[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

ich war schon sehr überrascht wie einfach die neuen rams laufen
nachdem ich meinen full custom run bei 4,5ghz notgedrungen mit ddr3-1333 single channel machen musste einfach die neuen rigel rein, xmp laden (alle cpu spannungen waren im bios gefixt), speichern und glücklich sein.
habe zur sicherheit noch mal 3h prime custom laufen lassen, keine probleme mit ddr3-2666



ja, es wird vermutlich nicht mehr viel sein, da gebe ich dir recht.
Aber der schritt von 280 auf 330€ hat dann auch nicht mehr weh getan :fresse:


naja, mal schauen wie die 4,7GHz laufen.
nachdem 4,5 @ 1,197V laufen bin ich grade 4,7 @ 1,299v am primeln :(

naja die 50€ hätte ich in die grafik oder ssd oder sonst wo sinnvoller investiert ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2x GTX680 unter wakü und 4x MX100 512gb raid 10
sicher, dass du da mit 50€ noch was reißt? :fresse:
 
Grade eine noch unbekannte Batch für den 4790k von MF bekommen: L419B655

Mal sehen, die ist mir schon fast zu aktuell :-[ Und wir wissen ja alle was mit den aktuellen CPUs immer ist ^^
 
MSI MPower MAX AC

Bios: 1.32v
CPUZ : 1.344v
CPUZ OC : 1.32v
Multimeter: 1.32v
Danke eagle!!
Somit ist die OC CPU-Z Version mehr als legitim für MSI User;). Mit der normalen CPU-Z Version bist als MSI User der "Dumme"...(wenn du vor hast zu selektieren und zu verkaufen)

Ansonsten scheint es mehr als top zu sein, wenn das rauskommt was eingestellt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jauuuuu

- - - Updated - - -

grad mal Uncore beim 4790k von 4400 auf 4000 gestellt. Macht so 0.02v aus.
Kann ja mal jemand gegentesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
boah, so viel? :d
 
@aerotracks wassup ? ein PN Plätzchen frei. ;)

Gigabyte OC ist auch wieder ganz anders ... jemand einen Tip was für NS (A/D IO und VRING) ein GA-Z87X-UD3H ab könnte ?

SA sollte wie auf anderen Boards sein.
Bei Samsungs @ 2400MHz zwischen +16-18mV
PSC Chips nehmen gerne etwas mehr SA
Die VTT soll synchron ganz gut laufen a/d +20 +20mV, aber das hängt natürlich auch von der CPU ab.
 
Gigabyte OC ist auch wieder ganz anders ... jemand einen Tip was für NS (A/D IO und VRING) ein GA-Z87X-UD3H ab könnte ?

Weiß nicht ob Dir das hilft, habe ein UD4H.
Bei mir läuft Sa 0.017 IO A/D 0.030/0.025 ziemlich gut. Habe auch verschiedene Werte getestet.
Vring habe ich bei x38 1,13, alles drunter ist nix komischerweise. Kommt evtl. auf die CPU an ?
 

naja ist schon viel. Glaub Vorteil von 4000 zu 4400 ist wesentlich geringer :d

Evtl muss man aber auch nur Nebenspannung anderst anpassen da es vermehrt freezes statt blaue gibt

- - - Updated - - -

aha, Cache von 1.15 auf 1.18 und schon läufts wieder.
Naja trotzdem noch bissle mehr braucht aber Nebenspannungen nix für mich :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen L331C517. SN: 3317. Ist sicher ne mächtig geile CPU. Habe aber noch kein Board dafür xD

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Touché .....
verständlich, na bin mal gespannt was die wirklich drauf hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
häää moment mal. Sied ihr überhaupt sicher dass der 4790k Standartmäßig 4400 Uncore hat ? Grad beim MPower Bios Update gemacht und nun ist wie beim Z97 G43 auch nur 4000 Mhz.

Im Netz steht auch vermehrt 4000 für Uncore.
 
jo eben .... wer hat den da gestern son Mist verzapft :fresse: Aber hatte komischerweise auch mal 4.4 bei Auto. Nun sinds 4 und alles läuft nochmal besser
 
Also bei den 2en die ich bisher hier hatte waren es 4 ghz uncore auf dem z87 mpower max...

Übrigens hier nochmal gut zu sehen, wie einfach mal knapp 0.030V mehr in CPU-Z angezeigt werden mit der normalen Version. Auf dem coretemp Screen sieht man die eingestellte vcore im bios, die ja nach eagles Messung mit Voltmeter ziemlich haargenau stimmt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aida simuliert die Alltagssituation besser als Prime.
Ist eigentlich nicht so verkehrt damit zu testen.
Nur muss man AIDA sehr lange laufenlassen und FTU aktivieren um mit Prime vergleichbar zu werden.

Der große Nachteil von AIDA ist, dass Du nicht gezielt analysieren und testen kannst.


Ich hab jetzt auch genug mit Prime95...
Egal was ich mache, alle Spannungen hin und her angepasst, mal läuft er 1344k durch, sogar sehr lange, am nächsten Tag mach ich es an, und direkt nach ein paar Minuten nen blauen!

Mit den Settings, die ich jetzt gerade habe, läuft AIDA64 schon seit 4h 30min durch, mit "Stress CPU", "Stress FPU", "Stress Cache" und "Stress system memory".
4700 / 4200 / 2400
VCore - 1.253V
VCache - 1.15V
SA: +0,08V
IOa: +0,06V
IOd: +0,055V

Die Nebenspannungen setze ich noch runter, war nur mal testweise, weil ich gucken wollte wie sich AIDA64 so verhält, und ob ich da auch nen blauen reingedrückt bekomme, aber nein, bisher noch stable.

Ich werde jetzt nur noch mit AIDA64 testen, wenn ein paar Nebenspannungen zu hoch sind und nicht perfekt, was solls.

Prime95 Verhält sich bei mir extremst komisch.
Wie gesagt, exakt die gleichen BIOS Einstellungen gehabt, zuerst läuft es über 50min 1344k durch, nächsten Tag wache ich auf, werf nochmal prime an, direkt nen blauen.
Ich lasse jetzt AIDA64 am Ende 12h laufen, dann nochmal Intel XTU vielleicht 8h laufen, wenn beides stable läuft, dann ist es für mich auch stable...

Edit: Und ich muss dazu sagen, ich sitze jetzt schon täglich daran, seit ich die CPU habe, mich mit den Nebenspannungen und allem drum und dran zu beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch so.

Bei "AUTO" stellt sich der Uncore Takt auf 4.4 GHz (4.5 GHz CPU Takt) und 1.195V Spannung dafür.
Ich habe den Cache jetzt erst mal auf 4.2 GHz und ca.1.10V fest genagelt und primel die 4.5 GHz noch mal neu.
Beim VCore komme ich aber nicht weiter runter, so viel steht schon mal fest. Bei der Input Spannung sieht es aber schon besser aus dafür. :)

MB: MSI Z97 MPower max.


Gruß

Heinrich
 
Gibt es wieder was neues dafür?

Vor ein paar Tagen habe ich erst das 7888V13 drauf gehauen. :fresse:

Danke für den Tipp, eagle*23*. :)



Gruß

Heinrich
 
ja hab letzte 2 Wochen täglich geschaut und nie kam eins nun gelassen und seid 30.6 gibts neues :d

- - - Updated - - -

description
- Improved memory compatibility.
- Adjust OC Genie setting to have better performance with Hasell-Refresh K and G3258 processors.
- Improved M-Flash USB pen drive compatibility.
- Updated Intel RC code.
- Improved VGA compatibility.
 
Hui, so viele Tests hier. Gibt's schon irgendwo eine bescheidene Tabelle, um eine Linie reinzukriegen. Ansonsten viel Glück beim Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange muss AIDA64 stabil laufen, damit man es mit dem full custom run vergleichen kann bei Prime95?
 
Übrigens hier nochmal gut zu sehen, wie einfach mal knapp 0.030V mehr in CPU-Z angezeigt werden mit der normalen Version. Auf dem coretemp Screen sieht man die eingestellte vcore im bios, die ja nach eagles Messung mit Voltmeter ziemlich haargenau stimmt:)

Nochmal, das ist die VID einzelner Cores.

Dann erkläre mir mal, warum in Idle die messbare Vcore sinkt und CPU-Z die Spannung weiterhin voll anzeigt, so wie auch CoreTemp. Die Override Einstellung hat nichts mit der realen Vcore zu tun.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh