[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

hätte hier jemand ne DDR5 mainboard empfehlung ca 300-400€
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Optisch ganz klar das: https://geizhals.de/gigabyte-z690-aorus-master-a2625065.html?hloc=at&hloc=de ob bei den DDR5 Boards ordentlicher Bios-Support stattfindet, gerade was Ram-OC angeht, ist die Frage.
Bei den DDR4 Boards lassen sie aus TweakTown auf sich warten. Das Elite kommt optisch hochwertig daher. Bios ist Geschmackssache. Ich komm damit gut klar. Ram-OC ist es bescheiden schön.
Ansonsten zum https://geizhals.de/msi-mag-z690-tomahawk-wifi-a2625640.html?hloc=at&hloc=de
oder https://geizhals.de/msi-mpg-z690-edge-wifi-a2625630.html?hloc=at&hloc=de greifen.

 
Zuletzt bearbeitet:
naja nur testbar in games denke ich, glaube realbench hat auch mixed loads.

doof wenn ich cb23 oder prime fuerne stunde stabil habe, aber dann games nach 30 minuten meinen rechner neustarten weil die kerne zw 5.1 und 5.7 herumspringen

kurzer allcore 5.3g test;

Anhang anzeigen 695550
What games makes your cores roller coaster? so i can try them to test mine stability
to me while playing warzone or bf2042 keeps 5.2ghz without fluctuations
 
Ja wernersen genau davor habe ich Angst bei gigabyte,der bios Support.die beiden msi hatte ich auch ins Auge gefasst
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS Z690-F wenn du noch etwas mehr Budget hast. ASUS ist einfach beim OC ungeschlagen. Gerade auch BIOS Support ist mega. Es gibt seit Z690 Release schon mindestens 5-6 neue BIOS Versionen. Bei MSI und Gigabyte muss man eben immer etwas mehr Geduld haben.
 
Geld ist eher weniger das Problem eher mein Gewissen 😂
 
Mal schauen was der kann ....
 

Anhänge

  • 20211125_222701.jpg
    20211125_222701.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 167
Wenn man CPUs für 14000€ aufm Tisch liegen hat, sollte es nicht schwer sein eine Perle zu finden, aber warum hat man CPUs für 14000€ aufm Tisch?!
 
Ich? Hab nur 2 hier, eine Sp 67 und diese
Ja ok ein apex und strix Brett, aber auch nur weil ich keine ddr5 riegel fürs Apex habe

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meintest wohl Cens
 
Die VID ist ein Bug oder das Rating ? Edit: Vierauge lässt grüßen. :geek:

Ich habe alles daheim kann aber vorm WE nicht mal mit der AIO anfangen.
 
Find das überhaupt nicht lustig 😋

Mach jetzt mal das neues asus bios drauf, hab ein gemodetes von hwbot drauf.
Alte asus bios sagte 84, daß hwbot bios 76.
 
Testest du mehrere durch, was ihn evtl. zusätzlich durcheinander bringt?
 
Mag mal jemand mitbenchen hier:


Gerne auch andere Spiele.
 
Darf ich präsentieren, die größte Krücke bisher :kotz:

12700KF, V138J564, 1,27V für CB23 @ 5GHz und 3866 Ram G1 C16 nur mit 1,23V SA :heul:

Im Vergleich der Beste Chip bei VCore war ein 12700K V135I543 (ging via MP an @Blacky66) 5 GHz @ 1,17V (und 3866 G1 C16 @1,07V SA) und der beste IMC war nen 12700KF V135I543 mit 3866 G1 C16 @1,02V SA (braucht aber dafür leider 1,19V für 5 GHz CB23).
 
Schon krass, dass ich dann scheinbar bei nur einem Versuch direkt einen besseren habe als du mit 8 CPUs oder so. So viel Luck hatte ich in den letzten Jahren nicht leider.
Allerdings sind bei mir auch nur wirklich stabil 4000 MHz mit Single Rank. Mit Dual Rank leider keine 4000 stabil durch GSAT zu bekommen.
 
Mich wurmt es gerade nicht direkt am ersten Tag bestellt zu haben, tendenziell gehen die ersten Chips mal wieder am besten und je höher die Produktionswoche desto höher die Wahrscheinlichkeit auf ne Krücke.

Generell scheinen die 12700K leider kein so guten IMC zu haben (ob da die deaktivierte IGP der KFs hilft?), habe noch mit keinem 12700K 4133 MHz Ramtakt stable bekommen, mit zwei 12700KF ist es aber easy (zumindest Karhu - GSAT mach ich alles noch am Ende mit den besten).

Welche Batch hat deine Perle denn?

Traumhaft für meine Luftpumpe wären 5 GHz @ 1,1V und 4133 MHz Ram mit 1,15V SA :love:

Kann man sich aber denke ich leider abschminken ^^
 
Wie testet ihr die SA ?
 
Ich aktuell einfachheitshalber noch mit Karhu bis 1000%, ideal wäre aber wohl GSAT (mache ich dann mit dem besten Chip fürs 24/7 Setting). Even kann dazu sicher noch mehr/besser was sagen.
 
Find's aber gut, dass hier auch Krücken geteilt werden. Von meiner lest ihr dann morgen. :LOL:
 
was ist GSAT ,laut google ist es geostationären indischen Kommunikationssatelliten
 
die App nennt sich "Google stress app test" für Linux. Man muss dazu eine Linux Distribution unter Windows installieren per Vertualisierung. Hört sich schlimmer an, als es ist. Geht ziemlich einfach.

Anleitung:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh