NVIDIA will Smart Access Memory ebenfalls umsetzen

Ah, also kann Nvidia den RageMode und Direct Access von AMD nutzen, verstehe.
Wenn Nvidia die Arbeit an ihrem Treiber machen würde, jupp. Nur würden sie es anders nennen. Btw - Rage Mode ist ein Power Setting, ähnlich wie "Balanced" oder "Quiet". Du darfst mich gerne berichtigen, aber Nvidia hat auch Presets, oder? Nur nennen die sich anders.

Den Direct Access Mode können sie auch verwenden, müssen diesen halt nur mal in ihrem Treiber implementieren. Oder möchtest du mir sagen, dass die Ingenieure von AMD zu Nvidia gehen sollen, damit die ihnen bei der Validierung helfen? Falls ja, kann ich das nur noch unter Getrolle verbuchen.

Dachte, das wäre ne AMD Sache und die Jünger schreien "Hurra!".
Nö, es ist eine Funktion die aus einem offenen Standard kommt und AMD hats endlich mal genutzt.

Falls es nicht deutlich genug ist:
Das Argument: "Sie müssen es ja nur umsetzen!" gilt für alle Parteien.
Auch AMD könnte Hairworks einfach umsetzen.
Nein, denn Hairworks ist Teil einer proprietären Quelle die für niemand anderen außer Nvidia zugänglich ist.

Auch AMD könnte G-Sync supporten.
Nein, denn G-Sync ist Teil einer proprietären Quelle zu der nur Nvidia Zugang hat. In der ersten Gen liefen AMD Karten nicht auf G-Sync Monitoren. In der zweiten Gen ohne Modul läuft es,

Auch AMD hätte alle RT Effekte supporten können, bevor sie in DX12 aufgetaucht sind. Auch AMD könnte den Entwicklern Tools für RT zur Verfügung stellen, damit sie nicht auf NVidias Hilfe angewiesen sind.
AMD hätte auch zum Mond fliegen können. RT wurde sowohl in DX12 als auch in Vulkan implementiert. Das sind Standards. Nvidias Lösungen sind alle ne eigene Suppe.

Das Spiel geht in beide Richtungen.
Nein, geht es nicht. Es geht nur dann in beide richtungen, wenn die implementierten Technologien für alle zugänglich sind. Nvidias Lösungen sind nur für Nvidia zugänglich.

Dass man AMD für ihre eigenen Süppchen feiert, die anderen aber verflucht, ist schon echt harte Doppelmoral.
Es ist zum zehten Mal ein offen verfügbares Feature. AMD ist nicht für die Treiberarbeit anderer Firmen verantwortlich. In den News der letzten Tage steht sogar, dass Nvidia es auch umsetzen möchte. Das wäre wohl kaum möglich, wenns ein geschlossenes Stück Käse wäre.

Alle Hersteller sollten einfach mal wild pushen und ihr Zeug machen.
Wenn was Gutes dabei rauskommt, sind die anderen halt im Zugzwang das aufzuholen. Bin ich absolut dafür.
Ich bin nur dagegen, dass man da mit zweierlei Maß ran geht und alles, was AMD macht, als toll hinstellt und alles, was die anderen machen ist unfair, doof und blöd.
Als Kunden profitieren wir von ALLEN Innovationen, egal von welchem Hersteller sie kommen. Analog gewinnen wir gar nichts, wenn wir es schön reden, dass "die anderen" nicht nachbessern, wenn eine Seite was Gutes gebracht hat. AMD ist da kein bisserl besonders. Auch sie sollten nachbessern. Auch sie sollten als Vorbild genommen werden für ihre Innovationen.
Es gibt nicht ohne Grund Standards weil ohne Standards die Industrie so fragmentiert wäre, dass niemand mehr seine Produkte ohne einen enormen Aufwand mit anderen kombinieren könnte. Aber gut, dann machen wir es eben so, dass AMD CPUs nur noch mit AMD GPUs laufen, Intel CPUs nur noch mit Intel GPUs und bei Nvidia musst du dann halt warten, bis die ihre ARM CPUs rausbringen.

PS: Deine Argumentation liest sich so:
"Nvidia good, AMD bad."

Auch: Nvidia selbst widerspricht deiner eigenen Behauptung:
BAR.png


Und wenn wir schon mal beim Thema "aber warum macht AMD das denn nicht für alle anderen Karten?" sind: Warum macht Nvidia das nur für Ampere und nicht für Turing? Kann es sein, dass beide Firmen nur auf den aktuellen Produkten validieren? Und wenn ja, warum hast du dann so einen spezifischen Hate-Boner gegen AMD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob das heilige AMD den CPU Zugriff für Nvidia zulassen wird, sehen wir ja dann.
Ich würde da einfach mal nicht drauf wetten, solange AMD einen Gewinn daraus ziehen kann.
Das ist intellektuell so unterdurchschnittlich, dass es einem schwindelig wird.
Die Leute welche eine Nvidia kaufen wollen, was ja nach aktueller Marktposition zu 2/3 sein wird, soll AMD nach deiner nicht überlegten Meinung aussperren.
AMD verkauft auch Prozessoren, Prozessoren die eine heftige Nachfrage haben. Zudem wird Intel frühestens mit Rocket in die SAM Geschichte mit einsteigen können, da es auch Funktionen in der CPU braucht, um einen abgesicherten Zugriff auf den VRAM zu haben.

Wie gehabt, du hast keine Ahnung, spekulierst wild durch die Gegend und nebenbei diskreditierst du mit deiner Ahnungslosigkeit andere User, die geschlossene Systeme kritisieren und eröffnest einen sinnbefreiten Fanboy Grabenkampf.

Dazu deine Sprüche in der Signatur. Mehr Doppelmoral geht nicht.
 
Zudem wird Intel frühestens mit Rocket in die SAM Geschichte mit einsteigen können, da es auch Funktionen in der CPU braucht, um einen abgesicherten Zugriff auf den VRAM zu haben.
Quelle dafür bitte. Aber nicht irgendwelche Forenposts, welche sich da auch nur irgendetwas zusammen reimen.
 
Es gibt noch viele weitere Features die Linux hat und Windows nicht - deswegen setzt Microsoft jetzt auch so viel daran, Mesa auf Windows umzuporten. Das Problem dabei ist, dass viele Spiele und auch viele Treiber *hüstel* Lederjacke *hüstel* sich nicht an die Standards halten und ihre eigene "Version" implementiert haben. Kurz: Mesa wird nie vollständig unter Windows laufen, denn sowohl die Spiele, die sich nicht an die Standards halten, als auch die Treiber, welche diesen nicht-Standard supporten werden von Mesa nie unterstützt.

Ergo wird es nur globale Rundumschläge geben, wie SAM (was unter Linux BAR-Support geschimpft wird - offen und frei für Jedermann), Scheduler Optimirungen, Energieverwaltungs-Tweaks etc... Es gibt unter Linux bereits spezielle "Gaming Kernel", welche die Latte noch ne Stufe höher pushen. Wenn wir uns hier also seitenlang wegen 5% Performance die Köpfe einschlagen, würde ich vorschlagen, einfach mal ne zweite SSD zu kaufen und ein Dual-Boot System anzulegen.

Die Kirschen (und maximale Stabilität - welch Ironie) gibts leider nur mit AMD-GPUs, aber für einen ersten Eindruck sollte es auch mit GPUs von Team grün reichen. ;)
Komisch, das Unternehmen in der EDA-Branche auf Linux Workstation mit NVIDIA GPU setzen, das ist doch deiner Ansicht nach unmöglich stabil zu bekommen ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Quelle dafür bitte. Aber nicht irgendwelche Forenposts, welche sich da auch nur irgendetwas zusammen reimen.
Glaubst du wirklich, du bekommst von diesem Typen seriöse Quellen präsentiert ? :fresse:
 
Nein, geht es nicht. Es geht nur dann in beide richtungen, wenn die implementierten Technologien für alle zugänglich sind. Nvidias Lösungen sind nur für Nvidia zugänglich.
Und wenn ja, warum hast du dann so einen spezifischen Hate-Boner gegen AMD?
Du bist manchmal echt anstrengend.
Wird wohl mein letztes Reply zu Deinem "Love Boner" für AMD.

Nicht Du entscheidest was ein "offener" oder "geschlossener" Standard ist.
Das entscheiden die Firmen unter sich.
AMD nutzt viele Standards von Nvidia, die Du als "geschlossen" bezeichnen würdest. Sowohl Hairworks, als auch G-Sync wären da nur ein weiterer unter dutzenden, evtl. sogar Hunderten.

Du hast übrigens aus dem Video nur ein Bild zitiert und die relevante Folgeinfo komplett unterschlagen. Sicher ganz unbedacht und unabsichtlich. (wink wink).
NVidia sagte auch, dass es auf Ryzen nur dann laufen wird, wenn AMD das zulässt. Es ist also eine geschlossene Sache, die AMD zulassen muss. Da kann NVidia also nicht einfach mal machen und es läuft.

Und AMD hat das aktuell sogar nur für 6 Boards freigeschaltet, nicht mal für alle 570X (laut dem Video, dass Du zitiert hast, hab ich jetzt nicht nachgeprüft). Also schon sehr geschlossen und eingeschränkt, oder? Ne, ist von AMD. Ist toll und offen und jeder kann es nutzen... solange er ne Zen CPU hat,... und ne BigNavi,... und das passende Board,... aber dann wirklich alle!
 
Ja und, das bedeut im Umkehrschluss, dass fast alle heutigen Systeme damit nicht laufen werden und man erstmal das Mainboard/CPU upgraden muss/kann.
 
Trotzdem könnte sich amd die Technik lizensieren lassen so hätten beide was davon. In die Richtung wird es wohl letztlich gehen.
 
Das glaube ich eher nicht. Das würde zwar den Fans die für AMD morgens einen Knicks machen gut gefallen. Jedoch ist es nichts das AMD erfunden hat. Sondern etwas das es schon gab. Insofern wird es schwer hier eine Lizenz zu erhalten. Tut mir leid.
 
@sch4kal Ein Unternehmen benutzt auch keine Gaming-Kernel und ich bezweifle auch stark, dass in einem Unternehmen jeder Mitarbeiter den Desktop-Manager seiner Wahl betreiben kann. Du verwechselst hier "Ich kann compute auf der Nvidia Karte machen" vs "Ich kann mir mein Linux so zusammenbauen wie ich es gerne hätte und es läuft dann auch alles mit Nvidia"

@Tech Enthusiast Aha - die Standards wie Direct X, OpenGL,, OpenCL, Vulkan, Freesync, PCIe usw sind also alle von Nvidia. Und die Unterstellung da drunter kannste dir stecken. Allein an Freesync sieht man, das Nvidia von Anfang an hätte zugreifen können, hat diesen VESA-Standard aber erstmals abgelehnt und wollte was eigenes machen. Und jetzt kommst du und willst mir was von "AMD schließt andere aus" erzählen, obwohl sie auf offene Standards setzen. Ich denke wir sind an diesem Punkt in einem Punkt einig: Das war auch meine letzte Antwort zu deiner Vendor-Lock-In-Lobhudelei.
 
@sch4kal Ein Unternehmen benutzt auch keine Gaming-Kernel und ich bezweifle auch stark, dass in einem Unternehmen jeder Mitarbeiter den Desktop-Manager seiner Wahl betreiben kann. Du verwechselst hier "Ich kann compute auf der Nvidia Karte machen" vs "Ich kann mir mein Linux so zusammenbauen wie ich es gerne hätte und es läuft dann auch alles mit Nvidia"

@Tech Enthusiast Aha - die Standards wie Direct X, OpenGL,, OpenCL, Vulkan, Freesync, PCIe usw sind also alle von Nvidia. Und die Unterstellung da drunter kannste dir stecken. Allein an Freesync sieht man, das Nvidia von Anfang an hätte zugreifen können, hat diesen VESA-Standard aber erstmals abgelehnt und wollte was eigenes machen. Und jetzt kommst du und willst mir was von "AMD schließt andere aus" erzählen, obwohl sie auf offene Standards setzen. Ich denke wir sind an diesem Punkt in einem Punkt einig: Das war auch meine letzte Antwort zu deiner Vendor-Lock-In-Lobhudelei.

Freesync ist kein VESA Standard, es ist ein AMD Ding. (Warum Du da nun Direct X von Microsoft reinbringst ist mir ein Rätsel.)
Der VESA Standard heißt adaptive Sync und Freesync baut darauf auf. Genau wie G-Sync.
Beide haben ihr eigenes Ding gemacht, nur auf eine andere Art.

Du willst einfach nur alles pro AMD verdrehen. Das ist echt wild.

AMD macht doch gerade echt nahezu alles richtig. Wieso musst Du da noch Zeug erfinden und schön reden, damit man sie bloß nicht ernst nimmt,... statt auf ihre klaren Erfolge zu zeigen?
Wer sich da nicht auskennt und nur grob überfliegt, sieht dann solche Postings von Dir, erkennt die klar verdrehte Wahrheit... und schert dann alle AMD Erfolge über einen Kamm. Das sehe ich zunehmend im Büro,... da sind weiterhin Leute, die AMD nicht kaufen würden, weil "da ja alles nur schön gelabert ist, aber in Realität doch kacke ist". Wenn man dann fragt wie sie auf so was kommen, wird auf Twitter, Facebook und leider auch HWLuxx verwiesen. Genau solche sturen Fanboys, die nur "Alles ist perfekt" und "Alles ist scheiße!" kennen, ohne all die Grautöne dazwischen sind daran schuld und schaden damit AMD.
Analog kennt man das sonst nur von Linux-Nutzern,... Du bist nicht zufällig einer? ;-)
 
Glaubst du wirklich, du bekommst von diesem Typen seriöse Quellen präsentiert ? :fresse:
Nö, aber ich möchte ihn einfach nur bloßstellen. Vor allem, weil er in seinem Beiträgen immer so gerne anderen Leuten Ahnungslosigkeit oder einen mangelnden Intellekt unterstellt, aber selber absolut keinen Plan hat. :d

Da lese ich mal wieder einen Beitrag von ihm und finde direkt so eine schwachsinnige Behauptung..


Ja und, das bedeut im Umkehrschluss, dass fast alle heutigen Systeme damit nicht laufen werden und man erstmal das Mainboard/CPU upgraden muss/kann.
Und das belegt jetzt inwiefern, dass eine CPU spezielle Funktionen brauch oder einen abgesicherten Zugriff auf den VRAM??

Die Beschränkung auf nur spezielle Mainboards und CPUs muss nicht zwingend aus technischer Natur sein, sondern kann auch einfach aus marketingtechnischen Gründen sein. Eigentlich reichen dazu ein Board mit wenigstens PCIe 3.0 und einem ordentlichen UEFI, welche die Standards fehlerfrei implementieren. Mein Z370 Board müsste da theoretisch supported werden. Ich bin mal gespannt, was AMD und Nvidia sich da für Ausreden einfallen lassen, warum ältere Boards da angeblich nicht supported werden :d
 
Ich bin mal gespannt, was AMD und Nvidia sich da für Ausreden einfallen lassen, warum ältere Boards da angeblich nicht supported werden :d
Die werden das wohl eher unkommentiert lassen.
In der Realität ist es natürlich den Verkaufszahlen für neues Zeug geschuldet. Das ist aber wohl jedem klar und muss auch nicht kommentiert werden von den Firmen.
Vor einigen Jahren hätte AMD das noch für alle Boards entwickelt,... aber sie sind nicht mehr in der Position, in der sie das müssen. Ob Intel in die Position kommt, dass sie so was "nettes" machen müssen, wird sich in den nächsten 1-2 Jahre zeigen. ;-)
 
Sorry, aber du bist der Jenige der keine Grautöne kennt. AMD nutzt ein Feature welches quelloffen zur Verfügung steht und du kommst mit deinem Schwert an und erzählst was von "Aber AMD schließt andere Hersteller aus" - und das von Nvidia, die jahrelang ihre eigenen Süppchen kochen. Wo ist denn CUDA offen für jedermann? Kann ich das auch auf ner Intel IGP berechnen? Oder auf ner Kyro-GPU? Wo sind denn die ganzen Sachen die andere Hersteller auch nutzen können?

Da hat AMD einmal was, was Nvidia nicht hat und es wird sofort der heilige Krieg ausgerufen. Dann mach mal - ohne mich.
 
Bevor ihr euch wieder gegenseitig bloß stellt, wartet doch erstmal ab, wie die Technik in der Praxis bewertet wird und vor allem welchen Stellenwert ihr zu gesprochen wird. ;)
 
Du willst einfach nur alles pro AMD verdrehen. Das ist echt wild.
Das Problem für ihn ist einfach, dass Du die Sachen nicht richtig stellst, sondern selbst contra AMD oder pro nVidia (gibt ja sonst keine Konkurrenz) verdrehst. Indem Du z.B. GSync und FreeSync auf ein Level stellst. Und da wurdest Du jetzt schon x-mal drauf hingewiesen, gehst aber null drauf ein.

Wirst Du wahrscheinlich auch weiterhin nicht. Aber dieses Verhalten deutet halt stark auf das von Dir angeprangerte "Fanboi" sein hin. Nur halt von der anderen Partei. Und dann kannst Du dieses Verhalten halt nicht glaubhaft verteufeln. ;-)
 
Das ist ein Kampf gegen Windmühlen. Letztlich eh bedeutungslos, da deren Meinung nicht Systemrelevant sind :bigok:
 
Windmühlen haben keine Meinung. Sind aber durchaus Systemrelevant.
 
Das Problem für ihn ist einfach, dass Du die Sachen nicht richtig stellst, sondern selbst contra AMD oder pro nVidia (gibt ja sonst keine Konkurrenz) verdrehst. Indem Du z.B. GSync und FreeSync auf ein Level stellst. Und da wurdest Du jetzt schon x-mal drauf hingewiesen, gehst aber null drauf ein.

Wirst Du wahrscheinlich auch weiterhin nicht. Aber dieses Verhalten deutet halt stark auf das von Dir angeprangerte "Fanboi" sein hin. Nur halt von der anderen Partei. Und dann kannst Du dieses Verhalten halt nicht glaubhaft verteufeln. ;-)

Ich habe gar nichts auf eine Stufe gestellt, sondern berichtigt, dass auch Freesync ein AMD Ding ist und nicht identisch zum freien Vesa Standard ist.
Und AMD hat mehr Geld von mir bekommen die letzten 3 Jahre, als Intel und Nvidia zusammen,... von dem her bin ich ein schlechter Fanboy befürchte ich. :-(

Ansonsten -> Signatur lesen.
Man kann durchaus ein Produkt gut finden, ohne es in den Himmel zu loben.
Man kann auch ein Produkt scheiße finden und trotzdem etwas Gutes daran finden.

Ich störe mich nur an der einseitigen Sichtweise, dass alles von AMD total toll ist und alles andere total doof.
Das ist nicht nur kindisch, sondern auch einfach falsch. Und laufend Zeug in meine Texte reinzuinterpretieren, die da gar nicht stehen, ändert auch absolut nichts an den Tatsachen.
 
Ich störe mich nur an der einseitigen Sichtweise, dass alles von AMD total toll ist und alles andere total doof.
Das wird aber auch nur allzu oft in Aussagen hineininterpretiert, obwohl es nicht so gemeint ist. (Statt AMD könnte in dem Satz auch Intel oder Nvidia stehen.)
Das ist halt der Nachteil von einem Kommunikationsweg ohne Mimik, Gestik und anderen wichtigen menschlichen Faktoren.
(Was wiederum auch nur menschlich ist. :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich störe mich nur an der einseitigen Sichtweise, dass alles von AMD total toll ist und alles andere total doof.
d045.gif

Bei diesem Thema gibt es kein AMD ist so toll.
Ich sehe hier nur dich, der ständig falsche Vergleiche bringt, trotz mehrfacher Aufklärung.

@Stronzoo
Nicht jeder kann alles wissen, manche wissen auch fast nichts. Daher ist es nicht so schlimm, wenn du diese Redewendung nicht kennst.
 
Ich störe mich nur an der einseitigen Sichtweise, dass alles von AMD total toll ist und alles andere total doof.
Hat doch niemand gesagt, nur man muss auch mal anerkennen dürfen, dass es im Moment in eine äußerst positive Richtung geht, am Mittwoch wissen wir bestimmt schon mehr.;)
 
@Stronzoo
Nicht jeder kann alles wissen, manche wissen auch fast nichts. Daher ist es nicht so schlimm, wenn du diese Redewendung nicht kennst.
aha, eine redewendung also. Zumindest mit dem das manche fast nichts wissen hast du recht. Bist ein lustiges Kerlchen. Du saugst dir sachen aus dem Finger wie kein zweiter.
 
Hat doch niemand gesagt, nur man muss auch mal anerkennen dürfen, dass es im Moment in eine äußerst positive Richtung geht, am Mittwoch wissen wir bestimmt schon mehr.;)
Welche positive Richtung denn?

Hey, ihr müsst nur unsere neusten CPUs, GPUs und Mainboards kaufen, damit ihr die volle Leistung erhaltet. Es würde auch mit anderen Komponenten laufen, aber das verschweigen wir. :banana:
 
Das "krasse" an der Geschichte ist ja eigentlich nur das AMD für das Ding gefeiert wird aber bei Nvidia und Intel schon wieder der mega Shitstorm ausgelöst worden wäre. Da hätte dieser Beitrag hier schon bestimmt 500 Seiten wie kacke Nvidia und Intel sind. Schau einfach mal wie krass die Leute auf Nvidia los sind als die News gekommen ist das RT auch bei AMD geht in Cyperpunk. Das war natürlich was anderes...

Ich bin einfach mal gespannt wann auch der letzte Hampelmann merkt das AMD wie Nvidia wie Intel einfach nur Umsatz machen wollen und mit allen Mitteln ihre Ware an den Mann bringen möchten. Da macht keiner was besser und AMD hat vor allem in den letzten Jahren in Marketing investiert. Das merkt man derzeit sehr deutlich. Am Mittwoch werden einige wach werden. Sei es wegen Leistung im Realen Betrieb, oder Verfügbarkeit oder Preise. Und dann haben wir hier 2 Laberbeiträge bei denen es eigentlich nur darum geht es das keine Karten gibt und die die kommen viel zu teuer sind. Ich freue mich.
 
Hey, ihr müsst nur unsere neusten CPUs, GPUs und Mainboards kaufen, damit ihr die volle Leistung erhaltet. Es würde auch mit anderen Komponenten laufen, aber das verschweigen wir. :banana:
Sam und Rage ist nur Bonusmaterial, es wird niemand gezwungen dazu, wichtig ist nur, dass es in der Test Umgebung berücksichtig wird, um eben zu zeigen was möglich ist.
Es wäre schön wenn das endlich begriffen würde,danke.
 
wichtig ist nur, dass es in der Test Umgebung berücksichtig wird, um eben zu zeigen was möglich ist.
Es wäre schön wenn das endlich begriffen würde,danke.
Siehst du, genau das ist so ein Satz bei dem dir dann Leute sagen das man Fanboygerede betreibt. Denn genau das tust du. AMD nutzt nicht das System damit AMD zeigen kann was geht, sondern AMD nutzt das um in Benchmarks besser zu sein. Da die meisten auf die Balken schauen und nicht was darunter oder darüber steht. Vielleicht verstehst du das endlich mal. Danke.
 
Sam und Rage ist nur Bonusmaterial, es wird niemand gezwungen dazu, wichtig ist nur, dass es in der Test Umgebung berücksichtig wird, um eben zu zeigen was möglich ist.
Das sehe ich auch so. Wie PhysX bei Nvidia-GPUs. Habe ich damals auch gerne mitgenommen ohne mich zu beschweren. :cool:
 
AMD nutzt nicht das System damit AMD zeigen kann was geht, sondern AMD nutzt das um in Benchmarks besser zu sein.
Ist doch völlig normal mit Benchmarks zu zeigen was geht, oder nicht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh