OC des E8500 und optimale Nutzung des RAM

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 85061
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was zeigt CPU-Z an am Ram?

Ja deine 200MHz "verpuffen", aber man macht das was generelles dagegen...FSB hoch Multi runter und schon steigt Deine Speicherbandbreite :fresse:

stell mal die
NB auf 1,47V
FSB auf 1,34V
und CPU GTL auf 0,59X
NBGTl auf 0,67X

erstmal nur mit 2x1Gig Ram testen, bei Vollbestückeung gibts sehr oft Probleme;)

Zuletzt bearbeitet:
Ob du jetzt die Rams auf 900 oder 1100 laufen hast wirst du keinen unterschied merken ausser vieleicht im 3d mark aber wenn intresiert 3dmark ?

Ram Teiler auf 1:1 und dann 9 oder 9,5 mal die 500fsb testen ;)

Ram spannung ist auch immer wichtig und noch eins auf meinem alten ASUS liefen meine rams auch nicht wirklich gut da ich sie nur max 5-5-5-15-46 einstellen konnte und das war zu wenig für meine PC2-8000. Jetzt laufen sie mit 5-5-5-15-52 1100Mhz vorher war bei 960 schluss !

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Cosmic81,
ich danke Dir ganz herzlich für Deinen Rat. Tatsächlich läuft das System nunmehr mit einem FSB von 450MHz (*8), Temps. 49°C bei 1,264Vcore, stabil. Allerdings wird das FSB-RAM-Verhältnis noch mit 3:4 geteilt. Dadurch geht Speicherbandbreite verloren.
Nach meinem Verständnis wäre doch die Speicherbandbreite des RAM mit einem FSB von über 500MHz optimal ausgenutzt.
Also, welche Einstellungen über die Veränderung der FSB-Freq. hinaus sind ratsam, wenn ich den FSB von 500MHz nutzen will?
Wie kann ich ein Teilerverhältnis von 1:1 erreichen?

P.S. Lieber copra48,
der von Dir angegebene Tread zum Max.Formula ist mir hinreichend bekannt. Bitte fühle Dich jetzt nicht persönlich angegeriffen, wenn ich mit generalklauselartigen Pauschalantworten nichts anfangen kann.

bitte;)

stell den "Strap to NB auf auto", dann kannst Du mehr DDR geschwingigkeit auswählen;)
Loadline Calib: an
Ramspannung auf 2,0V im bios (entspricht2,1V im win)

Die Boards sind sehr oft ziemlich zickig wenns über die 440-450FSB hinausgeht,
deswegen so lassen und die passende Ram Geschwingigkeit auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ganz ehrlich jetzt mal, hat einer von euch bei gleichem Takt mit Höherem FSB einen unterschied bemerkt ?? Oder von CL-5 zu CL-4 rams merke ích auch nichts !

Danke für die schnellen Antworten. Noch eine letzte Frage:
Bewirkt die Einstellung Strab to NB: "Auto" tatsächlich das Teilerverhältnis 1:1? Oder ist da an anderer Stelle noch etwas zu verändern?

unter jedem Strap, hast Du vershiedene Teiler zur auswahl;)
bei Strap auf auto, hast Du sie alle auf einmal zur übersicht:p

Den FSB habe ich jetzt auf 470MHz gestellt und Strap to NB auf Auto. Zwar hat Everest dann ein Teilerverhältnis 1:1 gelesen, aber trotz Strap to NB erschienen keine Teiler im BIOS zur Auswahl.
(Vielleicht eine blöde Frage), aber wo stehen denn die Teiler?:o
Die DRAM-Freq. habe ich außerdem auf Auto gestellt und die North Bridge Volt. auf 1,49V erhöht. Auch Loadline Cal. wurde wieder aktiviert.

die Teiler an sich siehst Du auch nicht, es sind die verschiedenen Geschwindigkeiten selbst, die dann widerrum, im CPUZ, als Verhältniss angezeigt werden;)

also 470FSB ist mit 1:1 940RAM
450 sind 1:1 900RAM usw

Zuletzt bearbeitet:
mit dem Strap verschärft oder lockert mann die internen Latenzen des Chipsatzregisters. Stell den Strap am besten auf den selben Wert wie deine CPU FSB default hatt oder eben auto. Ab 450MHz FSB wird eh umgeschalten......

fsb hoch...prozessor Multi runter, RAM:FSB = 1:1. Latenzen anziehen und subtimings verschärfen..und schon müssen 1066MHz nicht schnell er sein als 1000 Mhz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh