[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

entweder newegg oder antononline.

war under idle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab die zweite drin, zwar SP87 mit SP97 pCores, aber die braucht für 5000 schon 54mV mehr als die SP100 pC:

cb23_5000_SP87.png

Screenshot sieht man 1137mV, aber es dropte auf 1128mV zwischendurch.

@TurricanM3 kannst du noch mal einen Run machen mit den einzelnen Core Temps bei R23?

Hab die SP100 aber wieder drin und die Schrauben etwas fester gezogen:

dfssssssssssssssssssss.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

WLP habe ich aber einfach vertikal mittig auf die CPU eine Bahn geschmiert. Nichts verteilt. Das geht sicher besser, mache ich aber erst, wenn der finale S1700 Kühler da ist. Momentan nur temporär.

Schade, die 1,13v braucht meiner nämlich auch für R23 und würde gerne mal sehen was du da für Temps hattest.

Wie kann ich im MSI BIOS einstellen, dass er die vCore für alle C-States und Single Core Boost Werte automatisch bestimmt, nur für All Core nicht?

Ich habe aktuell folgendes Problem:

Bei 1-2 Core Nutzung liegen 5.4 GHz an.
Bei 3-4 5.3
Bei 5-6 5.2
Bei 7-8 5.1

Das läuft auch soweit mit guten Temperaturen, außer wenn Alle Kerne belastet werden springt die Spannung auf 1.37v und die Temps gen 100°C. Ich bekomme es irgendwie nicht hin die Spannung gezielt nur auf den All Core Boost zu reduzieren.

glaub das board hats mir auch zerschossen, neue cpu heute reingetan, dieses mal geht alles an aber auch 00 :d

Vielleicht lebt deine CPU noch.

Hat hier wer schon 12900KF getestet? Bei den 12700 ging der IMC der non IGPU Chips quasi durchgehend besser (kleine Sample Size).

Hat hier wer schon 12900KF getestet? Bei den 12700 ging der IMC der non IGPU Chips quasi durchgehend besser (kleine Sample Size).

Ich unterstützte den Antrag. Würde mich auch brennend interessieren :wink:

^^Ja, das liegt an deren Embedded Controller Kram, weiß auch nicht warum die das im Design nicht mal ändern, die binden die Nuvoton und Co. eben anders an, als wie etwa MSI, daher hat man in AIDA64 auch noch so gut wie keine Werte und muss auch die Embedded Controller Option von AIDA64 einschalten, dann sieht man wenigstens die VRM Temp. Hat zwar auch Vorteile, ist aber beim Einschalten und booten viel langsamer, beim MSI Pro habe in den Kringel eine halbe Umrundung gesehen, sogar ganz ohne Fast Start von Windows - jetzt mit dem Asus ist es eine Ganze bis zwei Umrundungen. Den onBoard ASMedia ASM1061 SATA Controller für zwei der SATA auf dem Strix Z690-A im Bios ausschalten hilft schon mal etwas, alles was man eben nicht braucht. Die vier blauen USB 3.2 Gen 1 an der Blende hinten werden auch mit einem ASMedia ASM3074 4-Port USB 3.0 Hub Controller realisiert, die beiden onBoard USB 2.0 Anschlüsse für vier interne USB 2.0 Devices mithilfe eines Alcor AU6254 Micro USB 2.0 Hub Controllers.
Wo finde ich die sata controller einstellungen?

ich hatte einer hier, aber der SP war so low dass ich die direkt wieder eingepackt hab :p

Gibt es dafür eine Quelle die du teilen kannst? Ich habe technisch keine Ahnung aber dachte mir immer, dass KF (theoretisch) besser als K performen würde.
Aber abgeheftet unter meinen Aluhuttheorien wie 2DIMM > 4DIMM, E-Cores disabled, etc.

Sowohl bei 9. als auch 10. Generation waren die KFs im Schnitt schlechter sowohl bei den Cores als auch bei dem IMC. Das kann man auch bei Silicon Lottery nachsehen.

Ich glaube das war Zufall bei @ralle_h. Zur Testmethodik ist ja auch nichts gesagt worden. Wurde die iGPU ausgeschaltet? Wurde sie angelassen nur nicht benutzt? Wurde sie sogar benutzt oder mit dedizierter GPU getestet? Und 3-4 CPUs sind eben kein breiter Schnitt, wie @webmi schon sagt.

Naja, ne Samplesize von 6 ist nicht mega groß, aber ein leichter Indiz dennoch.

Wurde die iGPU ausgeschaltet? Wurde sie angelassen nur nicht benutzt? Wurde sie sogar benutzt oder mit dedizierter GPU getestet?

Weder ausgeschaltet noch benutzt. Sollte eigentlich keinen Unterschied machen, zumindest war es bei Vorgängergenerationen in Bezug auf VCore so. Hab leider kein 12700k mehr hier, also müsstest du das testen (ob du mit deaktivierter IGP etwas an SA sparen kannst).

Kann natürlich Zufall gewesen sein. Auffällig war es jedenfalls. Während es bei der vCore kaum Unterschiede gab, war es die SA beim Test der IMC, wo sich die KF teilweise gravierend absetzen konnten.

Technisch erklären, wie Naisu schon angerissen hat, könnte man das mit Aluhut ala: „Hat ja keine iGPU die via IMC den RAM shared“.

Beim K einfach iGPU deaktivieren kann funktionieren, ich bin aber unsicher ob man im Bios mit einem einfachen „disable“ einen K so deaktiviert bekommt wie es Intel mit einem KF macht. Testen könnte man das aber in jedem Fall mal.

Werden die Tage noch mal ein paar 12900K & 12900KF binnen. Mal gucken ob sich diese Beobachtung wieder zeigt.

Ich würde mich ja fast auf die KF wetten trauen, auch weil ich hoffe hier aufgrund der geringeren Nachfrage, ältere Batches zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl bei 9. als auch 10. Generation waren die KFs im Schnitt schlechter sowohl bei den Cores als auch bei dem IMC. Das kann man auch bei Silicon Lottery nachsehen.

Ich glaube das war Zufall bei @ralle_h. Zur Testmethodik ist ja auch nichts gesagt worden. Wurde die iGPU ausgeschaltet? Wurde sie angelassen nur nicht benutzt? Wurde sie sogar benutzt oder mit dedizierter GPU getestet? Und 3-4 CPUs sind eben kein breiter Schnitt, wie @webmi schon sagt.
Korrigier mich bitte aber ich war der Annahme, dass webmi vom Gegenteil ausgeht und dass er lediglich das K im ursprünglichen Post vernachlässigt hat? Ich hatte seine Antwort auf deinen Post abgewartet aber da er sich nicht darauf bezieht... Hier die Punkte wieso ich davon ausgegangen bin.
Zizat @webmi"...Ist fraglich ob das so vergleichbar ist wenn man die „nur“ disabled im Bios."
Zizat @webmi: "Werden die Tage noch mal ein paar 12900K & 12900KF binnen. Mal gucken ob sich diese Beobachtung wieder zeigt." - die Aussage wieso ich überhaupt poste. Wenn er der anderen Annahme wäre würde er doch 12900KF vs 12900 vergleichen?
Und soweit ich weiß wurde ADL non-K noch nicht einmal released?

Ich habe eben auf Silicon Lottery nachrecherchiert und soweit ich es sehe erreichen prozentuell eine prozentuell größere Anzahl von Prozessoren bessere Werte...

1638232434451.png

Entschuldigt wenn ich daneben liege, ich lerne gern dazu.
So oder so, ich freue mich auf die Tests und erst recht die Ergebnisse!

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich es nicht einschätzen kann und auch keinen Vergleich finde. Hat jemand eine Ahnung wieviel die Phasen beim Board fürs o'clock Ergebnis ausmachen? (z.B. Asus 10+1 vs. 18 +1) Spielt das eine Rolle oder ist man im Bereich wo das etwas ausmacht sowieso schon im Temp-Limit?

Korrigier mich bitte aber ich war der Annahme, dass webmi vom Gegenteil ausgeht und dass er lediglich das K im ursprünglichen Post vernachlässigt hat? Ich hatte seine Antwort auf deinen Post abgewartet aber da er sich nicht darauf bezieht... Hier die Punkte wieso ich davon ausgegangen bin.
Zizat @webmi"...Ist fraglich ob das so vergleichbar ist wenn man die „nur“ disabled im Bios."
Zizat @webmi: "Werden die Tage noch mal ein paar 12900K & 12900KF binnen. Mal gucken ob sich diese Beobachtung wieder zeigt." - die Aussage wieso ich überhaupt poste. Wenn er der anderen Annahme wäre würde er doch 12900KF vs 12900 vergleichen?
Und soweit ich weiß wurde ADL non-K noch nicht einmal released?

Ich habe eben auf Silicon Lottery nachrecherchiert und soweit ich es sehe erreichen prozentuell eine prozentuell größere Anzahl von Prozessoren bessere Werte...

Entschuldigt wenn ich daneben liege, ich lerne gern dazu.
So oder so, ich freue mich auf die Tests und erst recht die Ergebnisse!

Tatsächlich, hatte ich dann wohl gedanklich vertauscht (KF, K).

Abfall oder eventuell brauchbar?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit weil erstes Bild war falsch

Anhänge

• 3790A42C-A0C0-4992-B408-AD9BE50F9BA5.jpeg
    3790A42C-A0C0-4992-B408-AD9BE50F9BA5.jpeg
    510 KB · Aufrufe: 156
Abfall würde ich nicht sagen. P-Cores SP 90 aufwärts ist schon mal ok.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh