NVIDIAs CEO Jen-Hsun Huang spricht über die Speicherlimitierung der GeForce GTX 970

Warum auch... Ich habe diese explizit nach meinen Anforderungen gewählt und bin mir allen Vor- und Nachteilen vollends bewusst.
Genau das konnten die 970er Käufer aber eben nicht sein, weil die Datenblätter falsche Angaben enthielten und die allermeisten Tests der Grafikkarten, nicht diesen problematischen Vram bereich berücksichtigt haben.

Und in dem Fall würde ich einen Teil des Erfolges durchaus auf den Preis schieben - für die Leistung ist die Karte für NV-Verhältnisse günstig...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gründe, warum sich die Masse so entscheidet, muss es also geben.

Natürlich gibt's die.

Im Fall der GTX 970 ist die Masse auf eine eiskalte Kundentäuschung reingefallen.

Da sind sehr viele drauf reingefallen. Und das direkt vor dem Weihanchtsfest.

Wer glaubt, der Verkaufserfolg wäre bei korrekten Angaben ebenso hoch ausgefallen, der glaubt auch an den Weihanchtsmann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nicht Kepler/Maxwell Vollausbau kauft, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. ;)
 
Fazit von Nvidia an die Kunden:
Ihr seid zu dumm zu verstehen wie geil wir sind und solltet dankbar dafür sein das ihr soviel Speicher habt, weil wir so geniale Ingenieure haben. Immerhin haben die sich soviel Mühe gegeben zu kaschieren, dass wir es immer noch nicht schaffen 4GB zur verfügung zu stellen :)
 
Da sind sehr viele drauf reingefallen. Und das direkt vor dem Weihanchtsfest.

Wer glaubt, der Verkaufserfolg wäre bei korrekten Angaben ebenso hoch ausgefallen, der glaubt auch an den Weihanchtsmann.

Hallo Mr. Weihnachtsmann ;)
Schau dir doch die Zahlen bei Steam mal an. Dort liegt die Verteilung im Verhältnis 2:1 zugunsten von NV. Und das über Monate/Jahre schon...
Schaust du dir das Diagramm auf der Hauptseite an, stellst du sogar fest, dass der AMD Anteil langsam aber stetig sinkt und der NV Anteil langsam steigt.
Es liegt also keinesfalls an der 970er ;) Sondern es MUSS andere Gründe geben... Zumal selbst 300-350€ für eine Grafikkarte für viele Personen am Markt einfach schon zu viel sind. Mittelklasse im Bereich 150€ rum ist eher Massenabsatz... Und dort sah es in den letzten Monaten bei NV alles andere als Rosig aus (GTX 760), das AMD Produkt/die Produkte sind im Grunde vorzuziehen... Die Masse machts trotzdem nicht.

Gründe?

Genau das konnten die 970er Käufer aber eben nicht sein, weil die Datenblätter falsche Angaben enthielten und die allermeisten Tests der Grafikkarten, nicht diesen problematischen Vram bereich berücksichtigt haben.

Spielt doch keine Rolle... Ich bezog mich, wie im Zitat zu lesen, auf "wer sich weiterhin von nv bescheißen lässt ist wohl selber schuld." Da steht keineswegs was von der 970er. Sondern eine allgemeine Pauschalaussage, mit der ich mich angesprochen fühle, weil ich aktuell NV Hardware nutze und nach meinen bisherigen Informationen auch in der nächsten Generation gezwungenermaßen auf NV setzen muss. -> eben weil Features bei AMD höchstwarscheinlich weiterhin fehlen werden, die ich gern hätte und für die ich bereit bin, Geld zu zahlen.
 
Genau das konnten die 970er Käufer aber eben nicht sein, weil die Datenblätter falsche Angaben enthielten und die allermeisten Tests der Grafikkarten, nicht diesen problematischen Vram bereich berücksichtigt haben.

Und in dem Fall würde ich einen Teil des Erfolges durchaus auf den Preis schieben - für die Leistung ist die Karte für NV-Verhältnisse günstig...

Ich verstehe die Aussage von Fdsonne so.
Wieso sollten die restlichen Produkte von NV plötzlich alle schlecht sein ?

@Fdsonne
Vor- und Nachteilen vollends bewusst.
Solange aber AMD in für mich wichtigen KO Kriterien nicht wenigstens auf Augenhöhe agiert, ist auch eine AMD Karte keine Alternative.

Genau da liegt der Hund für mich derzeit begraben warum ich NV immer mehr favorisiere.
 
Für mich sieht das so aus. Ich habe die GTX 970 unter anderen Vorraussetzungen gekauft. An ein Missverständnis der Marketingabteilung glaube ich natürlich nicht, Nvidia hat das wohlwollend hingenommen und wusste die Karte verkauft sich so besser, wenn alle denken die 4GB sind vollwertig anzusprechen. Konsequenz: Die beiden Karten gingen zurück, damit hat sich das Thema für mich erledigt.

Die GTX 970 Lüge, macht die anderen Produkte von Nvidia nicht schlechter. Ebenso muss ich für mich persönlich eine Firma nicht sympatisch finden, wenn mir die Produkte zusagen. Es wird für mich nur dazu führen das ich beim nächsten mal etwas warte.
 
Und kauft damit wieder NVIDIA?! - Mit Sicherheit nicht, meine 970er ging auf jeden Fall zurück und wurde gegen eine 290X getauscht und in Zukunft wird es nur noch AMD gegeben, wer sich weiterhin von nv bescheißen lässt ist wohl selber schuld.

AMD hat noch nie beschissen. :rolleyes:
 
Also sind alle Käufer von NV Karten Leute, die sich gern bescheißen lassen!?

Nein ! Aber die es billigend bzw. teuerend in Kauf nehmen sich bescheißen zu lassen. Das ist ein Unterschied, den du bis jetzt nicht verstehst, da du ja hier der "heimliche" NVIDIA-Fan bist. ;)

Irgendwie ist die Aussage mal völliger Käse...

*Ohne Worte* Niveauvoll wie immer von fdsonne...

Und ich persönlich fühle mich alles andere als verarscht oder beschissen aktuell mit meiner Technik. Warum auch... Ich habe diese explizit nach meinen Anforderungen gewählt und bin mir allen Vor- und Nachteilen vollends bewusst.

Dann hast du dich also bewusst bescheißen lassen... Ja, solche Leute gibt es auch.

Solange aber AMD in für mich wichtigen KO Kriterien nicht wenigstens auf Augenhöhe agiert, ist auch eine AMD Karte keine Alternative.

KO Kriterium ? Also das was dir und "nur" dir persönlich wichtig ist ? Dabei kann es sich ja nur um die Leistungsaufnahme handeln, richtig ?

Seltsam. Zu Zeiten von Thermi hat sich niemand über die 150 Watt mehr Leistungsaufnahme einer GTX480 gegenüber einer HD5870 aufgeregt:
Test: Nvidia GeForce GTX 480 (Seite 26) - ComputerBase

Oder dem fast 70db lauten Kühler der bis Heute den absoluten Rekord an Lautstärke darstellt:
Test: Nvidia GeForce GTX 480 (Seite 24) - ComputerBase

Übrigens, alles Produkte dieses feinen Hauses NVIDIA, die den Fans eine Holzattrappe als Karte verkaufen wollten.
Nvidia bestätigt: Karte mit Fermi war Attrappe, Demos nicht - Golem.de

Ja, das vergisst man doch als Fan gleich wieder, den wir leben ja jetzt und nicht Gestern. Jetzt sagen die NVIDIA-Fans, sind es die AMD-Karten die nicht zu ertragen sind, weil sie mehr verbrauchen und daher keine Alternative darstellen.
Nach dieser Logik müsste NVIDIA eigentlich schon längst pleite sein. Eigentlich...Währen da nicht die paar sinnlosen Pseudofeatures wie z.B. PhysX dabei gewesen, die mehr Schlecht als Recht funktionierten und natürlich die 2 Einstellungen mehr im NVIDIA Inspector.

Und auf das "neuste" Feature von NVIDIAs Maxwell kann ich als Endkunde getrost verzichten !
"This new feature of Maxwell should have been clearly detailed from the beginning."

Wie sagt man so schön, wer schön sein will, muss leiden. Das triffts doch ziemlich genau. Wer gewisse Features will, muss mehr zahlen (und tut dies offenbar auch)

Das trifft es wohl am Besten ! Wer sich eine NVIDIA-Karte kauft, der muss "immer" leiden. Zuerst im Geldbeutel und dann mit dem Produkt. Streng nach dem Motto "Bist du zu schwach, bist du kein Fanboy".
Entschuldige bitte, wenn es tatsächlich Leute gibt, die es eben nicht ertragen ständig beschießen zu werden.

Schau dir dazu mal die Steam Hardwareumfrage an. Ob 100% repräsentativ oder nicht, sei mal dahingestellt. Die 970er kommt auf 1,8% aller DX11 GPUs. Die komplette R9-200er Reihe von AMD kommt auf nichtmal die Hälfte davon... Und das, obwohl wir alle wissen, seit wann es GM204 based Hardware zu kaufen gibt und wie lange es die 200er Karten von AMD schon gibt.

Da sieht man mal wie viel Leute schon auf NVIDIA reingefallen sind und es höchst Zeit für ein Umdenken ist.
Was soll das überhaupt für ein Argument sein ?
Weil sich viele bescheißen ließen, ist NVIDIA die beste Firma ? :rofl:
Offenbar dreht sich die Welt bei manchen Leute irgendwie in die falsche Richtung...

Gründe, warum sich die Masse so entscheidet, muss es also geben. Und nein, es liegt NICHT am Preis, der bekanntermaßen bei NV idR höher ist. Speziell im HighEnd. Und ebenso wenig an der absoluten Leistung, wo AMD mittlerweile gleichwertig aufgestellt ist.

Kurz und bündig. Gerüchte mit dem anschließenden Herdenverhalten. Der eine schreibt oder sagt etwas und alle anderen glauben es sofort, anstatt sich selber Gedanken darüber zu machen. Ist eine evolutionäre Eigenschaft, da Denken Energie verbraucht. Da glaubt man eher schnell etwas, weil ja andere es auch so tun auch wenn es falsch sein könnte und selbst dann, wenn es sich als falsch herausstellt, ändert man seine Meinung nicht oder nur sehr widerwillig, weil es eben wieder Energie kostet sich zu ändern.

Das lässt sich auf wirklich in alle Bereiche des Lebens übertragen. Sei es das Geschwätz und Gerüchte der Kollegen hinter deinem Rücken, wo sich keiner mal die Mühe macht selber nach zu fragen. Oder sich kaum jemand Gedanken über das verpackte Essen im Supermarkt macht, weil es Nachforschungsarbeiten bedarf die lästig erscheinen.
Das "ALLES" gehört zum Marketing, diese Schwäche und Trägheit voll auszunutzen und somit sich die Kunden zu binden.

Wer das nicht erkennt, der lebt im vollem Marketingtraumland im Minimalaufwand.
Aufwachen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
und weil du ja nicht im "Marketingtraumaland" lebst, biste auch ganz vorne beim Bashen dabei.
 
mir fällt im Moment nur ein

"Und Besserwisserei kann auch nerven, wenn grundsätzlich alles, was man sagt und sich überlegt, immer erst mal kritisiert wird, weil der andere es nämlich grundsätzlich besser weiß und besser kann."
 
Oh man,
zum Glück ist das hier anonym! ;)
Sonst müsste man ja morgen mit 500 Toten rechnen.
Zur Aussage von NV CEO,
genau so wird es vor Gericht stehen und es wird keinen gravierenden Sachmangel geben. Denke ich, weil ich die Rechtslage so einschätze. Nicht weil ich die vorgehensweise von Nvidia gut finde.

Ja Fermi hat auch viel Strom gefressen, jedoch waren das 225W und nicht 275W und mehr, je nach Modell. Die MSI 8GB Variante schluckt gar 350W@Stock.
Und man wird älter. Ich habe damals ein riesen Gehäuse gehabt, das will ich heute auch nicht mehr. Am liebsten ein Gehäuse bis 10 Liter und dann alles nahe lautlos.

Gut das ist mein Geschmack, aber das ist auch mein Recht. Die GTX970 ist in einer bestimmten Situation, zur Zeit nicht durch eine AMD zu ersetzen (mit gleicher Leistung).
Aber hier und in den anderen Themen / Foren zur 970 werden alle die eine 970 gekauft und behalten haben, bzw. jetzt eine kaufen an den Pranger gestellt.
Ich wäre glücklich wenn alle die 970 zurück gegeben hätten. Damit müsste es aber gut sein. Ich für meinen Teil habe mich (nach bekannt werden der Problematik) bewusst für eine GTX970 entschieden (mini PC und Effizienz).
Für mich war dies bisher nur eine Bereicherung, kann sich natürlich demnächst ändern. Aber um eine 290X mit 165W zu fahren müsste ich diese mal eben mit rund 750MHz und undervolting betreiben.

Jeder hat das Recht zu kaufen was er will. Ich kaufe jetzt doch nicht keine GPU, weil ich beleidigt bin. Die letzten guten Karten waren aus meiner Sicht, die HD7950 (NON Boost) und die GTX670. Mit Vorteilen für die 7950. Sehr sparsam und dennoch schnell. Sowas gibt es gerade nicht von AMD.

Für mich sieht das so aus. Ich habe die GTX 970 unter anderen Vorraussetzungen gekauft. An ein Missverständnis der Marketingabteilung glaube ich natürlich nicht, Nvidia hat das wohlwollend hingenommen und wusste die Karte verkauft sich so besser, wenn alle denken die 4GB sind vollwertig anzusprechen. Konsequenz: Die beiden Karten gingen zurück, damit hat sich das Thema für mich erledigt.

Die GTX 970 Lüge, macht die anderen Produkte von Nvidia nicht schlechter. Ebenso muss ich für mich persönlich eine Firma nicht sympatisch finden, wenn mir die Produkte zusagen. Es wird für mich nur dazu führen das ich beim nächsten mal etwas warte.

Genau das meine ich, damit ist doch auch gut, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ! Aber die es billigend bzw. teuerend in Kauf nehmen sich bescheißen zu lassen. Das ist ein Unterschied, den du bis jetzt nicht verstehst, da du ja hier der "heimliche" NVIDIA-Fan bist. ;)

Ich verstehe sehr wohl... ;) Nur interessiert es mich schlicht und ergreifend nicht, was Andere über eine Firma denken oder über ein Produkt. Denn ICH allein muss dafür die Kohle auftreiben. Warum sollte ich also mich dahingehend von externen beeinflussen lassen? Gibt mir doch auch keiner das Geld für die andere Technik. Genau so wenig wie mir jemand nicht funktionierende Sachen bei AMD einfach kostenfrei bereit stellt...

Verarscht wird nur der, der sich verarschen lässt. Und wie gesagt, aktuell habe ich keineswegs das Gefühl, verarscht zu werden... Wohwissentlich denke ich aber, dass du das so oder so nicht aktzeptieren, geschweige denn verstehen kannst oder willst, nachden Postings, die du hier permanent ablässt :wink:

KO Kriterium ? Also das was dir und "nur" dir persönlich wichtig ist ? Dabei kann es sich ja nur um die Leistungsaufnahme handeln, richtig ?

Verbrauch? Keineswegs... Meine Workstation säuft unter Volllast gute 800W. Da werde ich mich bestimmt nicht über den Verbrauch beklagen ;) Meine Technik Ansich kostet mich im Jahr gute 1000kWh und dabei läuft die Workstation bestenfalls am WE und unter der Woche gar nicht...
Bei mir ist das A) Custom AA Bits, B) 2x2er Downsampling und C) 3D TV Play, respektive 3D Vision (surround). Während allerdings 2x2er DS bei AMD sicher mit der kommenden Generation kommt, wirds keine AA Bits für AMD geben, jede Wette. Und von 3D ist aktuell auch gar keine Rede mehr.
Und natürlich gilt das auch nur für MICH, für wen auch sonst? Wenn du mir das Geld für neue Hardware schenkst, würde ich mich übrigens auch dazu breitschlagen lassen, nach deinen Kriterien zu kaufen :wink: Da du dies allerdings nicht tun wirst, lass mich bitte auch selbst entscheiden, was für mich wichtig ist und was nicht... Und solange AMD da nicht liefert, wirds halt nicht AMD. Verscheißert werde ich dabei keineswegs... Vor allem dann nicht, wenn ich selbst die Anforderungen definiere...

Wer das nicht erkennt, der lebt im vollem Marketingtraumland im Minimalaufwand.
Aufwachen !!!

Ich kann dich beruhigen, ich vertraue keinem Marketing ;) Das dürfte hinlänglich hier bekannt sein, dass ich Marketingaussagen, sowohl bei AMD, Intel als auch bei NV äußerst skeptisch gegenüber stehe...
Und echt seltsam ist auch, dass du die Schuld irgendwie allen zuschiebst, nur nicht dort anfängst zu suchen, wo es am offensichtlichsten ist... Frag dich mal eher, warum die Käufer nicht zu AMD tendieren!? Und ja, vor 8 Jahren gab es mal eine Zeit, wo die Steamumfrage ~15% über einige Zeit an Verteilung für eine HD4870 bescheinigte. Es ist also keineswegs so, dass per se NV da bevorzugt wird. Dass die Käufer sich trotz Fermi Verbrauchsfehltritt, trotz Kepler-Hochpreisniveau entschieden haben, offenbar doch pro NV zu entscheiden, scheint also Gründe zu haben, die schlicht und ergreifend an dir vorbei gehen oder du diese gar nicht sehen WILLST.

Ja Fermi hat auch viel Strom gefressen, jedoch waren das 225W und nicht 275W und mehr, je nach Modell.

Fermi in Form der GTX 480 und GTX 580 hat sogar über 300W "gesoffen" ;) Und das gar ohne OC.
Mit OC und Spannungserhöhung kamen da schnell noch viel mehr zusammen...
Der Verbrauch ansich ist auch nicht primär das Hauptproblem ansich... Es ist viel eher der notwendige Kühlaufwand, die notwendige Kühlfläche und vor allem auch, die extreme Abwärme.
2x300+W Hitzeenergie heizen dir einen Raum von sagen wir 12-15m² bei üblicher Raumhöhe von 2,20-2,40m binnen ner Stunde spielend um schlappe 10°C hoch. -> im Winter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn Menschen persönlich unzufrieden sind, so nutzen
sie unterbewusst irgendwelche Facetten, um sich mit anderen zu bashen.

Ich will mir hier nicht auf die Schulter klopfen, aber ich finde der letzte Teil
meines Beitrages hier trifft es ganz gut.
http://www.hardwareluxx.de/communit...-gtx-970-entgegen-1061833-5.html#post23221934

Wenn ich mir schon die Mühe gemacht habe, so kann ich gerne darauf verweisen.
Freue mich über jede Möglichkeit zu diskutieren.

So, und jetzt habt euch alle lieb :)
 
Ich fand die Aussage eines anderen User sehr passend dazu:

"Die pissen auf uns und sind nicht mal höflich genug es uns als Regen zu verkaufen."

Mehr ist dazu eigentlich gar nicht zu sagen.
 
Manchmal könnte man meinen Nvidia macht sowas mit Absicht. Erst war der Aufschrei groß und jetzt wo die meisten nichtmehr darüber nachdenken und sich nur noch 2 bis 3 leute in manchen foren darüber aufregen und großteils gras drüber gewachsen ist, kommt so ein Chef an und erklärt das alles okay ist und die leute regen sich erneut drüber auf.

Gut, am Abverkauf hat es ja nichts geändert und die Karte läuft wie geschnitten Brot, es wird sogar noch einer draufgesetzt und MSI bringt eine Sonderedition raus die nochmal 30€ mehr kostet. Aber da sich der Abverkauf eh nicht ändert, sollte das nicht das Problem sein :)

Bin mal gespannt wann der nächste Skandal in den Medien breitgetreten wird und wer dann die Kunden verarscht.
 
Manchmal könnte man meinen Nvidia macht sowas mit Absicht. Erst war der Aufschrei groß und jetzt wo die meisten nichtmehr darüber nachdenken und sich nur noch 2 bis 3 leute in manchen foren darüber aufregen und großteils gras drüber gewachsen ist, kommt so ein Chef an und erklärt das alles okay ist und die leute regen sich erneut drüber auf.

Vielleicht liest Jen-Hsun hier mit und erlaubt sich ein kleines Späßchen mit uns! :d
 
fdsonne schrieb:
eben weil Features bei AMD höchstwarscheinlich weiterhin fehlen werden, die ich gern hätte und für die ich bereit bin, Geld zu zahlen.

Außer 3D fällt mir nix wichtiges ein, dir etwa schon?

[/Bei mir ist das A) Custom AA Bits, B) 2x2er Downsampling und C) 3D TV Play, respektive 3D Vision (surround). Während allerdings 2x2er DS bei AMD sicher mit der kommenden Generation kommt, wirds keine AA Bits für AMD geben, jede Wette. Und von 3D ist aktuell auch gar keine Rede mehr.QUOTE]

Also okay 3D. Was man damit auch immer anfangen kann, ich kann damit jedenfalls nicht warm werden.
Das andere ist imho wirklich uninteressant, für was man aktuell noch AA bits braucht, irritiert mich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer 3D fällt mir nix wichtiges ein, dir etwa schon?

Ich habe auf jeden Fall die Erfahrung gemacht, dass in 7 von 10 Spielen Nvidia Karten einfach besser abschneiden. Sei es wegen Gameworks oder weil der Treiber einfach schneller verfügbar bzw. optimiert ist. Spiele die ich spiele laufen mit einer Grüne Karte weitaus geschmeidiger, z.B. Assassins Creed Unity oder Watch Dogs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also okay 3D. Was man damit auch immer anfangen kann, ich kann damit jedenfalls nicht warm werden.
Das andere ist imho wirklich uninteressant, für was man aktuell noch AA bits braucht, irritiert mich auch.

Mit AMD Hardware kommst du auch nicht in den Vorzug :d Zumal auch du nicht darüber urteilen kannst, was hier für mich wichtig ist und was nicht. Ziemlich anmaßende Diskusionskultur mal wieder...
Ich für meinen Teil spiele A) auch gern ältere Titel und B) nutze ich in diesen Titeln idR SGSSAA... Und das geht halt einfach häufig nicht, wenn man die Bits nicht entsprechend wählt bei NV. Weil viele Titeln kein natives MSAA anbieten, welches man dann erweitern kann. Zumal das InGame implementierte AA einfach oftmals auf "schnell" optimiert ist und gewisse Bereiche nicht mit abdeckt.

Schau dich im 3DC Thread dazu um und guck dir die Titel an, die man da customizen kann, wenn man es will. Wenig ist das faktisch nicht...
Ob man es braucht oder nicht, andere Baustelle. Ich werde darauf nicht verzichten und mir ist der Mehrpreis für besagte Features nicht an den Arsch gebacken... Von daher. Warum also nicht?

Und 3D, ja, nutze ich selten, aber immer mal wieder... Kann man mögen, muss man aber nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
This new feature of Maxwell should have been clearly detailed from the beginning.
Der Huang versucht mal wieder seine Kundschaft für dümmer zu verkaufen als sie sind. Oder doch nicht ? :)

Nein Die Kundschaft ist Dumm. Sammelklagen in den USA werden von Huang auch untern Tisch gekehrt. Nur weil in Deutschland die Kundschaft zu blöde ist zum Verbraucheramt zu gehen und es so frisst, heisst das nicht, dass NV nicht bluten wird. Und das mit Recht :)
Nvidia-Chef Jen-Hsun Huang: "Die Geforce GTX 970 ist eine gute Konstruktion" - Golem.de
Meine 470 bleibt drin. Entweder hole ich mir eine 750Ti oder 660Ti vom Gebrauchtmarkt oder warte auf die R9 380. NV will mein Geld nicht? Gut dann bekommen es eben andere. Leider sind zu viele Leute zu Beschränkt auf ihr Recht zu pochen. Wenn ich schon Kulanz höre, muss ich Brechen. Und Motkachler das Feature von Big Maxwell wird sicher eine OC Sperre sein, damit man die TDP von AMD ja nicht überschreitet. ;) Du und ich wissen, das schafft auch Maxwell wenn man ihm der TDP Limit nimmt, aber die Fanboys behaupten ja immer noch steif und Fest die 970 ist der heilige Gral :d Solche Kunden würde sich Apple auch gerne wünschen
 
Es wird nie wieder passieren ? ist das dein ernst ? sowas finde ich echt lustig. nvidia ist eine der großte GPU Hersteller einerseits man denkt jede kann doch Fehler machen (welche, soweit ich vertanden habe, das ist überhaupt kein Designfehler sondern mangelnde Kommunikation! welche ich noch schlimmer finde) andererseits das Problem war eigentlich nicht nur dieses neue Speicherdesign (wenn es so revolutionär wäre, würde nvidia auf jeden Fall dafür eine Veranstaltung organisieren) auch die Zahl der ROPs und L2 Cache !!! Bevor Serieproduktion man misst doch diese verdammte Variablen oder ? Proof of Concept usw... wie konnte es trotzdem passieren, ich habe keine Ahnung !, Ich bin ein AMD Benutzer, und ich hatte vor mein GPU aufzurüsten mit GTX970, aber jetzt ein Consumer, ich bin nur böse !... die Consumer müssen nicht verarscht werden -.-
 
@ Unrockstar
Das Oder doch nicht sollte ja heisen. Das die kundschaft vielleicht doch so dumm ist wie Huang sie verkaufen will.
 
Ich habe auf jeden Fall die Erfahrung gemacht, dass in 7 von 10 Spielen Nvidia Karten einfach besser abschneiden. Sei es wegen Gameworks oder weil der Treiber einfach schneller verfügbar bzw. optimiert ist. Spiele die ich spiele laufen mit einer Grüne Karte weitaus geschmeidiger, z.B. Assassins Creed Unity oder Watch Dogs.

Assassins Creed läuft auf einer 290 aktuell besser.:hmm:
Ansonsten kann ich das nicht bestätigen. Im Endeffekt ist es nur so in Gameworkstiteln und hier auch nur bei jedem 2ten Gameworkstitel.
Dafür läufts Attila und Evolve auf einer 290x besser?

Halte ich nicht für ein valides Argument.

Mit AMD Hardware kommst du auch nicht in den Vorzug Zumal auch du nicht darüber urteilen kannst, was hier für mich wichtig ist und was nicht. Ziemlich anmaßende Diskusionskultur mal wieder...

Wieso soll das anmaßend sein, du betreibst doch genau dasselbe. Deine persönliche Meinung zu etwas schreiben.:heuldoch:

Ich für meinen Teil spiele A) auch gern ältere Titel und B) nutze ich in diesen Titeln idR SGSSAA...

Was bei älteren Titeln, die ja meistens noch MSAA implementiert haben, ja auch bei AMD recht gut funktioniert.

Letztendlich ist deine Argumentation für die Features ziemlich dünn, ich wette du nutzt ergo sogut wie gar kein Feature davon und redest es hier einfach nur schön. Meine Meinung.
Letztendlich, da du ja 3D eh nicht nutzt, bleiben nur die AA bits, das ist schon ziemlich dünn, imho.

Zumal man jetzt eh Downsampling betreiben kann. Wofür dann bitte noch AA Bits?:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Assassins Creed läuft auf einer 290 aktuell besser.:hmm:
Ansonsten kann ich das nicht bestätigen. Im Endeffekt ist es nur so in Gameworkstiteln und hier auch nur bei jedem 2ten Gameworkstitel.
Dafür läufts Attila und Evolve auf einer 290x besser?

Nunja, ein schelm der böses dabei denkt wenn er deine beiträge so liest. Das du das so siehst war eigentlich klar. Ob du damit im Recht bist oder nicht steht auf einem anderen Blatt :) Weder läuft AC:U auf einer 290 besser noch ist es nicht richtig das nvidia die besseren optimierungen hat für Spiele. Das muss ja nicht heisen das AMD schlecht ist, aber soweit verteidigen das man sogar schon in die lügenkiste greift um seinen hersteller zu verteidigen muss doch auch nicht sein oder ?

Echt schade das sich Nvidia nochmal zu wort gemeldet hat, das gibt wieder unnötig stunk jetzt in den foren wenn die amd und nvidia jünger ankommen.
 
@ Unrockstar
Das Oder doch nicht sollte ja heisen. Das die kundschaft vielleicht doch so dumm ist wie Huang sie verkaufen will.

ich weiß mein Freund ;) Wie G3cko sagt: Man muss es nur als Feature verkaufen, dann frisst der Kunde auch jede Lüge
 
Nunja, ein schelm der böses dabei denkt wenn er deine beiträge so liest. Das du das so siehst war eigentlich klar. Ob du damit im Recht bist oder nicht steht auf einem anderen Blatt Weder läuft AC:U auf einer 290 besser noch ist es nicht richtig das nvidia die besseren optimierungen hat für Spiele.

Ich sehe es hier überhaupt nicht pro AMD. Sondern ich sehe es eben so, dass es sich die Waage hält.
Ich hatte auch Monatelang eine GTX 970 im Zweitgamingrechner, von daher kann ich das recht gut vergleichen.

Bei den PGH Benchmarks sieht man, dass vor allem in knackigen Szenarien Hawai besser wegkommt, wegen eines besser optimierten CPU Overhead.
Das ist aber definitiv nur ein Einzelfall, ähnlich wie die Diskussion die man bei Nvidia und deren bessere Leistung im CPU Limit gesehen hat. Dort waren es 2 oder 3 Fälle.

Das muss ja nicht heisen das AMD schlecht ist, aber soweit verteidigen das man sogar schon in die lügenkiste greift um seinen hersteller zu verteidigen muss doch auch nicht sein oder ?

Hardwarefresser Assassin's Creed Unity PC im Benchmark-Test [Special der Woche]

Erstens stand man als AMD Nutzer von anfang an nicht allzuschlecht in AC da.

Und seit Patch 1.40 und Optimierungen

Assassin's Creed: Unity - R9 290X dank Patch 1.40 mit GTX 980 gleichauf

Also Lügen lass ich mir hier nicht unterstellen. Es gab auch noch eine extra PCGH Benchmarkszene, wo die AMD Karten deutlich besser im CPU Limit abgeschnitten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh