[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Testen. Ich hatte jetzt erst zwei CPUs aber der Unterschied war trotz SP97 Pc vs SP100 Pc bei nur 5GHz schon relativ groß.
Magst mal schauen was sie für CB23 Multicore 5000MHz braucht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So werde heute Abend nun mal die beiden Boards vergleichen in Bezug auf RAM OC und vCore Anzeige :)
Bin gespannt! Ich glaube, das ASUS wird da die Nase vorn haben. Zumal bei ASUS der Vorteil ist, dass ich eine SP Berechnung habe und das BIOS besser ist.
Selbst wenn das ASUS auch nicht mehr hinbekommt als das MSI werd ich wohl das ASUS behalten. Mich stört nur, dass es weiß/silber ist.

IMG_5811.jpeg

An die MSI Nutzer: Ist das bei euch auch so, dass ihr nen komplett neuen Pin/Kennwort in Windows vergeben müsst, nach einem BIOS Update. Als würde man das Board auswechseln.
Das war bei ASUS nicht so. Kann aber auch generell an Alder Lake liegen. Normal ist das aber nur, wenn man das Board wechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich gespannt. Ich find das Strix leider auch hässlich und hab daher das TUF. Wenn DPD mich nicht wieder verarscht liegen zwei 12900k zu Hause. Mal sehen was die so können.
12700k will für 5 Ghz so um die 1.3V haben und für 5.2 fast 1.4V, jeweils e Cores off und Cache 4800/5000. Speicher geht halt gar nix oberhalb von 3400 Mhz bei Vollestückung, egal mit welcher Spannung / Timings.

Ist das SP Ranking überhaupt so aussagekräftig?

beim strix stört mich so massiv das ich keinen noctua kühler mehr nutzen kann. eine aio will ich nicht und ne andere marke auch nicht. sowas blödes

@ even.de I had the same issue on z590 MSI UNify X and switching between bios version would make me reset / renew password. Annoying.

I usually set up my systems in offline so I have no password but I think it was with a Win11 insider that had a password.

If using Win11 Pro you can set it up without a password for those who want that.

Looking forward to your Z690 ddr4 MB shoot out ;)

beim strix stört mich so massiv das ich keinen noctua kühler mehr nutzen kann. eine aio will ich nicht und ne andere marke auch nicht. sowas blödes
Ach, mit dem NH-D15S geht es wohl, nur leider hat CB das S erst hinzugefügt, als ich mich bei denen gemeldet hatte. Leider dachte ich im Vorfeld aus der Info, dass es gerade so ginge, dabei hatte ich noch das Plastik (inkl. Led-Elektronik) abgeschraubt, weil Noctua behauptete, nur das Plastik wäre zuviel dafür. Naja, ging net, Board ging zurück (wollte den Nord-VRM nicht durch Eigenmaßnahmen kühlen), und das TUF wurde bestellt.

Das einzige, was dort fehlt im Bios ist die CPU-Bewertung und die Einzel-VCore-Abschätzung, woraus ja wahrscheinlich diese Qualitäts-Score letztlich gebildet wird. Ja, und das AI-Overclocking, was damit zusammenhängt. Wer's brauch. Perlentaucher wohl.

Für ne Übergangszeit reicht mir das TUF MIT meinem D15 für 100 Schleifen weniger. Aber ich bin auch kein Score-hunter.

Hab heute mal Ai Overclocking probiert. Das scheint ganz brauchbar zu laufen.
Boostet bis 5400pC/4100eC:

ffffffffffffffffff.png

Rechts avg aus 4h Ano1800.
Ingame dann mal so:

Anno1800_2021_11_30_23_54_19_438.png

Keine Ahnung warum das CPX overlay so krumme Werte ausspuckt. Nicht wundern, spiele mit 45fps cap. :sneaky:

Hat hier noch jemand per core probiert?
@dante`afk
Du hast das aufgegeben?

Also ich kann schon mal sagen, dass das MSI Board die vCore geringer ausliest als das ASUS. Die Package Power ist auf dem ASUS auch höher.
ABER: Die Temperaturen auf dem ASUS Board sind nahezu identisch. Auf dem ASUS sogar 1-2°C besser, kann aber auch Tolleranz sein.
Bedeutet im Grunde, dass die CPU auf keinem der beiden Boards wirklich mehr oder weniger vCore braucht. Letztendlich messen beiden Boards vermutlich an unterschiedlichen Punkten bzw. die Spannungsmesser sind eben einfach andere.

Was nur echt auffällt ist die Package Power, die wird bei MSI durchweg geringer ausgelesen.
Eins noch für die Monks unter uns: das ASUS Strix lässt sich beim BCLK viel viel viel feiner einstellen, sodass man mit BIOS BCLK 100.25 auf ganz runde MHz zahlen kommt.

MSI ASUS Vergleich vCore.png

MSI
5.0 GHz MSI Z690 Edge.png

ASUS
5.0 GHz ASUS Strix Z690-A.png

Was nur echt auffällt ist die Package Power, die wird bei MSI durchweg geringer ausgelesen.
Eins noch für die Monks unter uns: das ASUS Strix lässt sich beim BCLK viel viel viel feiner einstellen, sodass man mit BIOS BCLK 100.25 auf ganz runde MHz zahlen kommt.

Einer dieser Monks dankt dir für den Hinweis. So etwas ist für mich der digitale Stein im Schuh.

Mit dem ASUS Strix Z690-A habe ich nun endlich die 4000 Gear1 mit Dual Rank stabil bekommen. War vorher mit dem MSI nicht möglich. Darüber hinaus bootet das Strix 1A ohne Boot Loops oder Post Probleme. Das MSI hat sich ohne MRC Fast Boot nach mehreren Postversuchen dann em Ende irgendwie durchgequält. Bei dem ASUS viel einfacher nen Post zu bekommen.

ASUS Strix Z690-A 1.424v SA unter Last
optimierte Subtimings
4000C16 Strix.jpg

MSI keine Chance (SA von 1.40v bis 1,470v alles probiert)
lediglich XMP um Subtimings auszuschließen
1.400.png 1.415.png 1.425.png 1.470.png

Ich muss aber dazu sagen, dass es definitiv noch bessere IMCs gibt als den meines 12700K. Mit einem sehr guten IMC bekommt man sicherlich die 32GB auch auf dem MSI Edge zum laufen.
Aber es zeigt definitiv, dass es auf dem ASUS Board einfacher zu erreichen ist, wenn der IMC am Limit läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem ASUS Strix Z690-A habe ich nun endlich die 4000 Gear1 mit Dual Rank stabil bekommen. War vorher mit dem MSI nicht möglich. Darüber hinaus bootet das Strix 1A ohne Boot Loops oder Post Probleme. Das MSI hat sich ohne MRC Fast Boot nach mehreren Postversuchen dann em Ende irgendwie durchgequält. Bei dem ASUS viel einfacher nen Post zu bekommen.

ASUS Strix Z690-A 1.424v SA unter Last
optimierte Subtimings
Anhang anzeigen 698026

MSI keine Chance (SA von 1.40v bis 1,470v alles probiert)
lediglich XMP um Subtimings auszuschließen
Anhang anzeigen 698027 Anhang anzeigen 698028 Anhang anzeigen 698029 Anhang anzeigen 698030

Ich muss aber dazu sagen, dass es definitiv noch bessere IMCs gibt als den meines 12700K. Mit einem sehr guten IMC bekommt man sicherlich die 32GB auch auf dem MSI Edge zum laufen.
Aber es zeigt definitiv, dass es auf dem ASUS Board einfacher zu erreichen ist, wenn der IMC am Limit läuft.
Greetings. I have only 1 single question for you - why are you testing the asus motherboard from the latest BIOS (0707) and the MSI motherboard from the starting one (100)?
Here is a link to the latest MSI bios. I look forward to your results. Good luck.
Asus on auto settings raises tx vddq - 1.35 - 1.52. ( This can be seen from your screenshots from cinebench)
Msi raises only on SR memory. And when using DR, it is almost always auto 1.2v.
Perhaps this is a BIOS error, and perhaps this is the reason for the instability in Gsat. Please check.

Zuletzt bearbeitet:
I tested on BIOS 113 with VDDQ raised to 1.55. i didnt take screenshots of the fail attempts on 1.13. i already need time to get 4000 posted on the MSI. On the ASUS it posts every single try.

There is a huge difference for me between the ASUS and the MSI.

Max stable was 3866 C15 for me on the MSI.

Zuletzt bearbeitet:
I tested on BIOS 113 with VDDQ raised to 1.55. i didnt take screenshots of the fail attempts on 1.13. i already need time to get 4000 posted on the MSI. On the ASUS it posts every single try.

There is a huge difference for me between the ASUS and the MSI.

Max stable was 3866 C15 for me on the MSI.
Thanks for the test, but you can answer tx vddx blame or board. Fix manually tx vddx - 1.2v and ivr tx vddx -1.2 on the asus striix. And take the test. If successful, then the reason is not in him. And these voltages are really not used with DR.
p.s the last bios 114. Perhaps it is worse, I don’t know.

Thanks for the test, but you can answer tx vddx blame or board. Fix manually tx vddx - 1.2v and ivr tx vddx -1.2 on the asus striix. And take the test. If successful, then the reason is not in him. And these voltages are really not used with DR.
ps the last bios 114. Perhaps it is worse, I don't know.
I. have a Strix D4 also and it will not boot or be stable without setting VDDQ and VCCSA in the 1.45 to 1.5 range for 4000+ with DR.

Von mir gibts auch neue Erkenntnisse. 12700k gegen 12900k ausgetauscht. Wo vorher 1.376 V für 5.2 Ghz nötig waren, reicht jetzt 1.272 (Prime). IMC ist auch klar besser, mit dem 12700k maximal 3400 Mhz möglich (4xDR B-DIE), post mit 3600 schon selten. Jetzt post mit 3733 möglich, stabil wohl zumindest 3500 machbar ohne Spannungsexzess.

Was ich viel interessanter finde: WinRAR Bench auf P-Core only mal angeschmissen und bei gleichem Takt gut 5-6% mehr Performance als zuvor.

I. have a Strix D4 also and it will not boot or be stable without setting VDDQ and VCCSA in the 1.45 to 1.5 range for 4000+ with DR.

Securrity Mode (The Voltage locked standard value) --> VDD=1.1V / VDDQ=1.1V / VPP=1.8V

Program Mode (MSI Motherboards keep Program Mode always on) --> VDD=1.1V ~1.435V / VDDQ=1.1V ~1.435V/ VPP=1.8V ~2.135V

OC Mode (with MSI Motherboards need a specific IC to enable this Mode) --> VDD>1.435V / VDDQ=1.435V / VPP=2.135V

Hallöchen,

heute kam mein 12700k, dauert aber noch etwas bis ich ihn testen kann. Kann mir einer etwas zur Batch sagen? Was ich herausgefunden habe. China / 2021 / Woche 34 / ....

V134J718T

Was bedeutet der Rest der FPO?

Danke!

Batches sagen schon lange nichts mehr. Kann man m.M.n komplett auslassen. Einfach einbauen und testen. Mehr kann man nicht sagen.

Batches sagen schon lange nichts mehr. Kann man m.M.n komplett auslassen. Einfach einbauen und testen. Mehr kann man nicht sagen.
Danke für die Info! War in zig Jahren auch das erste Mal, dass mich das Interessiert. Hatte hier in irgendeinem VK Thread was gelesen und da wurde auf die tolle Batch hingewiesen, hat mich nur neugierig gemacht.

Securrity Mode (The Voltage locked standard value) -> VDD = 1.1V / VDDQ = 1.1V / VPP = 1.8V

Program Mode (MSI Motherboards keep Program Mode always on) -> VDD = 1.1V ~ 1.435V / VDDQ = 1.1V ~ 1.435V / VPP = 1.8V ~ 2.135V

OC Mode (with MSI Motherboards need a specific IC to enable this Mode) -> VDD> 1.435V / VDDQ = 1.435V / VPP = 2.135V
I. remember seeing this in MSI video, I thought it only applied to ddr5. So this applies for ddr4 to on their MB?

Can anyone point me to something official this is for ddr4 also on MSI? The video only shows it for ddr5.

vid time 1:03:00

Here

Anhänge

• MSI DDR5.png
    MSI DDR5.png
    904,5 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
:unsure::unsure:
PSX_20211201_171442.jpg

ich ahne 3x Müll

Haha, 3x gleicher Batch, auch nicht schlecht.
Mein erster 12900K war Batch 36 und hatte ne SP von 72 🦾

So mit dem ASUS laufen nun endlich auch die 4000C15 ohne Probleme. Mit dem MSI konnte ich das nicht mal booten mit AUTO Subs. Das MSI war sehr sehr zickig bei allem unter CL16.

Das ist mit E-Cores off zum Testen wie weit man mit der Latenz runter kommt.
Richtung 40 kommt man aber nur mit CL14, 4133+ und Single Rank. Das werde ich die Tage testen.

4000C15 GSAT.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh