OC How-To (Intel & AMD)

Oh,

da habe ich wohl etwas verdreht, logisch das er dann nicht will, werde es nochmal mit "manuel" probieren und ihn bei 800 festsetzen, kann nicht glauben das bei fsb 320 schon Schluß sein soll, meine CPU Temp bleibt immer um 34-35 Grad was das angeht sollte noch Luft sein.
Die fsb und NB Spannung habe ich auch einfach mal auf "lila" im Bios gelassen, Speicher steht weiter bei 5-5-5-18, alles läuft prima.

Denke das ich einfach irgendwo einen Fehler mache:(

Vielen Dank bis hier für deine Hilfe

Gruß David
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

habe jetzt mal alles auf manual gemacht, den Ram bei 800 gelassen und über das Bios 1280 fsb eingestellt. Zuvor habe ich gesehen das ich den Multi für die CPU auch verstellen könnte, habe auf manuel gestellt, den Wert von 7 aber gelassen. System startet und alles läuft mit 320 fsb, ging ja vorher nicht übers Bios! Ram steht jetzt auch über die Auto Funktion auf 5-5-5-18.

Habe jetzt einfach im Bios den fsb auf 1333 gestellt, sys startet, wenn der Windows ladeschirm kommen sollte passiert nichts mehr! Neustart, es kam eine Meldung das Windows durch ein Übertaktungs oder Voltage prob nicht richtig gestartet werden konnte. Habe im Bios wieder auf 1280 gestellt, alles wunderbar. Die Spannung der Cpu möchte ich ungern erhöhen, auch wenn 1,28 V nicht sehr viel sind.

Kann es sein das ich meinen PCI latency Timer auch anpassen muß, steht auf 64, skala geht von 32-248, habe hier mal sowas gelesen, konnte aber nicht richtig folgen.

Gruß David
 
ein erster Erfolg :bigok:

die Spannung des Prozessors kannst du ohne Probleme erhöhen, das einzige was du beachten musst ist das die Temperatur im Rahmen bleibt.
Hierzu auch lesenswert Stirbt mein Prozessor früher durch Spannungserhöhung?

das mit dem PCI Latency Timer weiß ich leider nicht, vielleicht ist dies eine Besonderheit deiner Platine. ggf solltest du einen Sammelthread von deinem Board suchen und dort noch einmal fragen.
 
hej,

hat jdm Oc.Erfahrung mit E6750,Ga-P35-DS3,ddr2 800mhz?
Und zwar wollte ich mein CPU auf 3,2Ghz übertakten,dafür muss ich ja nur FSB auf 400Mhz stellen und Teiler auf 1:1(wären 2.00)
(Ich habe in verschiedenen Foren gelesen haben,das man mit der Standartspannung auf 3,2GHz schafft.)
Kann man also sofort d. FSB von 333 auf 400Mhz stellen?

MFG
 
einfach versuchen? da geht noch nix kaputt...max fährt maschine bzw windows nich hoch...aber ich würd mich rantasten...
 
klar kannst du es direkt versuchen. im schlimmsten Fall hast du keinen Post (schwarzer Bildschirm).

am sinnvollsten ist wirklich das herantasten, wie scheinwerfer dir nahegelegt hat. so lernst du auch etwas dabei ;)
 
Das wird jetzt dann mein erster richtiger OC-Versuch -> Wasserkühlung kommt bald
bis dahin hab ich schonmal mit dem Boxed-kühler rumgespielt->
dabei ist mir was aufgefallen max VCore 1.3V!

Denk ich mir sowas kann doch nicht sein, Biosupdate und dann funzt (hoffentlich) alles
Biosversion 1102 auf 1201

Hat schon wer damit erfahrungen gemacht? (MB M2N-E SLI)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Proggis sind besser geeignet um die FSB-Limits zuverlässig auszutesten?
Sollte man die CPU mit orthos quälen oder lieber Speicher mit memtest?
Und wie lange?
Die CPU lasse ich meistens 8-12 Stunden laufen. Speicher 3-4 und dann wiederum mit der CPU zusammen 8-12, aber Board...
 
Also ich würde fast sagen Prima ist eine eierlegende Wollmilchsau. Wenn der Speicher den Takt oder die Latenzen nicht mitmacht wird Prime ebenfalls Fehler melden.

Memtest nutze ich zumindest nur um festzustellen ob die RAMs nicht zufällig kaputt sind, da das Programm doch recht langsam ist und so viel Zeit bin ich selten bereit zu investieren.

Wie lange ist meiner Meinung nach eine Erfahrungs- und Ermessenssache. Ich lasse Orthos/Prime immer etwa 6 Stunden laufen und danach kommen Spiele dran. Wenn das stabil ist lasse ich Folding@Home laufen, das Programm ist auch recht anfällig für Fehler. Leider sieht man es dort erst wenn eine Work-Unit (WU) fertig ist.
 
Paar fragen zum OCen^^
was genau ist eine batch nummer? Was sagt die darüber aus, ob die CPU sich gut übertakten lässt? Ist eine hohen oder niedrige VID besser? Was ist sinnvoller, niedriger multi und hohe fsb oder hoher multi und niedrige fsb?
 
Die Batch-Codes geben weitere Informationen zu dem Prozessor, beispielsweise wo und wann er gefertigt wurde.
http://www.hardwarecanucks.com/forum/cpu-s-motherboards/4595-intel-batch-codes.html

Das mit der VID ist zwiespältig. Zwar sollte ein Prozessor mit einer geringeren VID sparsamer laufen, da die Spannung ja geringer ist. Dies ist aber nur bedingt richtig, da die Prozessoren mit geringerer VID oftmals höhere Leckströme haben. Dies bedeutet dann, dass insbesondere beim Übertakten die Prozessoren mehr Strom verbrauchen und heißer laufen, als ein Prozessor mit höherer VID bei gleichem Takt und Spannung.

Von Vorteil ist im Grunde immer ein möglichst hoher FSB, da dieser das Nadelöhr bei Intel-Plattformen darstellt. Wie stark sich dies bemerkbar macht weiß ich nicht. Allerdings solltest du gucken das dein RAM 1:1 läuft.
 
@FischOderAal: hallo, ich bin neu hier und habe schon andere nach OC-einstellungen für ein asus p5q deluxe mit einem core 2 quad 9300 gefragt und auch erste erfahrungen gesammelt. nun wurde ich gerne etwas mehr erfahren und wollte zuerst den zusammenhang zwischen den folgenden spannungen wissen: NB, VCORE, FSB, PLL.
mit welche der spannungen fange ich ueberhaupt an, welche lasse ich auf auto, wie hängen diese zusammen und wie ermittele ich die EINZELNEN spannungsgrenzen (wenn überhaupt sinvoll!?) beim OC?
vielen dank im voraus
 
NB: Northbridge, die wichtigste Spannung im Bezug zum FSB
VCORE: Spannung des Prozessors
FSB: das müsste die I/O-Spannung sein, eine höhere Spannung kann höhere FSBs ermöglichen
PLL: diese Spannung hilft insbesondere bei höheren FSBs

Da du ein ASUS-Board hast, sollten sich die Werte beim Verstellen verfärben, je nachdem wie hoch sie sind. Dies bietet schon erste Richtwerte. Wenn ich mich recht erinnere färbten sich die Werte zuerst auf Lila und dann auf Rot. Auf AUTO würde ich die Spannungen nicht lassen, ich habe mal irgendwo gelesen das manche Spannungen stark erhöht werden, wenn sie auf AUTO gelassen werden.

Anfangen würde ich mit dem Ausloten des FSBs, was bedeutet das der Multi möglichst klein gewählt wird, die CPU-Spannung erhöht wird (wenn FSB x kleinster Multi > spezifizierter Takt) und die Spannung der Northbridge erhöht wird. vFSB habe ich auch leicht angehoben, eine Einstellung für PLL bietet mein Mainboard leider nicht.

Die maximalen Spannungen hängen in der Regel von deiner Kühlung ab, du musst daher immer die Temperaturen im Auge behalten. Bei der Northbridge-Spannung sind die Mainboard-Hersteller meist eher konservativ und der Chip hält die angebotene Spannung dauerhaft aus. Zumindest war dies bei den Mainboards die ich hatte bisher so. Dennoch solltest du dich auch da langsam rantasten, ab einer bestimmten Spannung sollte der FSB stagnieren.
 
Hallo hätte da ne frage zum Ocen bei Intel core 2dou

ähm das mit dem multiplier und ram teilern ist ja schonmal klar ...

nun zur frage ...... ich habe einen E8400

wenn ich jetzt einstellen würde fsb 500 multiplier 8 dann läuft der ram ja auf 500mhz fsb das ist klar

aber bei AMD 939 da gabs ja immer diesen HT fsb oder wie das hieß und der durfte ja nicht viel höher als 1000mhz sein ........gibts sowas auch beim Intel ?

da gibts ja diesen FSB Quadpumped oder wie dat heisst ......darf der einfach ansteigen ? oder muss der auch auf dem originalen wert bleiben ?

wenn der mit steigen darf , muss ich dann irgendwo noch etwas mehr spannung drauf geben damit der bei 500mhz fsb auch die 2000mhz schafft ?

habe ein Asus P5Q pro !

danke schonmal im vorraus !
 
So etwas wie den HTT-Takt gibt es bei Intel nicht, zumindest nicht sichtbar. Wenn du den FSB anhebst steigt der Quadpumped-Bus natürlich auch, das ist kein Problem.

Der Quadpumped-Bus ist eigentlich nur Marketing, da der FSB zwar einen Takt von 500 MHz hat, aber pro Takt vier Bits übertragen kann und damit Effektiv so schnell ist wie ein FSB mit 2000 MHz. Daher kommt der Quadpumped-Bus, der direkt mit dem FSB-Takt verknüpft ist.

Wenn der FSB steigt musst du wahrscheinlich irgendwann die Northbridge-Spannung erhöhen und ggf. vFSB. Es kann aber auch sein das der Prozessor selbst ab einen bestimmten FSB nicht mehr mitmacht.
 
HI , ok danke .......dann ist das prinzip des übertaktens ja einfacher als beim 939er O_O


VIELEN DANK !
 
Hallo Leute ich habe folgendes Problem:

Ich finde den HT Teiler im BIOS nicht.. ja im Ernst... :-[
Gegoogelt, nix tolles.

CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+
Mainboard: MSI K9N

lg Ener
 
rofl ich hab gerade lol gesagt :d

@folli007

Wenn Du es nicht verstehst, dann wird es leider mit dem übertakten nichts :d
 
"Als letztes kommt man dann zur Ermittlung des maximalen Taktes des Rams.
Hierzu belässt man die Timings (<1.7> Was versteht man unter Ram-Timings?) auf die vom Hersteller angegebenen und setzt nur die vDimm hoch. Auch wählt man am besten einen Teiler (<1.4> Was sind Teiler?), der den Ramtakt in ein höheres Verhältnis zum FSB setzt. Um den Ram nicht von Anfang an über sein mögliches zu übertakten wählen wir den FSB derart gering, dass der Ram dennoch auf Standardtakt läuft."
Lässt man beim RAM-Test die CPU denn dann übertaktet, also auch den FSB des Boards? Oder stellt man alles wieder auf die Ausgangswerte zurück? (Wenn ja, kann man den RAM ja besser vorher testen, bevor man die CPU übertaktet).
 
Es gibt nur wenige Chipsätze bei denen der RAM komplett unabhängig vom FSB getaktet werden kann. Bei den meisten gibt es verhältnismäßig feste Teiler. Um FSB und Prozessor auszuschließen wählst du einfach beim RAM einen Teiler der den RAM höher taktet als den FSB und beim Prozessor (wenn möglich) niedrigeren Multiplikator verwenden damit dieser langsamer oder gleich dem Standardtakt läuft.

Es ist eigentlich am sinnvollsten alles unabhängig voneinander zu testen.
 
Achso. Danke. Es geht also darum, den RAM alleine zu testen, was er kann. Also dann den Teiler für den RAM immer etwas höher schrauben, bis es halt nicht mehr klappt mit den Tests.
 
Ich bin im moment etwas verwirrt. Habe meinen E2140 bei 1,26V auf 1,7 Ghz laufen im moment. SpeedFan zeigt mir 80° pro Kern an bzw. für die gesamt CPU, dass kann aber nicht sein. Die Luft vom Kühler ist grade mal handwarm und auch die Rückseite ist nicht wärmer. :hmm:
 
Wenn der Kühler nicht warm wird und der Prozessor aber heiß ist, wird das Problem in der Wärmeübertragung in den Kühler sein.

Überprüfe ob der Anpressdruck ausreicht und inwiefern der Kühler auf dem Prozessor aufliegt. Ab und zu sind die Heatspreader derart krumm, das der Kühler nur an wenigen Stellen aufliegt. In diesen Fällen ist mehr WLP sogar hilfreich.
 
Also der Anpressdruck sollte passen. Habe so stark gedrückt, dass das Board nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Komisch ist das allemal, vorallem da ich im BIOS eingestellt habe, dass er zum einen ein Warnzeichen gibt sobald eine Temp von 80° erreicht ist und der CPU Thermal Monitor 2 ist auch aktiviert, damit bei Überhitzung automatisch runtergetaktet wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh