NVIDIA zeigt GeForce RTX 3080 gegen GTX 2080 Ti in Doom Eternal

sollte bei dir aber auch durchgehen 3stellig sein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nicht immer. in Video Sequenzen geht halt auf 90 oder so
kann sich ja dann jeder selbst ansehen wie es sich mit der 2080ti @ 4K so spielt
 
Wer sagt den das Ampere nicht höher als angeben Boostet?
 
du nimmst über die GPU auf ? vllt kostet dir das noch die 5-10%
 
Deswegen ja, der Vergleich ist somit sinnlos.
 
geht er darum zu gucken wieso die 2080ti so abschneidet in dem Nvidia vergleich ;)
 
Aso na dann testet ma schön :d
 
du nimmst über die GPU auf ? vllt kostet dir das noch die 5-10%
ja sind ca 10% weg

Das video ist gleich hochgeladen und muss dann von Youtube verarbeitet werden.
ist aber das ganze Level 😅

Wenn das Video von Youtube fertig verarbeitet ist poste ichs dann

SD verarbeitung ist fertig und HD wird grade verarbeitet.
in SD kann man eh nichts erkennen

Youtube ist aber auch langsam bei der Verarbeitung 🙈

Ich glaube wenn ich das Video mit meinem CPU bearbeitet hätte wäre das schon fertig...
Was benutzt Youtube für Rechner??? Amiga 500 oder wie?? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo das video ist jetzt mitlerweil als 1080P anschaubar..
Echt unfassbar das es sooooo lange dauert.
Womöglich hätte ich das Video vorher in MP4 umwandeln müssen bevor ich es hochlade. bin ja nicht so der Youtube Profi..
Das sollte jetzt eine serienmäßige RTX2080Ti Founders Edition sein.

Was ich komisch finde ist das Youtube mir auch keine Kapitel rein gemacht hat obwohl es eigentlich richtig gesetzt ist.
Naja in der Beschreibung seht ihr ja die Zeitstempel um zur gewünschten stelle zu springen

Hier nochmal das Video von der RTX3080
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade noch ein Video mit nem 9900K @5,1 und 2080ti OC rausgesucht. Nicht der beste vergleich, anderer lvl usw. aber so viele Wunder passieren da auch nicht mehr.
Klar die min. Fps sind meist höher aber mit 400mhz mehr Takt auf der 2080ti kein wunder.

Die 3080 liefert hier und da mal ne ganze ecke mehr aber fällt auch oft genug in den 100 bereich.
Wenn viel Aktion ist stehen in allen Videos grob 100fps.

 
Mit anderen Worten die 2080 Ti FE ist gar nicht soo viel langsamer als eine 3080 oder wie kann man das jetzt verstehen? Wieviel % ist das in etwa, ihr habt ja die Aufnahmen gemacht und wisst wieviel Real FPS es da gab? (y)

Mfg.
 
ja, es wird irgendwo an der Vergleichbarkeit der Videos liegen....es wurde jetzt schon so oft "bestätigt", dass die neuen RTX wirklich etwas liefern werden
 
Na das ist ja auch unbestritten, wenn ich die Videos aber so sehe drängt sich mir der Gedanke auf dass z.B. die RTX 3070 die 2080 Ti wohl eher nicht wirklich deklassieren wird sondern vielleicht nur im Raytracing die Nase vorn hat und im "Realgaming" wohl eher das Nachsehen hat? :unsure:

Mfg.
 
Jein, nur weil da bei Doom in 4K mit über 100Fps nicht mehr viel passiert ist das noch kein allgemeiner wert.

Da muss erstmal alles quer durch gebencht werden, dann kann man sagen die Karte ist X% schneller oder nicht.
Mit Raytracing ist klar, die werden aber auch keine all zu Großen Märchen erzählen und sich dann sofort den riesen Shitstorm einfangen.
 
So wie ich das Verstanden habe wird die RTX3080 ca. 40% schneller sein bei gleichem takt zur 2080Ti wenn da viel FP32 genutzt wird
die 80% schneller sind nur in ganz wenigen situationen und auch eher Peaks.
 
Die 80% sind ja auch gegenüber der 2080, nicht 2080ti versprochenn worden.
 
Hat Igor die 80% nicht von 208ßti angesprochen?
 
Ne das war vom Digital Foundry Video und da war es 2080 gegen 3080.
 
Für mich der aktuell interessante Thread im deutschsprachigen Raum zu der Thematik 2080 TI – 3080.

Nun möchte ich dazu auch einmal meine Meinung/Einschätzung schreiben :-) . Dieser Thread eignet sich sehr gut dazu, da er verwertbare Fakten enthält. In vielen Threads werden die Werbe-Aussagen seitens NVIDIA 1:1 als bare Münze übernommen, was natürlich eine Diskussion erschwert. Im echten Leben erlebe ich in der Regel eine gewisse Skepsis gegenüber Werbeaussagen von Herstellern zu einem Produkt, kurioserweise findet dies zu der 30er-Serie in den Foren so gut wie nicht statt!?

Ich sehe die Thematik vollkommen neutral, bin also keiner der emotionalen Schreiber, die man in sämtlichen Beiträgen querbeet in allen Foren zu dem Thema so antrifft.

NVIDIA ist m.E. Meister im Merchandise bzw. der Werbung, da stehen sie z.B. Apple in Nichts nach. Grandios, wie im Vorfeld so mancher Leak (gewollt oder ungewollt) durchsickerte, der Spannungsbogen lag auf sehr hohem Niveau.

Habe die Präsentation live mitverfolgt, sehr gut seitens NVIDIA gemacht! Ich persönlich hatte kurzzeitig den Eindruck, alles unter der 30er-Serie sei nun quasi nutzlos bzw. besitzt kaum mehr einen Wert. Dieses führt(e) z.B. bei eBay-Kleinanzeigen zu teilweise absurden Reaktionen bzw. Gesuch-Angeboten (250-500 Euro). Auch spielen scheinbar Fachzeitschriften ordentlich mit… „Doom: 2080 TI von 3080 pulverisiert“ – „2080 TI - 400 Euro wert“ usw. ist dort zu lesen…

Der gesamte Grafikkarten-Gebrauchtmarkt wurde von einer Sekunde auf die andere vollkommen auf den Kopf gestellt, da natürlich der augenscheinliche Preisverfall der 2080 TI alle Grafikkarten unterer Leistungsklassen quasi in Richtung 0 drückt.

Aber was kommt am Ende des Tages wirklich rum?

Doom ist also das Spiel, welches sich aktuell vergleichen lässt.

Anmerkungen:
  • Andere Treiberversion für die 3080 genutzt. Wie gut harmoniert dieser Treiber mit Doom?
  • Grafikeinstellungen nicht ersichtlich, was wurde bei welcher Karte eingestellt?
  • Doom nutzt bei 4K keine 10 GB-Ram. Wie verhält sich das bei Spielen, die mehr als 10 GB nutzen?
Die Fragen muss jeder für sich selbst beantworten.

Es gilt der große Dank an "Powerplay", der im Bereich 2080 TI eine „normal übertaktete“ und eine auf „FE-Level“ getestet hat. Obwohl m.E. die FE auch höher im Boost arbeiten würde und somit auch mehr FPS darstellt. Zudem wird, wie beschrieben, durch die Videoaufzeichnung Leistung der 2080 TI abgezwackt, somit sind in der Realität wohl nochmals höhere FPS der Fall.

Was im Endeffekt von der „Pulverisierung der 2080 TI“ im Spiel Doom übrigbleibt, wird m.E. recht eindrucksvoll gezeigt. Wie heißt es doch so schön: Wer Augen hat zu sehen, der sehe! Pulverisierung kann ich beim besten Willen nirgends erkennen... oder ich definiere solch ein Wort für mich halt anders.

Wenn ich jetzt also einmal in die Glaskugel schaue und eine 3080-Custom für 750/850 Euro vermute, die dann vielleicht, je nach Spiel, 5-25 %-Mehrleistung in 4K zu einer guten Custom-2080 TI bringt (RTX nicht betrachtet, da wird natürlich eine höhere Steigerung vorhanden sein), wirkt o.g. Preisgebaren einer 2080 TI also vollkommen unrealistisch auf mich. Den Energieverbrauch betrachten wir da noch nicht einmal.

Des Weiteren, was dann im Hinblick von der 3070 (der eigentliche "Preiskiller" der 2080 TI) mit seinen technischen Daten bzw. Leistung zu halten ist, muss auch jeder für sich entscheiden. Hier hätte ich natürlich gerne den Doom-Vergleich gehabt... Warum es diesen nicht gibt, muss man auch wieder für sich selbst beantworten!

Ich bin nun auf unabhängige Tests gespannt, erwarte allerdings, dass das „Wunder 3070/3080“ in der kommunizierten Form bzw. der aktuell vorherrschenden Hysterie ausbleibt oder zumindest nicht so stark ausfällt, wie vielerorts vermutet.

Der Gebrauchtpreismarkt sollte sich also nach den ersten Tests wieder normalisieren. Vermutung: Eine junge, gebrauchte 2080 TI mit Rechnung sollte so bei 600 Euro liegen, mehr wird es aber nicht mehr werden – weniger aber auch nicht.

Die 30er-Serie ist mit Sicherheit ein würdiger Nachfolger! Aber gerade die 2080 TI mit seinen 11 GB-Ram und hervorragender Leistung (inkl. RTX-Feature, welches aber natürlich mit den höheren Klassen der neuen Generation nicht wird mithalten können), braucht man allerdings in der nächster Zeit in keiner Weise auf das Abstellgleis schieben - und muss man auch nicht für 500 Euro o.ä verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Doom hat kein RT und alle neuen Games die mcih interessieren und wofür ich die Karte kaufe haben RT (BF5, Cyberpunk, Witcher 3 Next Gen Edition, Control...)
Und bei RT zieht die 2080Ti kein Land mehr gegen jegliche Ampere ab 2080
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den BG5?
 
Soooo das video ist jetzt mitlerweil als 1080P anschaubar..
Echt unfassbar das es sooooo lange dauert.
Womöglich hätte ich das Video vorher in MP4 umwandeln müssen bevor ich es hochlade. bin ja nicht so der Youtube Profi..
Das sollte jetzt eine serienmäßige RTX2080Ti Founders Edition sein.

Was ich komisch finde ist das Youtube mir auch keine Kapitel rein gemacht hat obwohl es eigentlich richtig gesetzt ist.
Naja in der Beschreibung seht ihr ja die Zeitstempel um zur gewünschten stelle zu springen

Hier nochmal das Video von der RTX3080


Hallo,

eine Frage: im Video von Powerplay läuft Doom Eternal unter Vulkan. Beim Video von Nvidia weiss man das nicht. Macht Vulkan nicht auch einen Unterschied aus? Ich konnte Doom (2016) mit einer Radeon HD7870 unter Vulkan gut spielbar zocken. Mit der anderen Einstellung (ich glaube OpenGL...berichtigt mich, wenn ich falsch liege) ging das mit der HD7870 nicht.
 
wenn du das Video geschaut hast wirst du sehen das es im Video steht was benutzt wurde.
 
Das lächerlich ist das Youtube das Video immer noch verarbeitet und es bis jetzt seit gestern 16:30 bearbeitet wird...
ich glaube 50Mbit ist etwas zu viel für ne aufnahme
 
Was aktuell abgeht ist reines Marketing. NVIDIA will dass die Leute unruhig werden und den Bestellbutton drücken. Das funktioniert seltsamerweise jedes Mal. Aber nicht mit mir, da ich inzwischen schon genügend Launches miterlebt habe. Die 10 GB ist ohnehin nicht sonderlich interessant und die 3090 wird zu teuer.
 
Das gilt doch nur die paar Freaks in den Foren und selbst für wird es vermutlich zum Start nicht genügend Karten geben. /:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh