NVIDIA verrät weitere Details zu Pascal-GPUs

mir is es ja egal was wer wie warum präsentiert. damit muss ich ja nich zocken. mir is viel wichtiger was ich kriege. bin mit der 970 schwer zufrieden und warte leicht sehnsüchtig auf Pascal :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir sagt es halt einiges, wenn NVIDIA es nötig hatte das zu lügen.
Anscheinend konnten sie noch keine Pascal GPU verbauen, sie sidn als zeitlich hinter AMD.

AMD verschickt schon komplette Grafikkarten zum testen, NVIDIA verschickt nru einzelne GPUs.
Da sind wir dann bei mindestens 6 Monaten, falls die Pascal GPUs überhaupt funktionieren und kein weiterer Tapeout nötig wird.

Damals als von Pascal die ersten Informationen nach und nach kamen, hieß es gleich: nvidia ist schon soweit und wo bleibt amd. Jetzt wo man wenigstens polaris in Aktion gesehen hat und Pascal anscheinend/bisher nicht, kommen eben diese kommentare nun auch. Sollte man also verkraften können ;) Mir ist es im Grunde auch egal, da das Endprodukt natürlich überzeugen muss. Jedoch ist nvidia schon erwas auffällig in ihren letzten Aktionen...

Wie ich hoffe das des jetzt ein running gag wird und sie das jedesmal aus purer Absicht machen damit die Leute sich das Maul zerreißen können :d

Ne im Ernst: Was ist so wild daran? Ich warte immer erst auf volle Speccs und keine Pressereleases oder sonstiges bevor ich mir ein Urteil über das fertige Produkt bilde. Ob die jetzt vorher was zeigen oder nicht - wenn es nachher komplett anders aussieht bringt einen das auch nicht weiter.

Du findest halt allet jut was Nvidia macht, auch wenn sie dir Scheiße in verschiedenen Geschmakrichtungen anbieten.
Ein Urteil über fertige Produkte bildet hier sich keiner, sonders wegen Verfügbarkait.

Zuletzt bearbeitet:
Manche reden hier wirklich viel Blech. Nvidia ist schon mit Kepler und Maxwell nach nVidia am Markt gewesen. Der Technologie und Effizienz hat es nicht geschadet. Und ich wiederhole es auch gerne für den letzten Forentr0ll noch einmal: nVidia ist on track. Nur kennen die Tr0lle diese Strecke jedoch nicht und ziehen aus ihrer Unwissenheit falsche Rückschlüsse.
Mit ein bisschen Grips und Verständnis von strategischer Businessplanung kommt man von allein drauf.

Seit wann zeigt nVidia denn unfertige Produkte? Bisher nur Dummies oder Platzhalter.

Oftmals werden auch nicht gerne, die neusten prototyoen an irgendwelche messen geschleppt, wo sie schon des öfteren plötzlich verschwanden...
Hat doch gerade vor kurzem ein tech unternehmen so bestätigt.

Betreffend börsenaufsicht, die wirds wahrscheinlich nicht wirklich interessieren, was denn nun in die kamera gehalten wurde.
Ich finds zwar auch nicht unbedingt die nette art, wenns denn wirklich so war, aber schlussendlich ists an messen gang und gäbe, dass nicht jedes neue produkt in echt ausgestellt wird.

Oftmals werden auch nicht gerne, die neusten prototyoen an irgendwelche messen geschleppt, wo sie schon des öfteren plötzlich verschwanden...
Dann hätten die das halt sagen sollen.

Betreffend börsenaufsicht, die wirds wahrscheinlich nicht wirklich interessieren, was denn nun in die kamera gehalten wurde.
Wahrscheinlich nicht, aber sie könnten wenn sie wollen würden.

aber schlussendlich ists an messen gang und gäbe, dass nicht jedes neue produkt in echt ausgestellt wird.
Nein, was NVIDIA da mal wieder getan hat ist bei Messen NICHT üblich.
Sie haben auf der Bühne behauptet es würde sich um ein System mit Pascal handeln, was eben eine Lüge war.

@Elky
+1

Jetzt lamma aber trotzdem mal gucken was am Ende rauskommt, Konkurrenz belebt schließlich das Geschäft, in diesem Sinne

Hauptsche es wird wieder drüber geschrieben ;) Ich bin auch gespannt auf Pascal; Jedoch gehen mir irgenwann die "Ausreden" gegen AMD aus ;D
Ich versorg euch weiterhin mit neustem Klatsch ;P

Nein, was NVIDIA da mal wieder getan hat ist bei Messen NICHT üblich.
Sie haben auf der Bühne behauptet es würde sich um ein System mit Pascal handeln, was eben eine Lüge war.

Immer schön langsam...

Bewiesen ist noch lange nichts.

Will nv ja nicht in schutz nehmen, aber nur weil jemand meint es könne kein pascal sein, heisst das ja noch lange nicht, dass es auch so ist.

Kenne mich mit graka prototypen zu wenig aus, aber kann mir durchaus vorstellen, dass es auf einem vorserienboard unterschiede zu einem im handel erhältlichen gibt.

Deshalb gleich wieder "hexe!!!" zu schreien, halte ich für etwas voreilig....

Aber ja bei nv wundert mich nichts mehr... ;)

huberei schrieb:

Will nv ja nicht in schutz nehmen, aber nur weil jemand meint es könne kein pascal sein, heisst das ja noch lange nicht, dass es auch so ist.

Ist bewiesen! Von Leuten die Ahnung haben. Es ist der gleiche Chip wie GM104 im Dopelpack.

Immer schön langsam...
Nein!

Doch!

aber nur weil jemand meint es könne kein pascal sein, heisst das ja noch lange nicht, dass es auch so ist.
Man sieht die GPU sehr genau, es ist eine GM204 GPU...

- - - Updated - - -

Ist bewiesen! Von Leuten die Ahnung haben.
Manche können einfach nichts glauben was nicht in ihr Weltbild passt:\

Angeblich hat man auch nie behauptet, daß auf dem Prototyp Pascal verbaut war, die große Monsterleinwand wo das geschrieben stand war wohl nicht von NVIDIA^^^

Aber eh egal, Pascal kommt eh erst frühestens gegen Jahresende...

Die haben schon Pascal. Nur nicht auf einem mockup für die Massenmedien. Das was gezeigt wurde ist eine frühere Iteration.

@Josedan....
Konkurrenz belebet das Geschäft wa?

Welche Konkurrenz?? Das sind die Absatzzahlen von MF 09/15. Ich glaube das sagt alles aus wer wovon Konkurrent ist und wer Marktführer

AMD ist "gewollte" Konkurrenz. Die machen sicherlich gute Karten. Nur warum kaufen die meisten NV ? Weil die schlechter sind. Sicha.
Und ein Tipp bezüglich des Speichers der 970er. Das war eine Sauerei von NV keine Frage. Allerdings würde ich gerne mal von dir wissen in welchen Setting du mit einer 970er spielbare FPS erreichst und das Speicherlimit überschreitest... Du darfst auch Google benutzen :wall:

Hier mal ein BSP welches jetzt für mich persönlich hauptsächlich ausschlaggebend ist. Wie gesagt ich spreche nur für mich. Da ist eine 980ti , die in einer Preisklasse mit der Fury liegt in GTA 5 in 2560x1440 mit 4x Msaa 20% vorne. In einer Preislage von Ü 600 Euro ein KO Kriterium für die Fury. Ich will jetzt keine Benchmarks sehen die keine spielbaren Fps darstellt. Denke das versteht sich von selbst

Zuletzt bearbeitet:
"Und ein Tipp ? bezüglich des Speichers der 970er. Das war eine Sauerei von NV keine Frage. Allerdings würde ich gerne mal von dir wissen in welchen Setting du mit einer 970er spielbare FPS erreichst und das Speicherlimit überschreitest... Du darfst auch Google benutzen"

Ich war selber Betroffener, hatte seinerzeit 970 SLI und konnte damals das Erreichen des Speicherlimits mit eignen Augen sehen, nur mal so so, der Rest ist bekannt. Umgebung: pcars high preset...

Und wie man ja an dieser Nachricht "Holzkarte 2.0" sieht scheint das Gebaren dieser Firma ja kein Ende zu nehmen.

NVidia sollte sich erstmal ein paar humanitären Projekten widmen, dann könnte man wieder drüber reden, aber so nicht :shake:

Edit
Ich werde zu dem Thema zu einem späteren Zeitpunkt noch eine weitere Erklärung abgeben

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich total drüber freuen wen Big Pascal zumindest als Titan noch erscheint in diesem Jahr nen kleinen Chip würde ich wohl überspringen .
Bei Big Pascal gehe ich von ca.70%Mehrleistung aus mit OC dann auch an die 100%.

Geh erst mal davon aus dass du dieses Jahr keine GP100-GeForce sehen wirst (Vollausbau). ;)

AMD ist "gewollte" Konkurrenz. Die machen sicherlich gute Karten. Nur warum kaufen die meisten NV ? Weil die schlechter sind. Sicha.
Und ein Tipp bezüglich des Speichers der 970er. Das war eine Sauerei von NV keine Frage. Allerdings würde ich gerne mal von dir wissen in welchen Setting du mit einer 970er spielbare FPS erreichst und das Speicherlimit überschreitest... Du darfst auch Google benutzen :wall:

Ok, also im Bekanntenkreis haben die meisten GTX970 und zwar weil:
- hatte schon immer Nvidia
- will CUDA
- AMD geht nur mit AMD-Prozessor :hmm:
- hatte vorher AMD und will jetzt Nvidia (ohne spezielle Probleme mit AMD gehabt zu haben)
- will MGSV, nachdem das der vorige auch bekam
2 (!) Leute haben eine R9 390:
- hatte schon immer AMD
- AMD macht keine Zicken in VMs/bin traumatisiert vom ausgehenden Speicher (ich)

Niemand hat Argumente gebracht, wie:
- AMD braucht soviel Strom
- AMD hat so schlechte Treiber (und einige hatten Laptops (sic!))

dagegen beschweren sich einige der GTX 970-Käufer über Microruckler in GTA V, die bei >3,5GB VRAM-Auslastung aufzutreten scheinen (muss man halt die Texturquali runterdrehen, was kein Problem ist, weil man dafür weniger Stromverbrauch bekommt :)GDDR5 Power Consumption and speed throttling der Mehr-Stromverbrauch mag übrigens zu nicht geringen Teilen auch durch 4GB mehr RAM kommen (genau wie durch ziemlich dämliche Spannungsdefaults))

→ Nvidia hat einfach das bessere Marketing und infolgedessen mehr Fanboy-Troll-Brüller :)

Ich lese in vielen der Beiträge immer das selbe raus... AMD vs. Nvidia... liest sich ehrlich gesagt wie Samsung vs. Apple.

Naja mal abwarten was die neuen Karten so können.

Zuletzt bearbeitet:
Viel interessanter sind doch die gerenderten Bilder. Dort sehen die Module doch ziemlich gleich den steckenden Modulen aus. Heist also, im PX-2 steckt wohl ein doppel Pascal mit GDDR5 und kein HBM(2) Speicher.
Auch kann man doch schön an den gezeigten Leistungswerten spekulieren. Acht TFlop/sec auf zwei GPUs im Vergleich zu Maxwell GM200 ist nun nicht soooo viel. Acht TFlop/sec erreicht GM200 mit ~1,3 GHz. Mit bisschen rumrechnen könnte das pro GPU 1792 ALUs mit ~1,1 GHz bedeuten. Oder 1920 ALUs bei ~1,05 GHz, wie auch 2048 ALUs bei ~980 MHz.
Das hat doch wenig mit einem spekulieren GP100 oder GP104 gemein... klingt eher nach einem GP107 oder ggf. 106.

Man spekuliert doch schon geraume Zeit, dass die kleinen Pascal GPUs kein HBM Speicher haben werden... warum also nicht ein Maxwell Modul dort rein stecken und das Risiko minimieren, dass es ggf. entwendet wird? In der Präsentation ging es doch primär um das PX-2 Device und nicht um die Pascal GPUs.

Geh erst mal davon aus dass du dieses Jahr keine GP100-GeForce sehen wirst (Vollausbau). ;)

Ne teildeaktivierte GP100 GPU wäre doch auch in Ordnung, siehe GM200 in Form der 980TI ;)

Aber schon lustig, nur weil jemand mehr Ahnung als Andere hat wird er von Leuten wie dir gestalkt^^^

Nicht immer so dick auftragen, nur so als Hinweis. Wenn Jemand wirklich Ahnung hat, dann braucht er das nicht alle Nase lang rumposaunen. Denn das Wissen darüber stellt sich von ganz allein ein. Wenn man das aber permanent rausschreit, ...

Zuletzt bearbeitet:
Nicht immer so dick auftragen, nur so als Hinweis. Wenn Jemand wirklich Ahnung hat, dann braucht er das nicht alle Nase lang rumposaunen. Denn das Wissen darüber stellt sich von ganz allein ein. Wenn man das aber permanent rausschreit, ...
Diese Leute brauchen das aber!

Ich kann mich auch noch daran erinnern, wie ich hier von der Forenmeute (anders kann man es nicht nennen!) zerrissen wurde, weil ich behauptete AMD würde bei den GPUs auf 14nm setzen (was sie ja sogar im Mai 2015 bestätigt haben)...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal behauptet, dass Mantle kein guter Kaufgrund wäre. da kam auch sehr viel Wind von vorne.

Die Wahrheit will halt niemand hören.
Mantle wäre ein Kaufgrund, wenn es von vielen Spielen unterstützt werdne würde, war aber nie der Fall.

Aber für AMD trotzdem ein Erfolg, immerhin basiert Vulkan darauf!

Mantle ist/war dann ein Argument wenn man mit einer etwas schwächeren CPU unterwegs ist.

Mit einem i5/i7 im System kann man sich Mantle schenken ... und ich hab es tatsächlich selbst ausprobiert.

Diese Leute brauchen das aber!

Ich kann mich auch noch daran erinnern, wie ich hier von der Forenmeute (anders kann man es nicht nennen!) zerrissen wurde, weil ich behauptete AMD würde bei den GPUs auf 14nm setzen (was sie ja sogar im Mai 2015 bestätigt haben)...

Im Grunde ist 14 nm 16FF+, da sich nur der Gate-Abstand ändert (schnellere Sättigung->schneller schalten, weniger Energie). Darüber kann man sich nun streiten, da Namen eh nur Schall und Rauch sind. Würde gerne wissen was da 14 Nanometer misst. :d Ich rede auch oft gegen den Wind. ;)
Mantle hat mit dem Thema hier jedoch genau so wenig zu tun wie AMDs Lineup. Ohne Mantle wäre MS mit D3D12 sicher nicht so flockig um die Ecke gekommen. AMD hat uns schon so einige Dinge beschert. nVidia und Intel jedoch genau so. Also immer schön Objektiv bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Viel interessanter sind doch die gerenderten Bilder. Dort sehen die Module doch ziemlich gleich den steckenden Modulen aus. Heist also, im PX-2 steckt wohl ein doppel Pascal mit GDDR5 und kein HBM(2) Speicher.
Auch kann man doch schön an den gezeigten Leistungswerten spekulieren. Acht TFlop/sec auf zwei GPUs im Vergleich zu Maxwell GM200 ist nun nicht soooo viel. Acht TFlop/sec erreicht GM200 mit ~1,3 GHz. Mit bisschen rumrechnen könnte das pro GPU 1792 ALUs mit ~1,1 GHz bedeuten. Oder 1920 ALUs bei ~1,05 GHz, wie auch 2048 ALUs bei ~980 MHz.
Das hat doch wenig mit einem spekulieren GP100 oder GP104 gemein... klingt eher nach einem GP107 oder ggf. 106.

Man spekuliert doch schon geraume Zeit, dass die kleinen Pascal GPUs kein HBM Speicher haben werden... warum also nicht ein Maxwell Modul dort rein stecken und das Risiko minimieren, dass es ggf. entwendet wird? In der Präsentation ging es doch primär um das PX-2 Device und nicht um die Pascal GPUs.

Wenn man davon ausgeht, dass Pascal im Vergleich zu Maxwell nicht kleiner wird, trotz 16nm. Ja dann kann man auch daran glauben, dass es ~400mm² Pascal GPUs aus dem Januar 2015, als es noch keinen serienreifen 16FF Prozess gab.

Ne teildeaktivierte GP100 GPU wäre doch auch in Ordnung, siehe GM200 in Form der 980TI ;)

Aktuell geht man eher davon aus, dass die größten 14/16nm GPUs eine Größe von eben diesen 400mm² besitzen werden, also sollten entsprechende Chips auch HBM2 unterstützen. An zwei Speichercontroller (GDDR5 und HBM2) glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Man kann also schon davon ausgehen, dass das was Nvidia hier gezeigt und mehrfach als Pascal bezeichnet hat! eben kein Pascal ist, sondern GM204.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh