NVIDIA zeigt GeForce RTX 3080 gegen GTX 2080 Ti in Doom Eternal

Ein "das müsste" auf 2x 5700XT hinauslaufen, kann man halt nicht mal als Paperlaunch vermarkten.
Vor allem muss AMD halt bei der Effizienz nachbessern... son 450-500W Monster ala Devil 13 Dual Core R9 290X wird wie Blei in den Regalien liegen bleiben, da bringt 2x 5700XT Leistung auch nichts mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap, ich jammer ja immer noch RX Canis hinter her, warum hat man das nicht einfach gebracht. :unsure:

 
Ostern war schon

Außerdem, wir haben hier schon vor zwei Monaten spekuliert, dass AMD nix bringen wird.....2Monate und AMD ist immer noch nicht weiter.
So wird es kommen, schade das AMD nix auf die Kette bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat auch generell wenig mit dem Thema hier zu tun.
 
Aber wie dramatische die Lage eigentlich ist, merke ich an mir selber, während ich mich dabei ertappe, selber über eine 3080 nach zu denken. :oops:
Tus nicht Holzi! Es war deine Aufgabe Gleichgewicht ins Universum zu bringen und nicht ihnen beizutr... oh, Kekse. Leckere Kekse! Mit Gameworks gerendert. Mjam mjam!
 
Eher wird die 3090 zu Lisas Dildo. AMD bringt bis 2020 sowieso nur Standard-Karten, selbst diese werden egal wie die Effizienz im Sweetspot der GeForce letztendlich ausschaut evtl. als halbgarer Bluescreener auftreten.

Der Showcase hier und die bewegten Bilder von DF reichen schon für einen Eindruck. 360FPS mit Vulkan und variabler Auflösung je nach Engine muss mit der 3090 ein Traum sein 🤗, von 8K Schabernack mal abgesehen. Da kann man soviel nicht verkehrt machen, auch wenn es natürlich kostspielig ist.
Die 3070ti mit mehr VRAM für die Leute die immer noch nicht ganz wissen was Texture-Streaming und Memory-Mapping ist oder etwas weniger Budget haben und Flight Simulator 2020 modifizieren kommt auch. Da prophezeie ich den Verkaufsschlager.

Sprich die GeForce 30er Serie hat sich schon stark verbreitet bevor der "Nvidia Killer" überhaupt auf den Plan tritt, das wird auch Plan bei dem Deal mit Samsung wahrscheinlich gewesen sein.
Sachlich betrachtet kann man für die Fanboys eigentlich schon eine Schweigeminute abhalten, ohne neue Node ohne EUV kann Navi21 das auch mit 5200 ALUs nicht schaffen.

Genau, die ursprüngliche Aussage kommt aber von Nvidia wo DLSS mit einbezogen wurde, das heißt die 3080 doppelt so schnell in 4K als die 2080. Ich meine man schafft es fast ohne DLSS 2.0 schon, zumindest bei den Benches die ich bisher gesehen habe. So um die 60-85% mehr reine FP32 Leistung von 2080 zu 3080 ohne Tricks in den meisten DX11-12, Vulkan Titeln, mit Day1 Treiber bzw. Devtreiber.

du weisst schon, das selbst RDNA1 bei gleichem takt schon schneller rechnet als turing? und wieviel besser ist die IPC nochmal bei ampere vs. turing? waren glaube ich 10-15%...

ich glaube AMD steht diesbezüglich ein wenig besser da... aber will da auch nix vom himmel beschwören, in 2 monaten wissen wir mehr.
 
Ich glaube das ist es nicht bei ihm😂🙈
 
Jap, ich jammer ja immer noch RX Canis hinter her, warum hat man das nicht einfach gebracht. :unsure:

Das ist irgendwie an mir vorbei gegangen, ziemlich cool aber das ist wohl noch nich zu erwarten obwohl igor davon vor kurzem geredet hat.
 
Die 3080 ist in diesem Spiel also ca. 80-90% schneller wie meine 1080Ti. Das ist mal ein gutes Upgrade.

Ich werde am 17. versuchen ne FE der 3080 abzugreifen, für den Fall das die Karten wirklich knapp sind.
Dann kann ich entspannt auf ne 20GB Karte warten oder doch noch auf Big Navi umsteigen wenn sich das noch lohnen sollte.
Die FE wird dieses Jahr sicher nicht viel an Wert verlieren, dafür müsste Big Navi schon 3080 Performance für 500€ bieten damit die 3080 FE ein schlechter Kauf wird.
Das noch Watch dogs Legion dabei ist kommt noch dazu, wollte das Spiel eh spielen und damit wäre die 3080 effektiv 650€ für mich
 
Wie ich mir AMDs RTG Gruppe grad vorstelle:
Hardware-Ingenieur: "Jungs, Nvidia hat die neue Gen rausgebracht und der Chip ist nur 50% schneller als die 2080Ti - wir haben mit BN eine Chance!"
Testlabor: "Yo, in der Theorie stimmt das auch, aber irgendwie sehe ich da einen Flaschenhals. Der Keks wird viel langsamer gerendert als gedacht. Selbst die 5700XT ist schneller!"
Head-of-Tech: "Oh Gott, sag mir bitte nicht es sind schon wieder die Treib..."
Treiber-Typ: "So, ich hab heute gelernt, wie man Variablen deklariert und meinen ersten print-Befehl in Q-Basic geschafft! Yay!"
 
Die 3080 ist in diesem Spiel also ca. 80-90% schneller wie meine 1080Ti. Das ist mal ein gutes Upgrade.

Ich werde am 17. versuchen ne FE der 3080 abzugreifen, für den Fall das die Karten wirklich knapp sind.
Dann kann ich entspannt auf ne 20GB Karte warten oder doch noch auf Big Navi umsteigen wenn sich das noch lohnen sollte.
Die FE wird dieses Jahr sicher nicht viel an Wert verlieren, dafür müsste Big Navi schon 3080 Performance für 500€ bieten damit die 3080 FE ein schlechter Kauf wird.
Das noch Watch dogs Legion dabei ist kommt noch dazu, wollte das Spiel eh spielen und damit wäre die 3080 effektiv 650€ für mich

Wo steht denn das Watchdogs dabei ist ?
 
vermutlich an die karte gebunden?

weil das spiel ist eh mist und würd ich direkt verscherbeln und zu geld machen
 
Ich werde erst mal abwarten bis die ersten unabhängigen und halbwegs seriösen Testergebnisse und Benchmarks vorliegen.
Möglicherweise weiß ich dann auch, was ich mir selbst zu Weihnachten schenke, könnte schon eine 3080 werden. ;)
 
Aber wie dramatische die Lage eigentlich ist, merke ich an mir selber, während ich mich dabei ertappe, selber über eine 3080 nach zu denken. :oops:

Nicht das erste Mal.
Hatten wir nicht mal hin und her geschrieben in einem Topic wegen Deiner Idee ne 2080ti Hybrid zu kaufen? Nur die RMA Quote hat Dich dann zu der gerade rechtzeitig kommenden Radeon 7 bewegt, oder?
 
Ja in der Tat, sieht das für diesen Moment so aus, als seih diese Schweigeminute angebracht. /:

Dennoch möchte ich appellieren zumindest noch bis zum Verkaufsstart von Ampere zu warten und zu hoffen, dass dann ein Lebenszeichen von BN kommt.

Edit:
Aber wie dramatische die Lage eigentlich ist, merke ich an mir selber, während ich mich dabei ertappe, selber über eine 3080 nach zu denken. :oops:
Wenn du die dann hast und siehst das der pc Nahezu wie eine konsole ist und einfach nur noch läuft ohne mucken weil die treiber so gut laufen dann könnte es passieren das du nicht mehr so schnell wieder zu AMD wechselst
 
Ja. zumindest RDNA2 Benches leaken, irgendwas müsste AMD jetzt tun um einen Teil der Leute vom NV Kauf abzuhalten..

Mich zB. Warte eigentlich auf BN, aber Ampere überzeugt mich schon ziemlich und ich brauche für den FS2020 nun einmal mehr Power als meine 5700XT liefern kann. Echt ein Dilemma. AMD muss da was raushauen bevor NVidia die Pforten für die (Vor-)Besteller öffnet. Am schlimmsten ist halt echt die Ungewissheit wie lange man tatsächlich noch ausharren müsste und wie die Verfügbarkeit zum Start sein wird. Ein Paperlaunch nützt mir dieses Jahr nichts mehr.
 
Ist doch alles ganz easy. Wenn AMD bis zum verkaufsstart der Ampere karten nichts gezeigt hat dann hat Big Navi reingeschissen.
Bei der Radeon 7habe ich auch gedacht das kann ein Brett werden und was war dann?
die Radeon 7 hat gesoffen wie ein loch und war absolut chancenlos.
rein rechnerisch habe ich ja ausgerechnet das eine 6900xt mit 5120shader eine 3080 um 7% schlägt aber da kommt der AMD faktor mit dazu und schon liegt man 10% dahinter 😅
 
Nicht das erste Mal.
Hatten wir nicht mal hin und her geschrieben in einem Topic wegen Deiner Idee ne 2080ti Hybrid zu kaufen? Nur die RMA Quote hat Dich dann zu der gerade rechtzeitig kommenden Radeon 7 bewegt, oder?

Holzmann kauft eh keine Nvidia, die Andeutungen sind nicht ernst gemeint..
 
Ist doch alles ganz easy. Wenn AMD bis zum verkaufsstart der Ampere karten nichts gezeigt hat dann hat Big Navi reingeschissen.

Da bin ich zu 100% bei dir. Wenn da zeitnah nichts kommt, dann wird zum Launch im NVIDIA-Shop gewildert. Umsatteln kann man immer noch, von mir aus auch mit 100 Euro Verlust. Aber ich habe die Gewissheit, dass ich dieses Jahr problemlos alles zocke können werde.
 
Hab nochmal die Vorstellung der 2080ti rausgeholt:

Bleibt doch alles beim Alten :-) und oben raus ändert man die Strategie.
Ab Minute 4:47 geht es um die Preise....

Da kann man sich auch nochmal schön fragen, was eine einfache 2070 und eine einfache 2080 die ganze Zeit im Custom-Bereich gekostet haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh