[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Alles unter 1.1v ist stark für 5G R23! Meiner braucht 1.140v Abewr mit AiO. Deine Temps sehen hundert mal besser aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bin ja jetz nicht der Profi aber für die spannung ist die Temperatur ganz schön hoch oder? Sehe ich das Falsch :unsure:

Meine Kartoffel braucht für 5ghz 1.3V bei 79 Grad

ach gerade Übersehen das ja ein 12900K:rofl:
 
Ich habe die WLP (irgendeine billige für den Test) nur notdürftig in der Mitte etwas verteilt. Schrauben sind auch nicht sonderlich angezogen (falsche Halterung, neuer Kühler noch nicht versandt) und das war mit ~30° Wasser.

Hab mal AI Overclocking probiert. Im Gegensatz zu früher scheint bei ADL der (per core OC) Takt zu greifen, zumindest in Anno sehe ich meist 5300, auch mal 5400 im OSD:

ssssssssssssssssss.png


Ist per Hand aber sicher besser.
 
Also das neue 114 Bios für das MSI Edge ist käse. Nicht mal 3800 bei Dual Rank booten hiermit.
 
welp meine cpu ist tot.

via asus vcore versucht die vcore zu aendern. nachdem ich "apply" geklickt hab switched die anzeige auf 0.600v. shut down

motherboard code 00 geht an und aus. cmos reset und bios flashback hat nichts gebracht.
 
welp meine cpu ist tot.

via asus vcore versucht die vcore zu aendern. nachdem ich "apply" geklickt hab switched die anzeige auf 0.600v. shut down

motherboard code 00 geht an und aus. cmos reset und bios flashback hat nichts gebracht.

Kommt vor, allerdings erst bei Arschrock gelesen und selber auch schon passiert mit nem 9900k damals, genauso wie Du Vcore verändert Apply und aus de Maus🙈 mit den WinTools ist anscheinend nicht zu spaßen… aber bei dem TurboVcore ding noch nix gehört… oder hat das Tool auf 6,0v geswitched😂
Tut mir leid für Dich… RMA Intel und weiter geht’s✌️
 
Gentleman wäre, das Ding an die Wand zu nageln und/oder ASUS um Beteiligung zu bitten. Ein Garantiefall ist das nicht. Aber traurig, war ne gute CPU, oder?
 
welp meine cpu ist tot.

via asus vcore versucht die vcore zu aendern. nachdem ich "apply" geklickt hab switched die anzeige auf 0.600v. shut down

motherboard code 00 geht an und aus. cmos reset und bios flashback hat nichts gebracht.
Ich hoffe du erwischst noch einmal nen guten Chip noch kriegst du ja ab und zu die frühen Produktionswochen.
Ist ja nicht nur schlimm genug wenn so ein Teil abraucht, das wirklich ärgerliche ist man muss erstmal wieder was vergleichbares finden.Mich hat das damals noch Jahre geärgert und nen 9900k wieder zu finden der selbst auf nen billig Board die 5,6Ghz bootet war unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gentleman wäre, das Ding an die Wand zu nageln und/oder ASUS um Beteiligung zu bitten.

Den Versuch bei Asus auf Schadensersatz zu gehen kann er sich wohl schenken, höchstens über den Händler.

Von Intel wäre es auch Gentle gewesen kein Wintel Kartell zu bauen und den Wettbewerb nicht ~15 Jahre massiv zu behindern. :sneaky:
 
Hat jemand das Win10 November 2021 Update 21H2 drauf und funktioniert der Scheduler damit richtig?
 
Wer performance Probleme mit Win10 hat, dem kann ich empfehlung auf die 21H2 zu updaten. Damit läufts !
 
Hab mir jetzt nach langer Überlegung doch noch mal das Z690-A Strix bestellt. Zum einen just for the lulz und zum anderen ist ein vCore Vergleich und RAM OC Unterschiede schon interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, nice, guter Approach wenn mal einer her geht und beide Boards mit der selben CPU testet. 8-)

Überlege auch noch wegen einem Strix-A für den 12700KF, aber habe bisher noch nicht mal den 12900K und das Apex ausgepackt.

Meinem Pflegefall geht es wieder schlecht heute, es ist zum ...
 
Jop, nice, guter Approach wenn mal einer her geht und beide Boards mit der selben CPU testet. 8-)

Überlege auch noch wegen einem Strix-A für den 12700KF, aber habe bisher noch nicht mal den 12900K und das Apex ausgepackt.

Meinem Pflegefall geht es wieder schlecht heute, es ist zum ...
@IronAge darf es nur ein 12700kf sein?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erste CPU drin, ist SP technisch schon mal brauchbar, P cores SP100:

Anhang anzeigen 696807

Hab extra erst das 0702 Bios geflasht, weil bei mir nur release drauf war. :giggle:
Leider ist das System brutal langsam. Irgendwas stimmt nicht.
Hat hier jemand sein altes Win10 von Ryzen kommend übernehmen können?
Wie liest du den P Core Sp aus?
 
habe mir freitag abend das MSI z 690 carbon wifi bestellt ,390€ .bin mal gespannt wie ich damit klar komme ist mein erstes msi nach ca 10 jahren
 
@andi0138

Nu, wenn mein 12900K nicht so tolle ist reicht mir auch ein 12700KF.

Wenn der i9 eine P-Cores SP über 100 hat Bedarf es schon eines chirugischen Eingriffs oder eines unmoralischen Angebots um mich davon zu trennen. :sneaky:
 
unmoralische Angebote sind im Luxx doch keine Seltenheit :)
 
@IronAge hier sind mein p core und e core SP, sind das brauchbare Werte für einen 12700k?
 

Anhänge

  • 20211128_133929.jpg
    20211128_133929.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 153
Hab mir jetzt nach langer Überlegung doch noch mal das Z690-A Strix bestellt. Zum einen just for the lulz und zum anderen ist ein vCore Vergleich und RAM OC Unterschiede schon interessant.
Was das betrifft, ist das Z690-A Strix bei mir schlechter als das popelige MSI Pro. Ich brauche mehr Vcore für z.B. 5GHz Allcore, auch für @ Default, sind zwar jeweils nur 0,030V, aber trotzdem. Auch Speicher mäßig, auf dem MSI liefen 3600 mit 14/15/15 mit Subs ohne Probleme, auf dem Asus bekomme ich nur 15/15/15 mit gleichen Subs an's booten, selbst mit 1,45V und hoher SA kein Erfolg. 3800 geht gar nicht mehr, was mit dem MSI auch noch lief.

Was mich am Asus wieder etwas nervt ist der On-Off-On Mist beim Einschalten, wegen denen ihr blödes Embeded Controller Design, beim Booten ist es insgesamt deswegen viel langsamer, weil ja auch noch zwei USB Hub Controller und ein extra SATA Controller mit onBoard sind, die mit initialisiert werden müssen. Dafür habe ich die ganzen andere Probleme nicht, die ich mit dem MSI hatte. OC ist bei mir aber ja eh optional, deswegen nicht wichtig, ob da jetzt 0,030V mehr drauf müssen, mit dem Speicher, das ist auch kein Problem - bei dir oder den anderen könnte das aber durchaus anders aussehen. ;)
 
Was das betrifft, ist das Z690-A Strix bei mir schlechter als das popelige MSI Pro. Ich brauche mehr Vcore für z.B. 5GHz Allcore, auch für @ Default, sind zwar jeweils nur 0,030V, aber trotzdem. Auch Speicher mäßig, auf dem MSI liefen 3600 mit 14/15/15 mit Subs ohne Probleme, auf dem Asus bekomme ich nur 15/15/15 mit gleichen Subs an's booten, selbst mit 1,45V und hoher SA kein Erfolg. 3800 geht gar nicht mehr, was mit dem MSI auch noch lief.

Was mich am Asus wieder etwas nervt ist der On-Off-On Mist beim Einschalten, wegen denen ihr blödes Embeded Controller Design, beim Booten ist es insgesamt deswegen viel langsamer, weil ja auch noch zwei USB Hub Controller und ein extra SATA Controller mit onBoard sind, die mit initialisiert werden müssen. Dafür habe ich die ganzen andere Probleme nicht, die ich mit dem MSI hatte. OC ist bei mir aber ja eh optional, deswegen nicht wichtig, ob da jetzt 0,030V mehr drauf müssen, mit dem Speicher, das ist auch kein Problem - bei dir oder den anderen könnte das aber durchaus anders aussehen. ;)
Bei mir dauert beim asus der windows 11 willkommensscreen 4 sekunden bis ich am desktop bin, kommt mir irgendwie lang vor das war mit z590 und win 11 zuvor ne sekunde
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Ja, das liegt an deren Embedded Controller Kram, weiß auch nicht warum die das im Design nicht mal ändern, die binden die Nuvoton und Co. eben anders an, als wie etwa MSI, daher hat man in AIDA64 auch noch so gut wie keine Werte und muss auch die Embedded Controller Option von AIDA64 einschalten, dann sieht man wenigstens die VRM Temp. Hat zwar auch Vorteile, ist aber beim Einschalten und booten viel langsamer, beim MSI Pro habe in den Kringel eine halbe Umrundung gesehen, sogar ganz ohne Fast Start von Windows - jetzt mit dem Asus ist es eine Ganze bis zwei Umrundungen. Den onBoard ASMedia ASM1061 SATA Controller für zwei der SATA auf dem Strix Z690-A im Bios ausschalten hilft schon mal etwas, alles was man eben nicht braucht. Die vier blauen USB 3.2 Gen 1 an der Blende hinten werden auch mit einem ASMedia ASM3074 4-Port USB 3.0 Hub Controller realisiert, die beiden onBoard USB 2.0 Anschlüsse für vier interne USB 2.0 Devices mithilfe eines Alcor AU6254 Micro USB 2.0 Hub Controllers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich am Asus wieder etwas nervt ist der On-Off-On Mist beim Einschalten, wegen denen ihr blödes Embeded Controller Design, beim Booten ist es insgesamt deswegen viel langsamer, weil ja auch noch zwei USB Hub Controller und ein extra SATA Controller mit onBoard sind, die mit initialisiert werden müssen. Dafür habe ich die ganzen andere Probleme nicht, die ich mit dem MSI hatte. OC ist bei mir aber ja eh optional, deswegen nicht wichtig, ob da jetzt 0,030V mehr drauf müssen, mit dem Speicher, das ist auch kein Problem - bei dir oder den anderen könnte das aber durchaus anders aussehen. ;)
Das On-Off-On habe ich beim Gigabyte Z690 auch, wenn der Strom zuvor getrennt war. Da lässt sich wohl nichts gegen unternehmen?
 
^^Kann ich für Gigabyte wegen mangelnder Erfahrung leider nicht sagen, bei Asus zumindest nicht. Nur wenn man alles @default lässt, kein XMP, kein OC, nichts anfasst im Bios, dann ist das bei Asus glaube ich auch nicht, habe ich aber auch noch nicht genauer probiert.
 
^^Kann ich für Gigabyte wegen mangelnder Erfahrung leider nicht sagen, bei Asus zumindest nicht. Nur wenn man alles @default lässt, kein XMP, kein OC, nichts anfasst im Bios, dann ist das bei Asus glaube ich auch nicht, habe ich aber auch noch nicht probiert.

OK, dann muss man damit wohl leben :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh