[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei dem AIDA64 Memory Benchmark komme ich deutlich besser mit 2400 und scharfen Timings weg, das einzige was besser ist, ist die Latenz mit 3ns weniger.
Ich passe die Timings aber gerade noch bei 2400 an, hab die Latenz schon ein bisschen runter gebracht... :)
 
Wenn du anstatt Adaptiv mal Override nimmst, kommste noch wesentlich weiter runter mit der vCore.

Man lernt nie aus, hab ihn jetzt im Bios auf 1.25V Override gestellt. CPU-Z zeigt im Leerlauf 1,248V und unter Last 1,264V an.
Realbench stable. Mit 1.24V im Bios gibts n Blauen nach 10min.

Was ist jetzt für die CPU gesünder? 1,3V Adaptiv oder 1,26V Override?

danke für die Tipps und viele Grüße
 
1.26v Override aber eigentlich sollte bei Last keine 1.264v generiert werden, zumindest ist es bei mir und bei vielen anderen ebenso, kann mich nicht mehr erinnern ob das nicht eine Eigenart des ASUS Bios ist, müsste jemand beantworten der ein ASUS Board hat sofern deine Systeminfo noch richtig ist.
 
Hab den RAM jetzt gerade auf 2400MHz und 10-11-11-26-1.
Die ganzen anderen Timings sind mir erst einmal zu kompliziert... :d

tRP auf 10 ging nicht, und CL auf 9 ebenfalls nicht.

Vielleicht geht tRAS noch ein klein wenig was...
Und dann gleich mal vergleichen mit den besten 2666 Settings. :)


Wieso ist 2666 eigentlich schlechter als 2400? Sind die Timings so wichtig im Alltag?
Geht mir ja eher um die Alltagsperformance, nicht um Benches... :)
 
Wirst Du im Alltag nicht merken. Beim benchen unter Umständen schon. Meiner Meinung nach für den Alltag Vernachlässigbar.
 
Wieso ist 2666 eigentlich schlechter als 2400? Sind die Timings so wichtig im Alltag?
Geht mir ja eher um die Alltagsperformance, nicht um Benches... :)

ganz einfach , alles über 2400Mhz ist reines Marketing..

Um einen stabilen Betrieb überhaupt (und immer stabil) gewährleisten zu können, werden sowohl im XMP-Profil und bei Auto auch die Timings vom Board (vor allem die tertiären) dermaßen entschärft, dass die höhere Frequenz keinerlei Vorteile mehr bringt. Man kann die natürlich schärfer betreiben, nur ist es dazu in der Regel die Nebenspannungen extrem anzuheben.. nur für Spezies und nix für 24/7
 
Richtig, ob du nun 45ns oder 48ns zugriffszeit hast wage ich mal zu bezweifeln das man das spüren kann, genauso ob du im Read/Write 35GB/s oder 40GB/s hast :)
 
+1 Das ist auch der Grund warum ich kein RAM OC wirklich mache weil der Haswell wirklich teilweise extrem zickig drauf reagieren könnte.
 
hmm, ich hatte meine alte ivy bridge cpu bei 4,8GHz in die ram-bandbreitenlimitierung getrieben.
als ich den ollen ddr3-1333 dann mal hochgeschraubt habe auf 1600 hatte ich auch gleich 20% mehr FPS
also 1:1 skalierung auf ramtakt :fresse:

unterschätzt mal nicht, wie schnell man memory bound code in den programmen hat ;)
 
In dem Bereich macht sich die Speicher Bandbreite auch wesentlich stärker bemerkbar. ;)

Der Zugewinn dabei im Verhältnis zum Takt nimmt aber im oberen (Takt) Bereich immer weiter ab.
Für den Alltag sollte ein Ram Takt über 1866 MHz mit CL9 oder CL10 völlig ausreichen. 2400 MHz Ram Takt sind eigentlich Ideal für Haswell, alles darüber ist nur für Bencher interessant. Ob das Ram dabei jetzt mit CL9.11.11.21-1T oder CL11.11.11.31-2T läuft, ist für's zocken etc. eigentlich egal. Die interne GPU reagiert übrigens auch sehr gut auf Ram Bandbreite, aber auch nur in dem Bereich wie beschrieben. Bei Taktraten darüber wird sich nicht mehr viel tun oder es kann sogar kontraproduktiv werden, je nachdem, in wie weit man die Latenzzeiten dabei lockern muss. ;)


Gruß

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist ein schönes Beispiel weil es doch L331 Batches gibt die besser gehen als alle CPUs die auf der Seite aufgeführt werden. :fresse: .....
 
Ja ist ein schönes Beispiel weil es doch L331 Batches gibt die besser gehen als alle CPUs die auf der Seite aufgeführt werden. :fresse: .....

Stabilität mit AIDA getestet. Glaub das macht keiner hier... kann man denke ich nicht vergleichen mit unseren VCore Werten.
 
Stabilität mit AIDA getestet. Glaub das macht keiner hier... kann man denke ich nicht vergleichen mit unseren VCore Werten.


Ja das stimmt.
Soweit ich es immer getestet habe, braucht AIDA64 weniger VCore als Prime95...
Ich bin auch eigentlich schon fast soweit, weil Prime95 mich irgendwie trollen möchte, einfach mit AIDA64 zu testen, wenn es 8h durch läuft reichts mir.

Hab ich davor auch immer gehabt, und da war nicht ein Absturz... :/

Aber ich mach mich die nächsten Tage nochmal ran an prime.
Ich hab echt so das Gefühl, prime hat mal Lust durch zu laufen, einen anderen Tag selbe Settings, blauen...
 
In dem Bereich macht sich die Speicher Bandbreite auch wesentlich stärker bemerkbar. ;)

Der Zugewinn dabei im Verhältnis zum Takt nimmt aber im oberen (Takt) Bereich immer weiter ab.
Für den Alltag sollte ein Ram Takt über 1866 MHz mit CL9 oder CL10 völlig ausreichen. 2400 MHz Ram Takt sind eigentlich Ideal für Haswell, alles darüber ist nur für Bencher interessant. Ob das Ram dabei jetzt mit CL9.11.11.21-1T oder CL11.11.11.31-2T läuft, ist für's zocken etc. eigentlich egal. Die interne GPU reagiert übrigens auch sehr gut auf Ram Bandbreite, aber auch nur in dem Bereich wie beschrieben. Darüber wird sich nicht mehr viel tun oder kann sogar kontraproduktiv sein. ;)

klar skaliert die performance nicht bis ins nirvana mit der ram bandbreite :)

kontraproduktiv kann mehr rambandbreite jedoch nicht sein.
dass mehr takt durch schlechtere latenzen kontraproduktiv für die bandbreite sein kann, ja ;)

Haswell Real World Performance: DDR3-1600 RAM Speed Is Not Enough - hwbot.org
leider wurde dort nur bis 2400 getestet, ich glaube ich benche mal selber ein paar games, wenn ich mein cpu setting fest habe
 
Es ist ersten alles andere als einfach 2600MHz oder mehr auf dem Ram stabil zu bekommen.
Außerdem muss man sich dann ausgiebig mit den Timings auseinandersetzen, um eine gute Performance zu erreichen, mehr Vdimm als 1.65 wird mit den meisten Ram nötig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt.
Soweit ich es immer getestet habe, braucht AIDA64 weniger VCore als Prime95...
Ich bin auch eigentlich schon fast soweit, weil Prime95 mich irgendwie trollen möchte, einfach mit AIDA64 zu testen, wenn es 8h durch läuft reichts mir.

Hab ich davor auch immer gehabt, und da war nicht ein Absturz... :/

Aber ich mach mich die nächsten Tage nochmal ran an prime.
Ich hab echt so das Gefühl, prime hat mal Lust durch zu laufen, einen anderen Tag selbe Settings, blauen...

Sinn der Übung ist es nicht, den 1344k mit möglichst wenig VCore zum laufen zu bringen, sondern die CPU stabil zu betreiben. Glaube das wird hier öfters missverstanden.
Natürlich gibt's Stellschrauben, mit denen du im 1344k die VCore reduzieren kannst, bringt aber nix wenn's dir in den restlichen k-Tests die Stabilität raubt.
 
klar skaliert die performance nicht bis ins nirvana mit der ram bandbreite :)

kontraproduktiv kann mehr rambandbreite jedoch nicht sein.
dass mehr takt durch schlechtere latenzen kontraproduktiv für die bandbreite sein kann, ja ;)

Haswell Real World Performance: DDR3-1600 RAM Speed Is Not Enough - hwbot.org

leider wurde dort nur bis 2400 getestet, ich glaube ich benche mal selber ein paar games, wenn ich mein cpu setting fest habe


Ähem, ich Bezog mich dabei logischer weise auf die Taktrate und nicht auf Brandbreite. :fresse:


Gruß

Heinrich
 
Es ist ersten alles andere als einfach 2600MHz oder mehr auf dem Ram stabil zu bekommen.
Außerdem muss man sich dann ausgiebig mit den Timings auseinandersetzen, um eine gute Performance zu erreichen, mehr Vdimm als 1.65 wird mit den meisten Ram nötig sein.

ich war schon sehr überrascht wie einfach die neuen rams laufen
nachdem ich meinen full custom run bei 4,5ghz notgedrungen mit ddr3-1333 single channel machen musste einfach die neuen rigel rein, xmp laden (alle cpu spannungen waren im bios gefixt), speichern und glücklich sein.
habe zur sicherheit noch mal 3h prime custom laufen lassen, keine probleme mit ddr3-2666

Zwischen 2400 und 2666 in Games? Vermutlich max. 1 FPS :fresse:

ja, es wird vermutlich nicht mehr viel sein, da gebe ich dir recht.
Aber der schritt von 280 auf 330€ hat dann auch nicht mehr weh getan :fresse:


naja, mal schauen wie die 4,7GHz laufen.
nachdem 4,5 @ 1,197V laufen bin ich grade 4,7 @ 1,299v am primeln :(
 
Mal ne frage zu dem LLC. wird das bei Intel ausgestellt, also Level 1, oder worauf sollte man das stellen?

Hab ein Asrock Z97 extreme 4 mit dem DC. Momentan noch nicht übertaktet, bin die spannungnen noch am anpassen.
Lief bis jetzt mit einer Eingangsspannung von 1,7V bei 1,165 V CPU
Die LLC stand bis eben auf Auto. Hab die Eingangspannung jetzt auf 1,8V erhöht, weil das wohl die meisten so haben. CPU auf 1,16V und die LLC auf Stufe 2, also ganz leichter Vdrop,
Aber seit dem fällt die CPU-Spannung nicht mehr, wenn er jetzt im idel auf 800Mhz runtertaktet....
 
mit 1,294v lief er schon 45 min durch den 1344
bin relativ zuversichtlich den mit <1,3v durch den custom zu kriegen

bei mir hängt es irgendwie immer an den kleinen FFTs :/
 
ich war schon sehr überrascht wie einfach die neuen rams laufen
nachdem ich meinen full custom run bei 4,5ghz notgedrungen mit ddr3-1333 single channel machen musste einfach die neuen rigel rein, xmp laden (alle cpu spannungen waren im bios gefixt), speichern und glücklich sein.
habe zur sicherheit noch mal 3h prime custom laufen lassen, keine probleme mit ddr3-2666

Nicht schlecht, welches Ram ist das?
Die Speicherdurchsätze in Aida sehen auch gut aus?
 
hahahah Tatsache :




Danke Haudi :wink:

lustige allerdings dass die OC Version im Gegensatz zur normalen die Spannungsabsenkung nicht anzeigt :fresse: Doch beides ein und die selber Version .... des soll mal einer blicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Eingangspannung jetzt auf 1,8V erhöht, weil das wohl die meisten so haben

muss aber nicht das beste für deine cpu sein.
meine läuft mit 1,71-1,72v am besten.
bei 1,73v gabs prime aussteiger und bei 1,74 und höher direkt nen blauen bei den momentanen einstellungen. 1,69 lief auch nicht
manche cpus sind da recht feinfühlig

Nicht schlecht, welches Ram ist das?
Die Speicherdurchsätze in Aida sehen auch gut aus?

Dieser ram: http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-32gb-f3-2666c12q-32gtxd-a964632.html
aida habe ich noch nicht laufen lassen, kann ich morgen mal tun wenn prime soweit durch ist
 
Habe kurz vor dem Tausch auf den i7 ein Aida Benchmark laufen lassen, eben mit den RAM Settings wie schon veröffentlicht...

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh