OC 10980XE ?

Sci666

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2013
Beiträge
710
Ort
Rhein Sieg Kreis
Hi Leute, mal ne blöde frage, habe mir nen 10980xe "günstig" gegönnt , war mit Mobo wirklich günstig :)

ich hatte bissher den i7-5960X auf allcore 4,5GHZ laufen, das war einfach, -> alle kerne im bios auf 4,5 ;D

da die 18Kerne sich jetzt nicht so ohne weiteres auf allcore turbo 4,8 bringen lassen (enormer stromverbrauch und abwärme) und es hier ja den generellen ubo gibt und den max turbo ....

wollte ich mal wissen wie man im Bios solche Einstellungen macht damit einfach mehr als 2 kerne auf max 4,8 laufen oder prinzipiell nicht allcore tubro "nur" 3,8 Ghz sind sondern vielleicht 4,2 aber dann trotzdem noch enige kerne bis maximum gehen .... hat hier jemand Erfahrung ?

es ist ne gute 360er Aio verbaut :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal aus neugierde: was hast du denn mit der cpu vor? :O

welche temps hast du denn wenn du alle kerne vollast laufen lässt? bei 18 kernen wird dem cascade-lake x schon muckelig warm unterm hs... intel hatte ja so seine probs die diversen multicore skylakes kühl zu halten. könnte mir vorstellen, dass dir da die grenzen gesetzt sind.
 
intel hatte ja so seine probs die diversen multicore skylakes kühl zu halten.
Nein, das ist kein Problem von Intel, sondern eines der Leute die im BIOS viel zu hohe Taktraten und Power Limits einstellen, wobei das oft schon in der Defaulteinstellung des BIOS so steht, ohne dann den dazu passenden CPU Kühler zu verbauen.

Sci666, stelle einfach die 4,8GHz Allcore ein und dazu ein PL1 (Longterm Power Limit) welches den Fähigkeiten des CPU Kühler entspricht und stelle Tau nicht zu hoch, ich meine laut Intel sollten es 28s sein.
 
so mal den alten fred hier wieder hochholen, hatte den damals komplett vergessen :d

Das Mainboard hat ne echt gute AI OC funktion, hätte ich nie erwartet. Allcore läuft stabil auf 4,6 GHz auf allen kernen, 4,7 geht auch da werden die Temps aber mit der AIO etwas zu knusprig.
auf 4 Kernen gehts auf maxturbo auf 5 GHZ aber die werden eigentlich NIE vom system genutzt ... total bescheuert eigentlich.

ich schätze mit ner überdimensionierten Custom kühlung wären hier 4,8 bis 5 GHZ allcore drin ... aber eigentlich läuft alles butterweich auf den 4.6 ausser der MS flight simulator :d aber das ding ist eh so scheisse programmiert, da sind mit nem 13900k oder jetzt 14900k auch nur 10 FPS mehr drinnen ....
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh