Oblivion-Silent-PC für 700€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soso, und du hast mit deinem ohr die zahlen überprüft?
wenn hersteller A 1 sone schreibt und Hersteller B 0,5 sone, heißt das nicht, dass das von Hersteller B leiser ist, da es dafür keine richtlinie gibt.

Ich hab ja auch geschrieben, dass der accelero gut sein soll. Der Silencer war es jedenfalls nicht und der Zalman isses. die letzten 3 (silencer, vf900, vf700) hab ich selbst vernommen und runterregeln muss man die ALLE, wenn es leise sein soll. Gerade der silencer verliert runtergeregle und klacker doch seeehr oft und das ziemlich penetrant. außerdem lässt er den rest der karte schwitzen.

@G&P: der threadersteller wollte einen schlaftauglichen rechner, mit diesen miniquilren auf den Mainboards (=Mobo) wird das leider nix. Selbst die tolle Silentversion von ASUS, die man sich zuschicken lassen kann, ist schrott. deswegen muss es passiv sein, wenns leise sein soll ode rman tauscht den aktiven kühler aus und verliert die garantie, was aber keinen sinn macht, da es gute boards passiv gibt. Das Gigabyte gehört dazu, ASRock und Biostar haben auch welche. Die sind auch noch sehr günstig, was man von dem ASUS nicht behaupten kann.

Hilikus .:. Dann schreib ma dein Vorschlag [Genau bitte] und nicht hier "AGGRO" sein.

huh, ich bin doch ganz:angel: :angel: . da war nix aggro gemeint.

mein vorschlag steht doch recht genau auf seite 2 des threads. ich hab halt auch etwas mehr auf "silent" geachtet und mir scheint das ein vernünftiger kompromiss.

ich zitiere:
hilikus schrieb:
hallo hallo, jemand da?!?!

im ersten post steht, dass die kiste leise sein soll, schlaftauglich leise!!

NT: Das Enermax ist nicht schlecht, aber es gibt wesentlich besseres zum gleichen Preis, das gleiche gilt auch für das vom threadersteller favorisierte Tagan NT. Mein Tipp wäre das Seasonic s12 380W, zu dem Preis kriegst du nichts leiseres.

Mobo: Gigabyte Board, passiv, günstig, stabil. was will man mehr.

CPU: je nach Budget/Wunsch nen 3200+ oder 3700+. Macht keinen großen unterschied würd ich mal behaupten.

Graka: Ne gebrauchte 78Gt ist auf jeden Fall zu empfehlen. nen anderen Kühler auch . Der VF700 von zalman bietet sich hier an. Die AC Silencer sind mehr als klacker, denn als silentwunder bekannt.

würde mir auch ne Lüftersteuerung dazuholen. Die Rheobus bietet sich an, kostet keine 20€ und du kannst von 0V bis 12V regeln, da kannst du dann CPU, Graka und Gehäuselüfter dranhängen und beim Zocken gas geben und sonst schön weit runterregeln.

CPU Kühler: Wenn du es irgendwie unterkriegst, würde ich nen TT Sonic Tower nehmen und nen Lüfter dazwischenklemmen. Zur Not kannst du auch den Arctic Cooling Tower nehmen, aber dann wür ich den Lüfter tauschen und entkoppeln. Ein YL 92mm Lüfter böte sich hier an. Der Scythe katana ist auch sehr günstig und ok. Aber wie gesagt, der Sonc Tower wäre mein P/L favorit.

Lüfter: Die sehr günstigen Adda Lüfter bieten sich hier beispielsweise an. Runtergeregelt kommen die locker an die Yate Loons heran. 2 120mm davon (einer hinten ins Case, der andere in den Sonic Tower)

gehäuse: Schau dir mal die Modelle 560x von yeong yang an. Die sind sehr gut verarbeitet, rehct kompakt außen, haben innen genug Platz, sind günstig und platz für 120mm Lüfter.

bestell dir zu den Lüftern auch gleich Entkopplungsgummis mit daz am besten

was soll noch genauer erlätert werden? werde es dann gerne machen ;)

ABIT_GURU schrieb:
wenn man keine Ahnung hat sollte man die Klappe halten.

1. bis auf den x1 und den x2 saugen alle ac-Lüfter die warme Lüft aus dem Gehäuse und wehen nicht nur ein laues Lüftchen auf die Graka

2. Die AC-VGA-Lüfter sind nie über 1,0 sone laut (1 sone = 18dB(A))
(die meisten sind um die 0,4)

3. Viele Spiele können mit AMD besser umgehen, warum bauen extrem Gamer keine Intel CPU`s ein? Und außerdem mal ein paar treat`s hier durchlesen!;)

Aha, klar! Da ihr es ja besser wisst, werdet ihr ihm dann wohl einen tollen PC zusammenstellen. Ich halt mich da raus...

Trotzdem zur Info:
Die AC Lüfter mögen zwar eine durchaus gute Kühlleistung haben, jedoch fangen die verbauten Lüfter erwiesenermaßen nach einiger Zeit an zu klackern, weil das Lager kaputt geht! Dem lässt sich anfügen, dass ich bereits 3 Silencer auf 3 verschiedenen Karten verbaut habe, alle angefangen haben zu klackern und 2 von 3 Karten schlussendlich wegen überhitzten Spannungswandlern den Geist aufgegeben haben! Mein Zalman läuft seit einem halben Jahr ohne Probleme...
Als nächstes sind angaben in Sone total sinnlos, weil durchaus 1 Sone lauter als 3 Sone empfunden werden kann! Entscheident ist die Frequenz, auf der das Störgeräusch gehört wird!
Und: Warum Pro-Gamer keine Intel CPUs verbauen? Das ist simpel erklärt! Die schnelleren Intel CPUs sind teurer als die jeweiligen AMD Pendanten und haben eine höhrere TDP, ergo sie werden wärmer! Was nicht heisst, dass man sie nicht mit einem guten Lüftkühler eindämmen könnte! AMD hat eine hörere Pro-Takt Leistung, weshalb man AMD und Intel CPUs eben nicht direkt vergleichen kann! Die kleineren Intel-Modelle (besonders die Dualcores) sind da eher interessant. Trotz der etwas älteren Netburst-Architektur kann Intel mit seinen denen recht gut punkten! Um jetzt mal einen kleinen Vergleich aufzustellen, wähle ich mal die typische Leistung bei Floating-Point Operations (MMX und SSE Befehle):
AMD Athlon 64 X2 3800+ == 36630 it/s
AMD Athlon 64 3700+ == 22385 it/s
Intel Pentium D820 == 45940 it/s
Somit liegt der Intel z.B. schonmal bei SSE Operationen, die von Spielen sehr häufig genutzt werden, vorne. Im Integer-Benchmark hingegen kann sich der Athlon 64 X2 3800+ an die Spitze setzen, der D820 hat aber immer noch einen riesen Abstand zum 3700+! Und dank der zukünftigen Entwicklung der Anwendungen werden Dualcore Prozessoren künftig noch viel mehr leisten können!
Da der D820 nunmal auch noch billiger ist und sich eigentlich fast immer bis auf mindestens 4 Ghz übertakten lässt, ist er eigentlich das optimale P/L-Wunder! Pro-Gamer wollen nämlich keinen übertakteten PC, sondern eine Maschine, die auch ohne Basteln schnell ist! Logisch, dass sie da zu AMD greifen!

Zusammenfassend:
Dank Intel ist nun auch für den kleinen Mann die Welt der Dualcores erschwinglich geworden. Wer jetzt noch nen SC kauft ist selber schuld...

Was ich in meiner Config vergessen hab ist, dass der Intel ja DDR2 braucht! Somit wirds nochmal billiger! Zum Beispiel die hier!!!

@ ABIT_GURU
Du solltest vlt. das nächste Mal etwas genauer nachdenken, bevor du die vermeindlichen Inkompetenzen anderer Leute kund machen willst...

EDIT: Ich hab mir nochmal einen Preisvergleich zwischen Mindfactory und Mix erlaubt... Das ASUS A8N-E ist bei MF 4€ billiger, die Radeon X1800XT kostet gleichviel, ein 2GB Kit von MDT ist bei Mix um 22€ billiger. Nur mal so...

Zuletzt bearbeitet:
Hilikus .:. K, nix AGGRO.^^ Aber wenn man es ließt, kann man so denken!

Zuletzt bearbeitet:
Misst dein Ohr in Sone? ;)

Ne, mal Spaß beiseite.
Also auf die X1800XT noch nen neuen Lüfter drauf? Und was empfiehlt sich an passiv gekühlten Boards oder sehr leisen Boards, die ich nicht nach dem Kauf umtauschen muss?
Und welche preisgünstigen Gehäuselüfter?

Für welche Config hast du dich denn jetzt entschieden? Intel oder AMD?

Wenn du nämlich auf die X1800 eh noch nen Lüfter draufschraubst, wirds wieder teurer... Da würde sich dann eher die Variante von Hilikus rentieren! Bei Ebay ne X1800 oder 78GT direkt schon mit Zalman kaufen! ;)

Ein tolles passives Board kommt zum Beispiel von Gigabyte:
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=GHEG06&

Und Gehäuselüfter gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Du käufst dir welche, die leise sind!

2. Du käufst dir billige, mäßig laute und lötest sie an die 5V Leitung von deinem Netzteil!

Greetz :wink:

So, nach eingehenden Überlegungen, Abwegungen und nochmaliger Überprüfungen, bin ich zu dem Schluss gekommen, ein Intel System zu nehmen.

Der Grund dafür ist ganz einfach, die Argumente von ABIT_GURU und G&P taugen einfach nix. Während hingegen Citizen_One ein gutes Angebot zusammengestellt, dass von vielen abgesegnet wurde und seine Argumentation und Beweislage einfach schlüßiger und besser ist, um es mal neutral auszudrücken.

Jetzt stellen sich nur noch zwei Fragen:
1. ) Welches gutes passives Board gibt es, dass den Sockel 775 hat und in einer Preislage um 70€ liegt?
2. ) Soll auf die X1800XT ein neuer Lüfter drauf? Ist das wirklich notwendig?

Mein letzter PC hatte mehrere Arctic Cooling Lüfter, einen Zalman CPU-Lüfter, eine Gainward FX 5700 Ultra mit Standard-Lüfter, ein Tagan T380, ein 40€ Gehäuse, 2 Samsung Spinpoint Festplatten, 2 LG Laufwerke und davon wurde nichts gedämmt, nichts entkoppelt und die Lüfter werden alle automatisch über ASUS Probe geregelt oder haben eine feste Frequenz. Viele würden wahrscheinlich dieses System als Flugzeugturbine bezeichnen, weil sie keine Ahnung haben, aber in Wirklichkeit ist da nichts weiter als ein leises schnurren zu hören, wenn man 1/2 meter nebendran steht.
Nur mal so meine Meinung, zu der ganzen Diskussion hier, von wegen laut und leise...

das gigbyte is nich so gut, da passt das A8N-SLI Premium von Asus schon ehr.

Schau dir mal meine Zusammenstellung am ende der 2ten Seite an.

@citizen_one:
Und nochwas: In hab nicht gesagt, dass du blöd bist.
Ich meine nur das du zu allem deinen Senf dazugeben musst und immer das Gegenteil behaupten muss, das nervt.

Und IntelCPU`s sind nichts zum Spielen.
Sie mögen so schneller sein, aber bei Spielen schneiden AMD`s besser ab.
Würde es sich hier um einen Arbeits-PC handeln würde, dann hätte ich nichts gegen einen Intel Prozesor.

G&P schrieb:
Clone .:. l0l!!! Was soll das für ein freches Ton hier? Frisch hier und so drauf, nicht schlecht.

Halte dich am zurück!

Ohne jetzt hier Streit anfangen zu wollen, im Prinzip hat er Recht! Ich denke, du weißt ganz genau, wie hier viele Mitglieder hinsichtlich deiner etwas aufbrauseneden Art und deiner "Fettschrift" stehen...

BTT:

Ein Board für 70€ wird für So775 schwer werden. Du sparst imho ja schon 10€ beim RAM, weil du ja DDR2 brauchst. Eine alternative wäre das hier:

http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=GPEM22&

Es sollte schon ein Intel Chipsatz sein, die SiS haben keine so gute Performance. Via kenn ich mich jetzt nicht so aus... Ebenfalls noch gut würde sich der Nforce4 SLI-IE eignen:

http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=GPEG29&

Da deine Kiste ja nur im Idle-Betrieb leise sein muss, dürfte auch der Stock-Kühler von der X1800XT kein Problem sein! Außerdem könntest du mal die Leistungsdaten von deinem Tagan Netzteil posten. Evtl. reicht das auch für deine neue Kiste!!! ;)

@ABIT_GURU: Wenn ich dich jetzt irgendwie angegriffen hab tut mir das ehrlich Leid! Wirklich! :) Nur bei 700€ Budget ist halt die Wahl der Komponenten wirklich nicht so einfach und da versuche ich halt einfach das Maximum rauszuholen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
@citizen_one
is schon gut, bloß du musst halt akzeptieren, dass das andere auch tun.

Sag mal was zu meiner Zusammenstellung (Seite 2 unten)

citizen_one .:. Warum mischste dich da ein? Nur um was zu schreiben?

Wenn der CPU gegen nen 3700+ ausgetauscht wird und man dafür ein Mobo à la A8N-E (ist trotz aktiver Kühlung nicht laut! Hab 2 davon bei Freunden verbaut!!!) nehmen würde, kann ich mich durchaus mit der Config anfreunden! Wenn sein Tagan dasselbe ist, fällt das auch noch weg! Ich such mal den Krempel bei mix und stell dann mal beide Configs nebeneinander, ja? :)

G&P schrieb:
citizen_one .:. Warum mischste dich da ein? Nur um was zu schreiben?
hallo? er hat doch auch was nützloiches gepostet!!!
ich will keinen streit anfangen aber wer schreibt nur so rum?

Also ich finde die ganzen systeme auch schon sehr gut die hier gepostet wurden. hätte ich nicht besser machen können;)
haben wirklich leistung fürs geld

citizen_one schrieb:
Wenn der CPU gegen nen 3700+ ausgetauscht wird und man dafür ein Mobo à la A8N-E (ist trotz aktiver Kühlung nicht laut! Hab 2 davon bei Freunden verbaut!!!) nehmen würde, kann ich mich durchaus mit der Config anfreunden! Wenn sein Tagan dasselbe ist, fällt das auch noch weg! Ich such mal den Krempel bei mix und stell dann mal beide Configs nebeneinander, ja? :)

OK

Ich finde der Sprung vom 3200+ zum 3700+ merkt man bei Spielen nicht.
Machen die 512kB mehr Cache und 200MHz so viel aus?

Das A8n-e ist nich so laut, da haste recht(von mir hats auch ein Kumpel).
Das SLI ist aber noch schneller.

Muss er aber entscheiden.

So, ich hab jetzt mal alle 3 Systeme aufgelistet:

Intel mit D820 und MSI-Board:

AMD 3700+ mit ASUS A8N-E

AMD 3200+ mit ASUS A8N-SLI Premium

Mögliches Einsparpotential:

Billigeres Gehäuse = -20€
Kein DVD, weil du schon eins hast = -18€
Kein Netzteil, weil deins reicht = -50€
"nur" 200GB Festplatte = -10€
Anders Board beim Sys mit 3700+ = -20€

Aufrüstoptionen:

2GB RAM = +60€
Geiles Gehäuse = +40€

So, dann entscheide mal ;)

EDIT:
Mmh, naja, der 3200+ hat auch 1MB L2-Cache... 200 Mhz mehr mach der locker mit und das RAM sollte das auch können. Man könnte also auch Sys 3 mit dem Asus A8N-E nehmen!
Das wären dann ~42€ weniger. Damit ist Sys3 dann unter 700€!

Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Thread, danke an den Ersteller, auf dem Film bin ich grad auch :banana:

Wie wärs denn mit nem D 805er System ?

Bei THG gibts da eine Beispiel config mit Wakü allerdings mit Sch**** GraKa......

1) Oblivion sollte möglichst flüssig und auf den den möglichst besten Einstellungen laufen, je nachdem was das Budget hergibt
2) Der PC wird auch nachts laufen und ca 5m von meinem Bett entfernt stehen, also sollte er auch schön leise sein im leerlauf modus
3) Der PC wird ansonsten nur für Internet, Filme schauen, MP3s hören benutzt

Kauf dir ne Xbox360+oblivion

Äh, der D805 hat nur 533 Mhz FSB... Vergiss den besser ganz schnell ;)

Und Wakü kannste in der Preisklasse nageln, es sei denn du kannst auch mit Onboard-Grafik leben :lol:

Es gibt zwar diese Einsteigersets, aber von denen halte ich nicht so viel! Ne richtige Wakü muss optimal auf dein System angepasst sein. Sowas ist eigentlich unter 150-200€ schon nur schwer zu bekommen!

@Wakü-Offtopic :)

Was hat die WaKü mit OnboardGrafik zu tun ?

@ D805 - FSB

najo aber grad wegen der Kombi aus niedrigen FSB 533 (4x133) und dem hohen Multi ist der doch schön zu Ocen.

Nichtsdestotrotz, ich finde der PC Kauf ist grade superschwer.
Neuer AMD Sockel macht nicht viel Sinn finde ich, da man um den DDR2 Vorteil auszunutzen ne teure CPU kaufen muss. Parallel ist Sockel 939 schon quasi wieder veraltet, ist also fast schon mit dem Blick Richtung Zukunft totes Kapital..
Intel bringt bald den Conroe raus. Also werden die Preise für die aktuelken CPUs weiter purzeln.

Ok, dieses Thema ist leidig. Ich fummel schon seit 4+ Monaten rum und hab mir ne Excel Tabell gebastelt wo ich wöchentlich verschiedene Configs preislich anpasse..
Zu nem Ergebnis komm ich nicht, denn morgen ist eh wieder was neues da.

Vielleicht sollte man die Anforderungen an das 700€ system noch um den Faktor Zukunftsicherheit ergänzen ?

Also wie zukunftssicher soll der sein @threadersteller.

ps. Ich hampel noch mit nem Sockel A 2800+ System rum, mit richtig schlechter AGP 9600 Pro, und bin deswegen sehr traurig. lol

Skeemo schrieb:
@Wakü-Offtopic :)

Was hat die WaKü mit OnboardGrafik zu tun ?

@ D805 - FSB

najo aber grad wegen der Kombi aus niedrigen FSB 533 (4x133) und dem hohen Multi ist der doch schön zu Ocen.

Nichtsdestotrotz, ich finde der PC Kauf ist grade superschwer.
Neuer AMD Sockel macht nicht viel Sinn finde ich, da man um den DDR2 Vorteil auszunutzen ne teure CPU kaufen muss. Parallel ist Sockel 939 schon quasi wieder veraltet, ist also fast schon mit dem Blick Richtung Zukunft totes Kapital..
Intel bringt bald den Conroe raus. Also werden die Preise für die aktuelken CPUs weiter purzeln.

Ok, dieses Thema ist leidig. Ich fummel schon seit 4+ Monaten rum und hab mir ne Excel Tabell gebastelt wo ich wöchentlich verschiedene Configs preislich anpasse..
Zu nem Ergebnis komm ich nicht, denn morgen ist eh wieder was neues da.

Vielleicht sollte man die Anforderungen an das 700€ system noch um den Faktor Zukunftsicherheit ergänzen ?

Also wie zukunftssicher soll der sein @threadersteller.

ps. Ich hampel noch mit nem Sockel A 2800+ System rum, mit richtig schlechter AGP 9600 Pro, und bin deswegen sehr traurig. lol

Na für 700€ incl. Wakü bekommste nur ein Sys mit Onboard-Grafik :shot:

Das mit dem D805 stimmt leider nur bedingt. Es gibt sicherlich ein paar, die die 4 Ghz schaffen, aber viele schaffen auch nichtmal 3,2 Ghz... Und mit zukunftssicher ist im Moment sowieso kein einziger PC zu beziffern... Nur sündhaft teure Intel Boards mit dem i975X, die auch den Conroe unterstützen, könnte man eigentlich kaufen... Ich hab irgendwann mal festgestellt, dass es den optimalen PC eigentlich immer für rund 1000€ gibt... Ist irgendwie so... Da reicht es genau für ein optimales Verhältnis zwischen Preis und Leistung! Nur mit der bereits angesprochenen Zukunftssicherheit haperts... :shot:

Trotzdem die Devise: Nicht weinen! Der So939 ist ja auch nicht von einen auf den anderen Tag tot! Man bedenke, es gibt ja auch immernoch Sockel478/Sockel A CPUs zu kaufen!!! Und mit nem Klitzekleinen Wasserkühler, einem Drehpotentiometer und einem Lötkolben kann so eine Radeon 9600 Pro mal schnell zum Monster mutieren! :teufel:

Also das sys (anhang) ist so wie ich das sehe das besste,was du bekommen kannst(unter 700€)

Mindfactory und mix-computer nehmen sich fast nichts im Preis

DVD-ROM hast du.

Was für`n NT hast du den?

Off-Topic:
Kennt jemand dieses NT:
OCZ Modstream
psu2.jpg

Ist es gut?

Anhänge

• 6.JPG
    6.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Tjo das stimmt schon mit dem 1000er

Leider ...

Nichtsdestotrotz um meinen Senf zum Topic zu geben. :btt:

a64 3200+ sollte reichen, kann auch noch höher takten, wodurch dann aber der silent gedanke leiden könnte :rolleyes:
x1800xt ist denke ich eine der karten mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis, würde ich auch kaufen.
1 gig RAM reichen z.Zt.
A8N-E kann man nix falsch machen vermute ich.
Netzteil-Gehäuse-HDD-DVD sind Ecken wo man sparen kann, wobei NT nicht zu unterschätzen ist..

Er sagte er hat schon ein Tagan mit 380W... Ich weiß jetzt nur nicht, ob es eines aus der alten Serie mit nur 13A auf 12V ist... Das wäre dann nämlich arg knapp... :hmm:

citizen_one schrieb:
Er sagte er hat schon ein Tagan mit 380W... Ich weiß jetzt nur nicht, ob es eines aus der alten Serie mit nur 13A auf 12V ist... Das wäre dann nämlich arg knapp... :hmm:

Ich muss dich enttäuschen, du hast was falsch verstanden.

Ich zitiere:
"Was ich mir vorgestellt habe:
- CPU, mindestens 3 Ghz
- RAM, 1Gb, besser wären aber 2Gb für Oblivion
- GraKa, sollte mit Oblivion klarkommen
- Mainboard, sollte Onboard-Sound haben, S-ATA II unterstützen und Gigabit Lan unterstützen
- Festplatte sollte leise sein und 250Gb haben (dachte da an die Samsung Spinpoint 120 Serie mit S-ATA II)
- Netzteil sollte schön leise sein, dachte da an das Tagan T380
-Gehäuse, möglichst billig, aber nicht so, dass es auseinander fällt, dachte an das Enermax Pandora
- Lüfter für CPU und Gehäuse sollten auch mit eingerechnet werden, leise und billig
- DVD-Brenner ist optional, aber lieber spiel ich Oblivion auf hohen Details

Ausgeben will ich für das ganze 700€
Ist das möglich oder wird's knapp?

Gruß, projectkaos"

Er dachte an das Tagan 380W, er hat das nich.

Desswegen hatte ich gefragt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh