[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo vorallem mal 27.9 nehmen :d
 
Hab jetzt mit der 26er Prime Version getestet, komme auch mit 1,165 die 4,5 stabil. Mal sehen ob es nicht doch noch bissl weniger geht.
 
Haswell OC-Sammelliste setzt noch 26.6 64bit vorraus, warum auch immer. Gibbet nen Grund für die eine oder andere Version?

Meiner läuft jetzt schon länger stable bei 4,5GHz, 1,164V (CPU-Z ausgelesen). Der Temperatursprung um ca 22 Grad ist nach Biosupdate auf ca 16 Grad zurückgegangen. Immernoch höher als meine alten Prozis, aber damit kann ich leben. Wenn alles stabil ist und ich mit der Voltage noch ein wenig runter komme, dann wird das Köpfen angegangen. 80 Grad müssens ja nicht unbedingt unter last dauerhaft sein, auch wenn der Kleine das verträgt.
 
Hab heut auch noch ne Malay reinbekommen L310B488.
Werde ich morgen mal einbauen.

---------- Post added at 22:14 ---------- Previous post was at 22:12 ----------

Haswell OC-Sammelliste setzt noch 26.6 64bit vorraus, warum auch immer. Gibbet nen Grund für die eine oder andere Version?

Meiner läuft jetzt schon länger stable bei 4,5GHz, 1,164V (CPU-Z ausgelesen). Der Temperatursprung um ca 22 Grad ist nach Biosupdate auf ca 16 Grad zurückgegangen. Immernoch höher als meine alten Prozis, aber damit kann ich leben. Wenn alles stabil ist und ich mit der Voltage noch ein wenig runter komme, dann wird das Köpfen angegangen. 80 Grad müssens ja nicht unbedingt unter last dauerhaft sein, auch wenn der Kleine das verträgt.

Normal wirst du unter Last keine 80° dauerhaft erreichen, es sei denn Du machst ausschließlich Stresstests.
 
Micro
Der Kampf beginnt ab 1,20, steigert sich ab 1,25V ab 1,30 wird's zur Hitzeschlacht :).
Mit der Hitze einher geht ein schlechtes Skalieren.
 
Micro
Der Kampf beginnt ab 1,20, steigert sich ab 1,25V ab 1,30 wird's zur Hitzeschlacht :).
Mit der Hitze einher geht ein schlechtes Skalieren.

ok,ich habe mir noch ein paar bestellt.Aber so richtig läuft das noch nicht.....:)

---------- Post added at 00:04 ---------- Previous post was at 00:03 ----------

Laufen die 4770K besser als die 4670K? Man sieht allerdings auch fast nur 4770K Ergebnisse hier.

Das kann ich dir in zwei drei Wochen sagen.
:)
 
Glaub mir hier dümpelt keiner rum, Ivys wurden auch höher getaktet als 4300.
Schön daß Du Spass an der Sandy hast.
Ist doch ne einfache Rechnung laut Tests ist Haswell 8-10% schneller in der Recheneistung pro MHz als Ivy, Ivy war etwa genausoviel schneller als Sandy.
Sagen wir also mal Haswell rechnet mindestens 16% schneller als Sandy bei gleichem Takt z.B. 4300 Mhz + 688 MhZ (16%) macht 4988 Mhz .
In der Rechenleistung ist Haswell also mit 4300 Mhz immer noch 188 Mhz schneller als Dein Sandy @ 4800 Mhz.

Glaubt man Asus, dass 70% der Haswells, die sie getestet haben (angeblich etwa 600 Stk) auf 4500 Mhz getaktet werden können, kann man davon ausgehen, daß jeder Haswell locker die 4300 Mhz schaffen sollte.
Man braucht also kein Haswell-Perle, um die Rechenlaistung einer Sandy-Perle zu haben.
Ist natürlich alles nicht aus der Sicht eines Hardcoreclockers betrachtet.
Mhz ist nicht alles, da spielt halt auch die Architektur ne Rolle und die ist bei Haswell für Normalos schon ein Fortschritt, für Occer ganz klar ein Rückschritt.
Es wird aber sicher welche geben, die schwere Geschütze auffahren (Kokü,Dice etc.) und uns zeigen werden, was Sache ist mit Haswell.

Hab gerade nochmal im computerbase review nachgesehen. 2600K vs. 4770k:
gesamtperformace anwendungen + games(1920x1080) 11%
performance + und awendungen + games(geringe auflösung) 15%
Man bedenkt der haswell hat 100mhz mehr(3% mehr takt).also bleiben nur noch 10,6% und 14,5% übrig. Im mittel 12,55%. Das sind dann 4839mhz. Das schafft mit pll overvoltage auch 70% der sandys. Und die sandyperlen gingen bis 5400 mit wasser. Dafür braucht ein haswell 4800mhz.

Das mhz nicht alles ist ist mir klar ;) und energie effizens eurde natürlich auch verbessert. mich würde es freuen wenn intel die die wieder verlöten würde.


Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
So richtig Spaß wird mal wohl nur mit einer Wakü haben oder halt mit Speicher OC - was aber sehr Zeitintensiv ist.

Muss man halt sehen was das Köpfen noch bringt ... aber für mich wäre das nichts mit Köpfen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
25°C Raumtemperatur, mein Aquaduct kämpft verzweifelt.

4x4 GB Vollbestückung scheint zu laufen :


Versuche mal den CPU Kühler zu lockern,meine aquaduct in Verbindung mit einer mora hat keine Probleme.1,25 Vcc zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den tipp, werd ich mal testen. Das der HW 0,04mm flacher ist habe, schon etwas mehr Druck gegeben.
Mit dem Mora dazu hast Du natürlich riesig mehtr Kühlfläche. Hätte ja noch nen Mora3 LT im Keller stehen...hmm.

---------- Post added at 01:19 ---------- Previous post was at 01:10 ----------

Hab gerade nochmal im computerbase review nachgesehen. 2600K vs. 4770k:
gesamtperformace anwendungen + games(1920x1080) 11%
performance + und awendungen + games(geringe auflösung) 15%
Man bedenkt der haswell hat 100mhz mehr(3% mehr takt).also bleiben nur noch 10,6% und 14,5% übrig. Im mittel 12,55%. Das sind dann 4839mhz. Das schafft mit pll overvoltage auch 70% der sandys. Und die sandyperlen gingen bis 5400 mit wasser. Dafür braucht ein haswell 4800mhz.

Das mhz nicht alles ist ist mir klar ;) und energie effizens eurde natürlich auch verbessert. mich würde es freuen wenn intel die die wieder verlöten würde.


Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
Ich wollte das jetzt nicht bis ins kleinste Gegenrechnen. Nur prinzipiell aufzeigen, daß man miz Haswell @ 4300 Mhz keineswegs "rumdümpelt".
:)
Direkt kann man das eh nicht vergleichen. Die Boardbiosse stecken wohl noch in den Kinderschuhen, das läuft alles noch nicht ganz rund.
Es wird auch bessere Batches geben und dann wird auch mehr als 4300 Mhz gehen.
Sandy ist fraglos ein toller Prozessor.
Haswell verlötet hatte ich mir auch erhofft, zumal klar war, daß schon technisch bedingt mehr Hitze abgeführt werden muss.
Leider pfeift uns da Intel was. Aber so ohne Konkurrenz können die das ganz laut.
 
Nicht mehr Druck,weniger,du hast doch auch das asrock 6.?
 
Die Löcher der Bohrungen für die Kühler sind gleich geblieben, nehme ich an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mir demnächst einen Haswell schiessen, leider wohne ich in der Schweiz und da ist es nicht so einfach wie in Deutschland mit dem Rückgaberecht... dh ich kann nicht einfach mehrere Bestellen und mir den besten behalten. Gibts evtl jemand der mir einen verkaufen würde?
 
Hallo zusammen,

nach einjähriger Abstinenz (Ivy-B ausgelassen) werde ich mir nun auch wieder einen Intel zum OCen holen. Früher hat man ja gerne boxed bestellt, da die besser zu ocen wären. Jetzt habe ich gelesen, dass viele von Euch unboxed kaufen. Ist da kein Unterschied mehr?

Nutzt hier wer die H100i zum ocen von ner 4770K Cpu? Erfahrung würde mich interessieren.

Grüße, Cosos
 
Denke selbst damit wird es schwierig 4.5 GHz zu erreichen.

Die Stromrechnung freut es ... werden die Prozessoren nicht mehr unnötig auf 4.5+ getaktet. ^^
 
...jungs,

takt ist nicht alles ;-)

manche hersteller verschaffen sich (evt. unbewusst oder auch ein bug dran schuld (bin dran)) einen vorteil, dass das OC geschmeidiger geht und weniger temps erzeugt bzw. auch spannungsmäßig dann besser aussehen.

bessere gesamtleistung 4300 MHz CPU und 4300 MHz Uncore (L1/L2/QPI/ALU/FPU) als mache nur auto mit 4300 MHz CPU und max. 3900 MHz Uncore.

deswegen sind vergleiche mancher screens mit vorsicht zu geniesen bzw. auf herstellern achten, die nur mit weniger Uncore takten :-(
 
Ja ist alles etwas merkwürdig im Moment und hängt auch viel vom BIOS ab.

Mit einem BIOS VID @ Stock 1.056 ... mit einem anderen 1.139.

Dachte schon es liegt an deaktivierter iGPU ... war es dann aber doch nicht.

Auf jeden Fall ist OC mit Haswell eine etwas größere Herausforderung als mit Ivy/Sandy ... was die Freaks hier freuen wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gigabyte hatte bei mir 4000er Uncore...sehe bei den anderen hier nur 3800 oder 3900!
 
War das nicht mit dem asrock z68 extreme 7 auch so das einige mit dem board 0,0,7v weniger brauchten?

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
...z.B. das ASRock macht es ansich richtig und stellt automatisch die richtige Uncore der Core-Takt ein... deswegen evt. schwieriger ein OC hinzubekommen als andere :-/
 
...evt. sollte bei den oc-listen auch die uncore takt gezeigt bzw. gelistet werden, denn sonst ist das fürn popo ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh