NVIDIA veröffentlicht die TITAN Xp – 3.840 Shadereinheiten und 12 GB GDDR5X

da frag ich mich trotzdem, wieso nvidia nicht direkt den vollausbau (wie man es bei einer titan karte eigentlich erwartet) gebracht hat.

Weil man die Ausbeute erst einmal als Quadro P6000 verkaufen wollte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Xp is nicht das Ende der Fahnenstange, sonst würde sie Black heißen.
 
Oh also haben die 1080ti freaks jetzt doch wieder n schlaffen dödel xD was kauft ihr euch auch immer gleich den aktuellen Schrott [emoji23]

Wie immer ein "nice to have" , mehr nicht. Wer hat, der kann.

send froh my P10 via Tapatalk App
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Einfach Gewinnmaximierung. Die Titan X ist wieder ausgewechselt, wer sich für 1500€ Grafikkarten kauft, wird auch die neue zahlen können. Offensichtlich hat Nvidia da ein großes Wachstumspotenzial erkannt - auch wenn es für viele unvorstellbar ist, wie man so viel für eine Grafikkarte ausgeben kann ;).

Edit: Und gleichzeitig sorgen sie damit, dass sich keiner drauf einstellen konnte, dafür, dass jetzt die Preise der Gebrauchtware sinken, und so die teuren Karten in Hände von Leuten kommen, die weniger ausgeben würden und sich vielleicht für ein AMD- Neumodell entschieden hätten. So gewinnt Nvidia möglicherweise zusätzliche Marktanteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Neugier und weil ich es nicht weiß.

Vollausbau und GP102.
Und was ist dann mit einer GP100?
 
Aus Neugier und weil ich es nicht weiß.

Vollausbau und GP102.
Und was ist dann mit einer GP100?

GP100 hat auch 3.840 Shadereinheiten im Vollausbau, wird von NVIDIA aber mit nur 3.584 Shadereinheiten in den diversen Produkten (Tesla P100 als Modul und PCI-Express-Steckkarte) verwendet.
 
und 16GB HBM2 ;)
 
Wieviel Leute beschäftigt nVidia?

Ist da kein einziger Mitarbeiter mal auf die Idee gekommen ein gescheites und nachvollziehbares Namensschema für die Titan Sparte zu entwickeln, auch in Bezug auf Folgeprodukte?! :stupid:

nVidia Geforce GTX Titan (GK110)
nVidia Geforce GTX Titan Black (GK110)
nVidia Geforce GTX Titan Z (GK110 x2)
nVidia Geforce GTX Titan X (GM200)
nVidia Titan X (GP102)
nVidia Titan Xp (GP102)
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja sowas von absehbar. Und ich denke nicht ein Titan X käufer ist jetzt angepisst. Ausser er hat ev. sein letztes Hemd für die Graka hergegeben, dem ist aber sowieso nicht zu helfen. Genau so wenig wie den Leuten die von der ersten auf die zweite Xp aufrüsten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Leute die bereits von ihrer Titan X Pascal auf die Pascal TI gewechselt sind, ist sicher dem ein oder anderen das Gebiss glatt rausgefallen, weil sie
wissen das sie wieder 1350€ ärmer werden , weil sie es nicht anders können :d
 
es gibt vermutlich nicht einen der von der besseren X Pascal zur 1080ti gewechselt hat ;)
maximal von X zur jetzigen X, aber das sollte dir ja relativ egal sein
 
Überraschend und sehr hart!

550 Euro weniger und man hat nur 5% weniger Leistung.

Wenn die TITAN Xp Karte 999 Euro kosten würde, dann wäre es perfekt von der Preisgestaltung.

Das wäre dann Normalpreisniveau. Die erste Titan kostete glaube ich auch um die 900 €.

Bei 200 Euro mache ich mir nicht den Kopf ob meine Karte Morgen 50 Euro an Wert verliert.
Bei 1300 Euro ist es schon recht schmerzvoller an einem Tag gleich mal 500 Euro zu verlieren und eben nicht mehr das schnellste Produkt zu besitzen.

Deshalb kauft man es dann auch nicht. Ich bereue bis heute mir 2015 nicht einfach mal zwei 980 TI FTW für das gleiche Geld geholt zu haben, die würden nämlich heute noch laufen und mir die Leistung bieten die ich heute benötige. Der Wertverlust bei den hochpreisigsten Modellen ist einfach abartig. Darum sollte man die nicht kaufen wenn man noch auf das Geld achtet. Nächstes Jahr gibt es mitunter eine 1170 / 80 die effizienter ist und bessere Performance bietet für mehr als den halben Preis.

Dürfte offensichtlich sein, dass das ein kleines Update gegen Vega mit 4096 Shadern ist. Wenn Nvidia seine Overhead- Vorteile ausspielen kann, könnte das der ausschlaggebende Trick sein, um vor den kommenden AMD- Karten zu landen.

AMD hat wahrscheinlich wieder nicht mit dem Schritt gerechnet... Nvidia erschafft die Karten einfach, plötzlich sind sie da.
Außerdem sind sie deutlich schlauer als Intel, passen die Preise rechtzeitig nach unten an. Da wird AMD eine ganz harte Nuss zu knacken haben - man sieht, dass Nvidia an Konkurrenz gewöhnt ist, und sich sehr reaktionsfreudig/präventionsfreudig verhält...

Trotzdem stehen die Chancen beim Preis gut - dazu ist viel zu viel Gewinn in den deutlich > 1.000€ für das Teil. Edit: Und der Nachteil ist natürlich auch, dass man damit langfristig Käufer verärgert, die mal ziemlich viel gezahlt haben, und jetzt im HighEnd- Segment gleich drei Karten haben, die kaum was unterschiedliches leisten, aber einen extremen Preisverfall haben.

AMD wird doch Vega nicht in der Preisregion ansiedeln... Ich denke Vega wird maximal kurz vor der Ti liegen. Selbst dann fehlt der Karte aber 3 GB VRAM.

Als ich vorhin nach dem Creators nen neuen Treiber brauchte, sah ich in de Auswahl Titan Xp, Titan X (Pascal) und dachte, was soll der Scheiß jetzt, bestimmt ein Fehler oder so. Und jetzt les ich hier ... Vollausbau, ich fass es net. Der Ti-Käufer is jetzt natürlich angepisst, kaum hat er seine neue Karte, is sie schon wieder veralteter Schrott. ;)

Nicht wirklich. Jetzt ist es wie 980 Ti <> Titan X (Maxwell). Da sind vielleicht 5 % Leistungsunterschied und der Speicher ist nun fast gleich. Hätte ich das Geld für eine Titan würde ich mir auch eher zwei Tis holen oder das Geld sparen, signifikant mehr Leistung bringt die TXp nicht.

Die Titans sind keine reinen Spieler-Karten. NVIDIA sieht hier eine Trennung zwischen dem GeForce-Segment und dem semiprofessionellen Bereich mit den Titan-Karten. Ob man diese Trennung als Endkunde auch so akzeptiert, ist natürlich eine andere Sache.

Dafür gibt es doch die Quadro? Ich empfinde diese Karten als Geforce-Modelle, immerhin werden sie da ja auch geführt. Gegen eine Quadro als Vollausbau ist diese natürlich wirklich ein "Schnapper". Aber die Quadro hat auch ein ganz anderes Klientel.

Die Xp is nicht das Ende der Fahnenstange, sonst würde sie Black heißen.

Doch. Mehr als 3840 Shader wird es nicht geben, höchstens noch eine Revision mit mehr oder schnellerem Speicher. Davon gehe ich jetzt aber nicht mehr aus. Der Produktzyklus von Pascal hat sein Ende erreicht.

Ich glaube die Leute die bereits von ihrer Titan X Pascal auf die Pascal TI gewechselt sind, ist sicher dem ein oder anderen das Gebiss glatt rausgefallen, weil sie
wissen das sie wieder 1350€ ärmer werden , weil sie es nicht anders können :d

Warum sollte man so etwas tun? Geldverlust und Downgrade? Die TXP (1) ist immer noch besser als die Ti, sie hat zwar gleich viele Shader aber mehr Speicher. Ich denke nun bei der Ti musste Nvidia was Neues für die Titan-Käufer bringen, denn ohne einen Vollausbau oder nennenswerte Vorzüge macht so eine Titan kaum Sinn.
 
Die 'Volta' Generation scheint dann ja doch gut im Zeitplan zu liegen, wenn nVidia jetzt so schnell hintereinander sein komplettes 'Pascal' Pulver verschießt ohne den Hauch von Konkurrenzdruck :hmm:
 
"Statt 12 GB an GDDR5X verwendet die GeForce GTX 1080 Ti nur 11 GB und bindet diesen über ein "nur" 352 Bit breites Speicherinterface an. Bei der NVIDIA Titan X sind es 384 Bit. Dafür hat NVIDIA den GDDR5X-Speicher von 1.250 auf 1.375 MHz beschleunigt. "


Diese nur betonung weil 11 ja soooooooooooooooooooooooooooooooviel weniger sind als 12 und man mit 11 ja nicht mehr Leben kann sollte man schon streichen ausser man lässt sich das bezahlen dann bitte dazu schreiben :kotz:
 
Nvidia ist echt unglaublich und es gibt immernoch Etliche die diesen Mist mitmachen.
 
Ich glaube damit ist nun wirklich jeder Titan X käufer angepisst
Nicht nur dass die 1080 ti schneller und günstiger ist, jetzt kommt der Vollausbau zum selben Preis.

Man kauft eine Titan weil man konkurrenzlose Leistung schon ein Jahr vorher haben kann.
War denke ich Sommer 2016.

Nvidia ist echt unglaublich und es gibt immernoch Etliche die diesen Mist mitmachen.

Eher sich teure Hardware nicht leisten zu koennen und deswegen dagegen opponieren.
Jetzt weis ich aber auch wie deine Aussagen einzuordnen sind. Immer schoen anti Intel/Nvidia pro AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kauft eine Titan weil man konkurrenzlose Leistung schon ein Jahr vorher haben kann.
War denke ich Sommer 2016.



Eher sich teure Hardware nicht leisten zu koennen und deswegen dagegen opponieren.
Jetzt weis ich aber auch wie deine Aussagen einzuordnen sind. Immer schoen anti Intel/Nvidia pro AMD.

und du dann anti amd?

Allein schon die behauptung er könnte sich das nicht leisten zeugt von deiner begrenzten denkweise ;)
 
Das tolle ist ja, eben haben noch alle 1080 Käufer gemeckert weil die TI soviel besser ist, nun haben die TI Käufer kurz nach dem Kauf alle nicht mehr die dickste Karre und können nicht mal gegen AMD bashen :d
 
Tjoa nu hauen sich die ganzen Nvidia Fanboys sich gegenseitig den Kopf ein hat doch was :haha:
 
Warum sollte man so etwas tun? Geldverlust und Downgrade? Die TXP (1) ist immer noch besser als die Ti, sie hat zwar gleich viele Shader aber mehr Speicher. Ich denke nun bei der Ti musste Nvidia was Neues für die Titan-Käufer bringen, denn ohne einen Vollausbau oder nennenswerte Vorzüge macht so eine Titan kaum Sinn.

Hardwaresucht :d
 
Zur Frage wie AMDs Vega dagegen stehen würde, es gibt bereits ein paar Compute Benchmarks zur Vega (Prototyp) Version:

https://videocardz.com/67242/amd-vega-with-64-compute-units-spotted

Generell liegt die Vega hier zwischen der 1080 und der 1080 Ti (wer hätts gedacht), ABER - der Takt ist noch deutlich hinter der finalen Version. Da sind mal eben 30% mehr Takt (Stock) drin und die kann man dann auch noch fröhlich übertakten. Da wir es hier mit HBM zu tun haben, dürfte es kaum einen Speicherflaschenhals geben, womit sich die Takterhöhung fast 1:1 auf mehr Leistung übersetzen lassen könnte.

Im gezeigten Test sind die Taktraten auf 1000 (Ich nehme mal an Standard) und 1200 (Ich nehme mal an Boost) gesetzt. Die aktuelle Polaris Generation schafft mit dem Refresh schon ~1.600 und Vega soll da noch besser laufen (Vielleicht 1.800?) Overclocker sollten hier die 2 GHz schaffen.

Zweiter Punkt: Der Compute Benchmark ist weniger repräsentativ für Spiele, was für Spiele in beide Richtungen gehen kann. Kaum optimierte Spiele werden wohl die Werte aus dem gezeigten Benchmark erreichen, besser optimierte Spiele haben noch Luft nach oben, auf Grund der neuen Restertechnologie von AMD und der besseren Speicherverwaltung von Vega. Generell wäre ich hier mit einer Prognose vorsichtig

Dritter Punkt: Die Treiber mit denen AMD hier rangeht sind noch Alpha.

Fassen wir also mal zusammen:
Das Übertaktungspotential hat imho mind. 30% übrig und geht bis 100% hoch (da engineering Sample). Bin ich mal positiv und nehme das Maximum von 2 GHz an, sind wird hier bei einer Steigerung von 66% (von 1.200) was auf Grund von HBM in ~50% mehr Leistung resultieren kann. Darauf multiplizieren wir noch, dass die Shader-Pipeline optimiert wurde und von Spielen genutzt werden kann (wie Nvidia mit der Tiled Rasterization) und da würde ich nochmal um die ~15-20% mehr Leistung erwarten. Darauf multipliziere ich nochmal Treiberoptimierungen, die ich mit ~10% berechne, und wir erhalten:

1.5*1.2*1.1=2x die im Bench angegebene Leistung, die schon an der 1080 Ti kratzt.

*sich in seinen Stuhl lehnt, sich die Sonnenbrille aufsetzt, Popcorn aus dem Schrank holt und auf die Kommentare wartet*
(Hinweis: Dieser Beitrag mag Spuren von Ironie und Provokationsmitteln enthalten)
 
da frag ich mich trotzdem, wieso nvidia nicht direkt den vollausbau (wie man es bei einer titan karte eigentlich erwartet) gebracht hat.

Weil halt Quadro und P6000, auch wenn die den doppelten Vram zum Vergleich zur ersten Titan X hat.

Aber mal ehrlich, was da Jensen macht ist schon eine Hausnummer für sich...der Gute wird atm Geld drucken wie einstmals Nintendo :d
 
Zur Frage wie AMDs Vega dagegen stehen würde, es gibt bereits ein paar Compute Benchmarks zur Vega (Prototyp) Version:

https://videocardz.com/67242/amd-vega-with-64-compute-units-spotted

Generell liegt die Vega hier zwischen der 1080 und der 1080 Ti (wer hätts gedacht), ABER - der Takt ist noch deutlich hinter der finalen Version. Da sind mal eben 30% mehr Takt (Stock) drin und die kann man dann auch noch fröhlich übertakten.

das wird gar nicht reichen

Alpha Treiber!
heavy underclocked!
engineering Sample!

mein lieber Schwede, am Ende ist sie sicher 50% schneller als die 1080Ti/TitanXP, ich tippe eher doppelt so schnell!


:wall:
 
Dreimal würde ich sagen! In einem Jahr bremst nV doch die Leistung per Treiber wieder ein. ;)
 
Fassen wir also mal zusammen:
Das Übertaktungspotential hat imho mind. 30% übrig und geht bis 100% hoch (da engineering Sample). Bin ich mal positiv und nehme das Maximum von 2 GHz an, sind wird hier bei einer Steigerung von 66% (von 1.200) was auf Grund von HBM in ~50% mehr Leistung resultieren kann. Darauf multiplizieren wir noch, dass die Shader-Pipeline optimiert wurde und von Spielen genutzt werden kann (wie Nvidia mit der Tiled Rasterization) und da würde ich nochmal um die ~15-20% mehr Leistung erwarten. Darauf multipliziere ich nochmal Treiberoptimierungen, die ich mit ~10% berechne, und wir erhalten:

1.5*1.2*1.1=2x die im Bench angegebene Leistung, die schon an der 1080 Ti kratzt.

*sich in seinen Stuhl lehnt, sich die Sonnenbrille aufsetzt, Popcorn aus dem Schrank holt und auf die Kommentare wartet*
(Hinweis: Dieser Beitrag mag Spuren von Ironie und Provokationsmitteln enthalten)

Also wenn ich meiner Grafikkarte gut zu rede, leistet sie meistens noch 10-30% mehr!1111!!!1!
 
Dreimal würde ich sagen! In einem Jahr bremst nV doch die Leistung per Treiber wieder ein. ;)

Ja, ich muss zugeben, ich war mit meiner Abschätzung etwas pessimistisch. 3 Mal klingt realistischer, denn die Architekturverbesserungen können gut und gerne auch mal 50% Mehrleistung ausmachen. Und wie wir AMD ja kennen, sind deren Alpha Treiber gerne mal um mehr als 10% daneben... sagen wir mal 25%. Das kombinieren wir mit der Annahme, dass der Benchmark mit 1.000 MHz gemacht wurde und nicht mit 1.200 und wir erhalten:

2(Takt)*1.5(Architektur)*1.25(Treiber) = 3,75

Mit etwas WaKü overclocking ist die dann 4 Mal so schnell wie ne 1080 Ti!

Also wenn ich meiner Grafikkarte gut zu rede, leistet sie meistens noch 10-30% mehr!1111!!!1!
Was für eine Zufall, meine auch! :d


Wir können also zusammenfassen, dass Nvidia die Graka grad zu Mondpreisen rausbringt, weil die AMD nix mehr entgegensetzen können, sobald Vega rauskommt. Da sie wissen, dass sie den Zug verpasst haben, versuchen die jetzt noch schnell ein paar Euros zu machen und machen die Graka Sparte dann dicht. Dafür machen sie dann nur noch KI und Automobilzeug und AMD wird, weil Intel ja auch schon eher deren GPUs kauft, anstatt die eigenen zu verwenden alleiniger Marktführer bei den Grafikkarten.

Später wird dank Infinite Fabrik die kommunikation zwischen der AMD GPU und der AMD CPU SO DERMAßEN GUT, dass alle aufhören Intel CPUs zu kaufen, Intel macht dicht, übergibt die CPU Sparte an AMD und widmet sich dann neuartigen SSD Produkten und fusioniert mit Apple um bessere Armanduhren herzustellen. Nach 4 Jahren Forschung und Entwicklung sind die ameriakner in einem nationalen Kraftakt fähig endlich nach 250 Jahren selbstständig Kühlschränke herzustellen und gibt sich damit zufrieden, verkündet den Weltfrieden und führt das bedingungslose Grundeinkommen für alle (ja, die ganze Welt) ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich muss zugeben, ich war mit meiner Abschätzung etwas pessimistisch. 3 Mal klingt realistischer, denn die Architekturverbesserungen können gut und gerne auch mal 50% Mehrleistung ausmachen. Und wie wir AMD ja kennen, sind deren Alpha Treiber gerne mal um mehr als 10% daneben... sagen wir mal 25%. Das kombinieren wir mit der Annahme, dass der Benchmark mit 1.000 MHz gemacht wurde und nicht mit 1.200 und wir erhalten:

2(Takt)*1.5(Architektur)*1.25(Treiber) = 3,75

Mit etwas WaKü overclocking ist die dann 4 Mal so schnell wie ne 1080 Ti!


Was für eine Zufall, meine auch! :d


Wir können also zusammenfassen, dass Nvidia die Graka grad zu Mondpreisen rausbringt, weil die AMD nix mehr entgegensetzen können, sobald Vega rauskommt. Da sie wissen, dass sie den Zug verpasst haben, versuchen die jetzt noch schnell ein paar Euros zu machen und machen die Graka Sparte dann dicht. Dafür machen sie dann nur noch KI und Automobilzeug und AMD wird, weil Intel ja auch schon eher deren GPUs kauft, anstatt die eigenen zu verwenden alleiniger Marktführer bei den Grafikkarten.

Später wird dank Infinite Fabrik die kommunikation zwischen der AMD GPU und der AMD CPU SO DERMAßEN GUT, dass alle aufhören Intel CPUs zu kaufen, Intel macht dicht, übergibt die CPU Sparte an AMD und widmet sich dann neuartigen SSD Produkten und fusioniert mit Apple um bessere Armanduhren herzustellen. Nach 4 Jahren Forschung und Entwicklung sind die ameriakner in einem nationalen Kraftakt fähig endlich nach 250 Jahren selbstständig Kühlschränke herzustellen und gibt sich damit zufrieden, verkündet den Weltfrieden und führt das bedingungslose Grundeinkommen für alle (ja, die ganze Welt) ein.

Und Trump wird der Bote für den Weltfrieden :love: schöne neue Welt.

OK dann Vega ;)
 
Sich Nvidia kaufen und sich dann darüber beklagen :angel: irre :xmas: man kennt den Verein ja nicht erst seit heute ;) Mich freuts da kann man wieder schön preis drücken im Marktplatz die ollte 1080 hat ja nun definitv kaum noch wert :haha:
 
Man kauft eine Titan weil man konkurrenzlose Leistung schon ein Jahr vorher haben kann.
War denke ich Sommer 2016.



Eher sich teure Hardware nicht leisten zu koennen und deswegen dagegen opponieren.
Jetzt weis ich aber auch wie deine Aussagen einzuordnen sind. Immer schoen anti Intel/Nvidia pro AMD.

jo du hast Recht, mein I5 3570 + 980ti sind mir kostenlos zugeflogen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh