NZXT Rogue Super Cube - ***** Sammelthread *****

Mit einem normalen ATX Mobo geht es nicht...
Da Hilft nur noch ein Dremel und sehr viel gedult...

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also geht es doch. alles in allem wäre etwas wegzu dremeln und die aufnahmen fürs board neu bohren. wie sieht es mit dem slot für die grakka aus ist das noch im rahmen oder muss da dann auch noch was angepast werden.

jopa das ist sau viel arbeit. muss man wisen ob sich das für
dieses eh schons ehr teure Case lohnt.

stimmt günstig ist was anderes:hmm: naja evtl packt es den ein oder anderon und macht sich die mühe und ist vorreiter im atx update.
bin eigentlich ein freund von großen gehäusen wegen der lautstärke und kühlung aber das scheint mir eine gute lösung zu sein wenn nur ein atx board passen würde ohne 5kg wegzu dremeln. die anschlüsse die du rot makiert hast sind doch eh meistens ps2 anschlüsse für maus und tastatur, wenn man die nicht brauch kann man ja nur die blende anpassen und je nach dem dem wenn ein sli oder crossfire board vorhanden ist den zweiten steckplatz für die karte nutzen, neu bohrungen fürs bord müssen aber definitiv gemacht werden.

denoch viel spaß damit:wink:

Zuletzt bearbeitet:
na das ist ja mal direkt ein Tiefschlag fürs neue Jahr. Ich hoffe das meins morgen endlich kommt, dann schau ich mir den Schlamassel mal live an. Auf die ps2-anschlüsse könnte ich zur Not auch noch verzichten, aber dann wirds langsam haarig mir selbst klar zu machen, warum ich so viel Geld ausgegeben habe ;)

live ist immer besser. berichte dann mal genau was geändert werden muss. für die ps2 anschlüsse könnte man auch einfach passende löcher bohren, das wäre weniger arbeit und sähe noch ordentlich aus.

Also vielen Dank erstmal für die Auskünfte.

leider ist es wohl doch so dass der Einbau eines ATX boards erheblichen Aufwand mit sich bringt...:wall:

Ich kann zwar auch auf PS2 Anschlüsse verzichten, aber neue Bohrungen für das Board etc möchte ich mir nicht wirklich antun, vor allem nicht für das Geld.

Habe deshalb für mich beschlossen auf die ATX Variante des Gehäuses zu warten. Also ich hab NZXT gemailt dass ich das Case gern kaufen würde allerdings nur wenn man ein ATX MB einbauen kann.

Ich bekam sogar ne Antwort in der Art, vielen Dank für die Anregung wir prüfen das... naja mal abwarten.

@Vorposter:wayne:
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.

hier mein review.

ein echt nettes teil aber nix für mich :d

Mein Review

lol:banana:

ist halt die frage wie breit eine atx version sein wird wenn diese zu breit ist geht das ,, ich hab ein kleines gehäuse" gefühl verloren, es ist ja jetzt schon nicht klein.

@ ataridelta9
Negativ zu bewerten das ein Case welches für µATX ausgelegt ist nur µATX unterstützt finde ich etwas blödsinnig.

@ ataridelta9
Negativ zu bewerten das ein Case welches für µATX ausgelegt ist nur µATX unterstützt finde ich etwas blödsinnig.

Wieso??

für ein reines µATX Case ist das Teil doch eindeutig zu groß, da gibts kleinere und schickere Cubes.

Es ist ja auch so, dass ein ATX Board rein theoretisch von den Maßen her reinpasst. Die müssten nur die Rückseite etwas abändern u. evtl auf den Mainboardschlitten verzichten.

(der ist eh Blödsinn weil er mit nem größeren Lüfter oder ner Gf 88xx eh nicht mehr einzufahren ist)

Also mit etwas gutem Willen von seiten NZXT ist das schon machbar das Teil auf ATX umzurüsten ohne die äußeren Dimensionen groß zu verändern. Wenn die merken dass sich das für Sie lohnen könnte machen die das auch.

@Spezi-rl

jopa habs geändert ;)

@heimomat

das habe ich aber auch erwähnt im Review das ich das
Case für ein barebone viel zu gross finde und es definitiv
nicht gut zu Transportieren ist trotz tragegurt.

@Werwolf

dafür das es so gross ist finde ich diese Bewertung okay.

@crazyclown

diese Idee also das NZXT das noch änder könnten bzw. nochmal ne Refreshversion des Cases bringen könnten ist gar nicht mal so schlecht vll. schreibe ich das noch mit in das Review rein.

Zuletzt bearbeitet:
Muß da ataraidelta zustimmen. Ich hab meins jetzt auch endlich bekommen und es wäre mit _wenig_ Änderungen leicht ein atx-board unterzubringen. Warum Nzxt das nicht gemacht hat ist mir komplett schleierhaft.

Das Problem:
atx_prob1.jpg

atx_prob2.jpg

Zum Umbau:
Das Board paßt nicht ohne weiteres wie auf den Pics von truelies und den beiden oberen gezeigt. Es bieten sich aber auf den ersten Blick drei kleine bis mittlere Umbauten an:

1- Das Board wird um die Länge von einem Slot nach rechts versetzt eingebaut
sol1_1.jpg

Dann paßt es bündig mit dem Case, je nach case-Layout ist sogar noch platz für die Lüfter in der Seite.
sol1_4.jpg

Nötig dafür:
-neue Motherboardhalterungen, es können ohne weiteres fünf Halterungen gebohrt werden (oben drei und in der mitte die äußeren). Die anderen Halterungen kann man mit plastik-abstandshaltern auffüllen, dann sollte das gut funktionieren
Vorteile:
-Einfacher Umbau, bei den meisten Board-Layouts wird so sogar Sli/CF möglich
Nachteile:
-Die atx-slotblende paßt nicht mehr, zudem "verliert" man die obersten anschlüsse des IO-Panels am Board. Bei den meisten Boards ist das allerdings der PS/2 Bracket, also latte :d
-Je nach Board-Layout paßt nur eine oder keine PCI-Karte mehr
sol1_2.jpg

sol1_3.jpg

2 - Der Mobo-Tray wird nach rechts versetzt eingebaut
Nötig dafür:
-Am hinteren Teil des Case muß ein Abschnitt von 3-4 cm herrausgetrennt werden,auf dem Bild rot. Die Schienen des Motherboardschlittens können dann demontiert werden (sind geschraubt) und der ganze Schlitten wird weiter rechts eingebaut.
sol2_1.jpg

Vorteile:
-Motherboard paßt sauber auf den Schlitten, die bisherigen Abstandshalter könen genutzt werden.
-IO Panel voll Nutzbar
-Eventuel (je nach Umbau) ein weiterer PCI Slot nutzbar
Nachteile:
- Im Bereich der Slots entsteht ein "Loch" im hinteren Teil des Case. Dieses hübsch zu füllen ist definitiv eine schwierige Aufgabe.
- Ich bin mir noch nicht sicher ob die Halterungen für den Schlitten leicht an ihrer neuen Position angebracht werden können (dort ist der Case-boden uneben). edit: ich glaube nicht daß man die Schlitten ohne weiteres dort anbringen kann, vermutlich müßte der Tray also unschön mit Schrauben fixiert werden.

Das Board wird um 90° gedreht angebracht
sol3_1.jpg

Nötig dafür:
- neue Abstandshalter-Bohrungen
- Führung der Kabel nach außen
Vorteile:
- keine umbauten am äußeren des Case
Nachteile:
- viel Platz im vorderen Teil das Case geht verloren, da paßt sonst z.b. wunderbar ne Pumpe hin.
- Unsaubere Lösung mit den Kabeln

Wenn ich nachher nach hause komme versuche ich mal das ganze mit Bildern verständlicher zu machen.
edit: So, hab mal Bilder hinzugefügt. Man bitte die Quali zu entschuldigen, aber ich seh es nicht das alte kaputte Board zu putzen :d

Zuletzt bearbeitet:
he das hört sich doch mal gut an. warum arbeitest du nicht bei NZXT?

:fresse:

also leutz wer seinen umbauen will oben stehts :)

@Werwolf

dafür das es so gross ist finde ich diese Bewertung okay.

Es wird explizit als µATX angeboten. Egal wie Groß das Teil ist. Wie gesagt für mich sind solche Bewertungen nicht nachvollziebar.
Ich fänds schlimmer bei nem ATX Gehäuse welches keine µATX Bohrungen aufweist, das wär negativ aber das in nen µATX Case kein ATX Board past sollte klar sein.

@werwolf

jetzt mal wieder ein völlig blöder autovergleich:

Wenn VW ein Auto von der Größe eines Passat auf den Markt bringt und trotz einer Rückbank für drei wird das Auto nur für 4 Insassen angeboten.
Dann würde jede Autozeitschrift im Review als negativ anmerken, dass nur 4 Leuts reinpassen obwohl 5 möglich wären.

Auch wenn das Auto explizit für 4 PErsonen angeboten wird.

So seh ich das hier eben auch. Platz ist genug für ATX also WARUM NICHT??
Ist eine berechtigte Frage und auch ein berechtigter Minuspunkt.

Der Markt für das Case wäre als ATX version viel größer und in fast allen Reviews die ich bisher gelesen hab wird das auch bemängelt.

Am besten schreiben alle die das Case interessiert eine Mail an designer@nzxt.com dann merken sie es vllt.

ich kann mir ansich nur vorstellen daß die das aus Marketing-Gründen machen und recht bald eine zweite Revision nachreichen.

2 - Der Mobo-Tray wird nach rechts versetzt eingebaut
Nötig dafür:
-Am hinteren Teil des Case muß ein Abschnitt von 3-4 cm herrausgetrennt werden, ich versuch das nachher mal auf einem Bild zu beschreiben. Die Schienen des Motherboardschlittens können dann demontiert werden (sind geschraubt) und der ganze Schlitten wird weiter rechts eingebaut.
Vorteile:
-Motherboard paßt sauber auf den Schlitten, die bisherigen Abstandshalter könen genutzt werden.
-IO Panel voll Nutzbar
-Eventuel (je nach Umbau) ein weiterer PCI Slot nutzbar
Nachteile:
- Im Bereich der Slots entsteht ein "Loch" im hinteren Teil des Case. Dieses hübsch zu füllen ist definitiv eine schwierige Aufgabe.
- Ich bin mir noch nicht sicher ob die Halterungen für den Schlitten leicht an ihrer neuen Position angebracht werden können (dort ist der Case-boden uneben)

das hört sich gut an, mann kann da ja ein streckgitter einbauen wo das loch dann ist.

Zuletzt bearbeitet:
@werwolf

jetzt mal wieder ein völlig blöder autovergleich:

Wenn VW ein Auto von der Größe eines Passat auf den Markt bringt und trotz einer Rückbank für drei wird das Auto nur für 4 Insassen angeboten.
Dann würde jede Autozeitschrift im Review als negativ anmerken, dass nur 4 Leuts reinpassen obwohl 5 möglich wären.

Auch wenn das Auto explizit für 4 PErsonen angeboten wird.

So seh ich das hier eben auch. Platz ist genug für ATX also WARUM NICHT??
Ist eine berechtigte Frage und auch ein berechtigter Minuspunkt.

Der Markt für das Case wäre als ATX version viel größer und in fast allen Reviews die ich bisher gelesen hab wird das auch bemängelt.

Am besten schreiben alle die das Case interessiert eine Mail an designer@nzxt.com dann merken sie es vllt.

genau meine rede. deswegen sehe ich das auch so @werwolf

Ich habe jetzt auch an die Adresse designer@nzxt.com geschrieben.
Hätte das Ding ATX hätte ich es schon längst geordert, für 150€ will ich aber nicht wirklich daran rumsägen und bock auf Mikro-ATX habe ich nicht wirklich:shake:

Ich habe jetzt auch an die Adresse designer@nzxt.com geschrieben.
Hätte das Ding ATX hätte ich es schon längst geordert, für 150€ will ich aber nicht wirklich daran rumsägen und bock auf Mikro-ATX habe ich nicht wirklich:shake:

das kann man gut verstehen.

aber vl. willst du dran rumsäbeln wenns so gut wie neu nur 110€ kostet?

schau in meinen VK Thread :fresse:

So, ich hab bei meinem Post mal Bilder hinzugefügt. Ich werde bei mir wohl Variante 1 wählen, das ist am leichtesten und ich kann nicht zuviel am Case versauen :)

Weiß jemand zufällig was für ein Gewinde die Board-abstandshalter haben? Ich hab einen 3mm Gewindeschneider, aber das scheint nicht 100% zu passen. Eventuell kann man aber in dem weichen alu sogar die gewinde mit den haltern selber schneiden, ich werd das mal an einem Stück schrott-alu probieren.

ok mit den bildern die gut gelungen sind erscheint mir lösung 1 auch die bessere zu sein. wer die ps2 plätze braucht soll sich saubere löcher bohren.

Bin grade auf das nächste Problem gestoßen.. die orginalen Abstandshalter sind vernietet ?!?!? warum zum Geier machen die sowas, was hat sich nzxt nur bei dem Case gedacht. Es scheint mir als ob das ganze als Designstudie angefangen hat und 70% fertiggebaut wurde. Danach sind dann alle in den Urlaub und ein Praktikant mußte den Rest bauen.. omg

krone.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hmm 150€ und dann ist sowas genietet:motz: was glaubst du wie weit du heute kommst?

die bisherigen Abstandshalter sind jetzt raus, das waren so merkwürdige kronen-nieten. Wenn man die mit der Zange anpustet fallen sie raus, das war nicht so schwer.

bohren.jpg

Die beiden neuen Löcher im Schlitten sind gebohrt und haben ein m3 Gewinde bekommen. Die Abstandshalter aus meinem Stacker passen da 1a.

abstand.jpg

Leider ist mir beim nächsten Loch der 2mm Stahlbohrer abgebrochen.. wer billig kauft, kauft zweimal :(
Somit liegt das ganze jetzt erstmal bis Montag auf Eis.

abstand1.jpg

Schrecksekunde: Die Abstandshalter ragen aus dem Schlitten nach unten raus, so daß sie beim reinschieben am Case anstoßen. Allerdings ist das ganze so labil, daß man es mit ganz leichtem Durchbiegen locker reinbekommt. Sollte dadurch das Mobo in der Mitte zu hoch sein (so daß die Karten nicht verschraubt werden können) kann man ja immernoch entweder die Abstandshaltergewinde kürzen oder im Case unter dem Schlitten an den beiden Stellen ein 3mm Loch bohren. Dadurch würde dann der Schlitten auch gleich "einrasten".
Mal sehen obs so funktioniert, wenn nicht bringen mich 2 Löcher mehr auch nicht um :d

Zuletzt bearbeitet:
nur weiter so, du weist ja einer muss immer den anfang machen:haha: freue mich über weitere berichterstatung deines projektes:bigok:

Nächste Runde,
Merksatz vorneweg: Kaum macht mans richtig, schon gehts! (oder im Umkehrschluß: Wenn jemand einem eine Fertigkeit beibringt der den Titel "Meister" trägt macht es durchaus Sinn hinzuhören.. aka Gewinde schneiden ohne Öl kostet einen Gewindebohrer..)

Mobo Halter gebohrt, Gewinde geschnitten (das letzte mit den zweiten Schneider ..grml) und Mobo eingebaut.
moboeinbau.jpg

Was man hier nicht sieht: ich bin mit der Passgenauigkeit meiner Bohrungen nicht ganz zufrieden.. das mobo läßt sich nur leicht unter Spannung festschrauben. Nicht so daß es knirscht aber auch nicht 100% perfekt :(

Die neuen Abstandshalter von der Seite:
platzhalter.jpg

Und das benötigte Werkzeug:
tools.jpg

Akkuschrauber zum Bohren und für faule auch zum Schrauben.
WD40 zum Gewindeschneider-schmieren :)
Zangen, diverse & kleine Schraubendreher & pinzette um ungeschmierte abgebrochene Gewindeschneider rauszubekommen
Hammer mit Flaschenöffner: Immer zu gebrauchen
Gewindeschneider mit Drehgriff, der für M3 völlig überdimensioniert ist.. ich habe die letzten Gewinde stattdessen mit dem Halter des Akkuschraubers (von Hand!!) geschnitten (sieht man noch getrennt liegen), das ging wesentlich feinfühliger.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh