Ich nehme an, da fehlt ein "nicht", oder? Denn CDPR Ankündigung sagte, dass RT erst einmal *nur* auf Nvidia Karten geht.
Den Shitstorm kann ich dir erklären:
Es gibt derzeit zwei RT-Methoden. Eine offen verfügbare, die auf AMD, Nvidia und Intel läuft und eine geschlossene, die nur auf Nvidia läuft. Die Ankündigung, dass es nur auf Nvidia läuft, lässt nur den logischen Schluss zu, dass Nvidias Methode implementiert worden ist und die andere nicht. (Denn ansonsten hätte es die Aussage "Geht nur auf Nvidia" nicht gegeben) Da Cyberpunk sowohl DX12 als auch Vulkan unterstützen muss (wegen Googles Stadia) wäre es halt intelligent gewesen, die offene Methode zu implementieren. CDPR hat sich aber dazu entschieden, nur Nvidias Lösung einzupflegen und jetzt, wo es ihnen wegen den Konsolen auf die Füße fällt, müssen sie halt doch noch die offene Methode reinbasteln. Deswegen die Verzögerungen.
Nun kann man sich natürlich fragen, warum CDPR nur Nvidias Lösung implementiert hat, obwohl CDPR wusste, dass Cyberpunk auch auf den Konsolen, Stadia und auch auf den RDNA2 Karten laufen muss. Welchen Anreiz könnte CDPR gehabt haben?
War es eventuell, möglicherweise, vielleicht und rein theoretisch, dass Nvidia Cyperunk massiv sponsort und ein paar Scheine hat rüberwachsen lassen, damit nur deren proprietärer Mist läuft und sonst nix und irgendein Volldepp im Management das für ne gute Idee gehalten hat?
Der Shitstorm ist gerechtfertigt - sowohl gegen Nvidia, die mal wieder künstlich was zu beschränken wollten (das gehört abgestraft und nicht belohnt) als auch gegen CDPR, die genau wussten, auf welchen Geräten Cyberpunk zu laufen hat. Und ich mache mir hier keine Illusionen, dass die Performance beim Vergleich mit anderen Spielen auf dem gleichen Niveau wie Final Fantasy XV liegen wird - mit den entsprechenden "Hurra!"-Rufen.