NVIDIA veröffentlicht die TITAN Xp – 3.840 Shadereinheiten und 12 GB GDDR5X

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.574
nvidia-titanxp.jpg
Überraschend hat NVIDIA soeben die Titan Xp vorgestellt. Dabei handelt es sich um den Vollausbau der GP102-GPU, die auf der GeForce GTX 1080 Ti noch auf 3.584 Shadereinheiten beschnitten wird. Stattdessen kommen auf der NVIDIA Titan Xp 3.840 Shadereinheiten zum Einsatz, denen 12 GB an schnellem GDDR5X zur Seite stehen.Noch einmal zurück zu den technischen Daten: Bisher haben wir die GP102-GPU nur auf der...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was jetzt? Wieviel Prozentchen Mehrleistung werden es gegenüber ner Ti (oder gar Costum Ti )?
 
Ich habs doch gewusst. So langsam erkennt man das Schema dahinter. :d
Zumindest sind 1349,- Euro keine all zu große Preissteigerung.
 
Ich glaube damit ist nun wirklich jeder Titan X käufer angepisst
Nicht nur dass die 1080 ti schneller und günstiger ist, jetzt kommt der Vollausbau zum selben Preis.
 
Der 1. April war vor 5 Tagen Männers, ihr seit zu spät dran :shot:

dachte ich im ersten moment auch und so richtig glauben kann ich es auch nicht. was soll die karte denn können? nochmal 50% drauf zur TI ?

sonst macht der aufpreis ja einfach keinen sinn. zudem ist die ti noch nicht mal voll released?
 
ich hab ne nvidia gtx960 und die is mir mittlerweile schon zu lahm. überlege mir, die titan zu holen.
 
...und erhöht den Wertverlust der Titan X nochmal deutlich, Klasse !
 
Deshalb kauft man keine Titan... Außer man man wirklich zu viel Geld.

Pascal ist sowieso am Ende, jetzt ist die Ti raus und die Blicke richten sich schon Richtung Volta.
 
Somit erhält man für satte 500 Euro Aufpreis 256 Shader mehr + schlechter Founders Edition.

Der neue Preis ist der alte Preis der Titan. Also bekommt man für das gleiche Geld 256 Shader mehr, oder wenn Du es mit der 1080TI vergleichst 256Shader, 1GB VRAM und 8 ROPs mehr.
 
das ist alles so absurd und es fällt mir irgendwie schwer die meldung ernst zu nehmen.
erst bringt nvidia wie aus dem nichts die titan x pascal.
diese wird von der folgenden 1080ti wegkannibalisiert.
die 1080 ti als stärkste gpu aller zeiten gepriesen, nur um 2(?) monate später wieder ne neue titan x zu bringen, die dann wiederum stärker als die 1080ti ist, und diese nun als stärkste gpu ever verkauft.

wat. als käufer der ersten titan x pascal wäre ich jetzt angepisst, wie nvidia den titan titel verramscht.
Demnächst fällt dann das "GTX" weg, und einfach alle karten heißen titan:
titan 1160
titan 1170
titan 1180(ti)
titan titan
 
Überraschend und sehr hart!

550 Euro weniger und man hat nur 5% weniger Leistung.


Wenn die TITAN Xp Karte 999 Euro kosten würde, dann wäre es perfekt von der Preisgestaltung.
 
was nun
rebranding vom amd -> selbe Karte zum selben Preis
Nvidia neue Karte zum selben Preis -> auch Kacke... :P

Bei 200 Euro mache ich mir nicht den Kopf ob meine Karte Morgen 50 Euro an Wert verliert.
Bei 1300 Euro ist es schon recht schmerzvoller an einem Tag gleich mal 500 Euro zu verlieren und eben nicht mehr das schnellste Produkt zu besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte offensichtlich sein, dass das ein kleines Update gegen Vega mit 4096 Shadern ist. Wenn Nvidia seine Overhead- Vorteile ausspielen kann, könnte das der ausschlaggebende Trick sein, um vor den kommenden AMD- Karten zu landen.

AMD hat wahrscheinlich wieder nicht mit dem Schritt gerechnet... Nvidia erschafft die Karten einfach, plötzlich sind sie da.
Außerdem sind sie deutlich schlauer als Intel, passen die Preise rechtzeitig nach unten an. Da wird AMD eine ganz harte Nuss zu knacken haben - man sieht, dass Nvidia an Konkurrenz gewöhnt ist, und sich sehr reaktionsfreudig/präventionsfreudig verhält...

Trotzdem stehen die Chancen beim Preis gut - dazu ist viel zu viel Gewinn in den deutlich > 1.000€ für das Teil. Edit: Und der Nachteil ist natürlich auch, dass man damit langfristig Käufer verärgert, die mal ziemlich viel gezahlt haben, und jetzt im HighEnd- Segment gleich drei Karten haben, die kaum was unterschiedliches leisten, aber einen extremen Preisverfall haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur dass die 1080 ti schneller und günstiger ist, jetzt kommt der Vollausbau zum selben Preis.

wo ist die 1080 das nochmal?

meine XP rennt 2050MHz mit default Voltage, gehen auch 2100MHz wenns sein muss

jedenfalls die neue XPp mit 2000 MHz entspricht zirka 2150MHz auf der alten XP oder eben die alte XP braucht ~ 140-150 MHz mehr oder die neue XPp hat zirka 6-7% mehr Leistung
 
Als ich vorhin nach dem Creators nen neuen Treiber brauchte, sah ich in de Auswahl Titan Xp, Titan X (Pascal) und dachte, was soll der Scheiß jetzt, bestimmt ein Fehler oder so. Und jetzt les ich hier ... Vollausbau, ich fass es net. Der Ti-Käufer is jetzt natürlich angepisst, kaum hat er seine neue Karte, is sie schon wieder veralteter Schrott. ;)
 
Das Nvidia Portfolio von GTX 1080 bis Titan Xp wird den noch nicht einmal veröffentlichten AMD Vega GPUs sicher das Leben schwer mache, denn (realistisch betrachtet) wird sie sich irgendwo dazwischen eingruppieren müssen.
Für uns Käufer ist es ja gut aus einem breiten Angebot verschiedener Hersteller wählen zu können :) so ist für jeden Geldbeutel und alle Anforderungen etwas dabei
 
Ich glaube damit ist nun wirklich jeder Titan X käufer angepisst
Nicht nur dass die 1080 ti schneller und günstiger ist, jetzt kommt der Vollausbau zum selben Preis.
Weil sie die Leistung ihrer Titan X bereits seit einem halben Jahr abrufen können? Der RX460 Käufer ist mit der kommenden 560 sicher auch angepisst... :shot:

550 Euro weniger und man hat nur 5% weniger Leistung.
Das stört eigentlich auch niemanden der keine Minderwertigkeitskomplexe hat. Wenn man das Geld nicht zum rausschmeißen hat holt man sich eben die Ti, die 1070, 1060 oder etwas vergleichbares von AMD (sofern verfügbar).
Die Titan war zum einen immer ein Marktinggag und zum anderen ein Zwitter aus Geforce und Quadro. Letzteres darf man nicht vergessen.
 
Vorallem der Namens-kuddel-muddel jetzt.
Erst hatte man zwei Titans, die wurden dann meist X (M) und X (P) genannt. Und jetzt hat man plötzlich 2 X (P)
 
haha ja

glaub Jensen lacht jeden abend wenn er seinen Kontostand abruft :d
 
Ich warte dann lieber noch auch die Black Edition mit 100-200Mhz mehr Basistakt. Kommt sicherlich in 1-2 Monaten heraus, wenn Vega vor der Tür steht.
 
Die Karte ist ja schon auf Lager ... flott, flott. Und nur 1349€, das ist sogar 10€ günstiger als die alte X(P). Fast n Schnapper.
 
das ist alles so absurd und es fällt mir irgendwie schwer die meldung ernst zu nehmen.
erst bringt nvidia wie aus dem nichts die titan x pascal.
diese wird von der folgenden 1080ti wegkannibalisiert.
die 1080 ti als stärkste gpu aller zeiten gepriesen, nur um 2(?) monate später wieder ne neue titan x zu bringen, die dann wiederum stärker als die 1080ti ist, und diese nun als stärkste gpu ever verkauft.

Die Titans sind keine reinen Spieler-Karten. NVIDIA sieht hier eine Trennung zwischen dem GeForce-Segment und dem semiprofessionellen Bereich mit den Titan-Karten. Ob man diese Trennung als Endkunde auch so akzeptiert, ist natürlich eine andere Sache.
 
da frag ich mich trotzdem, wieso nvidia nicht direkt den vollausbau (wie man es bei einer titan karte eigentlich erwartet) gebracht hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh