NVIDIA werkelt an einem x86-Chip

Das stimmt so nicht ganz, Vista kann ebenso wie XP auch in der 32Bit Version theoretisch die vollen 4GB addressieren.
Problem und Nachteil einer 32Bit Version von Windows XP oder Vista, es können maximal 2GB pro Prozess zugewiesen werden, mit den nötigen Schaltern der Boot.ini ist dies auf 3GB erweiterbar. (soll aber teilweise Instabilitäten hervorrufen)

Ein einziges Spiel kann also 2GB (bzw. maximal 3GB) Speicher nutzen, der Rest, der noch vorhanden ist, liegt brach. Bzw. genehmigen sich Hintergrund Programme.

Ja theoretisch geht viel, in der praxis ist es aber so, dass nur 3,7 adressierbar sind!
Ansonsten kommt dan dass noch dazu.

Aber die Hauptaussage meines Post sollte eig sein:
Höhere Leistung wird gefordert (Benutzer) -> Hersteller wittern Profit -> vorhandene Technologien werden ausgelutscht bis zum geht nicht mehr -> Benutzer wollen mehr Leistung -> Herstellern wittern wieder Profit -> neue Technologieen werden entwickelt oder auf bereits entwickelte Technologieen wird zugegriffen -> und wieder von vorne

Alternative:

Alternative:
Hersteller entwickeln was, das mit Sicherheit besser ist als das Alte und wecken im Benutzer den Bedarf, indem umgesattelt wird auf das neue (z.B. neues OS unterstützt nur noch das neue) oder ihm eingeredet wird, das Neue ist so superdupa und man brauch es unbedingt.

Anders läuft das nicht ab.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja theoretisch geht viel, in der praxis ist es aber so, dass nur 3,7 adressierbar sind!
Ansonsten kommt dan dass noch dazu.

Nein eben nicht, es funktioniert nicht nur theoretisch sondern oft auch praktisch.
Habe am Freitag ein Notebook von Asus auf arbeit gehabt, mit Vista Home Premium 32Bit und vollen 4GB Speicher und einer HD3450 oder sowas mit 256MB eigenem Speicher...
Nix mit nur 3,7GB (zumahl der Wert sowieso aus der Luft gegriffen ist, weil das eben von PC zu PC unterschiedlich ist)

Nein eben nicht, es funktioniert nicht nur theoretisch sondern oft auch praktisch.
Habe am Freitag ein Notebook von Asus auf arbeit gehabt, mit Vista Home Premium 32Bit und vollen 4GB Speicher und einer HD3450 oder sowas mit 256MB eigenem Speicher...
Nix mit nur 3,7GB (zumahl der Wert sowieso aus der Luft gegriffen ist, weil das eben von PC zu PC unterschiedlich ist)

Von mir aus, ich hatte bis jetzt nur 2 PCs mit 3,7GB. Wichtiger war mir aber eig folgende Aussage (noch immer ;) ):
Höhere Leistung wird gefordert (Benutzer) -> Hersteller wittern Profit -> vorhandene Technologien werden ausgelutscht bis zum geht nicht mehr -> Benutzer wollen mehr Leistung -> Herstellern wittern wieder Profit -> neue Technologieen werden entwickelt oder auf bereits entwickelte Technologieen wird zugegriffen -> und wieder von vorne

Alternative:
Hersteller entwickeln was, das mit Sicherheit besser ist als das Alte und wecken im Benutzer den Bedarf, indem umgesattelt wird auf das neue (z.B. neues OS unterstützt nur noch das neue) oder ihm eingeredet wird, das Neue ist so superdupa und man brauch es unbedingt.

Anders läuft das nicht ab.

mag sein und ich hab das auch verstanden, was du eigentlich sagen wolltest, ändert aber nix an der Tatsache, das eben das andere nicht ganz richig war und es dies zu berichtigen galt (damit eben keine falschen Gedanken in Umlauf geraten ;))

mag sein und ich hab das auch verstanden, was du eigentlich sagen wolltest, ändert aber nix an der Tatsache, das eben das andere nicht ganz richig war und es dies zu berichtigen galt (damit eben keine falschen Gedanken in Umlauf geraten ;))
OK, OK :d

Aber über eins sind wir uns doch einig:
Falls der Chip tatsächlich irgendwann rauskommt, belelbt er den Mark (und seis nur in einer kleinen Marktniesche) und das nützt den Benutzer.

ps. 32bit anwendungen können normalerweise nicht über 2GB adressieren/ansprechen , dann kommt sone tolle meldung das die anwendung \"out of memory\" ist kann man mit Gothic 3 schnell nachproduzieren

schön in nen halben jahr brauchen spiele über 2GB ram um sie auf voller pracht zu spielen , dann kommt eben die 64bit erweiterung hinzu

ich hatte mal nen thread darüber im pc welt forum

kp obs sich es mittlerweile geändert hat , belehrt mich das besseren =)

Nein du brauchst auch ein 64bit-OS. Und kannst entweder ein 32- oder ein 64bit-OS betreiben. Wobei bei 64bit-Windows alle 32bit-Programme laufen (sollten) umgekehrt aber nicht.

OK, OK :d

Aber über eins sind wir uns doch einig:
Falls der Chip tatsächlich irgendwann rauskommt, belelbt er den Mark (und seis nur in einer kleinen Marktniesche) und das nützt den Benutzer.

Laut Gerüchten soll die CPU ja eher für den LowEnd Bereich sein, also speziell die Freaks hier im Forum mit "ich muss immer das schnellste und neueste haben" werden davon eigentlich gar nicht profitieren.
Ein weiterer Punkt wäre, woher bekommt NV die x86 Lizenz, wenn nicht von Intel ;)

Kann mir aber gut vorstellen, die machen sowas in der Art wie, ihr bekommt die Lizenz, wenn ihr in den nächsten 10 Jahren keine HighEnd CPUs bauen werdet oder irgendwie sowas...

@CommanderDuplex
nicht ganz, unter einem 32Bit Windows hast du recht, da geht nur 2GB bzw. mit Trick auch 3GB pro 32Bit Task.
Unter einem 64Bit Windows sind aber pro 32Bit Task die vollen 4GB Speicher nutzbar.

Heist soviel wie, die Software kann also noch eine ganze Weile auf 32Bit Aufbauen, aber die Endkunden müssten in dem Fall idealer weise auf ein 64Bit OS setzen ;)

Übrigens, G3 ist wohl das schlechteste Beispiel wenns um Speicher geht. Das kam ja mit der Speicherverwaltung so gar nicht klar...

ps. 32bit anwendungen können normalerweise nicht über 2GB adressieren/ansprechen , dann kommt sone tolle meldung das die anwendung \"out of memory\" ist kann man mit Gothic 3 schnell nachproduzieren

schön in nen halben jahr brauchen spiele über 2GB ram um sie auf voller pracht zu spielen , dann kommt eben die 64bit erweiterung hinzu

http://www.3dcenter.org/artikel/das-large-address-aware-flag

Kann mir aber gut vorstellen, die machen sowas in der Art wie, ihr bekommt die Lizenz, wenn ihr in den nächsten 10 Jahren keine HighEnd CPUs bauen werdet oder irgendwie sowas...

NV kauft Via Tec.. Intel ist momentan wohl alles andere als angetan von der Idee NV ne Lizenz zu verkaufen um mit denen noch mehr ärger im Low End zu haben.

Is doch egal ob NV Via kaufen will, oder nicht.
Die Lizenz sollte in dem Fall verfallen bzw. müsste von Intel neu vergeben werden. Und wenn diese dann sagen, ne nicht mit uns, dann hat NV pech gehabt...

Eine Lizenz kann nicht einfach so verfallen. Wer sagt denn auch das VIA dann nicht als eigenständiges Unternehmen weiter läuft.

Es gibt Bedingungen für Lizenzen und der Erhalt und Nvidia wird schon wissen warum man mit Via liebeugeln sollte, was sie ja auch schon seit längerem tun...

Jedenfalls wird NV nicht ohne halblinke Mittel an die Lizenz kommen, von Intel werden sie einfach so keine bekommen.

ich erinnere mich noch gut was das für ein tamtam war damit AMD die Lizenz bekommt ... und die hatten damals IBM als "Rückendeckung"

ich erinnere mich noch gut was das für ein tamtam war damit AMD die Lizenz bekommt ... und die hatten damals IBM als "Rückendeckung"

Naja, die haben ja auch lange genug vor Gericht gestanden. Allerdings hatte AMD die Lizenz ja schon und Intel wollte diese aberkennen. x86 wurde aber nicht abererkannt sondern die Bedingung aufgestellt das AMD nen eigenes Design entwerfen musste (vorher hatte man einfach nur Intel kopiert)....darauf kam der K5 oder erstmal 5K.

Mit der Rückendeckung von IBM wüsste ich nicht. Kann es sein das du das damit verwechselst das AMD überhaupt mit CPUs angefangen hat weil Intel nicht genug fertigen konnte um IBM zu beliefern?

Naja meinte da eher was anderes

AMD gibts ja nur da IBM nen 2ten Hersteller wollte

Eine Lizenz kann nicht einfach so verfallen. Wer sagt denn auch das VIA dann nicht als eigenständiges Unternehmen weiter läuft.

Es gibt Bedingungen für Lizenzen und der Erhalt und Nvidia wird schon wissen warum man mit Via liebeugeln sollte, was sie ja auch schon seit längerem tun...

Jedenfalls wird NV nicht ohne halblinke Mittel an die Lizenz kommen, von Intel werden sie einfach so keine bekommen.

Neja Moment...
Wenn sich der Lizenznehmer ändert, dann darf Intel entscheiden ob sie dem ganzen Zustimmen oder nicht.
Klar VIA kann weiter bestehen bleiben, aber ich denke mal es wird sicher irgendwelche vertraglichen Reglungen in genau so einem Fall geben.
Kann mir kaum vorstellen, das Intel sich so leicht überliesten lassen würde...

Vor allem, da ja quasi offensichtlich ist, das NV so nicht an die Sache ran kommt, also nun einen anderen Weg sucht...

So ein Abkommen wäre reichlich dumm vom Intelstandpunkt aus gesehen:
1. Ist es nicht so warscheinlich, dass Nvidia direkt eine konkurrenzfähige CPU baut/bauen kann
2.(und das ist der Hauptgrund) wird das meiste Geld mit dem low- und midrange Hardware gemacht. Der High-End-Sektor ist hauptsächlich für Freaks und Leute, die viel Performance brauchen, aber nicht mehrere PCs einsetzten wollen/können, da man für den Preis des QX9770 schon 2 getrennte High-End-Systeme oder ein System mit 2 CPUs bekommt.

So ein Abkommen wäre reichlich dumm vom Intelstandpunkt aus gesehen:
1. Ist es nicht so warscheinlich, dass Nvidia direkt eine konkurrenzfähige CPU baut/bauen kann
2.(und das ist der Hauptgrund) wird das meiste Geld mit dem low- und midrange Hardware gemacht. Der High-End-Sektor ist hauptsächlich für Freaks und Leute, die viel Performance brauchen, aber nicht mehrere PCs einsetzten wollen/können, da man für den Preis des QX9770 schon 2 getrennte High-End-Systeme oder ein System mit 2 CPUs bekommt.

War ja auch nur ein Beispiel...

Naja meinte da eher was anderes

AMD gibts ja nur da IBM nen 2ten Hersteller wollte

Naja, vorher hat AMD halt was anderes gemacht. Aber das Intel alleine nicht genug liefern konnte und IBM deshalb nen zweiten Fertiger suchte stimmt.

Neja Moment...
Wenn sich der Lizenznehmer ändert, dann darf Intel entscheiden ob sie dem ganzen Zustimmen oder nicht.
Klar VIA kann weiter bestehen bleiben, aber ich denke mal es wird sicher irgendwelche vertraglichen Reglungen in genau so einem Fall geben.
Kann mir kaum vorstellen, das Intel sich so leicht überliesten lassen würde...

Vor allem, da ja quasi offensichtlich ist, das NV so nicht an die Sache ran kommt, also nun einen anderen Weg sucht...

Ich weiß nicht wie das damals bei Cyrix und Via ablief. Immerhin hätte Intel so durch verfallen der Lizenz einen Konkurenten (wenn auch im Low Budget oder Stromsparrechner-Segment) weniger gehabt. Deshalb denke ich das die Lizenz nicht einfach so verfällt....wie die Bedingungen aber genau aussehen wissen wohl nur die Eigner.

War ja auch nur ein Beispiel...

Ich bin mir ehrlich gesagt ziemlich sicher das NV nur zur Sicherheit die Lizenz haben möchte. Sollte es sich durchsetzen das Grafikkarten x86 basierend sind (egal wie unwahrscheinlich das auch ist) hat NV etwas um gegenzusteuern. Es gibt nirgends so viele Firmen die pleite gegangen sind weil sie verschlafen haben wie bei PC-Hardware.

Sorry aber der von dir da geschilderte Vorgang ist unmöglich.
Möglich ist das Vista die vollen 4 GB anzeigt... unmöglich aber dass Vista 32bit diese nutzen kann.

Naja ich bin auf jeden Fall mal gespannt, was los ist, wenn Nvidia den Chip wirklich auf den Markt bringen sollte :bigok:.

Ich hab irgendwie noch was von 36Bit Adressverwaltung im Hinterkopf, kann mich da aber auch irren.

Hatten wir ja schonmal, anders ist es auch nicht möglich, sofern nicht jeder Core genutzt werden kann und jeder einen eigenen Adressbus besitzt. Aber was wie gesagt Hardwareseitig nicht da ist kann auch nicht genutzt werden.

Was mich zum Topic nochmal interessiert. Gibt es im moment noch andere Märkte die NV beliefert als in Grafikchips und Mainboards? Vielleicht liegt da ja der Hund begraben.

Was mich zum Topic nochmal interessiert. Gibt es im moment noch andere Märkte die NV beliefert als in Grafikchips und Mainboards? Vielleicht liegt da ja der Hund begraben.

Evtl. gehts auch um Tragbare Mini PC´s, auf neudeutsch Handhelds genannt. Wenn die dann in Zukunft auch h.264 Playback beherrschen und beispielsweise als Full HD Player über wireless HDMI mit nem TV connecten ist das doch toll :d

Hatten wir ja schonmal, anders ist es auch nicht möglich, sofern nicht jeder Core genutzt werden kann und jeder einen eigenen Adressbus besitzt. Aber was wie gesagt Hardwareseitig nicht da ist kann auch nicht genutzt werden.

Aber man sieht ja, seit dem P2 gibts bei Intel 36Bit (sofern die Angabe stimmen mag)
Also Hardwaretechnisch steht der ganzen Sachen also nix im Weg...

Mir wäre jetzt nix bekannt, was NV noch groß anderes macht...
Aber seit dem AMD mit ATI auch wieder eigene Chipsätze baut und Intel ja sowieso, wird wohl der Markt ein wenig dünn für NV Chipsätze.

Wenn man sich den Markt so ansieht, sehe ich auch keinen echten Grund auf NV Chipsätze zu setzen, es sei denn man brauch zwingend SLI...
Denke mal NV sucht quasi nach etwas, um standfester zu bleiben.

Hmm, der Mark für Kleinsysteme wäre für NV wohl auch interessant. Immerhin haben sie schon mit dem Ion gezeigt das sie interesse haben.

High-End x86 wird von NV wohl allerdings nie kommen. Dafür ist der Markt zu hart umkämpft und die Entwicklung von 0 beginnend oder von Via als Basis einfach zu teuer und langwierig.

Hmm, der Mark für Kleinsysteme wäre für NV wohl auch interessant. Immerhin haben sie schon mit dem Ion gezeigt das sie interesse haben.

High-End x86 wird von NV wohl allerdings nie kommen. Dafür ist der Markt zu hart umkämpft und die Entwicklung von 0 beginnend oder von Via als Basis einfach zu teuer und langwierig.

Die Ion Platform setzt doch aber nach wie vor auf Intels Atom CPU...
Der Chipsatz ist wohl nur ein sehr kleiner Teil der Gesamtkosten, was wiederum NVs Gewinn pro verkauftem Produkt recht klein ausfallen lassen sollte

Die Ion Platform setzt doch aber nach wie vor auf Intels Atom CPU...

Stimmt. Allerdings haben NV und Intel sich da auch ordentlich angepöbelt. Ion ist aus Sicht von Intel gefährdent für andere (teurere) eigene Produkte. Da wollte Intel den Atom schon fest verlötet mit eigenem Board (nebst veraltetem Chipsatz) anbieten und so Ion unmöglich machen. NV überlegte sich dann auf Via umzuschwenken usw...

Wie hoch der Gewinn an so einem Produkt ausfällt weiß wohl nur NV...würde es sich nicht lohnen würden sie es allerdings wohl nicht tun. Mit einem eigenen x86 Chip könnte man allerdings in einigen Märkten nen Stück vom Kuchen ab bekommen und hätte was gegen LBR...was auch immer dann passiert.

Ich hab irgendwo jetzt die Tage was von ca. 300$ pro Stück gelesen...
Wenn der Preis stimmen sollte, dann kann sich NV die Ion Platform auch sonst wo hin stecken.
Für 75€ bekommt man ja den Atom in der Dualcore Version. Gut zum Video schauen ungeeignet, aber als keinen Fileserver oder ähnliches gut zu gebrauchen. ;)
Und der Preisunterschied rechtfertigt für mich ehrlich gesagt nicht die Stromersparniss und die Zusatzfeatures.
So sehe ich das zumindest...

Mit einem 32Bit Vista/XP können bei mindestens 2 Tasks auch die vollen 4GB Speicher genutzt werden. (vllt nicht komplett für die beiden Tasks, was ja klar ist, aber es ist definitiv machbar)

Und man schaue auf Windows 2000 Advanced Server oder Windows Server 2003 Enterprise Edition. Da gehen sogar weit mehr als 4GB Speicher in 32Bit ;)
Aber eben mit der Einschränkung der nötigen Tasks.

Ein 32Bit SQL Server von MS zum Beispiel kann soweit mir bekannt mehrere Tasks erstellen und somit mehr als die vorgegebene Grenze an Speicher nutzen.

Ansonsten bitte ich um Gegenbeweise, anstatt haltlose Behauptungen ;)

Es gibt die Möglichkeit mittels PAE mehr als 3,x GB Ram in einem 32bit System anzusprechen.
PAE wird von den meisten Desktop Systemen allerdings nicht unterstützt und macht auf dem Desktop auch keinen Sinn, da es mehr Speicher braucht und langsam ist.

Also nochmal, auch wenns Offtopic ist, ein 32bit System kann maximal 4GB Speicher auf eine "vernünftige" Art addressieren.
4 GB Ram sind NICHT vollständig nutzbar (auch nich wenn Vista das anzeigt), da zu den 4 GB des addressierbaren Speichers auch Grafikspeicher und Speicher für einige andere Geräte zählt.

Es bleiben also je nach Größe des Grafikspeichers irgendwas zwischen 3 und 3,8 GB nutzbar!

Nachlesen kann man das je nach Vorliebe bei MS, wikipedia oder auf zig anderen Seiten, wenn man "Vista 32bit 4GB Ram" bei google eingibt.
----------------------------------------------------------------------

Ich fände einen x86 Prozessor von Nvidia schon allein aus dem Grund interessant, dass zusätzliche Konkurrenz immer gut ist.

Außerdem muss Nvidia handeln, da Intel und Amd nun sowohl Grafikchips als auch Cpus anbieten und Nvidia es immer schwerer hat die eigenen Lösungen loszuwerden.

Gruß,

psych

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh