OC Intel i5 760 und Asus P7P55D

Nakiryu

Neuling
Hallo ihr lieben,

ich würde gerne meinen Prozesser ein wenig übertackten, so das er etwas mehr Leistung bringt aber mir auch nicht zu schnell weg brennt. Ich habe gestern auch schon ein wenig experimentiert, habe es aber nicht hinbekommen mein System Stabil zum laufen zu bringen (um genau zu sein ist der PC jedesmal beim Windows hochfahren einfach hängen geblieben).

Mein System:

- QuadCore Intel Core i5-760, 2800 MHz (21 x 133)
- Asus P7P55D (3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
- 2x Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)

Als Kühler hab ich irgendeinen Zahlmann drin soweit ich mich entsinnen kann.

Es wäre Super wenn ihr mir ein bisschen bei den Werten helfen könntet da ich nicht wirklich fit bin was das OC betrifft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie bist du vorgegangen?

Der maximale Multiplikator deiner CPU ist 21 -> d.h. da bist du schon am Limit

Dein Ram ist leider auch schon am Limit und muss übertaktet werden.

Die einzige Option ist es zu versuchen den BCLK (FSB) etwas hochzuschrauben. Setze ihn beispielsweise erstmal auf 140 -> 21*140 = 2940Mhz
Sollte das System schon dabei instabil werden erhöhe die Spannung von deinem Ram auf 1,55V und teste nochmal.

Wie bist du vorgegangen?

Der maximale Multiplikator deiner CPU ist 21 -> d.h. da bist du schon am Limit

Dein Ram ist leider auch schon am Limit und muss übertaktet werden.

Die einzige Option ist es zu versuchen den BCLK (FSB) etwas hochzuschrauben. Setze ihn beispielsweise erstmal auf 140 -> 21*140 = 2940Mhz
Sollte das System schon dabei instabil werden erhöhe die Spannung von deinem Ram auf 1,55V und teste nochmal.

Erst einmal vielen Dank.

Also ursprünglich bin ich diesem Tutorial gefolgt https://www.youtube.com/watch?v=QFw_BPvaa5o weil er ähnliche hardware wie ich verwedent. Aber dabei hab ich direkt die Meldung vom Bios bekommen das das OC fehlgeschlagen ist. Im endeffekt hab ich wieder alle Werte auf Auto gestellt.

Auf Auto hab ich Folgende Werte:
serw5k.jpg

Ich hab jetzt deinen Rat ausprobiert und hab jetzt diese Werte:
28i7mno.jpg

Ein wenig mehr Core Speed bringt es ja. Aber ein wirklichen unterschied wird das ja nicht machen denk ich ?

Deine "Core Voltage" ist zu hoch!

1. Setze Core Voltage auf 1,3V
2. Erhöhe BCLK in 5er Schritten bis das System instabil wird und gehe dann wieder um 5 zurück. Also jetzt auf 145 und dann nochmal testen ob du Booten kannst.

... Der Typ im Video hat DDR3-2000 d.h. er kann den BCLK auf 200 Stellen, du hast DDR3-1333 Ram, das heisst du übertaktest deinen Ram bei BCLK > 133 bereits.

Warum möchtest du übertakten? Läuft irgendwas nicht so wie du es dir vorstellst oder möchtest du es nur probieren? Durchs übertakten wirst du nicht schneller im Internet surfen können ;)

Benutze die Everest Home Edition 2.20 die ist Freeware und poste mal deine Einstellungen wie in den Bildern unten.

Herunterladen Everest Home Edition 2.20.405 for - OldVersion.com

123.png

1234.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh