Beim jeweiligen Upgrade jedes halbe Jahr / Jahr hält sich der Verlust doch arg in Grenzen
 
Und auch bei diesem Modell stellt sich mir die Frage, was ist der Grund dafür?
Sollte es wirklich "Neid" sein? Muss der E-Pe... wirklich so lang sein, damit man sich in Foren über Technik unterhalten darf, wo völlig unsinnigerweise eine P/L Diskusion vom Zaun gebrochen wird über ein Produkt, was nichtmal im Ansatz den Anspruch nach einen brauchbaren P/L erhebt? Wo man Käufer der Vorgängerprodukte unterstellt, sich in den Hintern zu beißen nur weil es nun neuere/schnellere Modelle zum gleichen Preis gibt und man selbst nicht verstanden hat, dass es keinerlei Anspruch auf Nachvollziehbarkeit seitens des Hersteller bei derartigen Produkten gibt?


Irgendwie ist das lächerlich... Und das nicht zu knapp.


Mhm... Sehr eindrucksvolle und harte Worte.
Also ich versuche jetzt mal den Hintern zusammen zu kneifen und krampfhaft zu versuchen meinen "Neid" zu unterdrücken und nur positives an dieser Titan hier zu erkennen.

1. Ist sie die leiseste Karte am Markt ? Nein...
2. Ist sie die kühlste Karte am Markt ? Nein...
3. Ist sie die Karte mit dem höchstens Boost-Takt am Markt? Nein...
4. Ist sie die schnellste Karte am Markt? Nein...
5. Ist sie die Karte mit den besten Garantieleistungen am Markt? Nein...
6. Ist sie die beste Karte mit den höchsten OC-Ergebnissen am Markt? Nein...
7. Ist sie die Karte mit den schnellsten CUDA am Markt? Nein...
9. Hat diese Titan DP-Einheiten für eine hohe Double-Precision-Leistung wie einst die Ur-Titan? Nein...
10. Hebt sich diese Karte durch massive Speichermenge gegenüber der GTX-Serie ab? Nein...

Du siehst, ich versuche es wirklich, aber ich komme im Moment nicht weiter.
Probieren wir mal etwas anderes.

11. Ist sie die teuerste Karte am Markt? JA!!!!

Endlich habe ich etwas positives gefunden. Ja es geht tatsächlich, wenn man will. ;)
Wenn man die teuerste Karte haben möchte, dann kommt man um eine Titan Xp nicht herum.

Danke für deine Inspiration. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pickebuh

Und wieder sinnfreies Fanboy Geblubbere (warum liest man von dir nix anderes?). Deine Liste ist gewollt negativ, denn das, was die Karte einzigartig macht, lässt du schlicht unter den Tisch fallen.

1. Ist es die Out of the BOx schnellste KArte? ja
2. Ist es der einzige Vollausbau der aktuellen Generation? Ja
3. Hat sie den meisten Ram am Consumer Markt? ja
usw.

Du stellst mit voller Absicht nur negative Aspekte zur Schau bzw. wählst die Fragestellung bewusst so, dass sie zu verneinen ist. Das ist schlicht und ergreifend dilletantisch lächerlich.
 
Einfach nichtmehr beachten, dann widmet er sich wieder seinen Low Performer AMD Kärtchen..
 
Exakt. Ich könnte mir die 1080ti oder jetzt die Titan Xp locker leisten. Ich konnte mir also auch damals die 1080 leisten. Ich habe mich aber trotzdem für die GTX1070 entschieden. Upgrade von einer r9 290x. Ich habe einen 4k monitor und VR, gehobene Ansprüche. Aber irgendwann ziehe ich eine Grenze. Spielbar ist alles was ich habe und besser werden die Spiele durch überteuerte HW nicht. Der Preis einer 1070 erschien mir dabei schon grenzwertig und der sprung auf die 1080 steht dann in keinem Verhältnis mehr.

Auf Zukunftssicherheit kaufen bedeutet in meinen Augen mehr oder weniger aber auch Faulheit oder eben doch auch Inkompetenz. Für die sogenannte Zukunftssicherheit schmeißt man eine überhöhte Summe an Geld raus. Alle aktuellen Spiele laufen zum Kauf hin also absurd schnell, völlig unterforderte HW. Nur das sich diese HW dann in einigen weiteren Jahren vielleicht irgendwann mal für Spieltitel X lohnen könnte. Nur mit dem Haken das nach so langer Zeit die abgefragte performance plötzlich viel günstiger zu haben wäre wie damals.
Die Sache verhält sich auch ähnlich bei Netzteilen. Prügelt man einfach 1000 oder 1200watt in single gpu konfigs rein, weil man sich mit der Thematik nicht auskennt und die Sache auch zu mühseelig vorkommt. In diesem Fall tauscht man diesen Zustand eben mit dem eigenen Geldbeutel ein.

Wenn man aber eine Grafikkarte passend aussucht und auch gar nicht lange behält, lässt sich Geld sparen und auch durch Gebrauchtverkauf wieder mehr Geld zurück erlangen. Die Titan Xp wird in einem Jahr hunderte an Eur Wert verlieren. An meiner gekauften 1070 hat sich jedenfalls noch nicht viel bewegt.
Wünsche ich mir aber... will eventuell SLI. Günstige Gebrauchte unter anderem für CUDA. Die dann auch auf über 2000mhz dann hätte ich für schmales Geld Leistung satt:d

Nur bei custom Wakü loops kann man es einsehen das eine Grafikkarte auch mal länger als nur 1 Jahr verbleiben soll. Zumal der Kühler jedes mal schon mit rund 100eur zu Buche schlägt.
Aber wenn man halbwegs die Bedüfnisse anpasst und man sich eben auch mal mit 1440p statt 4k zufrieden geben kann, dann kann man auch eine midrange Karte lange mitnehmen oder gar mit einer weiteren günstigen midrange multi-gpu-en.

Das ging mir ähnlich, 500 € für eine 1070 waren für mich schon eine Hemmschwelle, bis 600 hätte ich auch gerne die 1080 gekauft aber für so einen Preis muss da "FTW" drauf stehen, 700 oder 800 € sind überzogen. Jeder weiß dass diese Titan in einem Jahr wieder überholt sein wird... Das mit der zweiten 1070 ist ebenfalls genau mein Plan, da man jetzt sieht wie die Preise fallen, manche verkaufen ihre schon ab 300 €, die besseren Modelle um die 350 €.

@Pickebuh

Und wieder sinnfreies Fanboy Geblubbere (warum liest man von dir nix anderes?). Deine Liste ist gewollt negativ, denn das, was die Karte einzigartig macht, lässt du schlicht unter den Tisch fallen.

1. Ist es die Out of the BOx schnellste KArte? ja
2. Ist es der einzige Vollausbau der aktuellen Generation? Ja
3. Hat sie den meisten Ram am Consumer Markt? ja
usw.

Du stellst mit voller Absicht nur negative Aspekte zur Schau bzw. wählst die Fragestellung bewusst so, dass sie zu verneinen ist. Das ist schlicht und ergreifend dilletantisch lächerlich.

Bist du dir da wirklich sicher? Ich denke sogar dass jede Custom-1080-Ti schneller ist. Diese Karte hat mehr Potential aufgrund 384 Shadereinheiten mehr was man dann aber vermutlich nur mit irgendwelchen Biosmods aushebeln kann. Für mich wäre das nichts, so eine immense Summe ausgeben und dann die Garantie brechen müssen. Ich habe selbst ein einziges Mal eine Titan zum Neupreis gekauft und bereue es bis heute, vermutlich auch weil ich damals den falschen Hersteller kaufte. Insgesamt heben sich diese Karten aber durch nichts außer dem Preis ab. Die 5 % Leistung und Speicher sind vernachlässigbar, für das Geld bekommt man fast zwei 1080 Ti. Damit schafft man dann wirklich jeden Titel ohne Kompromisse in 2160p.
 
Der Vergleich iPhone <> TitanX ist irgendwie Unsinn. Nur so nebenbei... Ich wüsste niemanden, der seine TitanX gekauft hat um einfach nur "Hip" zu sein... Bei den iPhone Kiddys kommt das schon eher vor. Oder welchen Grund gibt es überhaupt ein iPhone zu kaufen? Weder ist es die beste/schnellste Hardware am Markt noch ist es sonst irgendwie was (aufgrund der Technik und ausschließlich aufgrund dieser!) etwas Besonderes! Die/eine TitanX ist das aber. Nämlich das schnellste Produkt im Moment. Der Vorgänger als erste Version mit GP102 war es ebenso... Und bevor es nun kommt, 1080TI und Custom OC. Ja, wäre auf der GPU schneller, 11GB VRAM sind es aber nicht. -> die Abwägung, ob das "reicht" um sich für die TitanX zu entscheiden, darf dann wieder jeder selbst entscheiden.
Wie passt das also mit einem iPhone unter einen Hut? Gar nicht... -> ergo unsinniger Vergleich.


Naja stimmt so ja nicht, die usability eines IOS, Einfachheit sowie das Apple Ökosystem sind schon Punkte die nur das Iphone bietet.
Ich sehs eher so,was bietet mit ein 800 Euro Galaxy S8 was ein 300 euro Chinaphone nicht hat ? Sehr wenig..

Aber nu btt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich versuche jetzt mal den Hintern zusammen zu kneifen und krampfhaft zu versuchen meinen "Neid" zu unterdrücken und nur positives an dieser Titan hier zu erkennen.

Wer hat davon gesprochen ausschließlich positives erkennen zu wollen?
Aber danke für die Bestätigung... Offenbar willst du auch so ein Ding, scheint mir zumindest so. Also doch Neid? Oder was ist es bei dir? Ich finde es auf jedenfall faszinierend wie man sich selbst die Sache derart schön reden kann. Nicht das es hätte gereicht zu sagen, nein, ist mir zu teuer, bietet mir nicht genügend Vorteil. Nein, da muss man natürlich noch 11 Punkte konstruieren um sich selbst auch wirklich zu "beweisen" das man das gute Stück nicht vielleicht doch in einer unüberlegten Sekunde mal in einem zusammenhang erwähnt, der vielleicht doch irgendwie auch neutral oder wenigstens nicht pauschal negativ verstanden werden könnte...

Bist du dir da wirklich sicher? Ich denke sogar dass jede Custom-1080-Ti schneller ist.
FE zu FE doch schon recht sicher ;)
Gegen die Customs wohl eher nur bedingt... Das Potential ist aber klar pro TitanX. Die ~10% Rohleistungsunterschied lässt sich obenraus nicht weg OCen, das sind dann ~150-200MHz oder gar mehr -> bei über 2GHz kannste das defakto vergessen im Alltag.

Naja stimmt so ja nicht, die usability eines IOS, Einfachheit sowie das Apple Ökosystem sind schon Punkte die nur das Iphone bietet.

Nur bevor es unter geht, DAS war die Aussage:
"Ist ja bei iPhones zum Beispiel auch so. Wer die Titan hat, weil sie die aktuell schnellste Karte ist, will natürlich den Nachfolger dann sofort wieder haben."

Für das, was du da aufzählst, dafür musst du das iPhone in der allergrößten Version kaufen? Und vor allem -> das war ja die Aussage, immer das neueste?
Ich hab hier bspw. noch ein 5S, neuestes IOS -> check, Einfachheit -> check, Apple Ökosystem -> Check. Brauch ich die größte Version dafür? definitiv Nein... Brauch ich immer die neueste Hardware als größtes Modell? Nein... Ergo, Vergleich unpassend ;)
Ich würde sogar behaupten, die Masse der iPhone User dürfte wohl sogar nur jedes zweite iPhone mitnehmen. Nämlich so ca. im zwei Jahrestakt, bspw. durch/dank Vertragsverlängerung... Das ist dann jeweils also die "S" Version oder die normale.

Die Aussage von oooverclocker oben inpliziet allerdings, dass der Titan Käufer ALLE Modelle mitnimmt. Im Vergleich zum iPhone bedeutet das, du nimmst dann als iPhone 7 Nutzer auch einen Wechsel auf die iPhone 7 (PRODUCT)RED Kiste in Kauf, weil du ja immer das neueste willst :rolleyes:
Klar sein dürfte, das genau das schlicht unsinn ist... Nicht mehr und nicht weniger machen auch TitanX Käufer (oder eben nicht, je nachdem wie rum man es verstehen will)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage von oooverclocker oben inpliziet allerdings, dass der Titan Käufer ALLE Modelle mitnimmt.

Ähm, Du hast da mehrere Dinge nicht gelesen. Ich habe geschrieben, dass es auch Leute gibt, die die Titan X(Pascal) gekauft haben, weil es damals die 1080 Ti noch nicht gab. Und zudem dass es eventuell auch Leute gibt, die mit INT8 professionell was anfangen können. Das sind, zusammen mit denen, die das beste haben wollen, insgesamt drei Gruppen. Im Vergleich mit Dir sehe ich die Gruppe derer, die eine Titan X als "Statussymbol" betrachten, an der Gesamtzahl mit einem höheren Anteil vertreten, anstatt "nahezu keiner..." was daran liegt, dass man unverhältnismäßig viel für die Mehrleistung zahlt.
Ich kann Kritik problemlos verkraften, aber man sollte sich dann bitte vorher besser darüber informieren, was ich geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ist ja bei iPhones zum Beispiel auch so. Wer die Titan hat, weil sie die aktuell schnellste Karte ist, will natürlich den Nachfolger dann sofort wieder haben."
War deine Aussage... Sorry oooverclocker. Aber das ist einfach pauschal völlig übertrieben und zu kritisieren. Denn es impliziert einfach, das der Titan Käufer automatisch das Nachfolgeprodukt auch kauft. Du sprichst damit dem Käufer ab, überhaupt mal über die Kaufentscheidung nachzudenken. Selbst WENN er das Ding gekauft hat, weil es das schnellste ist -> es impliziert einfach nicht, das er das automatisch immer wieder tun wird, wenn es was schnelleres gibt. Damit machst du direkt die potentiellen Käufer "dümmer" als sie eigentlich sind.
Was der Aussage fehlt ist einfach der Punkt, dass es haufenweise Leute gibt, die kaufen einmal und nutzen das Ding dann über Jahre...

Mal davon ab, dass du dich mit der Aussage ebenso oben in die Gruppe derer einreihst, welche ich ansprach -> nämlich das Produkt selbst nicht in Frage zu ziehen aber pauschal erstmal mit Kritik umsich schmeißen und irgendwas konstruieren um es negativ aussehen zu lassen anstatt es nüchtern zu betrachten. ;)

- - - Updated - - -

EDIT: auch würde ich dich bitten, wenn du mir schon unterstellst, ich würde die Beiträge nicht lesen, dass du es dann selbst richtig machst.
Ich wüsste nicht, wo ich sagte, "nahezu keiner" würde die Karte als Statussymbol ansehen. Das war nämlich gar nicht der Standpunkt von bouncingsoul oben, die Aussage war: "Mich würde aber echt interessieren wie viele Prozent der Titan X User jetzt auf ne Xp umsteigen. Nicht um abzulästern, sondern echt mal um etwas mehr Einsicht in das Kaufverhalten von betuchten Early-Adopter zu erhalten."
Dieses Statussymbol-Gedenke hast du ins Spiel gebraucht mit deinem immernoch unpassenden iPhone Vergleich... Mach bitte nicht deine Aussagen zu angeblich meinen!!
Ebenso bist du beim Thema INT8 offenbar nicht richtig informiert -> 1080TI und TitanX können das beide im Verhältnis 4:1 ggü. FP32.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenso bist du beim Thema INT8 offenbar nicht richtig informiert -> 1080TI und TitanX können das beide im Verhältnis 4:1 ggü. FP32.
Ja - ich habe da gar nicht nachgeschaut, weil ich wusste, dass Nvidia der 1080 Ti die INT8 nicht zugestehen wird. Okay, da habe ich mich heftig getäuscht. Das zeigt dann aber, dass sogar die, die INT8 brauchen, bei der Titan Xp wegfallen - also bleiben am Ende tatsächlich nur noch Leute übrig, die um jeden Preis das beste haben wollen.
 
Für das, was du da aufzählst, dafür musst du das iPhone in der allergrößten Version kaufen? Und vor allem -> das war ja die Aussage, immer das neueste?
Ich hab hier bspw. noch ein 5S, neuestes IOS -> check, Einfachheit -> check, Apple Ökosystem -> Check. Brauch ich die größte Version dafür? definitiv Nein... Brauch ich immer die neueste Hardware als größtes Modell? Nein... Ergo, Vergleich unpassend ;)
Ich würde sogar behaupten, die Masse der iPhone User dürfte wohl sogar nur jedes zweite iPhone mitnehmen. Nämlich so ca. im zwei Jahrestakt, bspw. durch/dank Vertragsverlängerung... Das ist dann jeweils also die "S" Version oder die normale.

Die Aussage von oooverclocker oben inpliziet allerdings, dass der Titan Käufer ALLE Modelle mitnimmt. Im Vergleich zum iPhone bedeutet das, du nimmst dann als iPhone 7 Nutzer auch einen Wechsel auf die iPhone 7 (PRODUCT)RED Kiste in Kauf, weil du ja immer das neueste willst :rolleyes:
Klar sein dürfte, das genau das schlicht unsinn ist... Nicht mehr und nicht weniger machen auch TitanX Käufer (oder eben nicht, je nachdem wie rum man es verstehen will)

Ich sehs als sinvoll an das neueste iphone zu kaufen und das dann 2-4 Jahre zu behalten, dann hat man lange Freude dran ,das neueste IOS usw. Hatte mein iphone 4 4 Jahre und war happy
 
Kannst du denn die Annahme auch nur ansatzweise mit irgendwelchen Zahlen untermauern oder ist das simple Annahme? -> ich wäre ja dafür, bei letzterem es auch dazu zu schreiben ;)
Aber sei es drum... Aus meiner Sicht soll es jeder für sich selbst entscheiden. Mal davon ab das ich nicht so recht nachvollziehen kann, warum es dir nun auf einmal nicht mehr um die Wechsler von der ersten TitanX GP102 auf die neue TitanX GP102 geht... -> was immernoch das ist, worauf du ursprünglich geantwortet hast ;)

Reduziert man es auf eine nüchterne Entscheidung zu einer Titan (oder zu einer Geforce irgendwas) -> dann kommen nicht viele Argumente in Frage, die für eine Titan sprechen... Wie aber schon erwähnt, darum ging es nicht. Es ging um die Wechseler und ausschließlich um die Wechsler. Nimmt man es ganz genau, kommt keiner der Wechsler, die aufgrund des "längsten" wechseln überhaupt in den Genuss von TitanX (2016) auf TitanX (2017) zu gehen. Warum? Diese Wechsler, die aufgrund der absoluten Leistung wechseln haben die TitanX 2016 schon ausgesondert und sind im Moment auf einer 1080TI -> und wechseln nun wohl wieder zurück zur TitanX (2017) :wink: Und ggf. dann nochmal weiter zu einem/dem größten Custom OC 1080TI Modell, wenn die Dinger denn mal verfügbar sind/werden...
 
Ich sehs als sinvoll an das neueste iphone zu kaufen und das dann 2-4 Jahre zu behalten, dann hat man lange Freude dran ,das neueste IOS usw. Hatte mein iphone 4 4 Jahre und war happy
Ich sehe es auch nicht als falsch an. Ich habe ja selbst eines. Ich habe nur die Leute gemeint, die ein iPhone 7 sofort zum Release vorbestellen, während sie ein 6S haben - also welche, die einfach Zeug kaufen, weil es das neueste ist.

Kannst du denn die Annahme auch nur ansatzweise mit irgendwelchen Zahlen untermauern oder ist das simple Annahme? -> ich wäre ja dafür, bei letzterem es auch dazu zu schreiben ;)
Das ist nur eine Annahme, die vor allem auf elementarer Logik basiert, die man leider nicht jedem Menschen voll zusprechen kann, und deshalb mit einem gewissen Streufaktor versehen ist. :)

Edit: Dieser Logik scheinst Du übrigens auch mächtig zu sein:
Reduziert man es auf eine nüchterne Entscheidung zu einer Titan (oder zu einer Geforce irgendwas) -> dann kommen nicht viele Argumente in Frage, die für eine Titan sprechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@oooverclocker
Kannst du denn die Annahme auch nur ansatzweise mit irgendwelchen Zahlen untermauern oder ist das simple Annahme? -> ich wäre ja dafür, bei letzterem es auch dazu zu schreiben ;)
Aber sei es drum... Aus meiner Sicht soll es jeder für sich selbst entscheiden. Mal davon ab das ich nicht so recht nachvollziehen kann, warum es dir nun auf einmal nicht mehr um die Wechsler von der ersten TitanX GP102 auf die neue TitanX GP102 geht... -> was immernoch das ist, worauf du ursprünglich geantwortet hast ;)

Reduziert man es auf eine nüchterne Entscheidung zu einer Titan (oder zu einer Geforce irgendwas) -> dann kommen nicht viele Argumente in Frage, die für eine Titan sprechen... Wie aber schon erwähnt, darum ging es nicht. Es ging um die Wechseler und ausschließlich um die Wechsler. Nimmt man es ganz genau, kommt keiner der Wechsler, die aufgrund des "längsten" wechseln überhaupt in den Genuss von TitanX (2016) auf TitanX (2017) zu gehen. Warum? Diese Wechsler, die aufgrund der absoluten Leistung wechseln haben die TitanX 2016 schon ausgesondert und sind im Moment auf einer 1080TI -> und wechseln nun wohl wieder zurück zur TitanX (2017) :wink: Und ggf. dann nochmal weiter zu einem/dem größten Custom OC 1080TI Modell, wenn die Dinger denn mal verfügbar sind/werden...

Ich sehs als sinvoll an das neueste iphone zu kaufen und das dann 2-4 Jahre zu behalten, dann hat man lange Freude dran ,das neueste IOS usw. Hatte mein iphone 4 4 Jahre und war happy

Schön -> war aber auch nicht die Aussage... Du bestätigst damit exakt das, was ich sagte. Warum auch immer du da oben also was von, ist nicht richtig erzählst... Denn ich sagte oben, dass man das Produkt kauft und dann eine gewisse Zeit nutzt -> eben deine 2-4 Jahre beim iPhone, so ist der übliche Wechselzyklus im GPU Umfeld ca. 1-3 Jahre.

Ich sehe es auch nicht als falsch an. Ich habe ja selbst eines. Ich habe nur die Leute gemeint, die ein iPhone 7 sofort zum Release vorbestellen, während sie ein 6S haben - also welche, die einfach Zeug kaufen, weil es das neueste ist.

Nochmal, diese Leute kaufen das Ding, weil es das iPhone ist... Eben WEIL ein iPhone "Hip" ist, im Trend ist und du eben ohne das Dingens NICHT Hip und im Trend bist, wenn du mit ner alten Klitsche rumläufst.
Trägst du eine GPU tag täglich mit dir zu schau!? Ich denke nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Trägst du eine GPU tag täglich mit dir zu schau!? Ich denke nicht...
Ja - die Frage kann man sich, denke ich, schon beantworten, wenn man nur mal das Modell liest. Es ist nicht was, was ich "zur Schau" stellen würde... Aber es gibt natürlich Leute, die auf ihre GPU stolz sind, und die auch präsentieren - zum Beispiel in die Signatur schreiben etc. oder im PC mit Sichtfenster zur Schau stellen... Ich meine, Du willst doch nicht behaupten, dass hier nicht einige stolz auf ihre Titan sind? ;) - Und es sonst auch eine deutlich preiswertere Karte getan hätte.(Wo ich auch nichts wirklich verwerfliches dran finde)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh