OC @Asus nforce2 A7N8X @HTT!?

T

ThErmalTakE

Guest
Hallo zusammen,
Ich hätte da eine Frage:
Habe das Asus A7N8X Board ersteigert (nforce2).
Als Prozessor hatte ich noch einen Amd Athlon 2700+ (Sockel A).

Frage: Kann ich den Prozessor weit übertakten mit dem Board , oder ist das Board HTT/FSB Begrenzt?

(Wakü von AquaComputer ist im Einsatz)

Kommt es auch auf die Rams draufan?

gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board wird wahrscheinlich mehr mitmachen, als die CPU...RAM ist IMMER ein entscheidender Faktor beim Übertakten!

Es sind 4x512mb Apacer Ram's aber eben noch andere Meinungen?

Erstens für normales OC reicht das ASUS alle male ;)

- nun zum RAM es sollte schon einer sein der FSB 200 oder mehr schafft (DDR400+) für optimale performance.

- zum CPU wenn der Multi unlocked ist kannste mit dem CPU schon einiges machen z.b FSB auf 200 und dann versuchen weiter zu clocken ;)

aha weiss nicht ob die cpu unlocked ist weil ich sie erst bekommen werde...
Das heisst die Rams werden auch übertaktet oder?

gruss

JA, aber CPU-FSB und Ram laufen synchron.

Und da ein 2700er eine FSB von 333Mhz hat, läuft der Ram auch auf DDR333 und du hast genug OC-Spielraum selbst mit günstigem DDR400-Ram.

Jupp,, bei NF2 ist auch sehr wichtig das CPU und RAM immer syncron laufen...
Also bei 166-200 FSB müssen die RAMs auch bei 166-200 MHZ laufen...

Wird das dann automatisch geregelt wenn ich z.B im Bios bei FSB 220 stelle (is bei meinem jetzigen so...X2 ) wird der Ram auch automatisch so eingestellt..?

gruss und danke!

Das System:
Asus nforce2 A7N8X
160 + 80 GB Harddisk
Club3D Radeon 9800pro @Wakü
Amd Athlon Xp 2700+ @Wakü
Wakü von AquaComputer oder so?! Triple Radi
Lian Li Gehäuse
4 x 512 mb Apacer Ram

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt ihnen ja eh nichts anderes übrig :lol:

EDIT: Alle Änderung der FSB ändern synchron dazu auch den Ram-Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Aha danke weil ich kenne mich mit dem Sockel A und Athlon nicht aus...

jo ;)
Merke gerade dass ich den Pc gar nicht aufrüsten kann weil er nur 3 Slots hat... (Hab gedacht 4...)
Was heisst das da genau? :
Auffällig ist auch die farbliche Markierung der Slots. Um Dual Channel Transfer zu erreichen muss hier der schwarz markierte und einer der beiden blau markierten mit gleichem Arbeitsspeicher bestückt sein. Von vier Mainboards von verschiedenen Herstellern die wie bis jetzt mit dem nForce2 hier hatten ist ASUS der einzige der die DIMM´s farblich markiert. Dazu muss nichts mehr gesagt werden.........

http://www.thors-hardware.net/new_page/tests/mb/asus_a7n8xdel_seite2.html

Heisst das auch wenn es 3 Riegeln sind noch Dual Channel läuft?

In diesem Fall 3 x 512mb Apacer Ram...

Höchste Taktrate der CPU die auf dem Board stabil laufen wollte war 2,26GHz, was einem FSB von 180MHz bei gleichbleibendem Multiplikator entspricht.

Das mit einem Unlocked 2600+??!!

Zuletzt bearbeitet:
Höchste Taktrate der CPU die auf dem Board stabil laufen wollte war 2,26GHz, was einem FSB von 180MHz bei gleichbleibendem Multiplikator entspricht.

naja da hast vllt was falsch gemacht ;) FSB 200 und nen bisl mehr Mhz sollten schon drin sein ;)

ne das stand auf der homepage die ich angegeben habe ;)
Was ist jetzt mit den beiden Sachen?

gruss

lol normal eigentlich schon nicht aber ich weiss auch nicht wie du es genau meinst ;)

Aber da steht eben wenn 2 gleich sind dann ist irgendwie DC!

Daher verstehe ich es nicht ganz..

gruss

steck die rams einfach ganz links und ganz rechts aussen dann hast du DX ganz einfach ;)

aha in Ordnung... werde dann mal berichten wenn ich die Teile hab...

gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh