[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Eher bei 1,1 - 1,15V die Cache.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hängt bei Asus Board auch vom Bios ab ...

Die älteren Biose fürs Gene benötigen VCache unter Last z.B. bei Core Ratio 45x und Cache Ratio 42x auf dem selben Level.

Dank der neuren Biose kann man kleineren Cache Ratio fahren und VCache auch ordentlich senken.

Ich fahre z.B. 4.5/3.9 GHz mit VCore 1.224 und VCache 1.148.Analog IO +0.050 Digital IO +0.080 und System Agent Offset auf +0.088.

Und bei LLC Level 8 je nach güte der CPU Inputvoltage zwischen 1.176-1.179 ... was dann unter Last mehr ergibt als eingestellt wurde.

Danke Euch... Hab unter TPU geschaut. Dort steht:

CPU Analog I/O Voltage(Offset): 0.000V
CPU Digital I/O Voltage(Offset): 0.100V

Werde LLC mal von Level 8 auf Level 1 runterschrauben und die Input so anpassen, das auch wieder 1.792V unter Last anliegen.
Ist wahrscheinlich für die CPU besser, da sie nicht so hohen Spannungsspitzen ausgesetzt wird.

Anbei noch ein Screen der DIGI+ Power Control...

Die CPU Current Capability steht auf 140%, also voll aufgezogen... Also Info-Text steht: "Ein höherer Wert erlaubt eine höhere Stromstärke um die Übertaktbarkeit zu maximieren".

Kann ich die bedenkenlos auf 140% lassen oder nimmt das Board auf Dauer schaden?

Weiterhin gibt es die "CPU Power Phase Control" die aktuell auf Extreme steht, was bedeutet, dass alle Phasen aktiv sind, kann das auch so bleiben oder sollte ich dort Standard, Optimized bzw. Manual Adjustment wählen???

Vielen Dank.

PS: LLC Level 8 (EIN) -> auf Level 1 (AUS) gestellt... Dafür musste ich die Input-Voltage von 1.77V auf 1.90V erhöhen um unter Last (Prime 27.9) die "gleichen" 1.792V zu erreichen wie mit LLC Level 8 (EIN)

Zuletzt bearbeitet:
sodele, meine neue Perle nun doch auch geköpft. Scheint sogar evtl doch so dass die 85° schon Ergebniss verfälscht haben und deswegen die 5 nicht trotz mehr Vcore liefen :) War bei meiner i5 Perle auch so

Welchen Ram verwendet ihr so ? Speziell auf den msi boards. Mir scheint so dass mein Geil Ram doch etwas zickt.

naja gibt auch welche da isses egal und drosseln ganz normal bei 100. Braucht aber trotzdem 1.4v rum für 5. :-[

Weiß jetzt auch wieso ASRock soviel Spannung auf A/D und SA gibt. Kommt wenn man XMP vom RAM lädt wohl

- - - Updated - - -

Welchen Ram verwendet ihr so ? Speziell auf den msi boards. Mir scheint so dass mein Geil Ram doch etwas zickt.

Hatte erst die Samsung Green wo auf Ivy so gut waren aber die gingen nimmer so gut bzw. muss man wohl bisschen fummeln. TridentX oder Xtreeems gehen alle ganz gut. Zumindest bis 2400

Zuletzt bearbeitet:
Drum hab ich ganz entspannte Riegel @ 2133 Mhz. Keine Lust auf die extra Arbeit bei 2400 oder 2666 Mhz für 1-2% Extraleistung

naja, allein XMP Einstellung langt. Ob dann 2000 oder 2666 einstellst ist egal. Nur an der Option XMP liegts.

XMP nutze ich sowieso nicht, da früher alle XMP Profile schlecht waren und ich der Sache immer noch nicht traue ^^

Es gibt ja schöne Presets für verschiedene ICs sowohl bei ASROCK als auch bei Asus, die man als Grundlage heranziehen kann.

Allerdings weiß kein Schwein was auf diesen Geil Riegeln verbaut wird ... und das erste Geil 2x8GB Kit war dann auch das letzte Kot äh Kit von dem Hersteller. ( freud'scher Vertippser :fresse2:)

(Kostenpunkt damals schlappe ~260€ laut Preisvergleich ... also alles andere als Billigheimer)

Auf einem Z77 Gene waren die Module nicht zu bändigen weder @XMP noch manuell.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja 2666er, läuft grad auf 1600mhz bei 1,65 v. Habe folgende werte von ralle als Orientierung genommen:
Input Spannung: 1,86V (LLC 5 = off)
Cache: 1,12V
System Agent: + 0,05
VTT bzw. I/O Analog & Digital: +0,00

vcore bei ihm war 1,271V

getestet habe ich bis 1,38V, 1344run war nie länger als 25min stable. Habe an den anderen Spannungen verschiedene Kombis durchgetestet, aber es will ums verrecken nicht laufen. irgendwelche Profitipps von euch ? :fresse:

am längsten lief es mit 1,865V input, 1,13V cache. und rest so wie oben. Damit gab es nach knapp 50 min den ersten bluescreen bei 1,32V vcore. doch egal wie ich die Spannungen ändere ich bekomm es nicht stable.

Den Geil Müll in die Tonne treten und vernünftigen Ram kaufen.

Sobald Du den auf das Board klemmst hat sich das mit den OC Problemen.

ich bräuchte halt erstmal einen zum testen. hab grade eigentlich keine kohle für nen anderen ram und blind neuen kaufen ist blöd wenn die Probleme bleiben. Irgendwo mach ich nen Fehler, nur wo.

Bräuchte dann mal ram Empfehlungen die nicht all zu teuer sind, dann werde ich das mit dem ram mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
auf dem msi gd65.
habe die standard Timings zur zeit drinnen, 11-13-13-32-362-2T bei 1600mhz. Rest auf auto, die anderen Timings kenne ich nicht.

auf dem msi gd65.
habe die standard Timings zur zeit drinnen, 11-13-13-32-362-2T bei 1600mhz. Rest auf auto, die anderen Timings kenne ich nicht.

Genau das ist das Problem.
Manche Ram's bekommt man nur in den Griff, wenn man alle Timings manuell setzt.
Auf dem MSI G65 ist das wahrscheinlich unerlässlich, falls kein sauberes XMP-Profil programmiert ist.
Ich hatte mich kurz mit dem G45 befasst und die guten Samsung Green nicht auf 2400MHz bekommen, auch nicht mit entspannteren Timings oder mit mehr Vdimm.
Auf dem OCF hingegen habe ich die Samsung Green mit 2400MHz ans laufen gebracht.

Tools zum auslesen der Timings - Asrock Timing Configurator oder Asus MemTweak

Zuletzt bearbeitet:
auf dem msi gd65.
die laufen auf dem GD65 Board echt Klasse und sind gerade noch erschwinglich.
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL9-11-11-31 (F3-2400C9D-8GTXD) ab €104,46

Team XTREEM TXD38G2666HC11CD01 gingen auch gut bei mir die G.Skill sind aber besser.

Gruß herm

mit g.skill habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht, hatte schon 3 Defekte bei non oc.

Timings kommen sobald ich wieder am Rechner Internet habe, das zickt grad.

@Herm: du hast noch das V1.5 Bios drauf ? Habe noch das 1.4 und hau nun mal das 1.8 drauf.Oder ist die Version 1.5 bisher die Beste ?

danke für eure Hilfe

mit g.skill habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht, hatte schon 3 Defekte bei non oc.

@Herm: du hast noch das V1.5 Bios drauf ? Habe noch das 1.4 und hau nun mal das 1.8 drauf.Oder ist die Version 1.5 bisher die Beste ?

danke für eure Hilfe

Das kann immer passieren, dafür hat man ja ewig Garantie.

Poste dann halt mal die kompletten Timings, da geht bestimmt was.

Zuletzt bearbeitet:

danke für eure Hilfe

für mich die 1. G.Skills und Treffer. Bios hatte ich alle drauf und das 1.40B ist das Beste und hab ich wieder drauf. Falls du es ausprobieren möchtest schreib mir ne PN.

Gruß herm

Sehr schöne CPU. Sagst du mir die Batch? :wink:

Ich habe auch direkt mal eine brauchbare Costa Rica Tray geschossen ... Win7 Boot mit 1.15 ... sollte dann auch bei so 1.208-1.224 landen. ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh