NVIDIA zeigt GeForce RTX 3080 gegen GTX 2080 Ti in Doom Eternal

und nvidia könnte in dem video für die 3080ti auch einfach neidrigere settings genutzt haben die wir nicht mit blosem auge sehen und niemand kann das so wirklich beweisen.

ziemlich leicht für nvidia uns zum verkauf der alten karten zu bringen damit wir eine neue karte kaufen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe ja das @Don im test der RTX3000 auch wieder den takt bereinigten vergleich macht um zu sehen was Ampere wirklich ausmacht.
Ich tippe das Ampere nicht umsonst so viel strom braucht, ganz einfach weil man nen sehr hohen Boost nutzen wird.
3080 vs 2080Ti beide bei 2000Mhz.
Ram sollte bei der 2080Ti auch auf 8000Mhz gestellt werden.

ich tippe da dann mal auf +15% für die 3080 ohne Raytracing und DLSS
 
Ob stock oder nicht das sind 2010mhz.
wenn eine stock 2080ti mit 1835mhz läuft ist die knapp 10fps langsamer und diese 10fps verliere ich schon durch die Aufnahme
Laut CB taktet die FE Stock (FE = OC Modell mit bisschen höherem Powerbudget) ~1720-1750 ;) Das sind zu dir schon alleine 16%.
Was auch immer da wie getestet wird oder wurde, die Werte sind für mich zwar komisch, aber das lässt sich so mMn eh nicht vergleichen. Denn wer weiß was die da verglichen haben oder nicht. Irgend ein Setting was du nicht hast oder sowas - der Vergleich ist nur sinnig, wenn es eben 1:1 verglichen wird und nicht, mein System mancht es so, den ihrs so ohne zu wissen was genau eingedreht wurde.

Was halt komisch wirkt bei der ganzen Nummer, du hast stellenweise gar mehr FPS als Ampere. Was eigentlich, egal wie man es dreht, nicht so sein dürfte. Die Vermutung liegt also nahe, dass da unterschiedliche Settings am Werk sind. An anderen Stellen hast du halt dann wieder deutlich weniger, teils 20-30%. Das kann halt alles und nix sein. Es ist ja nichtmal klar, ob die Anzeige wirklich 100% akkurat ist, denn das springt so extrem schnell dass du natürlich im Zweifel einfach die falschen Werte hast (oder NV auf ihrer Seite) -> die schnellen FPS Sprünge sind meist ein Indikator dafür, dass sie die FPS Rate nicht auf einen größeren Zeitraum hin berechnen, sondern die gemessene Frametime direkt 1:1 Frame by Frame auf FPS umrechnen. Da reicht ne minimale Schwankung um 10-20% und schon zieht so ein Vergleich nicht mehr... Dem Computerbase Review zu Doom zur Folge sind die Frametimes zwar gut, aber nicht perfekt und schwanken eben teils auch mal 20% von Frame zu Frame. Das macht nen Vergleich ohne direkt die Rohzahlen zu haben, von außen schlicht unmöglich. Vor allem da du ja nicht direkt überall an jeder Stelle nah dran bist. Bei 1:56 aus deinem Video bist du bei ~100-105 FPS. NV im Video hat dort 125-130. Was halt mal knappe 30% sind. Bei 1:46 bspw. liegst du bei ~135 FPS, sie in ihrem Video aber bei ~140. Also quasi kein Unterschied...


Wartet lieber Tests ab, wo auch verwertbares getestet wird. Zahlen aus nem Video gegen Zahlen von nem anderen Video zu vergleichen bringt doch einfach nix...
 
jo ein spiel ist da einfach zu wenig um irgendwas wirklich verwertbares rauslesen zu können

ich glaub das vernünftigste wird sein die Füße still zu halten, sich genau anzuschauen was die karten wirklich können und wie der unterschied zwischen FE und custom lösungen in sachen lautstärke, takt und Kühlung ausschaut und dann erst zu schauen was man mit der alten karte macht.
 
Womöglich ist das schon Raytracing für doom weil dann glaube ich sofort das da die 2080Ti deutlich schlechter wäre

Sollte ja angeblich noch nachgereicht werden oder?
 
Da muss man jetzt erstmal warten. ich lade auch grad doom und schau mal rein. ich habe die FPS sonst imemr gecappt und guck mal
 
RT würde man ja dann im video sehen. glaube nicht dass das der grund ist.
 
Habe die selben FPS wie Powerplay. da muss man halt abwarten
 
du hast aber nen 3440x1440 panel :d

hast du nochn 4k monitor?
 
Du kannst eine benutzerdefinierte Auflösung hinzufügen. Und ich hab noch nen 4K OLED ;)
 
recht hast du. hab gerade nur an downsampling gedacht und das ist nicht 100% das gleich. aber mit ner custom res sollte das gehen
 
Du kannst ja auch im 3Dmark 4k benchen ohne 4k Monitor. Ich hab das Ding jetzt nicht am TV angeschlossen sondern nur die Auflösung hinzugefügt. Aber die FPS decken sich. RAM hab ich auch auf 8000gezogen aber gpu mit 2100

Müsste jetzt leider zur Arbeit sonst hätte ich noch mehr gucken können.
 
ob da nun 2100 oder 2010Mhz, da kommt ja eh kaum was bei rum es sei den man hätte da 9500Mhz im RAM
der sweetspot bei der TI liegt bei ca 2010mhz

P.s. wenn na klar die Originale 2080Ti nur bei 1700Mhz rum liegt ja dann ist da bestimmt ein ordentlicher unterschied da.
Bin auch mal gespannt wie nah Ampere am limit läuft und ob mehr takt auch ab 2000mhz kaum noch skaliert.
sone 2300Mhz 3090 würde mir gefallen :ROFLMAO:
 
Ja habe grade nen video gemacht per NV Experience welches aber leicht FPS klaut. würde sagen da fehlen ca 10% an FPS.
Die RTX3080 ist natürlich schneller aber nicht soo brachial wie es gezeigt worden ist

Wenn ich das gezeigte mit dem Computerbase Benchmark vergleiche kommen die Zahlen aus dem Werbevideo schon hin. Du hast einfach nur eine relativ stark übertaktete Karte. Und im Vergleich mit Founders Editionen dann kommen die Werte schon hin. Von uns weiß noch niemand wie sich übertaktete Custom 3080er verhalten werden. Der Vergleich hinkt aktuell daher ein wenig.
 
Hätte ja gern eine RTX 3070. Aber die ist erst in Oktober und ohne Datum verfügbar. Denke, das gehört auch zum Marketing.
 
Als wenn Nvidia nicht weiß das alle hyped auf die 3070 sind. Wird wohl nicht umsonst mit geworben 2080 TI Leistung für 499.
Erstmal kommen die 3080 und 3090, gut verfügbar, der Release der 3070 folgt dann mit schlechten Lagerbeständen und langen Lieferzeiten, evtl auch entsprechend höhere Preise am Markt sodass viele Dann auf eine 3080 umschwenken weil die Gap nicht mehr so groß ist.
 
Womöglich ist das schon Raytracing für doom weil dann glaube ich sofort das da die 2080Ti deutlich schlechter wäre

Sollte ja angeblich noch nachgereicht werden oder?

Jap, leider hat man seit launch (oder wann sie RTX angekündigt haben) aber nichts mehr davon gehört.. bei der DLC Vorstellung wurde es auch nicht erwähnt.
 
schade weil Doom wäre der Hammer mit RTX +DLSS
 
Ich glaube auch nicht das eine 3070Ti ohne Raytracing gegen eine 2080Ti bestehen kann

Danke... Ich habs mir schon die ganze Zeit gedacht aber bisher die Klappe gehalten.

Die 2080TI ist extrem vom Speicher limitiert und skaliert ab einem gewissen Punkt kaum noch mit gpu takt. Die 3070 bringt minimal mehr FP32 Leistung durch 2 FP32 Instruktionen pro takt wenn diese ausgenutzt werden - allerdings bei ner ganzen Ecke weniger speicherbandbreite. Wie das am ende nennenswert schneller sein soll ist mir ein Rätsel - aber ich las auch schon von bis zu doppelter Leistung der 3070 zur 2080TI... :lol:

Der hype ist kaum zu stoppen - aber hier scheinen sich doch endlich einige Realisten mit einer gesunden skepsis zu versammeln. Die Leistung wird gut und gemessen am Preis sehr gut. Aber wunder erwarte ich wahrlich keine

Bitte bitte endlich unabhängige benchmarks...
 
Wer spricht den von doppelter Leistung der 3070 zur 2080ti? Das habe ich nicht 1x gelesen... wird doch nur mit genau der Leistung beworben?
Oder meinst Du die RT Leistung?
 
Powerplay hast du mal geschaaut was er bei dir für ram belegt ? GPU-Z sagt 8,4GB für doom 4k
 
Mit HDR 9440MB VRAM und ohne HDR 9100MB
 
das ist ja fast 1 GB unterschied hmm
 
habe das Level durchgespielt und dann geschaut was beim Endboss anlag
 
Ich könnte sonst auch nochmal testen, wenn ihr wollt, müsste es nur zuerst installieren und habe keinen UHD-Monitor nur (U)WQHD.
 
@Powerplay
Mach das doch mal "Stock", oder kannst du das nicht, Werte von der FE nutzen (weiss ja nicht wie du deine 2080Ti modifiziert hast)? Und vielleicht mit dem 451.67 Treiber wie auch in dem Video gezeigt wurde? :unsure: (y)

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja stock ist mit Wakü sone sache. da boostet die karte sofort auf 1995Mhz und bleibt da.
ich könnte ja 1720Mhz oder so einstellen.
Selbst als ich meine Karte mit luftkühler laufen lassen hatte, lief das teil eigentlich immer bei 1900Mhz
 
Einfach die Werte welche Stock erreicht werden sollen (z.B. Boost = 1720Mhz), damit man einen Vergleich hat so gut es geht welcher der Realität entspricht und das von NV entweder nachvollziehbar machen kann oder nicht.. hätte hätte ist Wünsch dir was, entweder können wir das reproduzieren oder nicht. Vielen Dank schonmal (y) 😇

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich check das auch mal vllt PT auf 80%

Sind immer noch durchgehend fast 110 -120FPS

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun das Ganze Level aufgezeichnet und die Karte Lief bei 1710Mhz/7000 das sollte nun auf jeden Fall Founders Edition Takt sein

Video lädt grade hoch sind ja nur 10GB 😆
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh