Es ist aber nicht so einfach wie Du schreibst, aus aktuellen nForce-Einzeltreibern ein nForce Chipsatz-Treiberpaket zusammenzustellen, das auf allen nForce Chipsätzen läuft, von den Mainboard-spezifischen Besonderheiten und den zahllosen BIOS-Varianten mal ganz abgesehen.
Ich sehe das anders. Für mich ist es eben so einfach. Man nehme den letzten Memtreiber fürn Nforce2, den letzten GART Treiber für AGP System und ggf. noch den preNRM für Nforce 2 100mbit Ethernet. Das ganze schiebt man einfach in die passenden Ordner und der Rest macht der Installer automatisch. Diese 3 Versionen für Nforce2/3 haben sich seit ewigen Zeiten nicht mehr geändert, da Nvidia die Entwicklung schon lange eingestellt hat.
Wirklich "gemoddet" wird da im Endeffekt nichts. Man arbeitet nur mit dem, was Nvidia einem vor die Füße wirft und bastelt damit rum. ^^ Das einzige was man, je nach Treiber anpasst, sind eben die .inf Files, um die entsprechenden Geräte IDs nachzutragen.
Squall hat mehrere Rechner mit verschiedenen Chipsätzen und testet alles selber aus, bevor er ein Remix-Paket veröffentlicht (trotzdem muss er gelegentlich nachbessern, wenn etwas bei einem anderen Chipsatz nicht läuft).
Was will er da denn nachbessern? Wenn die Treiberversionen sauber laufen, gibt es nichts nachzubessern, es sei denn er vergisst Kennungen in den .inf Files.
Nachbesser kann man daher mit "eigene Fehler beseitigen" bzw. "Treiber austauschen" gleichsetzen. Ich will damit seine Mühen für die Community nicht schlecht reden, sondern nur klarstellen das Remixtreiber basteln jeder User selbst machen könnte, wenn er denn wollte.
Dem Anwender ist es in der Regel piepegal, wie gut oder schlecht ein Treiberpaket zusammengebastelt ist, die Hauptsache für ihn ist, dass das Betriebssystem mit den Treibern gut und stabil läuft.
Stimmt, ändern aber an meiner berechtigten Kritik nicht das Geringste.
Squall hat da einfach geknaupt und verstehe nicht, wieso du das mit solchen Elan schönreden möchtest.
Dazu steht einen Post weiter oben:
Wenn du das anders siehst, nenne mir einen vernünftigen Grund wieso er in den 65.44 Ethernettreiber alte Files aus dem 60.15 kopiert (die nicht einmal ansatzweise benötigt werden) und die alte .inf File aus dem 60.15 einsetzt.
Leider bist du darauf nicht eingegangen.
Dein vernichtendes Urteil über jemanden, den Du offenbar nicht gut kennst, kann ich nicht nachvollziehen.
Da fühle ich mich an die Politiker erinnert: Gelobt werden nur die aus der eigenen Partei, auf die anderen wird eingedroschen.
Welch ein Vergleich, der voll an der eigentlichen Aussage vorbei geht. Das erinnert dann wirklich an einen Politiker.
- Ich habe niemanden gelobt, weder hier, noch wo anders.
- Ich habe kein vernichtendes Urteil über Squall gefällt, sondern berechtigte Kritik an seiner unsauberen Arbeit geäußert und dies sogar mit Fakten belegt. Das, was er da gemacht hat, ist eben Knaup und dadurch trägt sich mir zwingerweise auch die Frage auf, ob er denn überhaupt (genau) weiß, was er macht, oder nur nach try & error geht.
- Einen Remixtreiber basteln bedarf keines Talentes.
- Wenn jemand nachweislich Mist baut, sollte man das auch ankreiden dürfen. Ich hab ja auch Mist gebaut (preNRM nicht eingebaut und somit keine Nforce 2 100mbit Unterstützung, sondern nur Nforce2GB)
Wir sollten diese nutzlose Diskussion an dieser Stelle beenden. Mit meinen Beiträgen wollte ich weder Dich noch Deine Arbeit kritisieren.
1. Von mir aus. 2. Hey, so habe ich das nie aufgefasst.
Es ist mir ehrlich gesagt egal was die Leute hier von den Treibern halten. Die Treiber wurden ursprünglich für mich gebastelt und dann, aufgrund dem Gedanken das es bestimmt andere User gibt, die den Treiber auch gebrauchen können, hier veröffentlicht. Die Nforce 2GB/3 Unterstützung wurde nur der Community zuliebe eingebastelt.
Ich wollte nur den armen nForce2- und nForce3-Nutzern eine Alternative aufzeigen, nachdem Du ja hier erklärt hattest, dass Du aus Zeitmangel Dein inzwischen "in die Jahre" gekommenes Remix-Paket nicht mehr aktualisieren wolltest.
Daran ist ja auch nichts ausszusetzen. Ich hab mir aufgrund deines Postes den Treiber ja auch gezogen und dann eben das übliche Vorgehen von Squall sehen dürfen. Mein erster Satz war wirklich etwas hart gewählt, aber Squall hab eben auch in der Vergangenheit schon so gearbeitet, was ich nicht nachvollziehen kann. Ob das nun Faulheit oder Unwissen ist, lasse ich mal offen.
Ich habe ledentlich die Qualität von Squalls Basteleien angekreidet. (Meine Versionen sind, wie jede anderen Remixtreiber auch, auch nur Basteleien, also das Wort nicht falsch verstehen.)
Wenn es mir gelungen sein sollte, Dich durch diese Diskussion aus der Reserve und wieder an den Remix-Basteltisch zu locken, wäre ich zufrieden und die Nutzer dieses Forums vermutlich auch.
Mich hat eher der 6.99 IDE wieder dazu veranlasst, ein kleines Update für mich zu basteln. Ob damit der Bug vom 6.91er verschwunden ist, wage ich zwar zu bezweifeln, aber nen Versuch wars wert. Das teste ich nachher mal.
Und zu guter letzt, ganz kurz und knackig:
- Mir ging es nicht darum Squall oder seine Arbeit im Gesamten schlecht zu reden.
- Mir ging es um berechtigte Kritik an der Arbeit, die Squall abliefert, da er diesen Knaup im Ethernettreiber schon beim 9.53 durchgeführt hat.
Einen Grund dafür konntest auch du mir nicht nennen. Ich unterstelle daher, auch wenn das ziemlich frech ist, das er nicht wirklich weiß was er tut und nach try und error arbeitet. Das muss nicht schlimm sein. So bastelt sich sicherlich jeder seinen ersten Treiber. Aber spätestens wenn ein Installer Dateien verlangt, die aus einer ganz anderen Treiberversion stammen, sollte man sich die eigenen inf Files mal anschauen, anstatt einfach die alten Files in den neuen Treiber zu kopieren.
Hinzugefügter Post:
Ich seh grad, ein "aktualisieren" für alle Chipsätze wäre eh nicht viel "Arbeit".
- preNRM durch neuere Version ersetzen
- IDE inf Files anpassen
- SMBUS "Treiber" aktualisieren
Der Rest ist ja noch aktuell. Könnt ich eigentlich echt mal machen.