[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Ersmtal die Input abstecken mit dem 1344k :d

Das ist mit der CPU echt easy... Zuwenig Input = Reboot, Passt = 124er BSOD, Zuviel = 101er BSOD.

Mit 1,211V läuft es 5 Minuten bis zum 124er nun mit richtiger Input (1,84V). Hab jetzt auf 1,215V erhöht.

Denke für den Custom lande ich bei ~1,24V, da x45 ja auch schon mit 1,128V lief aber der 8k unter 1,138V ned durchlaufen wollte für den Listenrun.



glaub ich sollt ins Bett :haha:

:hail::rolleyes::angel:

Lote lieber den i7 weiter aus (geköpft) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin aber auch schon bei 1,23V nun, alles drunter endet in 124er BSODs.
 
Bei mir ist bei der abwechselnd 124 und 101 oder Worker steigen aus. Hat ich so auch noch nicht.
 
Mal ne Frage

Wenn ich mit fixed Spannungen arbeite, hier im speziellen Vcore, ist es doch nicht normal das auf den verschiedenen Kernen unterschiedliche Spannungen anliegen. Denk mein Mobo hat einen einen weg.
Ich stelle z.B. 1,234 Vcore ein aber auf Kern 4 liegen dann 1,248 V an und gehen da auch nicht drunter. Wenn ich andere Spannungen einstelle ist es das gleiche immer teils deutliche Abweichung. Egal ob ich im Bios oder mir Windows das anzeigen lassen.
Die Frage ist nur Mobo oder CPU?
 
Mh das Phänomen tritt aber erst ab 1,23 V auf bleibe ich darunter haben alle 4 Kerne selbe Vcore aber ab 1,23 V kommt ein Unterschied von diesen 0,18 V zustande. Wollte gestern nen Run für die Liste machen mit 1,236 V machen nur CPU-Z zeigte mir 1,248V an da ist es mir das erste mal aufgefallen deshalb kann ich noch nicht mal genau sagen ob es schon die ganze Zeit so war. So langsam könnt ich nur brechen mit dem neuen Rechner
 
Hi.

Ist es eigentlich ein gutes Zeichen wenn die Worker in den Tests syncroner werden, oder hat das nix mit zunehmender Stabilität zu tun?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hi.
Ist es eigentlich ein gutes Zeichen wenn die Worker in den Tests syncroner werden, oder hat das nix mit zunehmender Stabilität zu tun?

Nein das liegt einzig an den Prozessen die neben Prime laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Beobachtung gemacht, wenn am ende des ersten Runs mehrere Tests Unterschied sind gibt es im nächsten Run Fehler (meist Rounding).
Jetzt läuft Prime 1344k seit ca. 45 Minuten mit einem Test Unterschied. So lange lief Prime noch nie am Stück.

Wenn ich eine Stunde geschafft hab, kann ich davon ausgehen das die V Core stimmt?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Rounding error = Agent
Das wird sich zeigen. Auf jeden Fall ist es die richtige Richtung.
Mit dem i5 4670K wirst Du wahrscheinlich, für einen Custom-Run der auch die 864K hinter sich lässt, ~ 10mV mehr Vcore benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)

SA selektiv lief halt durch deswegen komisch. Aber vielleicht doch nochmal genauer anschauen

Ist sich halt Frage wie lange ... unter eine Stunde ist das nicht gesichert ... Deine zwei Durchläufe reichen dafür nicht.

70-90 Minuten ist besser wenn es sicher sein soll ... sonst kann man es nur als Anhaltspunkt ansehen.

Ich habe z.B. 768K und 864K jeweils über 1.5h laufen lassen bevor ich an den Custom Run bin.

Daniel hat ja verfügt, dass ich mit der Perle keine Custom Runs > 4.5Ghz durchführen darf, weil er Angst hat es wird zur warm unter der Mütze.

Sonst hätte ich schon auch noch einen 4.6GHz Listen-Run hingelegt ... aber es ist jetzt sein Schatz und da muss ich halt gehorchen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist sich halt Frage wie lange ... unter eine Stunde ist das nicht gesichert ... Deine zwei Durchläufe reichen dafür nicht.

70-90 Minuten ist besser wenn es sicher sein soll ... sonst kann man es nur als Anhaltspunkt ansehen.

Genau, dass habe ich auch beobachtet.
Falls es in bestimmten K-Tests Probleme gibt, diese Tests selektiv länger testen.
Bis zu 90min ist dann nicht verkehrt um sicher zu gehen.
 
In der Minute 59 kam der Neustart... x124.

Bei mir wechselt sich im Moment x124 & Rounding Error ab.

Ich hab mir die 4.2 GHz zum Ziel gesetzt, viel mehr wird wohl mit dem Sch...ding auch nicht möglich sein. Bin jetzt schon bei 1.220 V Core und 0.033 SA.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Naja interessant ist was Du real an SA hast ... von Bios zu Bios kann das sehr verschieden sein was stock SA ist bei einem Asus Board.

Du solltest SA im Bereich von 0.896-0.920 haben in etwa ... dann wirst Du Dich auch nicht mehr über Rounding Erros aufregen müssen.

Bei den älteren Bios Versionen beim Gene war Stock SA 0.856 - 0.864 ... da hat dann +0.032 meistens gereicht.

Beim aktuellen Bios ist Stock SA 0.832 ... entsprechend mehr SA Voltage Offset muss man dann geben.

Mit meinen CPUs auf dem Gene dann meist im Bereich von +0.072 - +0.088 - bei Asrock ist das dann wieder eine komplett andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja interessant ist was Du real an SA hast ... von Bios zu Bios kann das sehr verschieden sein was stock SA ist bei einem Asus Board.

Du solltest SA im Bereich von 0.896-0.920 haben in etwa ... dann wirst Du Dich auch nicht mehr über Rounding Erros aufregen müssen.

Mit den 0.033V Offset bin ich bei 0.896 V. HWINFO zeigt unter Last 0.904 V an.
 
Ziel Einlauf:



Input 1,87V LLC Level 5 (off)

Ich lass mal laufen und gucke ob er 90-120 Minuten packt.
 
Dann gib mal testweise 0.040 drauf ... scheint mir ja denn eh eine Zicke zu sein. Und LLC Level 8 einstellen und VCCIN auf 1.176 - 1.78.

Beim Gene lande ich meistens bei LLC Level 5 oder LLC Level 8 ... alles andere ist mir zu zickig.
 
mit 1,296V bekomm ich im 1344run immer noch nen 124er Bsod nach knapp 43min. Irgendwo ist doch der Wurm drin dass ich auf dem msi schon wieder bei so mehr cvore bin wie ralle, bei ihm waren es 1,271V. Hätte ich nur das extreme 6 genommen, dann könnte ich seine werte einfacher übernehmen :d
wo findet man beim msi die llc level ?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe leider keinen anderen speicher da um es zu testen. Speicher könnte ich irgendwann noch tauschen. Liegt es wirklich am Board wäre es sehr blöd, da ich eigentlich kein Geld hab um es zu tauschen. Nervt mich richtig dass es nicht so will :d
 
Naja 0,02v würd ich eh noch auf normale Toleranz schieben. Bei mir macht Speicher obenrum allein 0.025 aus :d
 
hallo,

möchte mir den i7-4770K kaufen

nur wollte ich mal fragen welches brett besser zum ocen geeignet ist , mit feinen Spannungseinstellungen etc
asrock z87 Extreme 6 oder das z87 fatality pro.
 
Nimm das Ex6 das hat sicher den besseren Bios-Support.
 
OC
DigitalAll Power
CPU Vdroop Offset Contol
AUTO und 5% bis 100&

Gruß herm

die hab ich shcon gefunden, aber ich mein viele schreiben hier was von LLC5=off. Beim msi kann man dann keine speziellen level auf off stellen oder?


Hasi ist schon ne zicke, heute gefühlte 100 Einstellungen probiert, bekomme die 4,5 nicht stabil.

Bei Coretemp und CPUZ werden verschiedene Spannungen angezeigt. Bios 1,296V, Coretemp zeigt 1,298 an und CPUZ 1,32V. Modus ist override. 1,32 scheint ein Euslesefehler zu sein oder?
 
die hab ich shcon gefunden, aber ich mein viele schreiben hier was von LLC5=off. Beim msi kann man dann keine speziellen level auf off stellen oder?


Hasi ist schon ne zicke, heute gefühlte 100 Einstellungen probiert, bekomme die 4,5 nicht stabil.

Bei Coretemp und CPUZ werden verschiedene Spannungen angezeigt. Bios 1,296V, Coretemp zeigt 1,298 an und CPUZ 1,32V. Modus ist override. 1,32 scheint ein Euslesefehler zu sein oder?

100%müßte off sein und 5% geht die Spannung am weitesten runter. Bei Auto wird die Spannung noch etwas erhöht. Ja Hasi ist schon anstrengend Bei der Vcore ist CPU-Z die die verlangt wird beim Listenrun alles andere ist mir Wurst.

Gruß herm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh