OC 5200+: warum bei 5600+ schon Ende?

AffemitWaffe07

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.08.2007
Beiträge
52
Hi zusammen,

bisher kam ich ja mit 2 * 2800 ganz gut aus, hab aber jetzt relativ günstig ne 8800 GTX bekommen und im Vergleich dazu reicht das ja natürlich nicht :drool: (kann mein Board zwar auf AM2+ updaten, aber will mit Phenon oder neuem Board mit Intel noch warten). Jetzt muss mehr her und darum habe ich mich mal vorsichtig rangetastet, aber irgendwie wird der ab 2860-2900Mhz ziemlich instabil, das System stürzt ab und all sowas. Darum brauch ich mal eure Hilfe und hier erstmal meine Einstellungen:

Board Asus M2R32-MVP (0.8xx Bios) & AMD X2 5200+ (Windsor, Brand ID 4, Model F3)

Momentan läuft er "noch" relativ stabil bei 2860Mhz x 13 @ 1.375-1.39V (ist auf Auto glaube ich grade :d). FSB @ 220Mhz und HT Link grade bei 1100Mhz (HT ist auf 5, stell ich aber gleich mal wieder auf 4). Der RAM ist auch grade noch bei 400, wird aber beim nächsten OC wieder auf 333 gestellt. Ist grade komisch wie ich sehe, hatte eigentlich im Bios alles auf Default gesetzt ^^. Naja, CPU-Z lügt aber nicht.

So, Board und CPU ist ja geklärt, RAM sind 2 x 1GB Patriot mit Kühlung @ PC2-6400 (400Mhz) und 2 x 512MB MCI mit gleichen Werten. Die ersten beiden sind also schon Markenteile die auch mal was aushalten, die anderen beiden - naja - passten halt noch rein :bigok:.

Als Kühler habe ich ne LuKü, ein Noctua 12er Tower mit einem 12cm Fan zum Pusten und einem anderen zum Absaugen, ohne OC erreicht der nicht mal 30°C Idle, mit OC etwa 35°C bis max. 40°C unter Volllast.

Das waren jetzt alle Fakten, ich denke ihr habt jetzt das wichtigste und jetzt fehlen nur noch eure genialen Einfälle warum mein CPU bei mehr als 10% OC immer einfriert :hmm: (Netzteil ist 550W und sollte somit alle nötige Leistung bringen ^^)...

P.S.: Ich habe es natürlich mal mit OCC und dem Athlon64 OC Calculator ausgerechnet und HT als max. 1000Mhz wegen Stabilität ausprobiert, aber trotzdem schmeirt der mir ab. Bringt es was den Multiplikator zu verringern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für deine Fragen gibt es eigentlich den AM2 Sammelthread ;)

Hast du mal ohne die beiden MDT Riegel probiert ? Spannung von der CPU angehoben ?
 
Ok, sorry ;) (abgesehen davon hab ich irgendwie den Überblick verloren bei all den Threads die Sticky sind ^^).

Also, VCore liegt normalerweise ja bei 1,20 - 1,25 (http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_64_X2#Windsor_F3), die 1,35 habe ich ja auch schon geknackt und 1,40 bin ich ja fast dran. Welche Schäden können denn auftreten bei mehr als 1,40 auch wenn ich sagen wir unter 50°C bei Vollast bleiben kann (70°C ist ja max., also großzügig auch 60°C drin)?

Und warum sollte ich die zwei anderen Riegel rausnehmen? Bzw. kann man irgendwie unter Bios 2 Slots deaktivieren? Die liegen nämlich unter meinem Kühler der einfach über alles rausragt und sind nur bei Demontage desselben zu erreichen :eek:...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,
einfach mal drüber nachgedacht, dass Ende ist?

Mein 3600+ hat sogar schon bei 3700+ sein Limit erreicht. Also sei froh, denn meiner Meinung nach ist 5200+@5600+ sehr gut für eine standard CPU. Wenn du wirklich mehr Leistung brauchst, dann musst du wohl dafür bezahlen ;)
 
Wenn du wirklich mehr Leistung brauchst, dann musst du wohl dafür bezahlen ;)

Hab ich ja schon :d! Im Ernst, andere 5200+er kommen an die 6Ghz Grenze und knapp darüber. Ich werd wohl kein Auslaufmodell erwischt haben und an meiner Hardware liegt es wohl auch kaum.

Nochmal zu den Daten: Was haben andere 5200+ OCler so? HT auf 4, FSB auf 230 und RAM von 400 auf 333? 13er Multiplikator ist ja richtig so oder?
 
Schau dich doch in der AM2 OC-Liste um, da kannst du dir ein paar Einstellungen auf den Screenshots anschauen. Dass deine CPU am Ende ist, glaube ich kaum, so gut wie jeder AM2 schafft die 3 GHz.
Außerdem wirst du keine 6 Ghz erreichen, maximal 3,X ;)
 
ich würd auch mal die 2 512mb riegel raus machen, wie stunned_guy schon sagte kann das bei oc probleme geben, wenn unterschiedliche ram größen verbaut sind...
3ghz sollten auf jedenfall drin sein ;)
 
Hab die 2 * 512MB raus genommen und siehe da: die 2.9Ghz x 2 laufen schon stabil. Werde den jetzt mal 30min. laufen lassen, danach VCore erhöhen, RAM OCen (Patriot hält ja was aus) und das HT Limit mal versuchen zu erreichen. Mal schauen wie es weitergeht, danach mal benchen und schauen ob ich unter 1GB RAM weniger leide ^^. Zur Not nen USB Stick bei Vista zum emulieren nehmen ;)...
 
Wenn das Netztteil ein LC Power ist, würd ich das mal testweise gegen ein Markennetzteil austauschen. Daran kanns nämlich auch liegen. Hohe Wattzahlen sind eben nicht alles.

MfG

Fragman
 
Ja, ist ein LC6550 550W, welches allerdings ganz gut in Tests abgeschnitten hat, da die Schienen stabil bleiben und so. Ich werde nach anderen Fehlern suchen, denn bevor ich mir für 70€ ein Netzteil kaufe, kann ich lieber meine CPU verticken, das auf die 70€ drauf hauen und hole mir einfach direkt nen besseren CPU :d.

Naja, der läuft jetzt auch mittlerweile relativ stabil bei 2 x 3Ghz, nachdem ich überall an den Volts geschraubt habe und die automatische Erhöhung bei der CPU deaktiviert habe. Allerdings ist mein Rechner in Benchmarks dadurch einfach mal kein Stück besser geworden :d.
 
Sorry, was ist mit Stepping gemeint ^^?

Also bei mir ist der VCore bei phänomenalen 1.58V :d. Scheiss auto-VCore, stell ich mal wieder runter.

Allerdings ist der zur Zeit stabil, nachdem ich auch mal den RAM von 1.9 auf 2.05V hochgezogen habe.
 
weia, ein lc power 550w mit einer 8800GTX und einem x2 auf 2,9ghz @ 1,4v :lol:

das würde ich fast schon kurios nennen.

solltest schleunigst mit diesem drahtseilakt aufhören. das teil geht dir früher oder später zu 100% über den jordan und deine schöne gtx bzw. der rest gleich mit.

nen marken-450w-nt sollte es bei den ansprüchen schon mindestens sein. die gtx nimmt sich gerne 180-200w, der prozzi 120w, das board 40w, die platten 20w = 360w und alles auf der 12v-schiene..

das lc-power hat bei mir nei einem 3800+ X2 mit ner X1950GT aufgegeben und sporadisch shutdowns produziert. ich würde es ein wunder nennen dass dein rechner überhaupt angeht!

sorry, egal welcher uralt test das sagt, aber die lc-power "schienen" bleiben dabei sicher nicht stabil :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Askla, habs vorsichtshalber erstmal wieder runter geschraubt bis ich weitere Meinungen einbeziehen konnte ;). Naja, wie auch immer, Crysis durchgezockt und jetzt gibts erstmal kein Game dass mehr so hohe Anforderungen braucht ;).
 
ICh würd der cpu auch nie 1,6Volt geben , viel zu hoch für diee par mhz, wie kühlstn die überhaupt?
also bei 1,6 V würd mir das Ding knapp durch brennen...
 
Sorry, was ist mit Stepping gemeint ^^?

Also bei mir ist der VCore bei phänomenalen 1.58V :d. Scheiss auto-VCore, stell ich mal wieder runter.

Allerdings ist der zur Zeit stabil, nachdem ich auch mal den RAM von 1.9 auf 2.05V hochgezogen habe.

hehe okay ists chon fast klar. du hast ein F2 Stepping was meist
schlechter zu OCen ging als das F3 Stepping ;) (was ich auch habe)

und naja fast 1,6V sind echt derbe viel :fresse:
 
Jau, das Problem ist ja, dass ich im Bios 1,4V als festen Wert eingetragen habe, aber ein höherer ausgelesen wird :eek:. Beabsichtigt war es nicht, allerdings wurde meine CPU auch unter Last nur 45°C heiß...

Als Kühlung habe ich nen Noctua 12er Tower mit zwei 12cm Fans zum Kühlen und ein Gehäuse mit guter Kühlung.

@atari: Ich habe als Stepping 2, aber als Family Code 3 :-[. Naja, wie gesagt: für mich wird's irgendwann eh um Quad gehen :drool:.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh