NVIDIA veröffentlicht die TITAN Xp – 3.840 Shadereinheiten und 12 GB GDDR5X

Es geht darum, dass wenn du da auf die Karte einen 0ohm Widerstand packst, die in den Notbetrieb geht, mal davon ab, dass jemand wie du nicht die Eier hat, um überhaupt auf einer so teuren Karte rumzupfuschen, weshalb ich dein geschwollenes Dahergerede über den LM Mod einfach unangebracht finde.

Wieso sollte die in den Notbetrieb gehen? Das LM überbrückt den Shunt doch genauso.

Und wegen den "Eiern"... Ich habe schon als kleiner Junge in 2 aufeinanderfolgenden Jahren mein Geburtstagsgeschenk geschrottet, ohne es wirklich benutzt zu haben: Eine GeForce4 Ti 4200 und eine GeForce FX 5900. Und wenn man die Erfahrungen macht, lernt man, wie man genau nicht vorgeht. ;)
Ich habe zwar keine Widerstände mit Flüssigmetall überbrückt, sondern anderes dummes Zeug gemacht... Aber tendenziell hört sich das Überbrücken einer Stromleitung mit etwas flüssigem, nur weil das verfügbar ist, extrem nach den Aktionen an, die ich damals gebracht habe. :d

Du kannst mir glauben, ich hätte kein Problem damit, eine Titan Xp zu kaufen(wenn mal die Dinge, die mir daran nicht gefallen, nicht wären), und "daran herumzupfuschen" - weil ich sowieso an jeder Grafikkarte "herumpfusche", außer meiner aktuellen, weil die nur zum Übergang für Vega ist und möglichst wenig an Wert bis dahin verlieren soll. Auch an meiner Vega werde ich dann wieder "herumpfuschen", egal, ob sie 700 oder was weiß ich kosten wird. Meine letzte Grafikkarte hat mich auch 750€ gekostet, und wurde verändert. Das hat einfach den Grund, dass Grafikkarten, die ich nicht perfekt eingestellt habe, für mich viel weniger wert sind. Wenn ich also eine 1300€- Karte kaufen würde, und nichts daran machen könnte, dann habe ich lieber eine günstigere, die ich modifiziert habe und die dann bei unhörbarer Drehzahl die maximal mögliche Leistung bei möglichst niedrigem Stromverbrauch bringt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so drastische Worte müsste man jetzt nicht wählen

Es gibt von den vielen vielen hier im Luxx angemeldeten Usern, wenn überhaupt evtl. eine Handvoll, die wenn überhaupt, in der Lage ist, so einen Lötvorgang durchzuführen. Vom Sinn des 0ohm Widerstands mal abgesehen.

Dann kommt von einem, der sowieso nie so viel Asche in eine GPU investieren würde und dann wahrscheinlich schon gar nicht auch noch die nötige Fähigkeit besitzt, weder psychisch, weil evtl. eben genau der Haufen Asche geschrottet wird dabei, noch handwerklich, auch noch so ein überhebliches "einfach 0ohm drauf löten, alles andere ist mehr als unprofessionell".

Für derartiges Pausenhof Geschwätz sind meine Worte genau drastisch genug gewählt.



Wieso sollte die in den Notbetrieb gehen? Das LM überbrückt den Shunt doch genauso.

Das LM brückt, ja, aber es setzt den Widerstand nicht auf 0ohm. Anhand des gemessenen Wertes an diesen Widerständen errechnet die Karte das genutzte PT. Suggeriert man mit einem Mod an diesen Widerstand mit LM andere Werte, denkt die Karte sie würde auch weniger als das vom Hersteller erlaubte PT nutzen, sodass man eben mehr Power über das Board bzw. durch den Chip jagen kann. Setzt man in diese Formel zur Berechnung des genutzten PT nun den Wert "0" ein, kann die Karte nicht errechnen, was an Power fließt und deshalb taktet zum Selbstschutz deshalb schon gar nicht mehr hoch.

Mehr zum Thema übrigens hier: xDevs.com | Extreme OC modifications for EVGA GeForce GTX 1080/1070 FE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, eine nachvollziehbare Argumentation. Auch der Widerstand eines 0-Ohm- Widerstands ist nicht 100% 0 Ohm. Aber es wäre dann wahrscheinlich schon sinnvoll, einen entsprechend niedrigeren Wert zu bekommen. Leider sind solche exakten Shunt-Widerstände nicht so leicht aufzutreiben...

Danke für den Link.
 
Ich bin auch nicht mit dem nötigen Detail Wissen gesegnet, um das genau zu erläutern, kann aber lesen und mich informieren, bevor ich den Otto mache.

Also easier way might be to solder resistor to reduce current signal from sense resistor. There is a caveat though. On more modern GPUs like GTX780,980+ if shunt resistance is too low, card will detect this abnormal situation and throttle down to lowest clock possible. So more details how to overcome that shown here below.

Qulle: kingpincooling.com - View Single Post - EVGA GTX680 CLASSIFIED closing in on 2100mhz 3DMark 11 - UNCORK GUIDE BUNDLED :)
 
Macht keinen Sinn diese Aussage. Die 1080Ti ist im Preis schließlich nicht gefallen. Oder wird dies etwa erwartet? Für die Titan Xp zahlt man weitaus mehr. Die meisten Leute zahlen auch keine 800€ für eine Grafikkarte, eher die Hälfte (wenn überhaupt) dann wird es mit der Xp noch weniger etwas.

Außerdem ist 1440p nun echt nicht gerade hochwertig/fordernd. Macht meine GTX1070 auch gut mit. (Furmark zocke ich nicht)

Du hast Recht. Mein Text ist echt sinnfrei. Schnell mit dem Handy auf der Arbeit verfasst.

Schande über mein Haupt
 
@Webmi
Danke für die Links. Und im Grunde stimme ich dir ja zu. Vor allem weil gegen die LM Überbrückung absolut nichts spricht, vor allem nicht kurzfristig zum benchen. Benutzt irgendwer den Shunt Mod überhaupt auch als Dauerlösung?
 
Also ich würde jedem, der seine 1080 TI / Xp unter Wasser gesetzt hat auch zutrauen, den Shunt Mod zu machen.
Und es gibt genügend Leute hier und in anderen Foren, die ersteres schon gemacht haben.

Natürlich nicht als Empfehlung für jeden, aber wenn ich mir ne TXp kaufe für so viel Kohle, sie unter Wasser setze um nicht ins Templimit zu laufenn, dann würde ich auch noch das PT aushebeln.

Und eine TXp sehe ich sowieso nicht als sinnvoll an, außer es gäbe sie als Custom Modell mit anderem Kühlkonzept und anderem PT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging nicht um die Shunt mOd an sich sondern darum, die mit einem festeingelötetem Widerstand zu machen. Und DAS dürfte die Fähigkeiten der meisten deutlich übersteigen...
 
im Grunde stimme ich dir ja zu. Vor allem weil gegen die LM Überbrückung absolut nichts spricht

Doch, gegen den Shunt Mod spricht die Tatsache, dass das LM mit dem Alu der Shunts reagiert. Andi hatte dazu mal was gesagt. Es muss nichts passieren, aber es kann etwas passieren.
 
Mustis schrieb:
Vor allem weil gegen die LM Überbrückung absolut nichts spricht.

Auch eine Aussage die schlicht falsch ist. Zum 100. Mal muss man erwähnen, was Liquid Metal mit Aluminium anstellt.
 
Das weiß ich. Was ich nicht wusste ist, dass dort Aluminium verbaut ist. Das klärt allerdings die Frage auf die Dauernutzung. Und ich bleibe dabei: Man kann einfach auch mal freundlich sein. :p
 
Ich hatte mit der TXP mit Shunt Mod unter Dauernutzung genau den Effekt, dass die Karte am Ende nicht mehr über die 135Mhz getaktet hat. Kann sein, dass mir die Soße da nach wochenlanger Nutzung irgendwie verlaufen ist, irgendwo reagiert hat und es zu einem Fehlverhalten in der Berechnung des PT gekommen ist. Am Anfang waren das nicht gleich nur noch 135Mhz, das wurde von ca. 2050mhz etwa über eine Woche hinweg immer weniger, bis am Ende wirklich nur noch 135Mhz anlagen.

Ich hatte Glück, dass ich den Hobel trotzdem durch die nVidia eigene RMA bekommen habe und eine niegel-nagel-neue Karte erhalten habe. Seither bin ich was das Thema angeht, sagen wir mal: sensibel. :haha:
 
Ob die Titan Xp auch mit Windows Xp harmoniert. :d

Für mich ist es eine nette Karte, aber zu teuer dafür das es nur ein bisschen schneller ist als die 1080ti.
 
Ich hatte mit der TXP mit Shunt Mod unter Dauernutzung genau den Effekt, dass die Karte am Ende nicht mehr über die 135Mhz getaktet hat. Kann sein, dass mir die Soße da nach wochenlanger Nutzung irgendwie verlaufen ist, irgendwo reagiert hat und es zu einem Fehlverhalten in der Berechnung des PT gekommen ist. Am Anfang waren das nicht gleich nur noch 135Mhz, das wurde von ca. 2050mhz etwa über eine Woche hinweg immer weniger, bis am Ende wirklich nur noch 135Mhz anlagen.

Ich hatte Glück, dass ich den Hobel trotzdem durch die nVidia eigene RMA bekommen habe und eine niegel-nagel-neue Karte erhalten habe. Seither bin ich was das Thema angeht, sagen wir mal: sensibel. :haha:

Ja wie du schreibst hat ja auch andi bei mir geschrieben warum man das nicht machen sollte. Ich hab sie wochen lang so gehabt, geändert hat sich an der Leistung nichts positiv und auch nichts negativ. Mit Mod hatte ich bei 100% Auslastung nur noch 44% Power taget laut Anzeige. Ohne habe ich 66% bringt also nichts ohne Power Mod. Das sich da was auflöst oder so konnte ich aber nicht feststellen. Sauber gemacht, schaut aus wie neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja wenn da auf den Shunts Alu drauf ist, wundert das nicht. In allen mir bekannten LM Pasten ist Gallium enthalten (logischerweise, ist glaub ich das einzige Metall was relativ harmlos und ab 30° temperatur flüssig ist) und das zerstört das Alu. Da muss also was passieren.
 
Welche Karte war das denn bei dir, wenn du ohne nur 66% PT hast? Kann ja eigentlich nicht sein, wenn du nicht gerade Solitär als Referenz nutzt.

Was die Leistung angeht, so bringt das durchaus was. Beim Gaming zu 98% sicher zu vernachlässigen, aber beim Benchen bringt es wahnsinnig viel. Ich komme mit der neuen TXP, die deutlich besser ocen lässt, als die alte TXP, da kein Shunt Mod mehr aber trotz des vermeintlich besseren Taktes nicht an den FSU Score, weil zu stark durch PT limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
webmi kannst mir mal den alten FSU Score inkl. Shuntmod und den neuen Score schicken? v.m.a. auch per PN? Interessiert gerade.
 
Die Ergebnisse müsste ich jetzt erst selbst aus der 3DM Datenbank rausarbeiten. Das bekommst du selbst hin.
 
Es ging nicht um die Shunt mOd an sich sondern darum, die mit einem festeingelötetem Widerstand zu machen. Und DAS dürfte die Fähigkeiten der meisten deutlich übersteigen...

Dafür gibt es Mittel und Wege. Die erloschene Garantie wird die Leute viel eher stören. Auch wenns, gut gelötet mit bleifrei Zinn, keiner sehen kann.
 
Warum wird die XP von einigen schlecht dargestellt. Kratz euer Ego oder wie. Dann Kauft einfach nicht, euer Signatur wird dadurch auch nicht besser wenn TITAN XP steht.
 
*hust* RX580 *hust*
Das ist der jährliche Refresh und ist auch schon länger bekannt. Wenn's nur darum ginge, dann würde niemand was gegen die Titan Xp als Titan X Ablösung sagen. Nur da vor nicht mal einem Monat eine quasi gleich schnelle GTX 1080 Ti veröffentlicht wurde, riecht das wieder mal stark nach Abzocke.

Es gibt 2 Arten von Titan GPU Käufern, jene die sich eine Titan leisten können/wollen und die Neider, welche immer rummosern.
Mal abgesehen davon, dass dieser Satz völliger Unsinn ist, ich denke es gibt zwei Arten von Käufern. Jene, die sich an P/L und/oder ihren tatsächlichen Bedürfnissen orientieren, also weitestgehend mit Vernunft handeln, selbst wenn sie sich Unvernunft leisten können. Und jene, die sinnlos Geld verbrennen müssen/wollen, weil sonst der P€nisneid zu gross wird.
 
Für was willst du denn 24GB VRAM? Zum Spielen doch wohl nicht. Du müsstest in 10K spielen, um 24GB voll zu kriegen.
Bei 5FPS macht das aber keinen Spaß.

Für mehr als 12GB sind Consumerkarten zum Spielen schlicht deutlich zu langsam.

Und wer die 24GB zum professionellen Arbeiten braucht, soll sich doch eine P6000 kaufen.

Du magst mit deine Logik recht haben, aber bei 1350 Euro möchte ich einfach was haben was sonst keine Karte hat und mich einfach abheben.
Auch bei der ersten Titan X hat jeder gemeint man kriegt die 12GB nie voll und nur dank der 12GB ist sie heute noch so gut, mit 6GB wär sies nen gutest stück weniger..
 
Wer immer noch denkt die Titans sind "Gamer" Karten irrt sich ein wenig, diese sind Semiprofessionelle Karten und als alternative der wesentlich teureren Profi Quadro Karten, für die man sich bei NVidia, eigene, für sein Unternehmen zugeschnittene Treiber machen lassen kann. Und dafür ist die Titan recht billig. Wer jemals mit AutoCAD gearbeitet hat, weiß was ich meine...
 
Zuletzt bearbeitet:
und wer glaubt das die Titan X eine semipro-Karte ist, irrt genauso


es gibt Tesla und Quadro
die Titan is einfach für Gamer und Marketingopfer mit zu viel Geld (also einige inkl mir hier im Forum)
 
Wüsste nicht, dass die Titan X(p) ECC hätte. Das einzige, was sie von anderen Karten abhebt, ist INT8. Wenn man ganz viele 8 Bit- Ganzzahlen berechnen muss, und Fehler egal sind, ist sie für den professionellen Einsatz eine Überlegung wert. Ansonsten sehe ich da keinen Anwendungsbereich.
 
Wüsste nicht, dass die Titan X(p) ECC hätte. Das einzige, was sie von anderen Karten abhebt, ist INT8. Wenn man ganz viele 8 Bit- Ganzzahlen berechnen muss, und Fehler egal sind, ist sie für den professionellen Einsatz eine Überlegung wert. Ansonsten sehe ich da keinen Anwendungsbereich.

So ist es. Wäre die Titan kein Gamerprodukt, warum steht sie dann in der Gaming-Kategorie ganz oben über der 1080 Ti?
 
Kommt drauf an wer das so interpretiert! Fakt ist das die kein Mensch braucht wenn er nur zockt, eigentlich kann man hier auch zu machen... Jeder dritte Post ist geistiger dünnschiß, meiner in manchen Augen wahrscheinlich auch aber damit kann ich leben. Ich kauf mir lieber was und bezahl bar anstatt wie manch einer ständig die erste Kreditkarte mit der zweiten Kreditkarte auszugleichen :-P

Edit: und meine tx hab ich mir gebraucht geschossen im Tausch zu meiner 980 non Ti für nur 60 Euro aufpreis, falls einer mal darauf rumhacken möchte, die behalt ich auch noch ewig da mich bei der 980 eigentlich nur der vram gestört hat. Ich bin doch nicht so blöde und bezahl ne vierstellige Summe für ne Zocker gpu[emoji12]

send froh my P10 via Tapatalk App
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür müsste die schon zukunftssicher sein, aber für meine Zwecke wäre diese Karte so oder so nicht ausreichend. Grafikkarten auf Zukunftssicherheit zu kaufen, von dem Konzept bin ich glücklicherweise ab. Es ist sowieso alles nur eine Übergangslösung.
 
Exakt. Ich könnte mir die 1080ti oder jetzt die Titan Xp locker leisten. Ich konnte mir also auch damals die 1080 leisten. Ich habe mich aber trotzdem für die GTX1070 entschieden. Upgrade von einer r9 290x. Ich habe einen 4k monitor und VR, gehobene Ansprüche. Aber irgendwann ziehe ich eine Grenze. Spielbar ist alles was ich habe und besser werden die Spiele durch überteuerte HW nicht. Der Preis einer 1070 erschien mir dabei schon grenzwertig und der sprung auf die 1080 steht dann in keinem Verhältnis mehr.

Auf Zukunftssicherheit kaufen bedeutet in meinen Augen mehr oder weniger aber auch Faulheit oder eben doch auch Inkompetenz. Für die sogenannte Zukunftssicherheit schmeißt man eine überhöhte Summe an Geld raus. Alle aktuellen Spiele laufen zum Kauf hin also absurd schnell, völlig unterforderte HW. Nur das sich diese HW dann in einigen weiteren Jahren vielleicht irgendwann mal für Spieltitel X lohnen könnte. Nur mit dem Haken das nach so langer Zeit die abgefragte performance plötzlich viel günstiger zu haben wäre wie damals.
Die Sache verhält sich auch ähnlich bei Netzteilen. Prügelt man einfach 1000 oder 1200watt in single gpu konfigs rein, weil man sich mit der Thematik nicht auskennt und die Sache auch zu mühseelig vorkommt. In diesem Fall tauscht man diesen Zustand eben mit dem eigenen Geldbeutel ein.


Wenn man aber eine Grafikkarte passend aussucht und auch gar nicht lange behält, lässt sich Geld sparen und auch durch Gebrauchtverkauf wieder mehr Geld zurück erlangen. Die Titan Xp wird in einem Jahr hunderte an Eur Wert verlieren. An meiner gekauften 1070 hat sich jedenfalls noch nicht viel bewegt.
Wünsche ich mir aber... will eventuell SLI. Günstige Gebrauchte unter anderem für CUDA. Die dann auch auf über 2000mhz dann hätte ich für schmales Geld Leistung satt:d

Nur bei custom Wakü loops kann man es einsehen das eine Grafikkarte auch mal länger als nur 1 Jahr verbleiben soll. Zumal der Kühler jedes mal schon mit rund 100eur zu Buche schlägt.
Aber wenn man halbwegs die Bedüfnisse anpasst und man sich eben auch mal mit 1440p statt 4k zufrieden geben kann, dann kann man auch eine midrange Karte lange mitnehmen oder gar mit einer weiteren günstigen midrange multi-gpu-en.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh