Für mich der aktuell interessante Thread im deutschsprachigen Raum zu der Thematik 2080 TI – 3080.
Nun möchte ich dazu auch einmal meine
Meinung/Einschätzung schreiben
. Dieser Thread eignet sich sehr gut dazu, da er verwertbare Fakten enthält. In vielen Threads werden die Werbe-Aussagen seitens NVIDIA 1:1 als bare Münze übernommen, was natürlich eine Diskussion erschwert. Im echten Leben erlebe ich in der Regel eine gewisse Skepsis gegenüber Werbeaussagen von Herstellern zu einem Produkt, kurioserweise findet dies zu der 30er-Serie in den Foren so gut wie nicht statt!?
Ich sehe die Thematik vollkommen neutral, bin also keiner der emotionalen Schreiber, die man in sämtlichen Beiträgen querbeet in allen Foren zu dem Thema so antrifft.
NVIDIA ist m.E. Meister im Merchandise bzw. der Werbung, da stehen sie z.B. Apple in Nichts nach. Grandios, wie im Vorfeld so mancher Leak (gewollt oder ungewollt) durchsickerte, der Spannungsbogen lag auf sehr hohem Niveau.
Habe die Präsentation live mitverfolgt, sehr gut seitens NVIDIA gemacht! Ich persönlich hatte kurzzeitig den Eindruck, alles unter der 30er-Serie sei nun quasi nutzlos bzw. besitzt kaum mehr einen Wert. Dieses führt(e) z.B. bei eBay-Kleinanzeigen zu teilweise absurden Reaktionen bzw. Gesuch-Angeboten (250-500 Euro). Auch spielen scheinbar Fachzeitschriften ordentlich mit… „Doom: 2080 TI von 3080 pulverisiert“ – „2080 TI - 400 Euro wert“ usw. ist dort zu lesen…
Der gesamte Grafikkarten-Gebrauchtmarkt wurde von einer Sekunde auf die andere vollkommen auf den Kopf gestellt, da natürlich der augenscheinliche Preisverfall der 2080 TI alle Grafikkarten unterer Leistungsklassen quasi in Richtung 0 drückt.
Aber was kommt am Ende des Tages wirklich rum?
Doom ist also das Spiel, welches sich aktuell vergleichen lässt.
Anmerkungen:
- Andere Treiberversion für die 3080 genutzt. Wie gut harmoniert dieser Treiber mit Doom?
- Grafikeinstellungen nicht ersichtlich, was wurde bei welcher Karte eingestellt?
- Doom nutzt bei 4K keine 10 GB-Ram. Wie verhält sich das bei Spielen, die mehr als 10 GB nutzen?
Die Fragen muss jeder für sich selbst beantworten.
Es gilt der große Dank an "Powerplay", der im Bereich 2080 TI eine „normal übertaktete“ und eine auf „FE-Level“ getestet hat. Obwohl m.E. die FE auch höher im Boost arbeiten würde und somit auch mehr FPS darstellt. Zudem wird, wie beschrieben, durch die Videoaufzeichnung Leistung der 2080 TI abgezwackt, somit sind in der Realität wohl nochmals höhere FPS der Fall.
Was im Endeffekt von der „Pulverisierung der 2080 TI“ im Spiel Doom übrigbleibt, wird m.E. recht eindrucksvoll gezeigt. Wie heißt es doch so schön: Wer Augen hat zu sehen, der sehe! Pulverisierung kann ich beim besten Willen nirgends erkennen... oder ich definiere solch ein Wort für mich halt anders.
Wenn ich jetzt also einmal in die Glaskugel schaue und eine 3080-Custom für 750/850 Euro vermute, die dann vielleicht, je nach Spiel, 5-25 %-Mehrleistung in 4K zu einer guten Custom-2080 TI bringt (RTX nicht betrachtet, da wird natürlich eine höhere Steigerung vorhanden sein), wirkt o.g. Preisgebaren einer 2080 TI also vollkommen unrealistisch auf mich. Den Energieverbrauch betrachten wir da noch nicht einmal.
Des Weiteren, was dann im Hinblick von der 3070 (der eigentliche "Preiskiller" der 2080 TI) mit seinen technischen Daten bzw. Leistung zu halten ist, muss auch jeder für sich entscheiden. Hier hätte ich natürlich gerne den Doom-Vergleich gehabt... Warum es diesen nicht gibt, muss man auch wieder für sich selbst beantworten!
Ich bin nun auf unabhängige Tests gespannt, erwarte allerdings, dass das „Wunder 3070/3080“ in der kommunizierten Form bzw. der aktuell vorherrschenden Hysterie ausbleibt oder zumindest nicht so stark ausfällt, wie vielerorts vermutet.
Der Gebrauchtpreismarkt sollte sich also nach den ersten Tests wieder normalisieren. Vermutung: Eine junge, gebrauchte 2080 TI mit Rechnung sollte so bei 600 Euro liegen, mehr wird es aber nicht mehr werden – weniger aber auch nicht.
Die 30er-Serie ist mit Sicherheit ein würdiger Nachfolger! Aber gerade die 2080 TI mit seinen 11 GB-Ram und hervorragender Leistung (inkl. RTX-Feature, welches aber natürlich mit den höheren Klassen der neuen Generation nicht wird mithalten können), braucht man allerdings in der nächster Zeit in keiner Weise auf das Abstellgleis schieben - und muss man auch nicht für 500 Euro o.ä verkaufen.