OC 6700k; GTX 1070; RAM. Was beachten?

Bei mir finde ich das Powerlimit hier:

1. Anhang anzeigen 378115

2. Anhang anzeigen 378116

Wenn innerhalb von Prime nicht alle Kerne auf 100% anliegen kann die Spannung zu niedrig sein.
Es kann auch sein dass hierdurch der ganze Rechner sich fest hängt.

Mit dem Power Limit kann es sein dass ein Kern herunter getaktet wird.
Power Limit bedeutet... die CPU darf nur eine bestimmte Spannung erreichen und taktet dann herunter wenn diese erreicht wird.
In der Regel sollte es aber mit der Einstellung Auto passen.

Ich kenne aber ein Fall in einem anderem Thema da hatte jemand auch damit Probleme und musste das Power Limit erhöhen.
Daher kann man nicht von sich auf andere gehen.

Bedenke dass aber das auf und ab Takten der Kerne während des Betriebs normal sein können und nichts mit dem Power Limit zu tun haben werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf 4,4GHz gesetzt und Prime95 gestartet. Nach 2min fielen 2 Kerne auf 25%. Also Test gestoppt und Spannung leicht angehoben. Wieder von vorne, gleiche Ergebnis. Spannung wieder leicht erhöht. Kein Kern sank mehr. Nach 5minuten dann in Prime95, "Worker Stopped - 1 Error" muss hier dann wieder die Spannung leicht erhöht werden? Ich gehe/ging in +0.020v schritten hoch. Bin nun bei den 4,4GHz bei ~1.265v und würde dann jetzt in +0.005 Schritten die Spannung erhöhen in der Hoffnung das der eine Kern nicht aussteigt. Korrekt so?

Korrekt ;)

Das machst du so lange, bis alle Worker durchlaufen. Die Spannung kannst du dabei am besten mit nem 1344k Run ausloten.

Power Limit kannst du bedenkenlos anheben und würde ich auch auf jeden Fall machen, da du die CPU sonst halt limitierst, was beim OC ja eher kontraproduktiv ist.

Musst halt immer auf die Temps achten. Im Bios kannst du den Lüfter vom Kühler steuern, bzw. das geht auch mit dem MSI Tool für Windows. Bei ab 4,5GHz hat mein Dark Rock Pro 2 schon gut zu ackern, dein aktueller Kühler kommt da vermutlich noch mehr ins schwitzen.
Daher würde ich per Lüftersteuerung ggf. die Lüftergeschwindigkeit erhöhen.

Den Punkt über der Markierung (auf Screenshot 2) kannst du ebenfalls auf 255W setzen.

Sorry übrigens, habe total verpeilt, den Screenshot zu machen...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, Danke für die Screenshots, sind abgespeichert! :)

OK, es wird an der Spannung gelegen haben. Denn nach leichtem erhöhen dieser, gab es keinen Error mehr und alle Kerne waren bei 100% Last.
Nach 30min Prim95 1344k:
4200MHz - 4400MHz (da anscheinend das Power Limit erreicht ist)
max. Temperatur war 57°C
"4400MHz" bei ~1.275v

Wird durch das erhöhen des Power Limits auch die CPU wärmer? (sry falls dieses eine bescheuerte Frage ist, aber frag lieber einmal mehr nach)
Es geht mir darum, ob der Alpenföhn Sella dies auch noch packen würde. Oder wäre dann da ausschließlich auf die Temperatur zu achten?

- - - Updated - - -

Ok. dann werde ich gleich mal das Power Limit aussetzen und Prime95 noch mal 30min laufen lassen. Auch einfach um noch mal einen besseren überblick einfach für mich zu bekommen, wie sich so was und wo auswirken kann. Danke :)
 
Ok. dann werde ich gleich mal das Power Limit aussetzen und Prime95 noch mal 30min laufen lassen. Auch einfach um noch mal einen besseren überblick einfach für mich zu bekommen, wie sich so was und wo auswirken kann. Danke :)

Aufjedenfall wird durch das erhöhen die CPU wärmer.
 
Alles klar, danke. Dann werde ich nämlich damit warten bis der neue Kühler da ist. Möchte es ungerne übertreiben.
 
Also ich finde deine Temperaturen trotz diesem Kühler schon recht gut.
Klar mit einem größerem Kühler wirst du bestimmt mit mehr OC bessere Temperaturen bekommen.

Bei mir sieht es es so aus...
  • 4,0 GHz Stock 56°C
  • 4,2 Ghz OC 59-61°C
  • 4,5 GHz OC 69-71°C
  • 4,6 GHz OC 79-81°C
Diese Temperaturen beziehen sich auf prime95.
Innerhalb von Spielen wird die Temperatur nicht so hoch liegen.

Mit dem Power Limit wird die Temperatur nicht höher liegen, sondern mit der Spannung die mehr anliegen könnte.
Denn um so mehr Spannung zum stabilem betrieb notwendig wird um so höher wird auch die Temperatur steigen.

Power Limit würde nur verhindern wenn ein bestimmte Watt Zahl anliegt dass diese nicht überschritten wird und dadurch nicht mehr Spannung gegeben werden kann und die CPU herunter takten würde um das Power Limit nicht zu überschreiten.

Eine CPU die wärmer wird, wird auch leitfähiger, so dass sie um so heißer sie wird auch mehr Spannung ziehen wird.
In meinem System plane ich daher eine richtige Wakü demnächst, damit ich im oberen OC Bereich bessere Temperaturen erreichen kann.
Mit meiner Luftkühlung passt es aber bis 4,3 Ghz, nur bei 4,5 Grad übersteige ich etwas die 70° so dass es schöner wäre wenn ich mit 4,5 - 4,6 Ghz die Temperaturen um 10-20 Grad herunter bekommen würde.

Bei der Wasserkühlung bin ich mir aber noch nicht so sicher, da mein System flüsterleise im Office Bereich ist und unter Last kaum zu hören ist.
Befürchte hier dass mit der Wasserkühlung dieses wegen den Lüfter auf den Radiatoren und der Pumpe es sich dann ändern könnte.

Bin in Sache Geräusche etwas empfindlich.
Und da ich auch mit 4,2 Ghz momentan gut auskomme bin ich noch nicht sicher ob ich auf eine Wakü umbauen sollte.
In Sache Optik finde ich so eine Wakü sehr Geil... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Anheben des Power Limits bewirkt wie IICARUS schon sagte erstmal nichts was die Temps angeht, erst die Spannungs- und Takterhöhungen.

Du kannst das ruhig machen, so lange du die Temps unter Prime im Auge behältst - auch mit deinem aktuellen Kühler. Und so lange du nicht auf einmal irgendwie 1,5v und 4,8GHz einstellst, aber das dürfte ja klar sein :d

Mit dem Dark Rock wirst du dann sehr wahrscheinlich einige Grad gutmachen und noch höher gehen können, aber bis dahin kannst du bedenkenlos testen, wie viel jetzt schon geht.
Der Kühler wird dir schon nicht urplötzlich um die Ohren fliegen ;)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
ok. Power Limit auf 255 gesetzt:

nach dem grade Prime95 ohne Error durchlief (30min). bekomme ich nun nach 1min nen Error (übrigens wieder der gleiche kern)
Demnach reichen nun 1.275v nicht mehr für die 100% Last bei 4,4GHz. (Die ja grade noch am springen waren und jetzt auch konstant anliegen)
Da der Alpenföhn Sella ja bei dem Standard VCore von ~1.304 schon gute arbeit geleistet hat, sollte es ja demnach kein Problem sein, diese bis knapp unter die 1.3v zu erhö´hen um die 4.4GHz stabil zu bekommen. Sehe ich das richtig so ?


Also erhöhe ich nun wieder leicht die Spannung +0.010v,
bis mir Prime95 wieder keinen Error anzeigt bzw ein Kern aufhört mit diesem keine Lust auf Last Quatsch?!


Ja ne WaKü ist schon ne klasse Sache!! War erst am überlegen mir so ne AiO WaKü wie von be quiet oder von corsair zu holen, jedoch habe ich nicht wirklich so viel platz dafür in meinem Tower :d

- - - Updated - - -

HEHE Alles klar. dann werd ich jetzt mal noch testen wie weit ich bei welchen Temps gehen kann :) jips ist klar :d

und kann den Motorrad Schutz Helm wieder absetzen ;) :d
 
Eine AiO WaKü würde ich mir nicht antun... ist teurerer als eine Luftkühlung und erzielt am ende nicht viel mehr.
Zudem sitzt die Pumpe mit auf dem CPU Kühler und kann nicht entkoppelt werden.
Die Pumpe ist neben den Lüfter nämlich auch ein Störfaktor in Sache Geräusche.

Wenn eine Wasserkühlung... dann aber eine richtige als Custom Lösung.
Also mit Radiator, CPU-Kühler, Pumpe und AGB.

Die kann man dann nach bedarf auch noch weiter erweitern.

Ja dein Vorgehen mit der Spannung ist korrekt.

- - - Updated - - -

Den Helm würde ich noch an behalten, denn OC ist immer mit einem gewissem Risiko verbunden.... :popcorn:
 
Jips, hatte auch gelesen das ne AiO bloß 5-8°C effizienter kühlt als ein guter Luftkühler. Da dann auch gleich Spannen von 50-70€ herrschen, entschied ich mich für nen guten Luftkühler.

über ne Custom WaKü hab ich ehrlich gesagt nie nachgedacht, weil ich mich nie so recht mit dem Wasser in nem "Elektrikkasten" anfreunden konnte.
Auch wenn ich annehme das dort nicht so viele "Unfälle" passieren wie man vermuten würde.
Rein von der Optik her: Sieht natürlich klasse auch!

Ich habe mal diese Ergebnisse zu presentieren:

Prime95 1344k nach 30min
4400MHz bei ~1.295v und einer max Temperatur von 52°C (mit optimierter Lüftersteuerung - bin 10°C runter und um 10% raufgegangen - hoffe ich drück mich verständlich aus)




Den Helm musste ich absetzen, da nach 2 Error Meldungen das Visier total beschlagen war :d

- - - Updated - - -

hmm... Habe Cinemabench R15 laufen lassen und dort ging die Temperatur auf 62°C hoch (ausgelesen mit HWMonitor)
auch hörte ich hier das erste mal den BackLüfter den ich auch etwas schneller gestellt habe kann aber natürlich auch der Alpenföhn gewesen sein. Prüfe ich noch mal bei offener Seitenwand um zu wissen welcher dies nun war.

Liefert mir Prime95 da irgendwie grad nicht die richtigen Ergebnisse oder fordert Cinemabench die CPU mittels des Renderns noch mal ganz anders? *verwirrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Cinemabench wird auch die Grafikkarte mit ausgelastet, was prime95 nicht tut.
Dadurch steigt auch die Systemtemperatur mit an, was sich auch auf den CPU Kühler mit auswirken kann.

Prime95 mit 1344k ist zum ausloten der Spannung gut.
Ich nutze für den Stabilisiertest und um zu sehen wie hoch die Temperatur auch ansteigt dann 8K.

Außerdem kommt es noch auf die Version von prime95 mit an.
Mit 27,x braucht man etwas weniger Spannung und die Temperatur steigt auch nicht so hoch wie mit der Version 28,x.

- - - Updated - - -

Das mit der Custom Wakü ist aber sehr teuer, was mich momentan davon am meisten abschreckt.
Denn wie bereits geschrieben komme ich mit 4,2 Ghz gut aus und die Temperaturen sind hierbei mit Luft super und sehr leise.

Mit 4,5 hätte ich aber mit Wasser wohl bessere Temperaturen, die mir hier am meist reizt doch mehr Leistung im Dauerbetrieb zu betreiben.
Kostenpunkt würde aber zwischen 200-400 Euro liegen.

Habe die nächsten zwei Monate noch zwei Finanzielle Verpflichtungen, so dass es danach ggf. nicht ausgeschlossen ist.
Außerdem bastle ich gerne, so dass mir der Aufbau auch sehr viel Spaß machen sollte.

Wasser ist durch die Mineralien die vorhanden sind leitfähig.
Bei destilliertes Wasser sind die meisten Mineralien nicht mehr vorhanden, weshalb destilliertes Wasser nicht mehr so stark leitend ist.
Durch Verunreinigungen im Kühlsystem ändert sich dass zum teil mit der Zeit.

Sollte ein Wasserkreislauf undicht werden kann es natürlich immer zu einem Schaden kommen.
Wie hier schon mal der Fall war: Wasserschaden - na und? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wirklich hohen Themperaturen erreichst du in Prime nur, wenn du nen Custom Run durchlaufen lässt, mindestens ne halbe bis dreiviertel Stunde.

Da werden ja verschiedene Belastungsszenarien "simuliert", bin aber was das angeht nicht so der Experte.

Was ich aber weiß ist, dass meine CPU im 1344k Run auch nicht so heiß wird. Damit lotet man ja auch nur die Spannung aus, die Stabilität testest du mit nem Custom Run ;)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Ja genau, meinte ich auch so. :)

Hier mal ein Beispiel mit 8K.
Anhang anzeigen 378161

Aber wie gesagt wird hierbei die Grafikkarte nicht mit ausgelastet, so dass sich die Temperatur nicht im System mit auswirken kann.
Habe eine Systemtemperatur von 30-32 Grad mit prime95 und wenn ich solche Stresstests verwende wo die Grafikkarte mit ausgelastet wird komme ich auf 35-37 Grad.
Innerhalb von Spielen kann ich dann sogar die 40 Grad erreichen.

Da der CPU Kühler die Luft im Gehäuse ansaugt werden sich solche Temperaturen im Gehäuse sich mit auf die CPU Temperatur auswirken.
Deshalb habe ich auch meine Gehäuselüfter Temperatur gesteuert, so dass sie im Idle/Office nur mit 500 U/min laufen und bei erreichen von 50 Grad CPU Temperatur bis zu 700-800 U/min laufen.
Die Lüfter könnten aber noch schneller laufen lassen, sehe ich aber nicht als nötig an, da es nur mehr Lärm erzeugen würde und der Temperatur unterschied sich zwar etwas verbessern würde, aber immer noch im Grünen Bereich liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für die Info... man lernt nie aus... :)

- - - Updated - - -

Cinebench hatte ich jetzt schon lange nicht mehr genutzt und daher habe ich mir es nochmals angeschaut.
Und du hast recht, mit dem CPU Test wird die Grafikkarte nicht mit ausgelastet.
Anhang anzeigen 378168

Erst mit dem OpenGL Test wird die Grafikkarte ausgelastet.
Anhang anzeigen 378167

An diese Stelle kann ich aber RealBench empfehlen falls die Grafikkarte und die CPU zusammen im Stresstest getestet werden soll.
Es beinhaltet auch einen real Benchmark Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, zurück vom Testen :d

Habe Ihn jetzt auf 4,5GHz mit ~1.345v
max Temp Prime95: 65°C
max Temp Cinemabench: 69°C

also denke die Temps gehen voll in Orndung so wie sind?!
das einzige was etwas schade ist, dass ich genau an der Grenze zu 1.350v liege.

Frage also: sind die ~1.345v noch im grünen Bereich oder sollte ich dann eher wieder auf 4,4GHz mit ~1.295v gehen?

Den 8k Test, werde ich morgen Mittag mal machen und gucken was da so rauskommt. Nach nem fast ganzen Tag auf Prime95 und Temps starren, bin ich da heute noch für zu müde :d

Bei Cinemabench ist mir beim OpenGL test aufgefallen, dass die Grafikkarte gar nicht auf den OC Takt geht sondern den Test lediglich mit dem KFA² eingestellten Takt läuft.
Werde das morgen aber noch mal gegen checken.

Den Artikel werde ich mir morgen auch mal in ruhe durchlesen. Danke dafür ;)

RealBench werde ich mir dann auch Morgen noch angucken, auch da Danke für den Hinweis ;)

*mitlerweile mehr Monitoring & Benchmark Tools als Spiele und Programme auf dem PC :d

Wie sich das jetzt hier alles so in nem Spiel schlägt werde ich noch kurz bei Witcher3 und Fallout4 mal eben testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus und bis 1,350v sind im Grunde auch nach meiner Meinung ganz ok.
Wundere mich dass du mit solch einen kleinen Tower Kühler so gute Temperaturen bekommst.
 
hm.. bin jetz erst mal wieder zurück auf 4.4GHz gegangen. Hab ja zum glück für alles Profile angelegt.

Das die Benchmark Ergebnisse besser waren (minimal bei 4.4 und 4.5GHz) kann ich nicht abstreiten. Allerdings waren in Game eher etwas weniger FPS zu verzeichnen als ein kleiner Anstieg. (Anzeichen dafür dass das System vlt doch noch nicht so stabil ist??)
Habe ich doch vlt noch irgendwas vergessen oder nicht beachtet?!

Also habe bei 4.3GHz irgendwie das Gefühl gehabt das er runder läuft (hier hab ich vorher ja das Power Limit noch nicht angehoben gehabt, kann das etwas damit zutun haben? Zwar wurde unter 100% Last bei Prime95 der Takt immer mal wieder auf 4.2GHz gesenkt aber die lagen im Spiel ja an, mit ca. 10fps mehr als unter 4.5GHz).

Werde das aber morgen, ausgeschlafen noch mal alles überprüfen.
Dann auch mal Screenshots hochladen, vlt hab ich ja irgendwas übersehen und ihr seht das dann vlt...

Fallout4 kratzte auch mal an den 70°C der CPU, was Prime95 (1344) und Cinemabench (fast) nicht taten...

Vlt wird mir ja dann auch morgen der 8K Test in Prime95 mehr dazu sagen können.

- - - Updated - - -

Ja von den Temps bin ich auch ziemlich begeistert, hätte ich von der kleinen Kiste von Alpenföhn gar nicht erwartet :)

- - - Updated - - -

In Arma3 waren es 10-20fps, bei Witcher3 ca 10fps, bei fallout4 knapp 5-8fps weniger.

- - - Updated - - -

Vlt Flash ich das UEFI dann doch noch auf die Neuste Version...

- - - Updated - - -

Das sind mal noch meine Cinemabenchmarks:

stock: 4GHz = 874cb

OC: 4.2GHz = 904cb ohne Power Limit Erhöhung (Test nach fertigem Prim95 Test)

OC: 4.3Ghz = 933cb ohne Power Limit Erhöhung (Test nach fertigem Prim95 Test)

OC:#1 4.4GHz = 941cb ohne Power Limit Erhöhung (Test nach fertigem Prim95 Test)
OC:#2 4.4GHz = 937cb mit Power Limit Erhöhung (Test nach testen von Games)
OC:#3 4.4GHz = 953cb mit Power Limit Erhöhung (Test nach 4.5GHz zurück auf 4.4GHz)

OC: 4.5GHz = 954cb mit Power Limit Erhöhung (Test nach fertigem Prim95 Test)


wobei ich #1+2 bei 4.4GHz gegenüber dem #3 Bench etwas merkwürdig finde.
Auch der Bench von den 4.5GHz fand ich dann gegenüber dem #3 von 4.4GHz, eher etwas merkwürdig.
Vlt is dies aber auch normal.... isch weisset net^^
 
Finde das verhalten deiner CPU etwas eigenartig, denn bei mir war es so dass selbst wenn 10 oder 20mv gefehlt haben sich dass System auf gehangen hat sobald Spannungsspitzen entstanden die nicht abgedeckt wurden.
Habe dieses daher a`10-20mv ausloten müssen bis es dann stabil lief.

Dabei ist bei mir die Taktfrequenz nicht herunter gefallen, sondern der Rechner hat sich dann vorher verabschiedet so dass ich ein Notausschalten machen musste.
Kleine Schwankungen von 2-3 MHz +/- hatte ich aber auch, was ganz normal ist.

Ich kenne es aber aus alten OC versuche was ich früher mit meinem AMD hatte, dass die Auslastung mit prime95 bei manchen Kerne ausblieb war die Spannung zu niedrig.
Naja jede CPU reagiert wohl anders bezogen aufs Board und System wo sie verbaut ist, so kann ich nichts groß dazu sagen außer mehr Spannung zu vergeben.

Es könnte aber auch sein dass deine CPU immer noch ins CPU Limit läuft, da du was vom herunter Takten von 4,3 auf 4,2 berichtest.
Schau dir mal im Bios nochmals die Optionen dazu an, ich glaube gesehen zu haben dass da noch mehr Optionen vorhanden sind die sich auf die Power Limit beziehen.
Habe dass Board und die CPU jetzt auch noch nicht lange und da bei mir alles mit Auto geht habe ich mich mit diesen Optionen auch bisher nicht beschäftigen müssen, so dass ich dir hierbei keine Ratschläge geben kann.

Bei mir habe ich die Bios Version drauf die im August für mein Board raus kam.
Ist daher nicht die Version die beim Kauf schon drauf war.

Die hatte aber was mit...
- Improved PCIE compatibility.
- Improved SAMSUNG 950 Pro NVME compatibility.
- Updated Microcode.
- Updated VBIOS and GOP.
- Improved memory compatibility.
...zu tun und hatte noch nichts mit der neuen Prozessor Generation was zu tun.

Denke daran falls du die neue Version drauf machst...
  1. nicht über Windows flashen!
  2. Datei auf ein Sticker ziehen und aus dem Bios aus das Flash Programm(Option) aufrufen.
  3. nach dem flashen das Bios zurück setzen... bei mir muss ich dazu nur ein Knopf hinten kurz drücken.
Stromstecker darf dabei nicht stecken... ggf. musst du bei dir kurz zwei Pins überbrücken oder die Batterie für eine kurze Zeit(ca.20min) ausbauen.
Schau am besten ins Benutzerhandbuch dazu rein.

- - - Updated - - -

Bei mir sieht es mit Cinemabenchmarks so aus:
  • 4,2 Ghz = 930 cb mit 1,200v | 54°C
  • 4,5 Ghz = 994 cb mit 1,280v | 61°C
Anhang anzeigen 378183
Das Programm ließt aber dass OC nicht richtig aus, so dass da nur 4,0 Ghz dabei steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aufgehangen hat sich das System nicht ein mal. Ich bekam lediglich ein mal nen Bluescreen als ich von 4GHz ~1.180v auf 4.2GHz gegangen bin ohne die Spannung an zuheben. Dann hatte ich die Spannung auf 1.200v gesetzt. Prime95 lief ohne Error 30min. Dann bin ich auf 4.3GHz bei gleicher Spannung, Prime95 gab nach 10min 1 Error. Also hob ich die Spannung um 0.010v an. Wieder 1 Error. Nach erneutem anheben der Spannung liefen 4.3GHz bei ~1.220v 30min ohne Error. Dann weiter 4.4GHz.

Dann stellte ich ja fest, dass der Takt immer wieder runter ging.
Darauf hin habe ich das Power Limit aufgehoben. Nun lagen die 4.4GHz im Prime95 auch konstant an.
Also machte ich mich an die nächste Stufe.
Kam ein Error, bin ich wie beschrieben immer um ~0.010v höher gegangen bis Prime95 keinen Error mehr gab.

Was es noch gibt, so viel ich rauslesen konnte, gibt es noch Short Distance und Long Distance Limit. Beide stehen auf Auto, lediglich CPU Current Limit habe ich auf 255 gestellt.

Es gibt halt 2 neue Versionen vom Click Bios 5. Ich habe das 1.B drauf. Es gibt auf der MSI Seite für mein Board aber auch schon die Version 1.D.
Was dort an Änderungen bei ist, müsste ich noch mal nach lesen.

Finde halt außerdem die Benchmarks von 4.4GHz und 4.5GHz (Bench #3 mal außen vor - der hätte ja "rein optisch" gut reingepasst) etwas komisch, bzw den von 4.5GHz etwas enttäuschend.

Aber wie gesagt, ich lad morgen mal von den UEFI Einstellungen Screenshots hoch, vlt wird da ja n Fehler entdeckt.

- - - Updated - - -

Jips, das Cinemabench immer bloß den Stock Takt angibt ist mir auch aufgefallen. Nun hast du schon bei 4.2GHz soviel Punkte mehr die ich bei einer Stufe Übertaktung raus bekommen habe :d

Naja, werde morgen dann mal weiter schauen :)

- - - Updated - - -

Gibt wohl ein nagelneues Update vom BIOS: 1.F
Enthält: - Supported next generation new Intel CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Temps halte ich für ziemlich unrealistisch. Mach mal nen Custom Run wie beschrieben, 8k bis 4096k, lass den mal ne Stunde laufen, da werden die Temps sicherlich bei 4,5GHz in die Decke gehen.

Würde ich aber an deiner Stelle erstmal nur mit 4,3 o. 4,4GHz testen.

Ich brauche ähnlich viel Volt für 4,5GHz, habe einen Dark Rock Pro 2 und erreiche im Custom Run maximal 87°C.
Wie gesagt, die Temps im 1344k Run gehen nicht so hoch.

70°C in Fallout sollten dir schon zu denken geben, dass ist für ein Game schon recht viel.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Custom Run steht für nach her auf dem Zettel.

Ich frage mich halt immer noch, wie es sein kann, dass ich so schlechte FPS Ergebnisse mit 4.5GHz erzielt habe. Ist dies ein Zeichen von Instabilität des Systems?!
Die Benchmarks waren ja auch sehr merkwürdig.

Ich werde gleich nochmal einen bei 4.3 u 4.4GHz machen und mache dann auch mit beiden den Custom Run.

Die Herangehensweise, wie oben beschrieben ist doch korrekt gewesen?!?!
 
Ich komme mit Prime95 mit 4,5Ghz auf 69 Grad.
Anhang anzeigen 378215

Gibt wohl ein nagelneues Update vom BIOS: 1.F
Enthält: - Supported next generation new Intel CPU.
Diese Version gab es bei mir auch und die hatte ich zum Test drauf da mein Fan2 die Lüfter nicht regelt und hoffte dass damit dieses Problem mit behoben werden würde.
Hatte aber dann im Uefi mit dieser Version manchmal Probleme und der Rechner startete auch nicht mehr richtig so dass ich ihn dann manchmal ausschalten und wieder einschalten musste. Habe dann später erfahren dass andere User mit dieser Version auch Probleme hatten und habe dann wieder die vorherige Version drauf gezogen die bei mir Problemlos zuvor lief.

Würde ich dir daher nicht empfehlen und MSI hat diese Version bei mir sowieso aus dem Download genommen, da anscheint nicht fehlerfrei.
Außerdem hast du nichts mit dem neuen Intel Kaby Lake was zu tun, so dass du das Mainboard nicht darauf vorbereiten musst.

- - - Updated - - -

Ich frage mich halt immer noch, wie es sein kann, dass ich so schlechte FPS Ergebnisse mit 4.5GHz erzielt habe. Ist dies ein Zeichen von Instabilität des Systems?!
In so einem Fall musst du auch schauen wie stark die Grafikkarte ausgelastet wird, denn liegt sie nicht auf 99% sondern fällt stark runter fallen auch die FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Dann lasse ich das Bios auch so wie es ist. Die Version ist aber erst seit 1-2 Tagen dann wieder online. Denn als ich vor 4 Tagen wegen Bios Updates geguckt hatte, da gabs das nicht zum Download. Aber da ich es ja nicht wirklich zwingend brauche lass ich es.


Die Auslastung der Grafikkarte lag in den Spielen bei 99%. Ausser bei Arma3 halt. Aber hatte ich davor auch nicht.

Habe grad noch mal mit 4.4GHz den Cinemabench gemacht. wieder mit 953cb. Blicke da langsam auch nicht mehr durch :d

Mache mal noch eben 2 BIlder vom Bios Setup und werde dann mal den 8K Custom Rún machen.

- - - Updated - - -

Hier mal mein Bios:

IMG_3387.jpg

IMG_3388.jpg

IMG_3389.jpg

- - - Updated - - -

Sollte ich EIST und Enhanced Turbo vlt deaktivieren?! Bzw Enhanced Turbo von Auto auf disable?!
 
Enhanced Turbo ist dafür da dass unter Stock wenn der Multiplikator auf AUTO steht der Multiplikator von 42 nicht auf 40 herunter gesetzt wird und dadurch die 4,2 Ghz auch dann beibehalten werden wenn alle Kerne ausgelastet sind. Im OC macht es kein Unterschied ob es auf Auto, aktiviert oder deaktiviert steht.

Sieht laut deinen Bilder soweit alles ok aus, sofern alles stabil läuft.
Auf Bezug Powerlimit laut Bild 3 kann ich dir nichts zu sagen.

Der unterschied denn wir innerhalb von Cinemabenchmarks haben könnte daher kommen, da meine Arbeitsspeicher auch mit OC auf 3000Mhz laufen und du hier jedoch nur 2133Mhz hast.
Meine Arbeitsspeicher sind auch Original 3000Mhz OC Speicher.

- - - Updated - - -

  • Enhanced Turbo ist mit Einstellung AUTO aktiv wenn der XMP-Profil mit aktiviert wird.
  • Enhanced Turbo ist mit Einstellung AUTO deaktiviert wenn der XMP-Prifil nicht aktiviert wurde. (ist gleich wie Punkt 4!)
  • Enhanced Turbo ist mit Einstellung AKTIVIERT aktiv wenn der Multiplikator auf AUTO steht, ganz gleich ob der XMP Profil aktiviert wurde oder deaktiviert ist.
  • Enhanced Turbo DEAKTIVIERT lässt die CPU von 4,2Ghz auf 4,0 Ghz herunter Takten wenn mehr als ein Kern ausgelastet ist. Hierbei wird der Multiplikator automatisch von 42 auf 40 gesetzt.
Wenn der Multiplikator mit einer Ziffer fürs OC vergeben wird, wie zum Beispiel 42 oder höher spielt die Einstellung vom Enhanced Turbo keine Rolle mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung über den Turbo :)

Hab grad mal noch eben in fallout 4 wegen der Temperatur geguckt. Bei 4.4ghz ~1.295v habe ich wieder normale Temperaturen von 45-55C mit nem Peak auf 60.

Werde gleich nach dem kochen den 8K Test mal laufen lassen.

Ok. Dann werd ich mal abwarten müssen ob ich dort dann andere Ergebnisse bekomme, wenn der Corsair Vengeance 3000mhz da ist.

- - - Updated - - -

Auch die FPS waren wieder ok, in fallout und in Arma3 auch. Soweit ich das sehen konnte, nur nicht so viel wie erwartet, waren ca die gleichen wie bei 4.2 u 4.3ghz. Habs allerdings über MP getestet.

Werde dann mal nach her Bescheid geben wie die Ergebnisse des 8K's gelaufen sind.

- - - Updated - - -

Auch die FPS waren wieder ok, in fallout und in Arma3 auch. Soweit ich das sehen konnte, nur nicht so viel wie erwartet, waren ca die gleichen wie bei 4.2 u 4.3ghz. Habs allerdings über MP getestet.

Werde dann mal nach her Bescheid geben wie die Ergebnisse des 8K's gelaufen sind.
 
Scheint soweit alles ok zu sein.
Temperaturen finde ich auch ok.
 
Hab am Freitag die Thermal Grizzly Kryonaut geliefert bekommen. Macht es einen Unterschied die jetzt schon gegen die Standard Paste zu tauschen oder soll ich warten bis der neue Kühler da ist? Also wäre es jetzt bloß Verschwendung?
Würde sie beim neuen Kühler so oder so noch mal neu draufmachen.

- - - Updated - - -

8K Test läuft

- - - Updated - - -

Error in Worker #7 und Worker #8 nach 25min im 8K Test. Temps gingen bis 70C.

Von daher hab ich mich entschlossen jetzt erst noch mal die 4.3GHz auf die Spannung zu testen um zu gucken ob die 1.220v auch bei der Erhöhung des Current Limits (255 - war ja vorher auf Auto) Anliegen bei 30min 1344K.
Ist das der Fall, gebe ich 0.020v mehr dazu und lasse den 8K Test laufen.

Die 0.020v mehr, weil das so in dem Artikel beschrieben wurde. Oder brauch man das dann wirklich erst, wenn ich den 3 Stunden laufen lassen würde?

Zur Not Teste ich beides, erst ohne diese Erhöhung und bei nem Error mit dieser Erhöhung
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WLP bewirkt keine Wunder... durch Verwendung besser WLP kann sich die Temperatur nur um ein paar Grad verbessern.
Meist bewegt sich dass ganze nur bei etwa 5°C +/-.

Da du ehe den Kühler austauschen möchtest würde ich auch darauf warten.
Wenn du Langeweile hast kannst du es natürlich auch schon zuvor machen. :)

Wie du ein Test machst ist dir überlassen.
Es macht ja kein Sinn ein Test weiter zu betreiben wenn schon Fehler auftauchen.
Daher ist es dann Sinnvoll die Spannung wieder zu erhöhen und dann ein Test erneut zu versuchen.

Ein Langzeittest mit 2-3 Stunden würde ich erst machen wenn innerhalb der Kurztests keine Fehler mehr bestehen.
 
Ok. Dann werde ich warten denke ich. Es sei denn die Neugierde siegt am Ende doch noch um einfach mal für mich dies zu vergleichen:d

Die Spannung reicht anscheinend nicht mehr aus für die 4.3GHz. Bei der Eingestellten Spannung die ohne Current Limit 255 war, lief der 1344K Test 30min durch. Mit Current Limit 255 gabs nach 14min einen Error.
Ist dies normal?
Ich werde jetzt die Spannung wieder in 0.010v erhöhen bis der Test 30min durchläuft ohne Error.
Wenn dies passiert, werde ich den 8K Test 1 Stunde laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh