[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Genau das ist das Problem.
Manche Ram's bekommt man nur in den Griff, wenn man alle Timings manuell setzt.
Auf dem MSI G65 ist das wahrscheinlich unerlässlich, falls kein sauberes XMP-Profil programmiert ist.
Ich hatte mich kurz mit dem G45 befasst und die guten Samsung Green nicht auf 2400MHz bekommen, auch nicht mit entspannteren Timings oder mit mehr Vdimm.
Auf dem OCF hingegen habe ich die Samsung Green mit 2400MHz ans laufen gebracht.

Tools zum auslesen der Timings - Asrock Timing Configurator oder Asus MemTweak

die Programme laufen auf meinem msi brett nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier die Timings

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 77
komisch, wenn ich ihn starte kommt: this utility is not for this platform.

egal das andere Programm läuft ja

Costa Rica lass ich nu mit 1.232 VCore mit 1.91 VCCIN und 1.140 VCache laufen.

Das ist mal wieder ein Unterscheid bei den Nebenspannungen ... back to business as usual. :fresse:

Die L311B515 Perle hat @ Core 45x Cache 39x bei 1.112 VCore nur 1.87 Input Voltage und 1.124 Cache benötigt.

Ist aber auch eine Ausnahme Batch ... die läuft wirklich außer Konkurrenz.

Bin saumässig gespannt was Dancop damit zaubert. :drool:

Jo klar. Hab auch eine die läuft nur mit 1.95 und voller LLC richtig. Ist schon strange teilweise

Sorry, "iregnd ein Timing" ist leider untertrieben.
Ich weiß zwar nicht welchen Ram Du hast, was ich aber weiß, dass der ram, nicht Deine Stärke ist.

das glaube ich auch. Außer den Haupttimings sind mir die anderen nicht bekannt, musste da noch nie ran. mein ram habe ich neulich erst verlinkt, geil evo potenza 2666mhz. Lass ihn zur zeit auf 1600 laufen für's oc, weil ich dachte so macht er am wenigsten Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
@Asus-Experte IronAge - Bernard :hail:

Habe vorhin das neuste BIOS auf mein Asus Z87-Pro geflasht (V. 1707)... Wollte dich nochmal zur LLC fragen, wie du es stabiler hinbekommen hast... Lieber LLC vollständig ein (Level 8) und dafür VCCIN so gering wie möglich (1.77V) oder ist es besser wenn ich sie vollständig ausschalte (Level 1) und dafür VCCIN hoch ansetze (1.90V)...

Was ist für ein stabileres Betreiben der CPU unter Optimierung der Nebenspannungen besser?

... oder wäre so ein Mittelweg angebracht, vielleicht LLC Level 4-5 und VCCIN so bei ca. 1.85V ???

Zuletzt bearbeitet:
LLC Level 5 läuft auch noch ganz vernünftig ... da bekommst unter Last VCCIN 1-2 Stufen unter dem raus was Du im UEFI eingestellt hast.

Und mit LLC Level 8 so 1.76-1.80 im UEFI einstellen und schauen was unter Last raus kommt.

Das ist halt auch abhängig von VCore und Güte der CPU ... wie immer.

Zuletzt bearbeitet:
Bei LLC Level 1 und VCCIN 1.90V im UEFI, bekomme ich unter Last (Prime 27.9) in Windows bei der VCCIN 1.792V... Idle: 1.882V
Bei LLC Level 8 und VCCIN 1.77V im UEFI, bekomme ich unter Last (Prime 27.9) in Windows bei der VCCIN 1.792V... Idle: 1.772V

Also wie gesagt unter Last bekomme mit diesen beiden Settings auf die 1.792V... Beides läuft stabil.

Welches Setting würdest du bevorzugen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bevorzuge LLC Level 8 ... aber wenn LLC Level 1 stabil läuft kannst ja auch den nehmen ... ist sicher mehr nach Intels Gusto. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gut... Danke dir... Dann werde ich auch Level 8 fahren mit VCCIN 1.77 Idle bzw. 1.792V Last @4.5 GHz.

Werde mich jetzt mal um die Cache kümmern, hatte ja Neustarts ohne BSOD, was ja nach dir an einer zu hohen Cache liegen könnte, hatte manuell 1.12V eingestellt, vielleichts wars zuviel, werde mal mit 1.09-1.10V Cache testen.

I/O a/d werde ich mit 0.020/0.080 beginnen... Melde mich später... Mal schauen um wie weit ich meine fixe VCore von 1.249V senken kann... LG

Würde Level 1 nehmen.

das glaube ich auch. Außer den Haupttimings sind mir die anderen nicht bekannt, musste da noch nie ran. mein ram habe ich neulich erst verlinkt, geil evo potenza 2666mhz. Lass ihn zur zeit auf 1600 laufen für's oc, weil ich dachte so macht er am wenigsten Probleme.

XMP Profil laden und hier verlinken, dann schauen wir mal.

@HansOConner

Cache ist schon ziemlich niedrig für Asus Verhältnisse ... aber möglich wärs dass es mit Deinem Board/Bios so geht.

A/D IO Voltage würde ich eher mal mit 50/80 oder mit 50/100 versuchen ... schaust halt mal.

Das ist dann auch wirklich der erste schöne Costa Rica 4770K den ich bisher testen konnte.

Batch Nummer ist übrigens 3326C531

Zuletzt bearbeitet:
Schöne CPU :)

Hab auch nen neuen i5 hier, mal einbauen ^^

Glaube das mit dem manuellen Ausloten der Nebenspaunngen bringt bei meiner Costa-Rica CPU einfach nichts... Hatte jetzt:

VCCIN 1.77V (LLC Level 8)
Cache 1.11V
Agent +0.006V
I/O a/d +0.050V / +0.100V

VCore 1.23V... 1344K lief 10 Minuten stabil und dann kam der 124er BSOD...

Mit 1.249V und alle Nebenspannungen auf Auto, läuft ralle´s Custom-Run durch...

Werde wohl dann wieder mein +0.140V adaptiv Setting laden und damit zufrieden sein, dass resultiert in 1.21V unter Last.
Sollten irgendwann mal AVX2 Spiele oder Programme erscheinen, die die VCore mit dem adaptiven Setting auf 1.31V ansteigen lassen würden, werde ich auf FIX 1.249V umstellen.

Danke erstmal an alle Beteiligten ;)

Mal schauen was Broadwell Ende Dezember bringt, hoffe wir können die dann auch auf unseren Z87-Mainboards betreiben, sollte ja denke ich mit einem BIOS-Update dann möglich sein... LG

Werde dann zur Abwechselung mal mit diesem Board testen ... mal schauen wie sich das so macht in Sachen OC. :fresse:

Intel DZ87KLT-75K (BOXDZ87KLT75K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich Spacko habe ja das Z87M OCF verkauft .... das packe ich eben zusammen für den Versand. :heul:

@HansOConner

Costa Rica mag mehr Input Voltage ... stell mal auf 1.79-1.80 bei LLC Level 8.

Bei meiner liegen beim 1344K 1.856 VCCIN an auf dem Z87M OCF ... Temps sind trotzdem super nur ~64 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh