OC 6700k; GTX 1070; RAM. Was beachten?

Leistungsplus von Kaby Lake wird wohl wie immer im niedrigen einstelligen Bereich sein. Ob es sich Lohnt muss dann jeder selber wissen. OC Verhalten müsste man abwarten.
Meine CPU 6700k hat mich hier 270 Euro gekostet und läuft mit 4,7 GHz bei 1,31 V und 4,5 GHz bei 1,2 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind natürlich schon schöne Werte deiner CPU und der Preis ist auch mehr als ok, denk ich. Frage mich nur grade: Sollte ich um evtl auf Kaby Lake nächstes Jahr zu gehen, mit dem Mainboard kauf dann tatsächlich noch warten?! Habe nämlich grade in dem oben genannten Thema, den Hinweis bekommen das mit KL auch z270 Boards kommen werden für bessere Unterstützung von KL.
Das der 6700k für die nächsten Jahre wohl erstmal reichen dürfte, sollte klar sein. Nur wenn ich jetzt noch einmal Investiere, dann möchte ich natürlich auch eine super Basis haben. Bin also grad etwas hin und her gerissen...

Neues Mainboard + Skylake/KabyLake, dann im Marktplatz einen pretested/geköpften nehmen
oder warten und
z270 Mainboard + KabyLake, auch als pretested/geköpft nehmen...
 
HazelPott schrieb:
Werden geköpfte CPUs, nach dem LM aufgetragen wurde und wieder ins Mainboard gesetzt wurden, zwischen CPU-Kühler und IHS noch mal mit WLP versehen??

Na aber SICHER DOCH....Zwingend !

mein Tip.....zwar nicht gut für die Wirtschaft...... WARTEN auf Z270 und KabyLake.....bis dahin deine CPU köpfen und sehen ob damit weniger VCore brauchst.
Mach sie aber nicht kaputt beim köpfen :lol:
 
Mach sie aber nicht kaputt beim köpfen :lol:

und genau davor hab ich Bammel! :d und zwar genau so viel, dass ich mir schon den Delid Die Mate angeguckt habe!! :d
nur weiss auch nich, ob sich die 70€ dann für vlt 1-2 (in Zukunft vlt noch ein 3. mal) Köpfungen lohnen und ich doch volles Risiko mit der Klinge gehen soll. Weiss auch das hier im Forum manche die CPU köpfen für einen geringen Betrag aber dann wieder auf den Pc verzichten in der Zeit möchte ich auch nur ungern. :d

- - - Updated - - -

Werde ich denn bei einem Betrag wie von 200€ ein gleich starkes Mainboard der neuen Reihe bekommen, ist sowas schon abschätzbar?!

- - - Updated - - -

"Na aber SICHER DOCH....Zwingend !"
Ok. das ist schon mal gut zu wissen, Danke :)
Da die Kryoanut schon hier ist, bräuchte ich also nur noch die Conductonaut und ne frische Klinge :d
 
http://www.hardwareluxx.de/communit...ngen-ohne-hs-mit-gewechseltem-tim-891243.html

kuck dir unten das Video an.

mehr aufs Board aufpassen beim Ein- und Ausbau...das die Pins nicht verbiegst

hier im Forum gibt es alle Info´s die du brauchst....immer wieder KLASSE

Werde ich denn bei einem Betrag wie von 200€ ein gleich starkes Mainboard der neuen Reihe bekommen, ist sowas schon abschätzbar?!
idR ja....halt mit geringerer Ausstattung....also z.B. weniger USB3 Ports etc.
vergleich doch hierzu mal die Ausstattung von Ranger /Hero / Extrem
 
Zuletzt bearbeitet:

Es SIEHT so leicht aus bei Ihm & schnell is er auch noch :d denke da würde ich mir dann doch etwas mehr Zeit bei lassen. Es kann so schnell gehen das 300€ Schrott entstehen :d Das werde ich mir noch mal genau überlegen ob ich das selber machen möchte.

mehr aufs Board aufpassen beim Ein- und Ausbau...das die Pins nicht verbiegst
Das dabei schon eine Menge passieren kann, hab ich auch schon gelesen. Ist wohl alles nicht so ohne.

Die vergleiche werde ich nach her mal tätigen, DAnke für den Tipp :)
 
BiOS Einstellungen:
C-State: disable | EIST: disable | Enhanced Turbo: disable | CPU Current Limit (A): 256 | Ring Ratio: 4300MHz
Habe vorhin bei meinem Test auch EIST "disable" getestet und dabei ist mir aufgefallen dass dann die CPU in Idle nicht mehr auf 800Mhz und dementsprechend weniger Spannung herunter taktet.
Daher solltest du diese Option nicht deaktivieren wenn die CPU mit Idle weiterhin in den Energiesparmodus gehen soll.

Manche stellen dieses ab da manchmal es zu Instabilität mit OC mit Idle kommen kann.
 
Wird das runter Takten nicht durch den Energiemodus: Höchstleistung verhindert?
Hab auch gelesen, dass das OC bei deaktivieren von EIST stabiler laufen soll, daher auch deaktiviert.
 
Das eine hat mit dem anderem nichts zu tun, denn Windows bietet durch diese Einstellung auch die Möglichkeit an dass kein Energiesparmodus zustande kommt.
Ich hingeben möchte es gerne haben dass die CPU herunter taktet um Temperatur einsparen zu können.
Solange alles stabil läuft sehe ich kein Grund wieso ich auf das Energiesparen verzichten sollte.

Mit meinen bisherigen Test hatte ich hierzu noch keine Probleme und die Option LLC soll im Grunde auch dieses Problem beheben.
Beim übertakten sollte man Anleitungen nur als Richtwert nehmen, aber hier eigene Erkenntnisse und Ergebnisse gewinnen.

Ein Strickes kopieren und einfügen ist ehe nicht so gut angebracht, da auch immer eingesehen werden sollte was am ende genau ausgeführt wird.

Beispiel... eine Anleitung hat für sich die LLC Stufe 3 mit 1,350v für sich als gut ausgelotet.
Nun kann es aber mit einem anderem System und andere Komponente passieren dass mit dieser Stufe spitzen über 1,500v entstehen, was ja nicht sonderlich gut für die CPU wäre.
Demnach könnte man manche Anleitungen schon als Richtwert nehmen, muss aber dann bei sich selbst prüfen ob solche Einstellungen auch übernommen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt natürlich! Daher habe ich meinen Block mit zahlreichen Notizen auch immer neben mir liegen.
Mir ist aber grade was anderes aufgefallen. Wenn ich EIST auf disable setze und dann das OC Profile speicher, dann ist dieses bei wiederholtem laden des Profils wieder auf enable!! Hm.. muss ich mich nach her noch mal mit auseinander setzen. Hast du vlt ne Ahnung wodran das liegen könnte?
Hatte übrigens gesehen, das bei aktiviertem OC Genie4 (wollte mal wissen was hier für Einstellungen genutzt werden) EIST ebenfalls deaktiviert ist. OC G4 geht mit 4.4GHz und einer Spannung von ~1.330v an. Die konnte ich ja stabil auf 1.295v ausloten. Sonst waren eig alle Einstellungen die selben, nur das mit dem EIST muss ich mir halt doch noch mal anschauenund testen.

Oh ok. Ich dachte das hätte am Energiemodus gelegen. Danke :)
 
Das ist natürlich der richtige Weg und bei dir ist mir auch bekannt dass du dass schon sehr gut machst und dir auch eigene Gedanken dazu machst.
Soweit mir richtig bekannt ist speichert das MSI Board nur die relevaten Einstellungen was das Board auf Bezug des Multiplikators und der Spannung eingestellt hat.
Bestimmte Optionen müssen im Nachhinein erneut gesetzt werden, da diese nicht mit abgespeichert werden.

OC G4 ist vom Hersteller optimiert und hierbei geht man immer in erste Linie auf Sicherheit damit dass System auch stabil laufen wird.
Daher ist dass selber bestimmen des OC besser, da man hier eigene Werte die auch gehen besser ausloten kann.
Ein Hersteller kann dieses nicht machen, da es immer mit ankommt welche CPU verwendet wird und welche Güte die CPU am ende noch hat.
 
Ach wäre doch auch schon das Silikon heute schon gekommen. Gehe davon aus ist morgen dann da, nach dem es eig heute kommen sollte. Den Ram werde ich natürlich gleich mal einsetzen und auf Stabilität testen. Kühler bau ich dann morgen ein, sowie dann auch das köpfen der CPU. Denn das Conductonaut war heute auch schon mit dabei :)
IMG_3458.jpg
IMG_3460.jpg

- - - Updated - - -

So.. Ram eingesetzt, XMP geladen, Einstellungen auf auto gelassen...
Cinemabench CPU Bench, Cinemabench Run Time Error, BSoD, aufgehangen beim BSoD..
Pc manuell neugestartet..
XMP manuell auf 3000MHz, Cinemabench CPU Bench, lief durch, Ergebnis: über 10 Punkte mehr als mit 8GB 2133MHz...

Werde jetzt mal noch Prime95 mit 800k laufen lassen
 
so neues Problem aufgetaucht...

4.5GHz 1344k Prime95... bekomme nun direkt nach dem Start des Tests einen Error mit Vcore, mit denen der vorher ohne murren ü30min durchgelaufen ist. Kann dies an dem neuen Ram liegen?? vorher 8GB 2133MHz jetzt 16GB 3000MHz... Kann dies auch an den höheren Werten nun liegen der IO und SA?! Die lagen bei dem alten Ram auf Auto noch bei 0.950v und 1.150v (in dem dreh, Notizen grad nicht zur Hand).. die liegen jetzt beide bei 1.264v (Einstellung Auto)...
Die Kühlleistung des DRP3 ist leider auch etwas enttäuschend, da auf einmal Peaks bis 83°C kommen und ich die vorher mit dem Alpenföhn Sella nicht hatte. Aber dies werde ich morgen noch mal überprüfen ob auch alles da sitzt wo es sitzen soll und wie sich die WLP Kryonaut verteilt hat. denn irgendwie bisl komisch. Hab nicht damit gerechnet, dass mittels dem neuen Kühler ich jetzt Unmengen an °C einsparen kann, allerdings doch dass es nicht die gleichen Temps sind wie mit dem alten Kühler....
vlt hat ja jemand zu den beiden Sachen noch n Tipp für mich :) kann auch gerne ein paar Screens machen, wenn jemand etwas sehen möchte!
 
Zuletzt bearbeitet:
IO und SA hatte ich bei mir beides auf nur 1,050v gesetzt gehabt und lief so von 4,2 - 4,5 Ghz.
Nur mit stock 4,0 Ghz konnte ich IO auf 0950v setzen.

Mit Auto hatte ich auch an die 1.264v.

Läuft dein Arbeitsspeicher mit 1,350v?
Könnte mit dem Arbeitsspeicher zu tun haben, da der Arbeitsspeicher nun zum OC dazu kommt.
Denn Arbeitsspeicher auf 3000Mhz zu betreiben ist auch OC.

Lüfter Prüfen ob er richtig sitzt und nicht zuviel WLP drauf hat.
Bedenken musst du dass der Sella einen kleineren Lüfter hatte der ggf. vom Mainboard mit höherer Drehzahl lief.
Dein neuer Kühler wird größere Lüfter haben, so dass du mal bezüglich der Drehzahl schauen musst, wie sie geregelt wird.

Bei meinem Asrock würden sie mit Stellung auf Silent mit etwa 430-480 RPM selbst mit 60-62 Grad laufen.
Wenn ich sie auf Standard stelle sind sie mir zu schnell.
Daher habe ich eine eigene Lüfterkurve erstellt so dass in Idle 430 RPM anliegen, aber ab 50 Grad mindestens 600-800 Umdrehungen erreichen.
So bleibe ich dann schön unter 60 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
jips. ram läuft mit 1.350v (manuell eingegeben) da Auto bei 1.320 stand... so gab es keinen Programm absturz mehr bei Cinemabench.. ok, dann werde ich mich morgen wohl noch mit der io und sa auseinander setzen müssen.
Zuviel wlp habe ich nicht genommen, ungefähr so viel wie letzten Monat als ich den lüfter austauschen musste wegen einem Transport defekt, als der aus der Reparatur zurück kam. sah heute beim abmachen sehr gut aus, war nicht zu dick und trotzdem schön in allen ecken. hab die x Methode gekleckst. heute auch wieder.. er sollte eig auch korrekt sitzen. aber das werde ich morgen ja noch mal machen und kontrollieren wenn ich die cpu köpfe.
lüfterkurve habe ich auch so angepasst wie mit dem Sella ungefähr. also etwas schneller bei niedriger temepratur. quasi 10°C niedriger und 10% schnellerer Fans
 
Zuletzt bearbeitet:
IO und SA sollten für 24/7 nicht über 1,15V. Leider machen das sehr viele Boards sobald man XMP lädt. Man muss dann manuell nachbessern.
Und die Temperatur wird dadurch auch hochgetrieben, theoretisch sollte auch die Cache (Uncore) Spannung durch das XMP gestiegen sein und dies treibt die Temperatur am schnellsten in die Höhe.
 
hab seit gestern echte Probleme nun.... die VCore die ich für 4.4 u 4.5GHz ausgelotet hatte, funzen nun gar nicht mehr. Denke dass das mit dem XMP Profil zutun hat. 1344k schafft keine 2min mehr.. nach Einbau des DRP3 gehen die Temps ziemlich hoch (evtl Einbau Fehler wird noch überprüft, aber gehe eig nicht davon aus)... Durch den neuen Ram bekomme ich beim Cinemabench ziemlich gut Punkte obendrauf, aber das System scheint nicht mehr stabil zu sein... Nach ein - zwei anderen Bios eintellungen, die ich ausprobiert hatte, komme ich kaum noch beim Start ins Bios.. Ich denke mom ernsthaft darüber nach, das Bios zurückzusetzen und noch mal drüber zu flashen... habe irgendwie keine stabile Basis mehr... denn hier hört es dann auch langsam mit meinen Pc/Hardware/Prime/Bios Kenntnissen auf. Weiss aber auch grade überhaupt nich mehr, wo ich jetzt ansetzen soll..

IO und SA habe ich mal etwas tiefer angesetzt (Waren im Auto des Boards bei 1.264v) Die Cache Spannung habe ich nicht angerührt (kann auch gestiegen sein durch das XMP?!), wüsste aber auch nicht nach welchen Werte ich mich da ungefähr richten könnte. Muss ich gleich mal dann noch Googlen...

Das nun die VCore nach XMP aktivieren nun nicht mehr Ausreicht für bestimmte Taktraten ist normal?!? Ich würde ja gerne mit Prime95 alles wieder selektiv testen, aber schaffe ja nicht mal mehr die 1344k..
 
Das Problem habe ich mit meinem Msi Board auch, wenn ich XMP aktiviere. Ich habe einen 3200er RAM und bekomme den nicht stabil.
3000 laufen bei mir aber manuell eingetragen.
Versuche mal von Hand die 3000 einzustellen und gebe die Timings deines Rams manuell ein. Dram Voltage auf 1,35 und vccasa 1,05 und IO auf 0,95 oder 1,0 falls es nicht läuft.
Damit läuft es bei mir rund.
 
Ok, Danke dir. Werde ich gleich mal testen!

Um mich abzulenken habe ich grade schon mal meine Cpu geköpft. Erfolgreich! War das erste mal für mich, aber hat super geklappt. War sehr vorsichtig und nach 15min hatte ich den IHS in der Hand :)
Werde nun LM auftragen und ihn wieder verkleben. Dann mach ich mich wieder an den Ram ran!

- - - Updated - - -

IMG_3470.jpg
 
Siehst war einfacher als man denk. :)
Das teure Tool braucht man nicht dazu.
 
War indertat einfacher als gedacht. Kam super in die Ecken und hab mich dann immer weiter Richtung Mitte gehebelt. Nach dem abnehmen des IHS brauchte ich aber erstmal ne kleine Kippen pause bis meine Hand nicht mehr am zittern war :d
 
Bei der CPU ist es nicht so gefährlich, da innen drin keine Pins oder Kontakte sind.
Bei Haswell sieht es anders aus und dort muss man diese Kontakte auch isolieren.

Ging mir aber auch nicht anders, da es auch mein erstes mal war.
Mit dem Verkleben und dem aufstreichen des Liquid verlief dann auch ganz gut.
Musste nur beim einspannen im Sockel aufpassen dass es nicht verrutscht.
 
War indertat einfacher als gedacht. Kam super in die Ecken und hab mich dann immer weiter Richtung Mitte gehebelt. Nach dem abnehmen des IHS brauchte ich aber erstmal ne kleine Kippen pause bis meine Hand nicht mehr am zittern war :d

GLÜCKWUNSCH :haha:

und für die Freunde aus deiner Umgebung köpfst du unter Ausschluss jeder Haftung für 2 Päckchen Kippen deren Skylake :lol:
 
Die Cache Spannung habe ich nicht angerührt (kann auch gestiegen sein durch das XMP?!), wüsste aber auch nicht nach welchen Werte ich mich da ungefähr richten könnte.

Ja, stelle den RAM einfach mal auf 2133MHz (also Standard und XMP deaktiviert) und schau dir dann die Cache Spannung an, die ist ja bei jeden CPU auch ein wenig anders, aber deutlich niedriger als die 1,26V! Es dürfte auch schon reichen die Spannung mit einen Offset von 0,01 (egal auf + oder -) zu setzen, dann geht das Board nicht mehr auf die Spannung hoch.
Bei XMP ist es sicherer alle Spannungen manuell zu bestimmen, Auto macht viel zu viel Spannung.
 
Danke :d


Habe jetzt mal die Ram Timings noch manuell eingefügt und die SA auf 1.050v und IO auf 1.000v gesetzt.
Ich bin aber anscheint im Bios zu blöde die Cache Voltage zu finden. Weiss auch nicht wo/wie ich die in HWInfo64 oder HWMonitor auslesen kann.
Wäre super wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte. Danach war es möglich bei 1344K wenigstens schon mal einen kurzen Test zu durchlaufen 1xpassed. (kann es vorher also wirklich iwie mit dem Ram/SA/IO gelegen haben das die ursprüngliche VCore erst nicht mehr reichte??) Teste da nach her noch weiter! Vorher bekam ich nach 1min jedes mal n Error. Temps lagen jetzt übrigens beim 1344k 1xpassed nicht über 53°C. Aber auch das werde ich nachher weiter überprüfen wenn ich selektiv teste und dann bei Erfolg den Custom Run laufen lasse.


anbei mal Screens vom Bios.
msi takt.jpg
msi voltages.jpg
msi ram.jpg
 
Was mit Cache Spannung gemeint ist weiß nicht, kenne ich zumindest so von MSI oder dem Asrock nicht.
Mir ist nur der Cache Takt bekannt der am besten immer 1-3 unter dem Core Takt liegen sollte.

Mache lassen dieses sogar bei 4000Mhz stehen.
Ich stelle denn immer so 100-300Mhz darunter.

Der darf max. nur den selben Takt haben, aber nicht über den Core Takt liegen.
 
hab mal hin und her gegooglt aber nix dazu gefunden...

jips.. hab den bei mir auf 4100MHz und für 4.5/4.6 hab ich ihn auf 4300MHz erhöht.

bekam auch vorhin nen Bluescreen beim zocken. Habe dann Spannung so gelassen und ein Offset von +0.010 eingestellt... dann lief es ohne Probleme.
Die ganzen Prime95 Tests werd ich erst morgen machen da ich heute leider keine Zeit mehr dazu finde. Die Temps sind beim anzocken vorhin übrigens nicht mehr über 44°C gegangen. Vor dem ganzen köpfen und LM verschmieren waren die bei gleicher Spannung bei max 56°C mit Peaks auf 60°C. Im Idle nach dem Systemstart liegen die um die 22-24°C, nach dem beenden von nem Bench oder Spiel, pendeln die so bei 23-26°C rum.
Denke auch, dass der DRP3 gestern nicht 100% anlag, daher die etwas höheren Temps bei gestrigem Test.
 
Das Köpfen und verwenden von LM macht schon was aus.
Soll ggf. bis zu 20 Grad ausmachen.

Ja dass abstimmen dauert immer seine Zeit.
Ich verwende mittlerweile das PrimeAutotester von @riverdief.
Darin führe ich zunächst den Test der VCore aus und dann lasse ich den Custom Run für mehrere Stunden laufen.
Meine 4,5 ghz habe ich gestern bis zu 4 Stunden lang laufen lassen.
 
Hatte ich was von gelesen aber bisher nicht ausprobiert. Sind ja glaub ich die Selektiv Tests aus dem Guide von Wernersen wenn ich mich nicht irre. Mich stört das eingeben nicht, wenn ich da rum Doktor.

Ja hatte gelesen, 4.8GHz ist leider etwas zu viel Vcore für 24/7 !?
Hab auch gesehen wieviele das Formula nutzen und dabei so Wahnsinns Ergebnisse raushauen :d Bin in die Richtung nun auch immer mehr am überlegen ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh