[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

d.h. Ich kann mit geringerem Uncore einfacher OCen bzw. Schaffe mehr MHz bei weniger Vcore?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...ich habe das Uncore Problem gerade Gigabyte gemeldet... bin mal gespannt, wann eine Antwort dazu kommt :-/
 
Also bei meinem Sniper M5 geht er Def. auf 4000 und höher...vielleicht erklärt das aber das in manchen Reviews das Asrock soweit zurück lag bei der Performance wenn Uncore nur bei 3900 oder so lag!
 
Beim UD3H isr es so, dass höher als 3900 nicht umgesetzt wird, obwohl der Multi im Bios höher gesetzt werden kann.
Das Asrock zieht Vcore/uncore automatisch immer auf den gleichen Multi und das auch über 39 hinaus.
 
Verstehe! Dann wären deine 4500Mhz bei 3900Uncore wohl nicht sehr aussagekräftig wenn der Uncore da normalerweise bei 4500 liegen sollte..
 
Gibt es temp vorteile wenn igpu deaktiviert wird?

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
Also bei meinem Sniper M5 geht er Def. auf 4000 und höher
...hast du ein Screen davon ??? ...stell mal testweise den multi auf 43 und zeig uns die Uncore Takt... kann ja sein, dass dein Board geht und nur einige nicht, was ich allerdings nicht glauben kann :-/
 
Mach ich heute Mittag wenn ich zu Hause bin...4100 hab ich da aber auf alle Fälle schon gesehen...weiß nur nicht mehr bei wieviel Mhz
 
Hallo zusammen,

nach einjähriger Abstinenz (Ivy-B ausgelassen) werde ich mir nun auch wieder einen Intel zum OCen holen. Früher hat man ja gerne boxed bestellt, da die besser zu ocen wären. Jetzt habe ich gelesen, dass viele von Euch unboxed kaufen. Ist da kein Unterschied mehr?

Nutzt hier wer die H100i zum ocen von ner 4770K Cpu? Erfahrung würde mich interessieren.

Grüße, Cosos

Also ich kann dir nur soviel sagen das mein Boxed i5k aus Malaysien kommt ..... L310B514
 
...ich will jetzt nichts unterstellen, aber nach vielen Jahren kennt man so einige Tricks um Ergebnisse zu schönen *lach*

---------- Post added at 11:03 ---------- Previous post was at 11:00 ----------

Erst der Takt und dann kann man den Uncore austesten.
Man braucht ja nen Anhaltspunkt.
...nene, die Uncore sollte schon gleich sein... du kaufst dir doch auch kein PS starkes Auto und fährst mit angezogener Handbremse oder ?
 
Wenn Du schon am melden bist: wir wollen das alte EZ Tune mit schmalem UI ... das neue stürzt ab wenn man auf fortgeschrittene Einstellungen geht.
 
Ist schon klar mein Guter:d
Aber ich teste erst das Max. Potential und dann gehst an Uncore und Speicher:d


...ich will jetzt nichts unterstellen, aber nach vielen Jahren kennt man so einige Tricks um Ergebnisse zu schönen *lach*

---------- Post added at 11:03 ---------- Previous post was at 11:00 ----------

...nene, die Uncore sollte schon gleich sein... du kaufst dir doch auch kein PS starkes Auto und fährst mit angezogener Handbremse oder ?
 
Was bringt mir der max oc Takt wenn's im Verhältnis hohem Uncore nicht mehr stabil ist bzw. Ganz andere Vcore braucht! Ich sehe in MP schon OC Monster ohne anzugeben dass Sie da nur 3800 Uncore haben...

Achja, was die Gigabyte Uncore Problematil angeht, ich stelle alles über Classic ein, dass window BIOS und EZ sind völlig verbugt und unbrauchbar..vll hab ich daher schon 4000Uncore und höher gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal, wie wer vorgeht ist mir Schnuppe und halte ich wieder für Kleinscheißerrei:d

Habs eben mal probiert, bei 4300Mhz Uncore brauche ich null Vcore mehr.

Zumal ich hier null Vorteile oder geschwindichkeits Zuwächse hab?
 
Zuletzt bearbeitet:
...doch der L1/L2 Cache, QPI, sowie der Memory Controller usw. sollte schon syncron laufen, um ebend eine optimale Leistung zu bekommen... was nützt mir viel PS wenn das Getriebe vom GOGO ist *lach*
 
Der uncore ist doch nix anderes als die alte northbridge. Ich kann mir kaum vorstellen das die viel leistungsboost bringt. Und ram pcie werden instabiler. War doch schon immer so das man den nicht so hoch setzt und nach gefundrnem takt auslotet.

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
Hat sonst noch jemand mit ner GB Platine das Problem, das wenn man den vCore Offset benutzt der gar nichts bringt bzw. im Leerlauf zeigt er denn korrekten Wert aber unter last haut der gleich mal 0,1V drauf. Wenn ich aber eine fixe vCore nehme passt das immer ganz genau selbst wenn ich das Messgerät drann hänge hab ich hier dann nur eine differenz von +0,010V.
 
Mit Nehalem/Bloomfield bzw. Lynnfield würde ich das nicht direkt vergleichen ... bissi was hat sich da schon getan an der Architektur.

Teiler für die Uncore ist vermutlich auch Voraussetzung dafür, dass man überhaupt Geschichten wie DDR3-4000+ fahren kann.

Intel wird sich schon was dabei gedacht haben. ;)
 
Hat einer nen 4670k und kann den Uncore-Takt mal bitte auf einem Gigabyte Board prüfen?
Ich vermute, dass der Uncore-Blocker mit dem Turbo zusammenhängt und man beim 4670k nur auf 3800MHz kommt.
 
Werden wir alles nach und nach rausfinden.
Habe soviel Tunningoption im Bios, da lohnt vielleicht das testen wieder und es wird so schnell net lanweilig:d
Aber ich hoffe ja das Jörg das OC bald bekommt:d
 
...geht es jetzt um max. performace oder nur um reine cpu takt ???

wenn es um reine hohe cpu takt, könnte man die uncore noch niedriger takten, evt. halbieren ;-)

mir geht es doch nur um vergleiche einiger boardhersteller, was ja in leistung unfair wäre, wenn da bios-seitig (oder bug) die werte nicht stimmen :-(

---------- Post added at 11:41 ---------- Previous post was at 11:41 ----------

Aber ich hoffe ja das Jörg das OC bald bekommt:d
...was meinst du denn genau damit ?
 
Hat sonst noch jemand mit ner GB Platine das Problem, das wenn man den vCore Offset benutzt der gar nichts bringt bzw. im Leerlauf zeigt er denn korrekten Wert aber unter last haut der gleich mal 0,1V drauf. Wenn ich aber eine fixe vCore nehme passt das immer ganz genau selbst wenn ich das Messgerät drann hänge hab ich hier dann nur eine differenz von +0,010V.
...hatte ich vor tagen schon reklamiert... gbt voffset macht manchmal was es will... mal geht es einigermaßen, beim nächsten start mal wieder nicht richtig und erst wieder nach netzteil an-aus und ausserdem kommt man nicht weit genug runter, sodass beim negativen offset windows abstürzt... man kann leider erst nur mit fixer Vcore dort arbeiten :-/
 
...hatte ich vor tagen schon reklamiert... gbt voffset macht manchmal was es will... mal geht es einigermaßen, beim nächsten start mal wieder nicht richtig und erst wieder nach netzteil an-aus und ausserdem kommt man nicht weit genug runter, sodass beim negativen offset windows abstürzt... man kann leider erst nur mit fixer Vcore dort arbeiten :-/

Ok danke für die Info Jörg.
 
...LinX

i7-3770K 4.50 GHz ~106 GFlops
i7-4770K 4.30 GHz ~123 GFlops

was sagt uns das ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh