[Guide] **Nvidia Vers. X x32 & x64 Chipsatztreiber REMIX Nforce 2/3/4/5 & 680I ! [10.12.07]**

Ho ho ho, neuer Chipsatz, neue Treiber :d.

http://www.nvidia.com/object/nforce_winxp_9.46.html
IDE Treiber 9.98 (9.8.2007). Ist zwar älter als der 10.26 hat aber hoffentlich nicht das SpinDown Problem.
Neue LAN Treiber sind ebenfalls mit von der Partie ;).

Übrigens sind die MCP65 IDs mit in dem Treiber enthalten standardmässig. Fand ich etwas erstaunlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo leute
hoffe, dass ich hier richtig bin, denn ich habe ein problem mit dem netzwerk festgestellt. ich habe ein 590 sli chipsatz und nutze die offiziellen treiber von nvidia (9.35). zunächst läuft alles wunderbar, wenn ich aber die TCP/IP-Beschleunigung aktiviere, dann bleibt der rechner nach einiger zeit hängen und startet teilweise neu, ohne beschleunigung läuft alles wunderbar.

woran kann das liegen? und bringt die beschleunigung überhaupt etwas?

mein System:
asus m2n 32 sli deluxe wifi (590 sli)
win xp sp2 32bit mit allen updates

Ich möchte noch eine Anmerkung zum Asus A8N-32-SLI machen. Hier bitte den orginalen X32 Treiber für das Raid/Sata installieren von der CD. Alle anderen Treiber füren zu Geschwidigkeitsverlust. Mit dem Orginaltreiber komme ich aufs Limit von 105MB/sec., mit allen anderen auf ca. 78-80mb/sec. Sonst laufen alle Treiber des Remix-Paketes...danke dafür

@toppas:-), auch der 9.95er? Der geht eigentlich ab wie Schmidts Katze auf MCP55.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich den aktuellen Remix Treiber 12.12 auch für das "Asus A7N8X-E Deluxe" verwenden oder ist es besser einen anderen Treiber zu nehmen ? mein Freund hat auch eine AGP Karte drin, also muss er wohl den GANT Treiber auch installieren oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Gart bei AGP Systemen mitinstallieren. Wird im Setup ganz normal angezeigt. :)

Einen aktuelleren Nforce 2 Remix Treiber ist mir aktuell nicht bekannt. Squall nutzt den gleichen MemCrtl & Garttreiber. Beides ist ja schon "recht alt" (letzte leaked version). Die preNRM sind allerdings relativ "neu".

Im schlimmsten Falle könnte es bei der Installation nen Fehler geben, sofern ich ne Kennung vergessen haben sollte, was ich mal nicht denke und hoffe. :)

Ja, Gart bei AGP Systemen mitinstallieren. Wird im Setup ganz normal angezeigt. :)

Einen aktuelleren Nforce 2 Remix Treiber ist mir aktuell nicht bekannt. Squall nutzt den gleichen MemCrtl & Garttreiber. Beides ist ja schon "recht alt" (letzte leaked version). Die preNRM sind allerdings relativ "neu".

Im schlimmsten Falle könnte es bei der Installation nen Fehler geben, sofern ich ne Kennung vergessen haben sollte, was ich mal nicht denke und hoffe. :)

der 12.12 soll ja auch für Nforce 2 sein. so steht es zumindest auf Seite 1.

Beim NForce2 ist der neuere pre-NAM LAN Treiber und der IDE Treiber (am besten 6.99) auf jeden Fall empfehlenswert.
Da sind die Remix Dinger ziemlich gut für :).

habe jetzt den 12.12 installiert und läuft ohne Probleme.

@sphilli:

Die 9.46er Vista64-Treiber funktionieren bei mir mit dem 650i SLI Chipsatz nicht, weil ich sie dort nicht installieren kann! Liegt wohl an der fehlenden Signatur für den 650i, weil es ja 780i-Treiber sind...

Unter Vista32 und XP32 konnte ich zwar die Treiber installieren, aber zumindest unter XP habe ich dann das SpinDown-Problem beim Herunterfahren/Neustarten des Rechners!

Irgendwann wird es hoffentlich den Sprung auf die Versionsnummer 10.xx geben, wo auch wieder ältere Chipsatze ohne Signatur- oder SpinDown-Probleme unterstützt werden...

Grüße,
OllieW

@sphilli:

Die 9.46er Vista64-Treiber funktionieren bei mir mit dem 650i SLI Chipsatz nicht, weil ich sie dort nicht installieren kann! Liegt wohl an der fehlenden Signatur für den 650i, weil es ja 780i-Treiber sind...

Unter Vista32 und XP32 konnte ich zwar die Treiber installieren, aber zumindest unter XP habe ich dann das SpinDown-Problem beim Herunterfahren/Neustarten des Rechners!

Irgendwann wird es hoffentlich den Sprung auf die Versionsnummer 10.xx geben, wo auch wieder ältere Chipsatze ohne Signatur- oder SpinDown-Probleme unterstützt werden...

Grüße,
OllieW
Falls Du mit den "9.46er Vista64-Treibern" die nForce IDE-Treiber v.9.98 aus dem Vista x64 nForce Chipsatztreiber-Paket 9.46 meinst, müssten die eigentlich auch mit Deinem nForce 650i Chipsatz laufen.
Schau mal hier.
Das Problem könnte höchstens darin bestehen, dass sich die bereits installierten nForce IDE-Treiber unter Umständen nicht updaten lassen.
Abhilfe: Zuerst auf die Vista in-box-Treiber v.8.22 "downgraden" und erst danach die neuen Treiber v.9.98 installieren.

Falls Du mit den "9.46er Vista64-Treibern" die nForce IDE-Treiber v.9.98 aus dem Vista x64 nForce Chipsatztreiber-Paket 9.46 meinst, müssten die eigentlich auch mit Deinem nForce 650i Chipsatz laufen.
Schau mal hier.
Das Problem könnte höchstens darin bestehen, dass sich die bereits installierten nForce IDE-Treiber unter Umständen nicht updaten lassen.
Abhilfe: Zuerst auf die Vista in-box-Treiber v.8.22 "downgraden" und erst danach die neuen Treiber v.9.98 installieren.

Hallo Fernando,

habe die 9.46er Vista64-Treiber direkt nach der Neuinstallation installiert bzw. versucht zu installieren, aber irgendwie funktioniert das Setup nicht richtig, da er alles in 10 Sekunden abhandelt, aber letztendlich nichts installiert...

Ich vermute entweder einen Fehler im Setup-Programm oder aber wirklich eine Signaturüberprüfung nach dem 780i-Chipsatz - zumindest unter Vista64!

Grüße,
OllieW

Hallo Fernando,
habe die 9.46er Vista64-Treiber direkt nach der Neuinstallation installiert bzw. versucht zu installieren, aber irgendwie funktioniert das Setup nicht richtig, da er alles in 10 Sekunden abhandelt, aber letztendlich nichts installiert...
Ich vermute entweder einen Fehler im Setup-Programm oder aber wirklich eine Signaturüberprüfung nach dem 780i-Chipsatz - zumindest unter Vista64!
Grüße,
OllieW
Hallo Ollie,
da ich weiß, dass die im 9.46-Paket enthaltenen nForce IDE-Treiber mit fast allen nForce-Chipsätzen kompatibel sind, müssten sich zumindest diese Treiber installieren lassen.
Vielleicht kannst Du ja mal dieses von mir zusammengestellte Paket ausprobieren. Es enthält einen anderen Installer (von ASUS) und die neuesten nForce Ethernet-Treiber v.67.72.
Gruß
Fernando

Hallo Ollie,
da ich weiß, dass die im 9.46-Paket enthaltenen nForce IDE-Treiber mit fast allen nForce-Chipsätzen kompatibel sind, müssten sich zumindest diese Treiber installieren lassen.
Vielleicht kannst Du ja mal dieses von mir zusammengestellte Paket ausprobieren. Es enthält einen anderen Installer (von ASUS) und die neuesten nForce Ethernet-Treiber v.67.72.
Gruß
Fernando

Sers Fernando,

dein geschnürtes Paket lässt sich unter Vista64 auf dem nForce 650i SLI installieren! Sowohl die RAID als auch die Ethernet-Treiber funktionieren problemlos!

Was genau hast du nun zum original nVidia-Paket genau verändert? Nur den Installer oder auch die Ethernet-Treiber? Aber was mich eher noch mehr interessiert: Gibt es jemanden mit einem 780i-Board, der unter Vista64 den von nVidia bereitgestellten 9.46er Treiber installieren kann?

Grüße,
OllieW

P.S. Da unter XP mit den RAID-Treibern das SpinDown-Problem existiert und ich auf älteren Systemen unter Win98 auch schon ein solches "Feature" bemerkt habe, ist mir da folgender Gedankte gekommen: Bei diesen älteren Systemen wurden die Festplatten beim Herunterfahren abgeschaltet, sobald die Meldung "Sie können den Computer jetzt ausschalten" eingeblendet wurden! Dies war eigentlich immer bei Rechnern der Fall, die nicht ACPI-kompatibel waren und APM deaktivert war, konnte meines Wissens aber per Registryeintrag abgeschaltet werden! Vielleicht gibt es ja bei den neuen RAID-Treibern auch einen Registryeintrag, der einen SpinDown-Befehl beim Herunterfahren unterbindet...

Sers Fernando,
dein geschnürtes Paket lässt sich unter Vista64 auf dem nForce 650i SLI installieren! Sowohl die RAID als auch die Ethernet-Treiber funktionieren problemlos!
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Das ist ja wirklich interessant, dass Du die Nforce IDE-Treiber v.9.98 sowie alle anderen darin enthaltenen Treiber (Ethernet und SMBus) jetzt plötzlich installieren konntest. Wenn ich Deine Ergebnisse richtig bewerte, kann es eigentlich nur am Installer liegen.

Was genau hast du nun zum original nVidia-Paket genau verändert? Nur den Installer oder auch die Ethernet-Treiber?
Beides.

Weil alle im Paket enthaltenen nForce-Treiber
  1. nagelneu,
  2. super laufend (insbesondere die IDE-Treiber v.9.98),
  3. kompatibel mit fast allen nForce-Chipsätzen (außer nForce3) und
  4. WHQL-zertifiziert sind,
ist dieses modifizierte 9.46-Chipsatz-Treiberpaket meines Erachtens das derzeit beste aller verfügbaren Vista nForce-Pakete.
Es ist mir ein Rätsel, warum NVIDIA es noch nicht veröffentlicht hat.

Die neueren Ethernet Treiber laufen auch noch auf NF3. Nur NAM nicht unbedingt :d. Bei den IDE Treibern ist jedoch beim 6.99 schluss mit NF2 und NF3 Support.

Die neueren Ethernet Treiber laufen auch noch auf NF3. Nur NAM nicht unbedingt :d. Bei den IDE Treibern ist jedoch beim 6.99 schluss mit NF2 und NF3 Support.
Danke für diese Ergänzung.

Sehr interessant ist für mich weiterhin die Frage, ob der Installer des von NVIDIA für den nForce780i Chipsatz angebotenen Vistax64-Pakets 9.46 tatsächlich fehlerhaft ist oder nicht. Über eine entsprechende Rückmeldung würde ich mich sehr freuen, weil ich bei der englischen Version des von mir zusammengestellten Pakets auf den 9.46-Installer von NVIDIA zurückgegriffen habe. Lediglich für die "multilingualen" Versionen habe ich den Installer verwendet, den ich bei ASUS entdeckt habe.
Wenn NVIDIA's Installer des 9.46-Pakets fehlerhaft sein sollte, würde ich die im nForcersHQ Forum veröffentlichten Download-Links zu den rein englischen Paket-Versionen herausnehmen.

Kann ich die Treiber mit meinem Board auch verwenden?

Dein MSI K8N Neo2 Platinum hat den nForce3 Ultra Chipsatz funktioniert normalerweise mit den Treibern - nur der RAID-Support ist wohl dem nForce4 (und neueren) vorbehalten! Laut [HOT] soll auch der NAM (Networt Access Manager - also die nVidia Firewall ehemals Active Armor) nicht mehr so richtig auf älteren Chipsätzen funktionieren, aber den installiere ich sowieso nie...

Grüße,
OllieW

P.S.: Ist schon etwas neueres bekannt, was das SpinDown-Problem mit den RAID-Treibern unter XP betrifft? Mit einem Registry-Fix wird das wohl doch nicht so einfach getan sein, oder? Wäre wirklich schade, denn alle Treiber seit 9.98 unter XP dieses Problem behalten würden...

Habe eben meine Chipsatztreiber deinstalliert und nach dem Windows-Logo bleibts schwarz. Was ist da schief gelaufen? Kommen meine Omega-Treiber evtl. nicht mehr klar? Abgesichert geht, nur dann habe ich keine Kontrolle mehr (Maus, Keyboard).

NACHTRAG:
Habe nun wieder Bild durch Tausch der Grafikkarte. Tastatur und Maus gehen aber immer noch nicht. Weder USB noch PS/2. Kann ich den Chipsatztreiber irgendwie über die Kommandozeile installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Asus M2N-VM Board mit dem 630a Chipsatz zum Betrieb einer stromsparenden Lösung unter Windows Home Server gekauft.
Wenn ich diesen Thread hier so lese wird mir angst und bange, ob die Treiber für den Chipsatz und die Graka auch unter WHS (Basis ist Windows Server 2003) vernünftig laufen :hmm:

Gibt es hierzu schon Erfahrungswerte?

@TermyD:

Ich hate vor kurzem ein µATX 630a Board verbaut und die aktuellen Nvidia ATA Treiber haben auf dem Chipsatz diesen netten "HDD Shutdown" Bug. Bei jedem reboot geht die Platte kurz aus und wieder an. :fresse:
Mal davon abgesehen, dass Nvidia auf der eigenen Seite (!) keine Downloads für den 630a anbietet. :lol:

Lange Rede, kurzer Sinn. Die neusten 630a Treiber gibt es aktuell bei ASUS. Alternativ halt die von der CD verwenden. Bei mir läuft alles sauber, nur ist das reboot Problem etwas nervig.

@all:

Ich werde diese Thread nicht mehr pflegen und sämtlichen "Support" nun einstellen. Zudem werde ich mein Abo kündigen, da ich nun ein Board mit AMD790FX/SB600 mein Eigen nenne.

@Mr.Mito

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde dann mal mein Glück probieren.

Und Dir viel Erfolg mit Deinem neuen Board :bigok:

CU, TermyD

Hallo,

ich habe heute mal die Beta-ForceWare 18.07 Treiber unter Vista (64-bit) auf meinem Asus P5N-E SLI Mainboard (nForce650i) installiert und soweit keine Probleme feststellen müssen! Die RAID5-Performance ist verglichen zu den letzten offiziellen Treibern (v9.95) erheblich angestiegen...

Die Beta-Treiber werden u.a. bei Guru3D für Windows XP und Windows Vista angeboten! In den Archiven sind sowohl 32-bit als auch 64-bit Installationspakete enthalten...

Grüße,
OllieW

Bei Biostar gibt es die nForce Treiber v18.07 für den GF8200 auch.
http://www.biostar.com.tw/app/en-us/mb/driver.php?S_ID=346

This WinXP 32-bit MCP78/MCP72 nForce driver package consists of the following components:

Ethernet Driver (v67.72) WHQL
SataIDE Driver (v10.3.0.16) WHQL
RAID Driver (v10.3.0.16) WHQL
RAIDTOOL (v10.3.0.16)
SMBus (v4.63) WHQL
SMU (v1.39) WHQL
Installer (v5.70)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Biostar gibt es die nForce Treiber v18.07 für den GF8200 auch.
http://www.biostar.com.tw/app/en-us/mb/driver.php?S_ID=346

This WinXP 32-bit MCP78/MCP72 nForce driver package consists of the following components:

SataIDE Driver (v10.3.0.16) WHQL
RAID Driver (v10.3.0.16) WHQL
RAIDTOOL (v10.3.0.16)
SMBus (v4.63) WHQL
SMU (v1.39) WHQL
Installer (v5.70)
Es gibt noch neuere nForce Chipsatz-Treiber, und zwar von Jetway.
Die neuesten Vista und XP nForce Treiber-Pakete 18.08 enthalten die IDE-Treiber v10.3.0.21.
Hier sind die Komponenten:
Code:
SataIDE Driver (v10.3.0.21) WHQL 
RAID Driver (v10.3.0.21) WHQL 
RAIDTOOL (v10.3.0.21) 
SMBus (v4.63) WHQL 
SMU (v1.39) WHQL 
GPU Driver(v171.20) WHQL 
Installer (v5.76)
Weitere Einzelheiten und Download-Links gibt es hier.

Gruß
Fernando

Es gibt noch neuere nForce Chipsatz-Treiber, und zwar von Jetway.
Die neuesten Vista und XP nForce Treiber-Pakete 18.08 enthalten die IDE-Treiber v10.3.0.21.

Ich habe auch diese Treiber auf dem Asus P5N-E SLI (nForce650i) problemlos installieren können und keine Fehler dabei festgestellt. Allerdings besteht nach wie vor das SpinDown-Problem unter Windows XP, das seit der SATA/RAID-Treiberversion v9.98 vorhanden ist.

Gibt es schon irgendwelchen Erkenntnisse darüber, ob man dieses Verhalten (Abschalten der angeschlossenen Festplatten beim Neustart bzw. Heunterfahren) unter Windows XP irgendwie verhindern kann? Unter Windows Vista tritt dieses Phänomen nämlich mit den gleichen Treiberversionen nicht auf....

Der SpinDown ansich würde mich zumindest beim Herunterfahren nicht gravierend stören, aber wenn ich wegen Treiber-/Programm(de)installationen oder zum Booten eines anderen Betriebssystems (Multi-Boot) einen Neustart machen muss, ist das Ganze dann doch ziemlich nervig, da im BIOS dann nacheinander jede Festplatte wieder per SpinUp-Befehl eingeschaltet wird, was bei RAID-5 mit drei Festplatten halt doch schon fast 20 Sekunden Wartezeit ausmacht und sich das wiederholte Aus- und Einschalten der Festplatten mit Sicherheit auch nicht postiv auf deren Lebensdauer auswirkt!

Grüße,
OllieW

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch diese Treiber auf dem Asus P5N-E SLI (nForce650i) problemlos installieren können und keine Fehler dabei festgestellt. Allerdings besteht nach wie vor das SpinDown-Problem unter Windows XP, das seit der SATA/RAID-Treiberversion v9.98 vorhanden ist.

Gibt es schon irgendwelchen Erkenntnisse darüber, ob man dieses Verhalten (Abschalten der angeschlossenen Festplatten beim Neustart bzw. Heunterfahren) unter Windows XP irgendwie verhindern kann? Unter Windows Vista tritt dieses Phänomen nämlich mit den gleichen Treiberversionen nicht auf....

Der SpinDown ansich würde mich zumindest beim Herunterfahren nicht gravierend stören, aber wenn ich wegen Treiber-/Programm(de)installationen oder zum Booten eines anderen Betriebssystems (Multi-Boot) einen Neustart machen muss, ist das Ganze dann doch ziemlich nervig, da im BIOS dann nacheinander jede Festplatte wieder per SpinUp-Befehl eingeschaltet wird, was bei RAID-5 mit drei Festplatten halt doch schon fast 20 Sekunden Wartezeit ausmacht und sich das wiederholte Aus- und Einschalten der Festplatten mit Sicherheit auch nicht postiv auf deren Lebensdauer auswirkt!

Grüße,
OllieW
Hast Du schon mal die nForce IDE-Treiber v9.99.0.9 probiert? Die laufen besser als die v9.98 und sind fehlerbereinigt. Nach meiner Kenntnis gibt es mit diesen Treibern kein SpinDown-Problem.
Hier findest Du ein Treiberpaket mit den nForce IDE-Treibern v9.99.0.9. Ich habe die INF-Dateien modifiziert, damit diese Treiber alle Chipsätze ab nForce4 unterstützen (nennt sich NF4-6 AHCI pack).

Gruß
Fernando

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh