[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Also bei meinem Costa funktioniert das mit den manuellen Spannungen ganz gut. Ist halt nur ne Menge Arbeit die auszuloten... ;-)

Von meiner bescheidenen Erfahrung der letzten Tage (da aber fast non-stop) würde ich auch sagen, dass sowohl VCCIN als auch Cache eher niedrig sind...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VID 0,983 :banana:

Bitte skalieren Bitte skalieren Bitte skalieren Bitte skalieren Bitte skalieren Bitte skalieren

/edit: x45 mit 1,1V kein Boot, also schon wieder keine Verbesserung :( :( :( Wechselbad der Gefühle.
 
Zuletzt bearbeitet:
woher hast die denn nun wieder :eek:

Hat jemand mit BCLK nun eigentlich schon mal besser OCen können als mit Multi ?
 
VID 0,983 :banana:

Bitte skalieren Bitte skalieren Bitte skalieren Bitte skalieren Bitte skalieren Bitte skalieren

/edit: x45 mit 1,1V kein Boot, also schon wieder keine Verbesserung :( :( :( Wechselbad der Gefühle.

CPU test junkies r us.

Andere würden sich dafür dankend gen Santa Clara verneigen ... Du bist schon etwas verwöhnt was Hasi angeht ?! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen was Broadwell Ende Dezember bringt, hoffe wir können die dann auch auf unseren Z87-Mainboards betreiben, sollte ja denke ich mit einem BIOS-Update dann möglich sein... LG

Broadwell wohl nur für mobile Platformen erstmal, in Q2 kommen die Z97 Boards und in Q3 Haswell Refresh.

Dann kannste ja ab April auf ein vernünftiges Board wechseln :d Dann gehen sicher noch 20-40 mV und du kannst immer fixed VCore fahren und im Idle trotzdem stromsparen ;)

CPU test junkies r us.

Andere würden sich dafür dankend gen Santa Clara verneigen ... Du bist schon etwas verwöhnt was Hasi angeht ?! :d

Irgendwie schon, hab mich grad dabei ertappt innerlich sauer zu sein weil der Chip "nur" ~1,17V @ 4,5 Ghz packt :d

Hätte gern nen 4,5 Ghz @ 1,07V Chip oder sowas in die Richtung.

Wobei mein jetztiger ja ganz gut skaliert... 4,8 hab ich den Custom mit 1,235V durch. 5 Ghz könnten mit <= 1,33V laufen - aber komme ned zum testen vor lauter Köpfen, CPUs und Klausurenstress in der Uni momentan ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
des was bei Ivy an Verlust hattest holst dir nun aber mit Hasi ordentlich wieder rein :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Costa Rica mag mehr Input Voltage ... stell mal auf 1.79-1.80 bei LLC Level 8.

Bei meiner liegen beim 1344K 1.856 VCCIN an auf dem Z87M OCF ... Temps sind trotzdem super nur ~64 Grad.
[...]würde ich auch sagen, dass sowohl VCCIN als auch Cache eher niedrig sind...
Hab VCCIN von 1.77V auf 1.80V und Cache von 1.11V auf 1.13V erhöht...

Leider immer noch der 124er BSOD bei VCore von 1.23V :(

Vermute mal das die VCore wirklich erst ab 1.249 stabil ist, dort wo ich damals auch die Nebensettings nicht berücksichtigt habe, sondern nur VCore auf 1.249 und Listen-Run für Ralle gestartet.
 
Mal grob ausgecheckt:



1,16V gehen wohl auch noch, aber erstmal Kappe abfriesieren

L312B520

- - - Updated - - -

Der arme free-server :(

Sein i7 grad zum Köpfen da. Packt mit 1,3V nicht mal die 4,3 Ghz. VID 1,049V und Batch L334B835.

Eine Batch für die Blacklist :fresse2:
 
Dann wandert die CPU gleich in die große runde Anlage und ich bleib beim 3570k, das neue Bord und die rams kann ich Gott sei Dank wieder zurückgeben
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • timings 2666.jpg
    timings 2666.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 62
Au man glaub da werd ich mir noch die Zähne ausbeissen. Nun mal mit BCLK probieren die 5 unter 1.4.
Die 4950 stehen schon mal fast. Sonntag wieder weitermachen.

 
ich hoffe so passts--> http://abload.de/img/timings32srh.png

also Cpu@stock und alles auto und ram mit XMP Profil läuft im 800k run ohne Probs. lass ich die Timings so und setze die Frequenz auf 1600mhz kommt innerhalb von 10min im 800k run ein Bsod bei 4,5Ghz, die im 1344k run egal was ich einstelle bei den spannungen nie länger als knapp 25 min stabil waren. Also spackt wohl doch der ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Schickes Baby die neue auch :xmas:

 
Feine CPU hast Du da mal wieder, gratuliere :)

So eine CPU muß doch übertaktet werden und darf nicht irgendwo versauern.
 
ich hoffe so passts--> http://abload.de/img/timings32srh.png

also Cpu@stock und alles auto und ram mit XMP Profil läuft im 800k run ohne Probs. lass ich die Timings so und setze die Frequenz auf 1600mhz kommt innerhalb von 10min im 800k run ein Bsod bei 4,5Ghz, die im 1344k run egal was ich einstelle bei den spannungen nie länger als knapp 25 min stabil waren. Also spackt wohl doch der ram

Versuch mit 2400MHz Ramtakt und 1.65V Vdimm - DDR VTT 0.792 ob der Ram mit den Alpha-Timings von 10-12-12-31-1T Trefi 7936 startet, falls nich erneut mit trefi @ auto.
Falls ja, gleich mit 800K checken ob es einmal passed läuft. Evtl. muss der Ram untereinander getauscht werden. Die Ram-Bänke die weiter weg von dem CPU-Sockel liegen nutzen.
Dann geht man an die Secondery-Timings - schauen ob 6-192-12-6-24-6-6-8 laufen.
Dann die Tertairy-Timings bei 2400MHz sollten 4-6-6-19-5-5-4-6-6-10-10-10 laufen.
Die Werte sind mit dem Asrock Tool von oben nach unten.
Die RTLs und IO-Ls @ auto lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
hab leider nicht viel Zeit zum schreiben.
Ich hab vor meinen 4770k zu köpfen.
Hab ihn nun endlich auf 4,0 GHZ stable bekommen.
Bevor ich ihn köpfe frag ich mich ob er überhaupt einigermaßen gutes OC Potential hat.
hier mal ein paar Daten vom stable 4.0:



Bin mir leider nicht sicher wie gut/schlecht die Werte sind.

Achso, und die Temperaturen könnten wohl noch gesenkt werden, hab die Wakü auf Silentmodus laufen ;)

Dankeschön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
VCore von 1,11 bei 4 GHz scheint leider eher zu den nicht so guten CPUs zu gehören :( Schau dir mal Ralle´s 4000 MHz - OC-Liste an. Die sehr guten und durchschnittlichen CPUs machen die 4 GHz mit 0,97V - 1,08V

Kommt halt drauf an, wie weit du gehen willst, denke 4,3 GHz sollten drin sein... Mit 4,5 GHz solltest du weit mehr als 1,30V benötigen bzw. kann es sein, dass diese CPU den Takt leider gar nicht erreicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann man schlecht beurteilen, was der Chip kann.
Ist die Vcore wirklich ans unter Limit gelotet?
25-30°C bessere Temperaturen hole ich da immer heraus.

Standard-VID ermitteln......
 
VID ist 1.083.
Evtl kann ich noch runter gehen mit der Vcore, muss noch mit den anderen Einstellung etwas rumspielen. aber ist mein erster Stable, vorher hab ich es mit 1.093, da bekam ich leider 124er BS.
Oder habt ihr noch Verbesserungsideen bei den anderen Settings? Ich kann auch noch Screenshots vom BIOS reinstellen wenn nötig
 
Dann ist es höchstwahrscheinlich ein Chip der mit Mühe und Not die 4.4GHz packt und im 24/7 nur für 4.3GHz gut ist.

Ab in die Bucht damit und einen anderen ordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mit 2400MHz Ramtakt und 1.65V Vdimm - DDR VTT 0.792 ob der Ram mit den Alpha-Timings von 10-12-12-31-1T Trefi 7936 startet, falls nich erneut mit trefi @ auto.
Falls ja, gleich mit 800K checken ob es einmal passed läuft. Evtl. muss der Ram untereinander getauscht werden. Die Ram-Bänke die weiter weg von dem CPU-Sockel liegen nutzen.
Dann geht man an die Secondery-Timings - schauen ob 6-192-12-6-24-6-6-8 laufen.
Dann die Tertairy-Timings bei 2400MHz sollten 4-6-6-19-5-5-4-6-6-10-10-10 laufen.
Die Werte sind mit dem Asrock Tool von oben nach unten.
Die RTLs und IO-Ls @ auto lassen.

ich werd es testen. Ram untereinander tauschen werde ich demnächst mal testen. Es werden schon die Bänke benutzt die am weitesten weg sind.

also mit den timings 10-12-12-31-1T und trefi@auto gibts nach 10 min nen Bsod. mit dem Trefi wert von dir ebenfalls.

was meinst du mit ddr vtt, im msi bios finde ich dazu nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es höchstwahrscheinlich ein Chip der mit Mühe und Not die 4.4GHz packt und im 24/7 nur für 4.3GHz gut ist.

Ab in die Bucht damit und einen anderen ordern.

Bin zum Glück noch in der Widerrufsmöglichkeit und werde die dann auch nutzen.
Blöderweise per Paypal gezahlt und bis da wieder das Geld auf dem Konto ist... Prost Mahlzeit....

Ich hab ja alles mögliche für die richtige VID gemacht oder?
Turbo aus, SpeedStep aus, All Cores x35, Prime 26,6 mit 1344k und per CPU-Z u. CoreTemp die Vcore/VID ausgelesen.

Man echt ärgerlich, dachte die 1,083 sind gut, war wohl noch zu sehr die 775er VID's gewohnt :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Assig!

Bin zum Glück noch noch in der Widerrufsmöglichkeit und werde die dann auch nutzen.
Blöderweise per Paypal gezahlt und bis da wieder das Geld auf dem Konto ist... Prost Mahlzeit....

Ich hab ja alles mögliche für die richtige VID gemacht oder?
Turbo aus, SpeedStep aus, All Cores x35, Prime 26,6 mit 1344k und per CPU-Z u. CoreTemp die Vcore/VID ausgelesen.

Man echt ärgerlich, dachte die 1,083 sind gut, war wohl noch zu sehr die 775er VID's gewohnt :haha:
 
Jab, hast die VID richtig ausgelesen, allerdings solltest du fairerweise die CPU hier im Marktplatz oder Ebay anbieten und nicht deine gebrauchte CPU einfach so an den Händler zurückschicken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh