[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Naja, es ist ähnlich wie beim 3770K. Bei einigen Anwendungen/Games hilft schneller RAM, bei einigen Sachen überhaupt nicht.

Mein Asus Z87 Deluxe und 32GB 2400er RAM sind eingetroffen...juhu..

Ich denke, 2400er RAM ist ein guter Mittelweg.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Horsi, könntest du vielleicht einen kurztest mit 2-4 ausgewählten Benchmarks (hälfte Spiele hälfte synthetisch) machen und den ram bei gleichem cpu takt bei 1600 und 2400mhz vergleichen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja schonmal gesagt sooo schlecht sind die nicht, man muß sich nur von dem Megahertz-Wahn trennen.
Haswell mit 4,3 Ghz ist mehr als ausreichend.

das habt ihr auch schon bei ivy gesagt. 4,5ghz ivy reicht aus genau so schnell wie ein 4,8-5ghz sandy und nun 4,3 reicht aus ist so schnell wie ein 4,5-4,6ghz ivy.
da frag ich mich doch ihr dümpelt 2 jahre später immernoch auf fast der gleichen Leistung rum wie ich mit meinen 4,8 ghz sandy was bringt das außer spass am oc. ich würde auch umsteigen aber nur wenn es auch mehr leistung gibt.
ich sag da nur schwache leistung intel. aber da amd nicht nachrückt sehen die keinen grund mehr cpuleistung zu bieten.

Ihr Lucker! Aber schön zu sehen...:)

Hmm... mein 4770k benimmt sich komisch.

Ich habe einen Megahalems drauf und mache grad nur erstmal nen Funktionscheck vom Prozi.
Also Voltages und Co erstmal aussen vor gelassen.

Jedenfalls beim Prime95 benchen geht die Temperatur ein zweites mal im Laufe der tests nach oben, sowas hab ich noch nicht gesehen.
ca 16 Minuten nach dem Start und laut Zeitstempel während Prime auf AVX FFT length 8K, Pass 1=128, pass2=64 wechselt.
Jemand ne sinnvolle Erklärung dafür?

Ob es wohl am Board oder an der CPU liegt?
4GHz mit 1,05V, für 4,3GHz braucht sie schon 1,24V aber keine Chance auf 4,4GHz oder höher. Bootet zwar ins Windows, aber wenn ich Prime starte bleibt der Rechner sofort hängen - egal welche Spannung.

@Muhbär
Kann noch etwas dauern. Versuche es am Wochenende.

Der CPU ist der Knaller :banana:

Will dich nicht enttäuschen, aber hast du schon mal mit dem Multimeter die Spannungen nachgemessen?
Das Giga OC overvoltet leicht. Je nachdem wie man die anderen Settings eingestellt hat, wird die Spannung mit Sicherheit über 1,20v liegen.
nachdem meine 1,161v nicht stabil gewesen sind, bin ich gleich mal auf 1,175v gegangen und jetzt läuft alles ohne Probs seit gut 1,5 Stunden.
Beim Nachmessen kommen allerdings 1,190v an. Meine Spannungen und die anderen Spannungssettings sind jedoch per Hand eingestellt und nicht auf Auto.

das habt ihr auch schon bei ivy gesagt. 4,5ghz ivy reicht aus genau so schnell wie ein 4,8-5ghz sandy und nun 4,3 reicht aus ist so schnell wie ein 4,5-4,6ghz ivy.
da frag ich mich doch ihr dümpelt 2 jahre später immernoch auf fast der gleichen Leistung rum wie ich mit meinen 4,8 ghz sandy was bringt das außer spass am oc. ich würde auch umsteigen aber nur wenn es auch mehr leistung gibt.
ich sag da nur schwache leistung intel. aber da amd nicht nachrückt sehen die keinen grund mehr cpuleistung zu bieten.

Glaub mir hier dümpelt keiner rum, Ivys wurden auch höher getaktet als 4300.
Schön daß Du Spass an der Sandy hast.
Ist doch ne einfache Rechnung laut Tests ist Haswell 8-10% schneller in der Recheneistung pro MHz als Ivy, Ivy war etwa genausoviel schneller als Sandy.
Sagen wir also mal Haswell rechnet mindestens 16% schneller als Sandy bei gleichem Takt z.B. 4300 Mhz + 688 MhZ (16%) macht 4988 Mhz .
In der Rechenleistung ist Haswell also mit 4300 Mhz immer noch 188 Mhz schneller als Dein Sandy @ 4800 Mhz.

Glaubt man Asus, dass 70% der Haswells, die sie getestet haben (angeblich etwa 600 Stk) auf 4500 Mhz getaktet werden können, kann man davon ausgehen, daß jeder Haswell locker die 4300 Mhz schaffen sollte.
Man braucht also kein Haswell-Perle, um die Rechenlaistung einer Sandy-Perle zu haben.
Ist natürlich alles nicht aus der Sicht eines Hardcoreclockers betrachtet.
Mhz ist nicht alles, da spielt halt auch die Architektur ne Rolle und die ist bei Haswell für Normalos schon ein Fortschritt, für Occer ganz klar ein Rückschritt.
Es wird aber sicher welche geben, die schwere Geschütze auffahren (Kokü,Dice etc.) und uns zeigen werden, was Sache ist mit Haswell.

Zuletzt bearbeitet:
Will dich nicht enttäuschen, aber hast du schon mal mit dem Multimeter die Spannungen nachgemessen?
Das Giga OC overvoltet leicht. Je nachdem wie man die anderen Settings eingestellt hat, wird die Spannung mit Sicherheit über 1,20v liegen.
nachdem meine 1,161v nicht stabil gewesen sind, bin ich gleich mal auf 1,175v gegangen und jetzt läuft alles ohne Probs seit gut 1,5 Stunden.
Beim Nachmessen kommen allerdings 1,190v an. Meine Spannungen und die anderen Spannungssettings sind jedoch per Hand eingestellt und nicht auf Auto.

Werd ich nachher mal messen.

Dieses Overvolten habe ich beim UD3H auch festgestellt.

Ob es wohl am Board oder an der CPU liegt?
4GHz mit 1,05V, für 4,3GHz braucht sie schon 1,24V aber keine Chance auf 4,4GHz oder höher. Bootet zwar ins Windows, aber wenn ich Prime starte bleibt der Rechner sofort hängen - egal welche Spannung.

Ja 1,25v ist die Grenze zwischen gut und böse.
Mit Luftkühler sollte man für Dauerbetrieb nicht drüber gehen, mit Wakü bestenfalls 1,3v.

Und nochmal nen Selftest mit leicht geänderten Einstellungen. Testlauf läuft noch, aber sieht diesmal weniger kritisch aus.
i7 - 4770k @ 4,2GHz @ 1,15V auf UD3H

Echt komisch, dass der bei 8K so nach oben abgeht.

Edit:
Nach 8K kommt 512K, damit ist wieder alles in Ordnung. Nach 512K kommt 12K und er geht wieder steil nach oben. Mein kleiner mag einfach keine kleinen Zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad meinen Wattmeter eingesteckt auf 4Ghz@1,034V 147W und auf 4,3Ghz@1,096V 220W (Bei 2 Monitore).

Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal nen Selftest mit leicht geänderten Einstellungen. Testlauf läuft noch, aber sieht diesmal weniger kritisch aus.
i7 - 4770k @ 4,2GHz @ 1,15V auf UD3H

Echt komisch, dass der bei 8K so nach oben abgeht.

Edit:
Nach 8K kommt 512K, damit ist wieder alles in Ordnung. Nach 512K kommt 12K und er geht wieder steil nach oben. Mein kleiner mag einfach keine kleinen Zahlen.

Ist doch seit Jahr und Tag so, die kleinen FFTs produzieren die grösste Hitze.

Zuletzt bearbeitet:
nen unterschied von 20 grad? hab ich in der Form noch bei keiner cpu gehabt.

@Sergman und brutus.Sind sicher Costariga?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gute Frage, hab jetzt nima auf CPU geschaut, aber Batch hatte ich mir notiert gehabt, L310B491

So gab vorher noch neues UEFI drauf gemacht und bin damit bisher bei 4.6 mit 1.3v angekommen bei ca. 65C. Dabei hab ich grad nur 2 von 5 Lüfter verbaut. Für heute bin ich dann doch noch ganz zufrieden.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh