[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gab vorhin 12900k für 599 bei MF. Hab mir auch mal noch einen bestellt.

Übrigens zu meinen Temps, so sah der Abdruck aus:

20211201_214054.jpg

Hatte zwar nur wenig Anpressdruk, aber vom Abdruck her scheinen die Dinger ziemlich konvex zu sein, oder die Grundplatte von meinem alten Kryos ist schepp. Bin mal gespannt wann AC den neuen schickt.

Haha, 3x gleicher Batch, auch nicht schlecht.
Mein erster 12900K war Batch 36 und hatte ne SP von 72 🦾
Sowas gibt es beim 12900k? So wie man liest scheint ja SP90 und höher echt selten zu sein.

Auf dem ASUS Brettl gehen die Subs auch noch straffer und vor allem läuft 4000 C15.

1638401499151.png

Schade, dass du nur DOTA2 benchst. Ein Gaming Fall der DDR5 zuspielt wäre auch interessant.
Hast du mal Ai Overclocking probiert?
Ich weiß nicht ob ich AllCore OC noch zeitgemäß finde.

Ja klar, ich lasse aktuell so laufen:

fixed vCore 1.320v (sind unter Load dann 1.270)
1-2 Core Nutzung = 5.3
3-6 Core Nutzung = 5.2
7-8 Core Nutzung = 5.1

Adaptive mag ich nicht. Im Idle zeigt mir HWiNFO auch nur 4-8W Package Power an so.

1638402902516.png

Bezüglich Benches: Sag mir was ich benchen soll. Ich habe leider nicht die Games die du spielst.
Man darf auch nicht vergessen, dass ich "nur" einen 12700K habe. Alle anderen Ergebnisse sind ja meist vom 12900K. Der kann da schon was ausmachen.

Hast ja jetzt eine im MP geschossen ;)

80/80/84

IMG_20211201_182146.jpg

welp, wird wohl nicht so einfach wieder so ne gute wie meine erste zu bekommen

TC v.4.0.13 läuft also auf der Plattform. Findet man die zum Download, oder kannst du die hochladen?

Sauber, danke. Läuft...

Tools findet ihr alle im Startpost.

Bin Blindfish. Das macht Sinn.

! WARNUNG !
Ich muss hier an der Stelle noch mal dringlichst erwähnen, dass man mit dem ASUS TurboV Core in der aktuellen Version 1.10.19 echt aufpassen muss, bevor man auf Apply klickt.
Der stellt einem sonst manchmal Werte um, die man gar nicht angefasst hat. Was ich schon hatte: SA auif 1.80v BCLK auf 350 und solche Späße.
Möglich, dass @dante`afk seine CPU so auch gekillt hat. Am besten alles im BIOS einstellen bei den ASUS Boards.

top, gerne hier verlinken, dann lade ich es für den Startpost hoch. hatte jetzt im OCN die letzten Tage nicht geschaut.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal alles über Apex mit mod biose

Also da ist genau die Version im Startpost die neuste, die hier auch im Startpost verlinkt ist.

Das ist das aktuelle

Das ist scheinbar irgendwas anderes, aber nicht ASUS TurboV Core.

Hier gibt es auch alle möglichen Asus-Tools

Aber auch nur die kaputte TurboV Core Version.

Hast du auf dem MSI mal 4000 Dual Rank getestet? CL15? CL14?

Für alle die auf das AC 1700 Kit warten:

Edit: Okay schon wieder weg :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, ich lasse aktuell so laufen:

fixed vCore 1.320v (sind unter Load dann 1.270)
1-2 Core Nutzung = 5.3
3-6 Core Nutzung = 5.2
7-8 Core Nutzung = 5.1
...
Bezüglich Benches: Sag mir was ich benchen soll. Ich habe leider nicht die Games die du spielst.
Man darf auch nicht vergessen, dass ich "nur" einen 12700K habe. Alle anderen Ergebnisse sind ja meist vom 12900K. Der kann da schon was ausmachen.
Drei Stufen erst mal einfach so oder ganz bewusst?
Weißt du was es mit diesem "Specific Ratio Limit" auf sich hat?
Wegen Tests: Du sollst hier ja nichts für mich testen. Dachte eher Allgemeinheit auch ein pro DDR5 Fall.

Musste mir jetzt doch noch ein DDR4 Board holen :fresse2:

Leider funktioniert die latency bei aida nicht mehr, neu installieren?
Und der timing configurator zeigt single channel, obwohl alle anderen dual channel sagen :confused:

1638491960598.png

Drei Stufen erst mal einfach so oder ganz bewusst?
Wegen Tests: Du sollst hier ja nichts für mich testen. Dachte eher Allgemeinheit auch ein pro DDR5 Fall.
Ich teste wie gesagt gerne was. Sag mir nur was. Ich weiß, dass es nicht für DICH ist. Habe aber leider nicht so viele AAA Titel.
Bewusst nicht, aber man muss ja abstufungen haben und bei 5.1,5.2 und 5.3 haste nur 3 unterschiedliche Clock-Stufen. Single Core 5.4 ist glaube ich etwas viel für 1.270v bei meiner CPU.
Meine CPU ist eig. rel. gut aber ich habe leider 2 Cores, die extrem nach unten hin ausreißen.

Musste mir jetzt doch noch ein DDR4 Board holen :fresse2:

Leider funktioniert die latency bei aida nicht mehr, neu installieren?
Und der timing configurator zeigt single channel, obwohl alle anderen dual channel sagen :confused:

Anhang anzeigen 698716
Sieht gut aus. 4133 C15 Kann ich auch booten, aber BSOD in Windows :fresse: Mein IMC schafft leider nicht mehr. Mit Single Rank noch mal schauen was so geht.
Kannst du mal bitte testen wie hoch die MB/s sind mit 4000 C15? Möchte mal den Unterschied vom 12700K zum 12900K sehen. Thanks!

Jo hier
1638492794628.png

-----------------------------------------

Jetzt klappts auch mit der latency (neue aida64 beta version)
Dafür bugged der copy Wert
Konnte auch 4200 booten, aber bei aida dann bluescreen

1638494667941.png

Zuletzt bearbeitet:

da kannst du spezifisch kernen einen clock zuweissen. das ist vorteilhaft zb weil: du gehst under v/f curve und guckst dir die von intel zugewiesenen voltages an (wie ich im bild oben gepostet habe), zb wenn kern 3 und 4 die niedrigsten voltages braucht gehst du unter specific ratio limit hin und weisst kern 3 und 4 den hoechsten clock den er halten soll zu, zb wie in evens fall oben er weisst 2 kernen 53 zu, demnach wenn du es optimal machen willst, wuerdest du kern 3 und 4 in diesem menu 53 zuweissen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh