OBS - Open Broadcast Software

Qgon

Neuling
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18.06.2015
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99
Hallo Community!

Ich weiß nicht genau, ob ich hier mit dem Thema richtig bin aber ich versuche es mal. Es geht um Streaming mit dem Programm OBS.

mein System:

i7-4790k @ 4,5 GHz
16GB 1600 MHz RAM
500 GB Samsung SSD
2x GTX 980 MSI G4 OC (SLI)
1050W Seasonic

2 Bildschirme:
1. Gaming - ASUS RoG Swift 2560 x 1440 G-Sync 144Hz
2. Browsing - BenQ Full HD Monitor 120 Hz

Mein Internet: 100 Mbit Down 20 Mbit Up


Wenn ich League of Legends spiele, bekomme ich normalerweise um die 300-400 FPS (Mit G-Sync natürlich nur 144). Wenn ich jedoch Streame fängt das Spiel an "unsmooth" zu werden und teilweise auch stark zu ruckeln und geht auch manchmal unter 120 FPS. Liegt es daran, dass ich zu wenig Leistung habe? (denke mal nicht da ich fast alle Spiele auf höchster Grafik ohne Probleme spielen kann) Oder liegt es an meiner Leitung? Oder ist es einfach so, dass das Streamen so viel Leistung frisst?

Meine Einstellungen im OBS sind alle auf Standard, Qualität hoch. Lediglich die Bandbreite habe ich auf 4000 angehoben und die Auflösung von 2560 x 1440 um 1.25 runter gescaled.

Bin gespannt auf eure Antworten :)

Danke schon mal!

Qgon
 
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Lässt du deine CPU den Stream rendern? So eine x264 Kodierung kann eine CPU schon ganz gut auslasten.

Du könntest testweise über das Quicksync in deiner CPU den Stream rendern lassen, dann bleiben die CPU Rechenkerne frei von der extra Kodierungslast.

Dazu musst du im UEFI/BIOS einfach nur die iGPU parallel zur dedizierten Graka anstellen, beim nächsten Start den Intel Grafikkartentreiber installieren lassen, evtl. eine Geister Monitor anlegen und den (unbenutzten) Onboard Grafikausgängen zuordnen und dann in OBS in den Einstellungen unter Kodierung auf Quicksync umstellen. Genaue Anleitungen gibt es dazu zuhauf auf Youtube.
 
Ich gehe mal davon aus das du kein twitch partner bist. da ist deine max bitrate 3500kbps und deine eingangsauflösung beträgt 2560x1440?
selbst wenn du downscalest ist deine auflösung immer noch höher als 1280x720 wofür du bei 30fps eig. schon über 4500kbps bräuchtest.
du hast nicht geschrieben mit wieviel fps du streamst? 30/60? und wie du encodest (x264(cpu), quicksync, nvenc) ...die hardware encoder benötigen
exteme bitraten um die quallität von x264 zu erreichen. quicksync und nvenc sind daher nur für lokale aufnahem zu gebrauchen...
also kurzgesagt, wenn dein stream laggt oder probleme macht. versuche dein rescale zu ändern und passe deine bitrate an, verwende x264 und maximal 3500kbps cbr und gehe mit dem cpu preset nicht tiefer als fast sonst könnte es im spiel laggen und ruckeln.
 
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