Minutourus
Enthusiast
Jup das ist richtig ....
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wenn du anstatt Adaptiv mal Override nimmst, kommste noch wesentlich weiter runter mit der vCore.
Wieso ist 2666 eigentlich schlechter als 2400? Sind die Timings so wichtig im Alltag?
Geht mir ja eher um die Alltagsperformance, nicht um Benches...
Ja ist ein schönes Beispiel weil es doch L331 Batches gibt die besser gehen als alle CPUs die auf der Seite aufgeführt werden. .....
Stabilität mit AIDA getestet. Glaub das macht keiner hier... kann man denke ich nicht vergleichen mit unseren VCore Werten.
In dem Bereich macht sich die Speicher Bandbreite auch wesentlich stärker bemerkbar.
Der Zugewinn dabei im Verhältnis zum Takt nimmt aber im oberen (Takt) Bereich immer weiter ab.
Für den Alltag sollte ein Ram Takt über 1866 MHz mit CL9 oder CL10 völlig ausreichen. 2400 MHz Ram Takt sind eigentlich Ideal für Haswell, alles darüber ist nur für Bencher interessant. Ob das Ram dabei jetzt mit CL9.11.11.21-1T oder CL11.11.11.31-2T läuft, ist für's zocken etc. eigentlich egal. Die interne GPU reagiert übrigens auch sehr gut auf Ram Bandbreite, aber auch nur in dem Bereich wie beschrieben. Darüber wird sich nicht mehr viel tun oder kann sogar kontraproduktiv sein.
Ja das stimmt.
Soweit ich es immer getestet habe, braucht AIDA64 weniger VCore als Prime95...
Ich bin auch eigentlich schon fast soweit, weil Prime95 mich irgendwie trollen möchte, einfach mit AIDA64 zu testen, wenn es 8h durch läuft reichts mir.
Hab ich davor auch immer gehabt, und da war nicht ein Absturz... :/
Aber ich mach mich die nächsten Tage nochmal ran an prime.
Ich hab echt so das Gefühl, prime hat mal Lust durch zu laufen, einen anderen Tag selbe Settings, blauen...
klar skaliert die performance nicht bis ins nirvana mit der ram bandbreite
kontraproduktiv kann mehr rambandbreite jedoch nicht sein.
dass mehr takt durch schlechtere latenzen kontraproduktiv für die bandbreite sein kann, ja
Haswell Real World Performance: DDR3-1600 RAM Speed Is Not Enough - hwbot.org
leider wurde dort nur bis 2400 getestet, ich glaube ich benche mal selber ein paar games, wenn ich mein cpu setting fest habe
Es ist ersten alles andere als einfach 2600MHz oder mehr auf dem Ram stabil zu bekommen.
Außerdem muss man sich dann ausgiebig mit den Timings auseinandersetzen, um eine gute Performance zu erreichen, mehr Vdimm als 1.65 wird mit den meisten Ram nötig sein.
Zwischen 2400 und 2666 in Games? Vermutlich max. 1 FPS
Wow wenn stabil skaliert er ziemlich gut zumindest im Gegensatz zu meinen, der braucht von 4.5Ghz-1.170v auf 4.7Ghz-1.290v.....bin ich grade 4,7 @ 1,299v am primeln
ich war schon sehr überrascht wie einfach die neuen rams laufen
nachdem ich meinen full custom run bei 4,5ghz notgedrungen mit ddr3-1333 single channel machen musste einfach die neuen rigel rein, xmp laden (alle cpu spannungen waren im bios gefixt), speichern und glücklich sein.
habe zur sicherheit noch mal 3h prime custom laufen lassen, keine probleme mit ddr3-2666
Hab die Eingangspannung jetzt auf 1,8V erhöht, weil das wohl die meisten so haben
Nicht schlecht, welches Ram ist das?
Die Speicherdurchsätze in Aida sehen auch gut aus?