[Sammelthread] O&O Defrag Professional Edition

Herby

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
3.919
Da O&O Defrag sehr häufig eingesetzt wird, mache ich mal einen Sammelthread dazu auf, wo man alle Probleme dazu posten kann.


Außerdem gibt es Links auf die aktuelle Version usw.


Aktuelle Versionen von O&O Defrag: O&O Defrag 12.0 Build 197

Download O&O Defrag 12.0 Build 197 (64-bit)

Download O&O Defrag 12.0 Build 197 (32-bit)

Homepage O&O Defrag 12

Highlights schrieb:
  • NEU: Schutz vor starker Fragmentierung durch Hintergrundüberwachung und -defragmentierung
  • NEU: Defragmentierung einzelner Verzeichnisse und Dateien über das Kontextmenü
  • NEU: Optimierte Dateistatusanzeige und erweiterte Blockansicht
  • Aufgabenassistent für das Planen und Automatisieren von Defragmentierungen
  • Fünf verschiedene Defragmentierungsmethoden
  • OneButtonDefrag für das einfache Einstellen regelmäßiger Defragmentierungen
  • O&O ActivityGuard Pro für geringste Systembelastung
  • Unterstützung aller Windows-Laufwerke

Einen Test von pcwelt.de gibt es hier: => Klick
pcwelt.de schrieb:
O&O Defrag 10 ist ein sehr gutes Werkzeug zum Defragmentieren der Festplatten. Es arbeitet sehr ressourcenschonend und erlaubt parallele Defragmentierung mehrerer Laufwerke.



Methoden von O&O Defrag:

STEALTH-Methode schrieb:
Die STEALTH-Methode unterscheidet sich von den anderen Methoden vor allem durch eine wesentlich höhere Geschwindigkeit und einen geringen Verbrauch an Hauptspeicher bei der Defragmentierung.

Die STEALTH-Methode wurde explizit für große Dateiserver entwickelt. Sie kann aber auch sehr effektiv auf Workstations und anderen Rechnern eingesetzt werden.
SPACE-Methode schrieb:
Die SPACE-Methode bietet einen hervorragenden Lösungsansatz bei starker Fragmentierung. Sie ermöglicht auch die Konsolidierung Ihrer Dateien, so dass der zusammenhängende freie Speicherplatz vergrößert und der erneuten Fragmentierung vorgebeugt wird.

Die SPACE-Methode ist am besten für die erste Defragmentierung und eine Defragmentierung im Hintergrund geeignet, sofern der verfügbare Speicherplatz auf der Festplatte ausreichend und die Anzahl der Dateien nicht zu groß ist. Anderenfalls ist die STEALTH-Methode in Erwägung zu ziehen.
COMPLETE/Access-Methode schrieb:
Die COMPLETE/Access-Methode defragmentiert Ihre Dateien und reorganisiert darüber hinaus deren Dateistruktur. Obwohl diese Methode langsamer als die STEALTH- und die SPACE-Methode ist, gewährleistet sie optimale Systemperformance beim Lesen der Dateien.

Die COMPLETE/Access-Methode ist sowohl für Server als auch für Workstations geeignet. Hierbei ist zu beachten, dass diese Methode aufgrund der Reorganisation einen erhöhten Hauptspeicherbedarf haben kann. Sollte dies ein kritischer Punkt für Ihr System sein, empfehlen wir die STEALTH- oder SPACE-Methode.
COMPLETE/Modified-Methode schrieb:
Die COMPLETE/Modified-Methode defragmentiert ihre Dateien und reorganisiert darüber hinaus ihre Dateistruktur. Obwohl diese Methode langsamer als die STEALTH- und die SPACE-Methode ist, gewährleistet sie optimale Systemperformance beim Lesen der Dateien.

Die COMPLETE/Modified-Methode ist hervorragend für Datenbank- und Dateiserver geeignet. Hierbei ist zu beachten, dass diese Methode aufgrund der Reorganisation einen erhöhten Hauptspeicherbedarf haben kann. Sollte dies ein kritischer Punkt für Ihr System sein, empfehlen wir die STEALTH- oder SPACE-Methode.
COMPLETE/Name-Methode schrieb:
Die COMPLETE/Name-Methode defragmentiert ihre Dateien und reorganisiert darüber hinaus ihre Dateistruktur. Obwohl diese Methode langsamer als die STEALTH- und die SPACE-Methode ist, gewährleistet sie optimale Systemperformance beim Lesen der Dateien.

Die COMPLETE/Name-Methode ist hervorragend für Systemlaufwerke geeignet. Hierbei ist zu beachten, dass diese Methode aufgrund der Reorganisation einen erhöhten Hauptspeicherbedarf haben kann. Sollte dies ein kritischer Punkt für Ihr System sein, empfehlen wir die STEALTH- oder SPACE-Methode.
 

Anhänge

  • defrag12.jpg
    defrag12.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schöne sache muss ich sagen;) würd ich aber eher in den programmen suchen;)

die hdd selbst hat ja keine fehler oder??

mfg xymon
 
HDD hat keine Fehler, auch nicht laut Drive Fitness Test. Ich muss es mal mit TuneUp defragmentieren oder irgend einem anderen Tool, vielleicht liegt es wirklich an O&O.
 
mmh kann mir nicht vorstellen das es am defrag liegt ,hatte jahre lang seagate bis letzte woche da ist sie kaputt gegangen und jetzt habe ich eine WD 640gb caviar blue und beide platte brauch en ungefähr die selbe zeit zum defragmantieren ca 1.5h

aber für mich wäre es mal interessant wie ich defragmantieren soll .ich benutze immer complete/access
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Allerdings sind die Werte von den Festplattentools alle okay, die Benchmarks von HD TACH und HD Tune sind absolut okay und sogar besser als die der Maxtor. Platz ist auch zur genüge (knapp 120GB)!

Die Maxtor, wo mehr drauf ist, defragmentiert sehr fix, die Seagate dauert selbst im Offline Modus fast 40h!
...
Was kann schief laufen?
...

Kann es sein, dass deine Daten auf der Platte einfach tierisch fragmentiert sind? Mach doch mal n Screen von deiner Platte in O&O

@All
Nutze das Tool auch schon seit Jahren.
Meine Win-Partition wird nach Complete/Access defragmentiert und meine Datenpartitionen nach COMPLETE/Modified
 
einfach mal gefrag übernacht laufen lassen evtl wirds danach dann besser?
 
mmh kann mir nicht vorstellen das es am defrag liegt
Liegt es anscheinend auch nicht. TuneUp Drive Defrag braucht genauso lange.. Aber über 3 Tage sind für knapp 400GB viel zu lange, egal ob total durcheinander gewürfelt oder nicht..

aber für mich wäre es mal interessant wie ich defragmantieren soll .ich benutze immer complete/access
Auf jeden Fall nicht durcheinander!!

Ich nutze immer Complete/Name für die Systempartition und jene, wo die Spiele installiert sind und Complete/Modified für die, wo Daten drauf liegen wie Dokumente oder Musik.
 
Gilt die Aussage für Partitionen innerhalb einer Festplatte oder Festplatten im Ganzen? Warum?

Mehrere Partitionen auf einer Festplatte werden doch eh nacheinander defragmentiert.

Die Aussage von Herby war glaube ich auf das "wie defragmentieren" gerichtet, also ob complete/access/modified (durcheinander?!) oder COMPLETE/Name.

Wobei man einfach abschätzen sollte, welchen der oben genannten Typen am ehesten zu seinem System passt.
 
Ich hab das Problem bei O&O Defrag.. das ich das Programm ums verrecken nicht in die Taskleiste bringe.. obwohl es dies tuen soll...

was kann ich machen ?
 
Achso... geht klar.

Meine Methode:
System --> Access
Daten --> Stealth
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrere Partitionen auf einer Festplatte werden doch eh nacheinander defragmentiert.

Ich meinte es partitionsabhängig, also nicht die Partition mal mit Complete/Modified defragmentieren und nächste Woche mit Complete/Access.
Und wenn man mehrere Partitionen auf einer Platte hat, ist es egal, wie man die defragmentiert. (Wobei es hier richtig ist, dass sie hintereinander abgearbeitet werden.)


bub schrieb:
Ich hab das Problem bei O&O Defrag.. das ich das Programm ums verrecken nicht in die Taskleiste bringe.. obwohl es dies tuen soll...
Also das nur noch das Symbol in der Taskleiste zu sehen ist?

Die Defragmentierung geht weiter, wenn du das Programm beendest, siehst du in der Taskleiste u.a. an dem O&O Icon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das nur noch das Symbol in der Taskleiste zu sehen ist?

Die Defragmentierung geht weiter, wenn du das Programm beendest, siehst du in der Taskleiste u.a. an dem O&O Icon.

genau das ist mein problem..... ich schliesse das Programm... aber es kommt kein Icon in der Taskleiste... wenn ich jedoch O&O wieder starte läuft es immernoch...
 
ich benutze das tool auch schon seit einer weile und finde es um länger besser als die anderen tools, vor allen dingen von ms.
 
ich benutze das tool auch schon seit einer weile und finde es um länger besser als die anderen tools, vor allen dingen von ms.

was genau findest du am MS-tool schlecht? ich bin damit recht zufrieden.

mal zwei allgemeine fragen:

1. können windows-systemdateien (insbesondere die zum booten notwendigen) überhaupt fragmentiert werden, oder lässt es das OS nicht zu dass diese dateien physikalisch auf der platte verschoben werden? es gibt beim windows-tool ja diesen grünen block ("nicht verschiebbare dateien").

2. nach welchem kriterium reorganisiert das windows-eigene tool (dfrg.msc) die dateien?
 
Laut umfangreichen c't Tests bringt das Windowseigene Defrag Tool mehr durcheinander als das es was nützt...
Meiner meinung nach daher: Finger weg von dem Programm!

0&0 Defrag ist halt die Referenz..
 
das raxco hatte ich auch, aber mit vista64 sp1 läuft es nicht mehr gut

Mal neugierdehalber (noch 32-Bit XP und keine 10er O&O), die 2008er Version von Raxco sollte doch "Native 64-Bit-Support" bieten, was meinst Du mit "nicht mehr gut"?
MfG

The Fool
 
1. können windows-systemdateien (insbesondere die zum booten notwendigen) überhaupt fragmentiert werden, oder lässt es das OS nicht zu dass diese dateien physikalisch auf der platte verschoben werden? es gibt beim windows-tool ja diesen grünen block ("nicht verschiebbare dateien").
?

Offlinedefragmentierung ist das Stichwort.
 
Laut umfangreichen c't Tests bringt das Windowseigene Defrag Tool mehr durcheinander als das es was nützt...
Meiner meinung nach daher: Finger weg von dem Programm!

0&0 Defrag ist halt die Referenz..

Vollkommener Zuspruch von mir...

Vorallem hast du bei O&O mehrere Möglichkeiten,
wie du Defragmentieren willst...

O&O ist das einzig wahre auf dem Gebiet.. :bigok:
 
Was kann schief laufen?

Habe es schon ausprobiert, die Platte an einen anderen SATA Steckplatz zu stecken, ohne Erfolg. Leider habe ich im Moment kein USB Gehäuse zur Verfügung, wo ich sie mal testen kann.

Weiß wer Rat?


Ich habe dasselbe Problem, allerdings ausschließlich bei FAT32-Partitionen, die NTFS-Partitionen derselben Platte werden sehr viel schneller defragmentiert.
 
Ich kann euch leider nicht helfen...

mir ist aber aufgefallen das der o&o interne chkdsk immer wieder ein fehler auf meiner samsung 750gb LJ (die genaue bezeichnung fällt mir grad nich ein) findet.
der normale chkdsk findet aber nix...

das samsung eigene tool probier ich nur ungern weil ich viel zu faul bin mein sys. neu aufzusetzen.

aber der fehler geht mir gewaltig auf die nerven bei vista64 genauso wie bei xp
 
Ich kann euch leider nicht helfen...

mir ist aber aufgefallen das der o&o interne chkdsk immer wieder ein fehler auf meiner samsung 750gb LJ (die genaue bezeichnung fällt mir grad nich ein) findet.
der normale chkdsk findet aber nix...

das samsung eigene tool probier ich nur ungern weil ich viel zu faul bin mein sys. neu aufzusetzen.

aber der fehler geht mir gewaltig auf die nerven bei vista64 genauso wie bei xp

Dasselbe Problem habe ich mit meiner RE2 ebenfalls. Keine Ahnung warum und Chkdsk findet dann aber leider auch nix..
 
Zur Defrag-Methode:
Sys-Partition: nach Neuaufsetzen Complete Name und nach Bedarf Space, erst nachdem das System "eingelaufen ist" wechsel ich dann auf Complete Access.
Offline-Defrag eher selten (dann aber dafür den Autostart anpassen, msconfig, damit da nix dazwischenfunkt!), da ich die AD fest an das RAM angepaßt zuweise.

Daten-Partition: Complete Access und ebenfalls anschließend Space nach Bedarf.
Stealth habe ich noch nie verwendet.

An der Stelle ist O&O (Space) z. B. besser als Raxco, Performancemäßig konnte ich zur Raxco-Trial nur hinterm Komma (=> eigentlich keine) Unterschiede feststellen.

@ Herby(/Gamer68)
Nach buckleflips scheiden dann wohl sowohl das Vista Servicepack, wie auch Vista selbst als mögliche Ursache (für O&O) aus.
Vllt fehlerhafte HDD-Firmware, oder noch mal Oberflächentest mit anderer Software? Dubios ist zumindest, daß anscheinend nur bestimmte HDD's betroffen sind.
Dat verstehe ich nicht.
MfG

The Fool
 
Habe was recht Interessantes gefunden.
- Stealth-Methode: schnellste Geschwindigkeit, für Computer mit sehr großem Datenvolumen >1TB; Systeme mit Großem Dateivolumen > 250.00 Dateien; für die erstmalige Defragmentierung wenn sehr viele Dateien fragmentiert sind


- Space-Methode: Systeme mit großem Datenvolumen >100GB; PC mit mehr als 100.000 Dateien; für die erstmalige Defragmentierung wenn kaum Dateien fragmentiert sind


- Complete Access-Methode: Für regelmäßige Defragmentierung; ordnet Dateien nach dem letzten Zugriff; Maximiert die Performance für den Lesezugriff


- Complete Modified-Methode: Für regelmäßige Defragmentierung: ordnet
Dateien nach der letzten Änderung; Maximiert die Performance für den Schreibzugriff


- Complete Name-Methode: Für die regelmäßige Defragmentierung; ordnet Dateien nach dem Namen; Maximiert die Performance für für den Lesezugriff

Quelle: http://www.pcmasters.de/download/informationen/review/oo-defrag-professional-edition.html


STEALTH-Methode
Der STEALTH-Modus ist auf eine schnellstmögliche Durchführung der Optimierung ausgelegt. Er bietet eine hohe Geschwindigkeit der Defragmentierung und ist insbesondere beim erstmaligen Defragmentieren interessant. Er sorgt rasch für eine gewisse Grundordnung auf Ihrem Datenträger.

Der schnelle STEALTH-Modus empfiehlt sich für sehr große Festplatten mit z.B. mehr als 1 TerryByte (1.000 GigaByte) Speicherkapazität sowie Festplatten mit mehr als 250.000 Dateien.

SPACE-Methode
Die SPACE-Methode ist ideal für die erstmalige Optimierung eines Datenträgers, insbesondere wenn die Dateien sehr stark fragmentiert sind. Bei großen Festplatten mit mehr als 100 Gigabyte Kapazität oder mehr als 100.000 sorgt der SPACE-Modus für eine besonders schnelle Defragmentierung.

COMPLETE/Acces-Methode
Empfohlen für normale Arbeitsplatz- oder Heim-PCs. Die COMPLETE/Access-Methode verursacht eine höhere Prozessor-Belastung, führt dafür aber zu einer gründlicheren Optimierung der Dateistruktur. Die Dateien werden bei der Reorganisation nach ihren Dateinamen auf der Festplatte sortiert.

COMPLETE/Modified-Methode
Empfohlen für Datenbank- und Dateiserver. Die COMPLETE/Modified-Methode verursacht eine höhere Prozessor-Belastung, führt dafür aber zu einer gründlicheren Optimierung der Dateistruktur. Insbesondere auf Datenbank- und Dateiservern, da hier sowohl die Lese- als auch die Schreibgeschwindigkeit verbessert wird. Die Daten werden dabei nach dem Zeitpunk der letzten Änderung sortiert.

COMPLETE/Name-Methode
Empfohlen für Systemfestplatten, auf denen Windows installiert ist. Die COMPLETE/Modified-Methode verursacht eine höhere Prozessor-Belastung, führt dafür aber zu einer gründlicheren Optimierung der Dateistruktur. Sie maximiert insbesondere das Lesen von Dateien und ist daher bestens geeignet für den Datenträger, auf dem das Betriebssystem Windows installiert ist.

Quelle: http://www.ratschlag24.com/index.ph...rer-oo-defrag-die-festplatte-defragmentieren/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh